Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5 Leopard mit Funktionen für gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten?

MacOSXRumors will aus einer Quelle erfahren haben, dass Apple in Mac OS X 10.5 neue Funktionen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten mitbringen wird. So sollen sich Dokumente über Netzwerk und Internet gemeinsam bearbeiten lassen, wobei jeder Benutzer in Echtzeit die Änderung der anderen Anwender sehen kann. Eine ähnlich Funktion gab es bereits im Mac-OS-X-Vorgänger NextSTEP, bei dem in einem Dokument eingebundene externe Dokumente in Echtzeit über das Netzwerk aktualisiert werden konnten. Apple soll laut MacOSXRumors nun daran arbeiten, die gemeinsame Bearbeitung in iWork ’07 und iCal zu integrieren. Dabei soll Apple iCal angeblich auch gleich von Grund auf neu programmieren. Sowohl Mac OS X 10.5 Leopard als auch iWork ’07 werden laut MacOSXRumors wahrscheinlich im Januar nächsten Jahres erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Hofmann09.06.06 11:46
MacOSXRumors => für die Tonne
0
qmunity09.06.06 11:50
Hm, erst bringt Quark 7 sowas, jetzt Apple, scheint ein neuer Trend zu sein.
0
CarstenWolfram09.06.06 11:54
Und zuerst war SubEthaEdit da.
0
macfreakz09.06.06 11:56
Jau. Aber wie es im Alltag funktionieren würde ???
0
Rantanplan
Rantanplan09.06.06 12:07
Das gibt Mord und Totschlag
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
7eveneleven09.06.06 12:10
Ich find es super
0
boskop09.06.06 12:16
@ CarstenWolfram

"Eine ähnlich Funktion gab es bereits im Mac-OS-X-Vorgänger NextSTEP"


Wer das gesehen hat, den überrascht, worüber wir uns freuen. Es gab es schon lange in NeXT! Auch Pages!
0
Jorgu
Jorgu09.06.06 12:17
Hieß es nicht, 10.5 kommt im Spätherbst?
0
oldMACdonald
oldMACdonald09.06.06 12:19
eine Funktion wie im neuen Microsoft Groove würde ich mir wünschen.
Man kann mit diesem Programm Ordner für andere Personen im Internet freigeben. Die Ordner syncornisieren sich dann untereinander.

Zum Artikel:
Was hat das für auswirkungen wenn Apple iCal "komplett neu programmiert"??? Ich wüsste nicht was das für einen Vorteil bringen würde. Relativ flott ist es ja und es muss ja auch nicht Gigabyteweise Daten auslesen etc.
Ein neu programmierter Finder würde mir dann doch besser gefallen *ganzschnellweglauf*
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
elheffe09.06.06 12:20
@CarstenWolfram
NextStep hatten das schon, wie auch im Artikel steht, und da waren die Jungs von Subethaedit noch in der Grundschule oder Kindergarten.
So alte sind die auch nicht
0
Christian Fries09.06.06 12:22
Die Funktion vermisse ich in iCal schon lange. Der Mozilla Calendar kann das, glaube ich.

Es gibt da übrigens einen netten Film, in dem Steve Jobs diese Funktion in Next Step vorführt.
0
jimcontact
jimcontact09.06.06 12:52
zzz

Spektakuläres Feature *gähn*

Aber sollte Leo nicht schon im November kommen?
Fangen die jetzt auch mit der Verschieberei an?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Vanderhellen
Vanderhellen09.06.06 12:53
Ich brauche einen Mute-Button in Safari und die Synchronisation eines oder mehrerer ausgewähler Bookmark-Ordner.

Außerdem möchte ich die Funktionalität des Claris Organizer für iCal wiederhaben.
0
flippidu09.06.06 13:05
@jimcontact
Apple hat bisher keinen Termin für das Release genannt. Nur die Gerüchteseiten
0
Andreas Hofmann09.06.06 14:03
boskop

Was meinst Du bei dem Video? Object Linking? Das ist nicht wirklich mit parallelem Arbeiten an einem Dokument vergleichbar. Auch Mac OS das schon mit System 7 (herausgeben & abonnieren), neuer sind OpenDoc, OLE2 und andere, die inplace editing erlauben. Ich plädiere schon lange dafür, dass Mac OS X eine Compound Document Architektur bekommt, das wäre weit wichtiger als wie wenn 5 Leute am gleichen Text rumrühren können, dafür gibts CVS oder SVN, womit sich wirklich große Projekte professionell verwalten lassen.
0
Digitalo
Digitalo09.06.06 14:45
Wenn das gemeinsame Bearbeiten in iCal möglich wäre, könnte das vielleicht das Synchronisieren auf dem Umweg über das Internet (.Mac) überflüssig machen (falls ich das richtig verstanden habe).
Und laut gedacht: Falls dies beim Adressbuch und den Bookmarks auch funktionieren würde, könnte ich auf .Mac verzichten (was ich eigentlich ganz gerne täte).
0
mcpic
mcpic09.06.06 15:16
wobei jeder Benutzer in Echtzeit die Änderung der anderen Anwender sehen kann.


... vielleicht sollten sie erst mal dran arbeiten, dass Änderungen im Dokument oder Finder oder Programmen am eigenen Rechner mal ich Echtzeit gehen! amp;

Ich habe das Gefühl, dass die gefühlte Geschwindigkeit von Computern seit 10 Jahren die gleiche ist.

Wie gehts euch da?

mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Tekl09.06.06 20:24
@mpic:

Ich finde auch, dass die Computer sich nicht schneller anfühlen als früher. Das ist aber auch der Preis für schönere Oberflächen und mehr Effekte und auch einfach ein höhere Datenmenge. Überlege mal was man damals für Möglichkeiten hatte und welche heute. Weiche Schatten in einem Layoutprogramm war einfach nicht möglich, da zu rechenintensiv.

Früher, bei den nicht-Multitasking-Betriebssystem hatte man übrigens einen großen Vorteil. Man wusste immer genau warum etwas langsam war oder der Computer stockte. Heutzutage muss man erstmal schauen welches Programm überhaupt den Rechner lähmt.
0
MacApple10.06.06 11:31
jimcontact
Aber sollte Leo nicht schon im November kommen?

Wo holt Ihr Euch immer so einen Quatsch her? Apples Aussage dazu ist aktuell immer noch Ende 2006, Anfang 2007. Da ist gar nichts verschoben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.