Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Lion ohne Front Row, Rosetta und Java

Nachdem seit Donnerstag eine erste Entwicklerversion von Mac OS X Lion zur Verfügung steht, kommen immer mehr Informationen zum neuen System ans Tageslicht. So wurde jetzt bekannt, dass Apple in Zukunft "Front Row" nicht mehr anbietet. Front Row wurde erstmals im Jahr 2005 angeboten und sollte den Mac zu einem Media-Center machen. Über eine Fernbedienung kann zum Beispiel auf Musik oder Filme zugegriffen werden. Diese Fernbedienung ist allerdings schon länger nicht mehr Bestandteil des Lieferumfangs eines neuen Macs, zudem verlor Apple ganz offensichtlich das Interesse an Front Row. Was beim Apple TV sinnvoll ist, wurde auf dem Mac nur von wenigen Benutzern angenommen. Aus diesem Grund traf Apple wohl auch die Entscheidung, mit Lion auf Front Row zu verzichten.

Ebenfalls nicht mehr verfügbar ist Rosetta. Über Rosetta können Programme auf Intel-Macs ausgeführt werden, die nur für PowerPC-Macs entwickelt wurden und nicht als Universal Binary vorliegen. Snow Leopard beendete die Unterstützung für PowerPC-Macs, Lion nun auch für PowerPC-Software. Dieser Schritt kommt allerdings nicht überraschend und wurde ohnehin erwartet. Noch eine weitere Technologie ist nicht mehr standardmäßig mit an Bord, kann jedoch im Gegensatz zu Rosetta nachträglich installiert werden. Oracles Java-Runtime zur Ausführung nativer Java-Applikationen wird auf Wunsch heruntergeladen, sobald der Benutzer ein Java-Programm starten möchte. Auch das ist keine Überraschung und war angesichts der neuen Java-Entwicklunsgpolitik nur konsequent.

Weiterführende Links:

Kommentare

blubblub27.02.11 15:25
Flash wird auch nicht mehr mit angeboten.
Aber solang man es so nachladen kann alles kein Prob. Zu Front Row hab das noch nie genutzt gibt bessere MediaCenter.
0
MacBelwinds
MacBelwinds27.02.11 15:29
Ohne Rosetta werden leider einige Software-Juwelen des vergangenen Jshrzehntes endgültig Geschichte, vor allem im Edu-Bereich. Schade. Wenigstens optional sollte es noch angboten werden wie auch X11.
0
maceric
maceric27.02.11 15:36
Hae gerade meinen iMac neu aufgesetzt, ohne Rosetta.
Beim anschließenden Starten einiger Programme ist mir dann aufgefallen, wie
viele meiner Programme noch darauf angewiesen sind....
Da wird der Löwe wohl noch etwas warten müssen bis ich genug Geld für neue Software habe. Geht teilweise schon in den vierstelligen Bereich

MacBelwinds

Und "Juwelen" sind da sicher nicht drunter. *sick*
0
kkjik27.02.11 15:37
Front Row habe ich selten benutzt, aber es war eine brauchbare Alternative für Formate, die durch equinix MediaCenter nicht erkannt werden. Und es ist erstaunlich, wie konsequent Apple zunehmend versucht, die Geräte gegenseitig abzugrenzen, anstatt dem ehemaligen Digital Lifestyle zu fröhnen. Der Wegfall von FrontRow hat als einzigen Hintergrund die Forcierung eines MacTV - auf das man mit einem MacMini bewaffnet ansonsten auch getrost verzichten könnte.
0
Bernd Eichhorn27.02.11 15:37
Eigentlich schade um Front Row. Ich hab's hin und wieder benutzt, wenn ich Filme über den Mac geschaut habe. Da konnte man größtenteils auf die Tastatur verzichten. Sollte vielleicht als Programm extra angeboten werden (kostenlos natürlich).
0
re:com27.02.11 15:42
Es gibt genug kostenlose & bessere Alternativen zu Front Row (zb. PLEX) ...
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews27.02.11 15:54
Sicherlich ist die Programmierung eines schlanken Betriebssystem einfacher, effektiver und weniger anfällig für Fehler. Aber gerade viele Profianwender werden gezwungen neue teure Software und Hardware zu kaufen. (Z.B. einige alte Profi-Scanner laufen dann nicht mehr und für viele Grafiker, die noch mit Freehand arbeiten war's das dann.)
Langsam kann man sich vielleicht Gedanken machen, im Profibereich auf ein Windows-System umzusteigen. Ich glaube sogar, dass Apple das sogar mit einkalkuliert.
0
Nordelius27.02.11 16:00
Ich fand Front Row eigentlich ganz cool. Es hat alles übersichtlich dargestellt und wie schon gesagt war die Bedienung nur über die Remote sehr angenehm!

Mit dem kostenlosen Tool Perian kann FrontRow auch Avis, Xvid, u.w. -Dateien abspielen!
0
makelpalmesverdauung27.02.11 16:14
Schlagt mich, aber ohne GoLive will ich nicht... Ende Jahr, wenn ich einen neuen Mac kaufe, will ich einfach noch Snow Leo drauftun können...
0
Mikemunic27.02.11 16:19
ohne front row??? das war immer so praktisch vom Bett aus die Musik/Videos zu starten... ;/

vielleicht ja dann im App Store für "just 14,99?" ^^
0
Waldi
Waldi27.02.11 16:33
Immer mehr komme ich zur Überzeugung, dass damals, als der Übergang zu Intel-Hardware stattfand, die Skeptiker doch nicht ganz Unrecht hatten.

Aber Windows 7 ist ja auch nicht schlecht!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Aulicus
Aulicus27.02.11 16:35
Ich fand Front Row nicht verkehrt. hab es ab und zu mal benutzt... Aber wirklich vermissen werd ich´s glaub ich nicht.
0
G4 9427.02.11 16:35
@Waldi
Und wie kommst du zu dieser Überzeugung? Beziehungsweise was hat der Switch zu Intel mit der Meldung zutun?
0
HPE
HPE27.02.11 16:37
Ohne Frontrow steig ich nicht auf Lion um. So einfach ist das für mich.

Man hätte es im Gegensatz ruhig ein wenig Pushen können (z.b. Tonspur-Auswahl bei Filmen, Integration von NewsFeeds, Liste von YouTube-Favouriten). Ich liebe Frontrow und PLEX, etc. sind mit ihrer mangelhaften Übersichtlichkeit keine Alternative für mich.
0
Stefab
Stefab27.02.11 16:42
So ein Dreck! Vor allem auf Rosetta kann ich die nächsten Jahre nicht verzichten.
0
MacSteve Pro27.02.11 16:44
Java installiert sich, wenn man es braucht!
0
hazuki, ryo27.02.11 16:45
Ohne Frontrow ist Lion für mich gestorben.
0
ca
ca27.02.11 16:46
ohne rosetta ist mist. das sollte wenigstens optional zu laden bleiben.
es ist zuviel zu teuer beim umstieg auf aktuelle software, die dann nicht mal alte dateien aufmachen kann - siehe cs4 kann nicht mehr cs... etc.
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
0
idolum@mac27.02.11 16:47
@makelpalmesverdauung

Ich hab hier auch noch GoLive CS3 drauf und das ist doch Intel. Was hast denn also?
0
lenn1
lenn127.02.11 16:52
Gerade die Trailer Section bei frontrow ist doch saucool ! Ich weiß nicht wofür man die Apple Remote noch braucht ohne frontrow. um iTunes zu bedienen ? Das wär ja wohl ein Witz !
0
JanoschR
JanoschR27.02.11 17:02
blabla, mecker mecker *sick*
0
Gerhard Uhlhorn27.02.11 17:23
FrontRow war ganz nett, wurde aber von Apple leider kaum noch gepflegt. Vielleicht bohrt Apple das ja mal richtig auf und bietet es als Extra-App an.
Ich wollte mir nämlich als nächsten Fernseher einen iMac 27" holen.

MW_Mactechnews: Windows ist für Profis kaum geeignet. Kein durchgehendes Colormanagement, kein systemweiter PDF-Support, keine systemweiten Shortcuts um z.B. Text zu bearbeiten usw. Damit könnte ich kaum arbeiten.
Aber ich empfehle meinen Mitbewerbern Windows zu nehmen.
0
maceric
maceric27.02.11 17:23
JanoschR

Na, auch Grafik- und Druckvorstufenprofi?

Wohl kaum.
0
Stefab
Stefab27.02.11 17:35
Das mit Rosetta war ja leider zu befürchten, da es ja nicht Apple selbst gehört, sondern Apple für jeden verkauften Computer (oder OS X, was auch immer) Lizenz zahlen muss.
Damit können sie die Marge wieder um ein paar Dollar erhöhen, zur Ungunst der Kunden.
0
o.wunder
o.wunder27.02.11 17:41
Ich verstehe nicht warum Apple Rosetta nicht mehr unterstützt. Ist der Lion so viel anders als der Snow Leo das es technisch nicht mehr funktioniert? Wäre traurig! Sollten sie begründen.

Apple ist einfach kein verlässlicher Partner!

Es ist doch ein Zeichen von Stärke wenn alte Programme noch ausführbar sind. Was ist schlecht daran? Ich verstehe es nicht.
0
o.wunder
o.wunder27.02.11 17:44
FrontRow mit Fernbedienung fand ich immer nett wenn man in geselliger Runde Fotos gezeigt hat. Schade. Auch schade das es keine Infrarotsensoren mehr gibt.
0
diddom
diddom27.02.11 17:53
Rosetta abzuschaffen ist ein Witz.
0
herz317227.02.11 17:59
Wird Rosetta bei update 10.6 auf 10.7 gelöscht?
Die noch Rosetta brauchen einfach kurz vor Lion Mac kaufen dann Lion update machen. Da kann mann die Programme nutzen.
0
eiq
eiq27.02.11 17:59
o.wunder
Auch schade das es keine Infrarotsensoren mehr gibt.
Hab ich was verpasst? Was ist das dann bitte für ein Sensor an den vor ein paar Tagen vorgestellten MBP?
0
zwobot27.02.11 18:00
Natürlich Gerhard. Nur Amateure die mit Windows arbeiten. Ich sehe immer mehr Leute mit Apple spielen aber mit Windows Geld verdienen.

Schön auch dass das Verständnis vieler sich plötzlich umkehrt, wenn es ihnen selbst an den Kragen geht. Früher wurde das doch vehement hochgejubelt, dass Apple so fortschrittlich und mutig ist, alte Zöpfe abzuschneiden.

Apple tut was es will und es interessant wann der Punkt erreicht ist, dass sie den Bogen für zu viele überspannen. Leider ist es ja bei Apple auch so, dass man mit dem Kauf eines neuen Rechners immer das Nachsehen hat, denn dieser ist meist künstlich beschränkt und lässt dann nur eine aktuelle Systemversion zu Sonst wäre das Ganze ja auch nicht so dramatisch.

Andererseits ist es erschreckend, wie viele Firmen ihre SW nicht umstellen oder anscheinend nur teure Updates anbieten. Rosetta war doch immer nur als Übergangslösung gedacht.

Front Row muss man echt keine Träne hinterher weinen. Ein intolerantes Stück SW, dass wiederum nur mit Apple Medienformaten arbeiten wollte.

Ich hoffe inständig, dass HP das webOS stark verfolgt. Einer der Gründe für mich, möglichst nicht im its zu kaufen ist mich nicht an Apple binden zu wollen, wenn die Alternativen kommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.