Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Live-Standort: WhatsApp will zur neuen Freunde-App werden - Datenschützer besorgt

Per Blog-Artikel haben die Entwickler des weitestverbreiteten Messengers WhatsApp eine neue Funktion für die App auf iOS und Android angekündigt: den Live-Standort. In den kommenden Wochen wird die Funktion nach und nach für alle Nutzer freigeschaltet. Sie erlaubt den Anwendern, den vom Smartphone gemessenen Aufenthaltsort dauerhaft und stets aktualisiert an einen oder mehrere Kontakte zu übermitteln.


Ähnlich wie die Freunde-App, aber mit Ablaufdatum
Damit ähnelt die Funktion dem Hauptverwendungszweck der Freunde-App, die Apple allen iPhone-Nutzern zur Verfügung stellt. Auch hier können Nutzer jederzeit gegenseitig ihren aktuellen Standort abfragen, sofern sie es sich gegenseitig erlaubt haben. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Live-Freigabe bei WhatsApp prinzipiell zeitlich begrenzt ist. Als Ablaufzeit stehen entweder 15 Minuten, eine Stunde oder höchstens acht Stunden zur Auswahl.


Sorgen von Datenschützern
Bisher können WhatsApp-Nutzer ihren Standort nur einmalig verschicken. Eine Live-Abfrage ist noch nicht möglich. Es ist anzunehmen, dass die neue Funktion durch die ständige Standortbestimmung kräftig am Akku des Smartphones zehrt. Für Datenschützer ist aber ein anderer Punkt noch kritischer: Der Nutzerstandort gehört zu den sensibelsten persönlichen Daten, aus denen sich Gewohnheiten, gegebenenfalls sogar Arbeitsplatz, Freundeskreis und Interessen ablesen lassen. Zwar verspricht WhatsApp, dass die verschickten Standortdaten wie alles andere auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt bleiben, doch viele Beobachter bleiben skeptisch. Denn einerseits lässt sich die Verschlüsselung manuell deaktivieren und andererseits gibt es immer wieder Berichte, dass WhatsApp Daten mit dem Mutterkonzern Facebook teilt, was dem Gesamtkonstrukt das Image einer Datenkrake zugefügt hat.

Ortungsdienste für Whatsapp abschaltbar
Allerdings gibt es auch nach dem nächsten Update natürlich keine Pflicht, von dem neuen Feature auch Gebrauch zu machen. Auf dem iPhone ist es sehr einfach möglich, einer App den Zugriff auf die Ortungsdienste zu verweigern. Dies lässt sich entweder beim ersten Gebrauch der Ortungsdienste einstellen oder auch im Nachhinein in der Einstellungen-App unter Datenschutz > Ortungsdienste. Hier ist für jede einzelne Anwendung aufgelistet und konfigurierbar, ob sie immer auf den Standort zugreifen darf, nur bei der App-Nutzung oder nie.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane18.10.17 10:33
hahahaha... in den 80er Jahren haben wir uns alle in die Hose gemacht wegen der Einführung eines "maschinenlesbaren" Personalausweises

Stell Dir vor es gibt einen Datenschutz und kaum einer nützt ihn mehr
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+9
elBohu
elBohu18.10.17 10:48
Es sollte mal eine Volkszählung geben, da sind die Leute noch auf die Straße gegangen!
Heute hört man nur: ich habe nichts zu verbergen! Ich frage mich, warum man da so einen Hype macht bei der WPA2 Sache, ich doch alles nicht so schlimm, wir haben doch nichts zu verbergen!
wyrd bið ful aræd
+7
Bilbo18.10.17 10:54
Warum bietet die NSA keinen Cloud-Dienst mit integriertem Backup Service an?
Die haben unsere Daten doch eh schon!
-4
rdiga
rdiga18.10.17 10:54
LIKE
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-5
Marrtin18.10.17 10:55
Diese Funktion hat Telegram schon seit längerem
+1
tranquillity
tranquillity18.10.17 10:58
Mit Hilfe eines einfachen Scripts lässt sich jeder beliebige Whatsapp-Benutzer überwachen, egal ob er seinen Onlinestatus freigegeben hat oder nicht
👎
+3
tranquillity
tranquillity18.10.17 11:00
Tracking friends and strangers using whatsapp
+3
nacho
nacho18.10.17 11:18
Und irgendwann wird die Frage gestellt, "warum teilst du deinen Standort nicht mit, hast du was zu verbergen?".
+7
iGod18.10.17 11:29
WA darf erst gar nicht auf meinen Standort zugreifen. 😎
0
Bilbo18.10.17 11:35
iGod
WA darf erst gar nicht auf meinen Standort zugreifen. 😎
Du verbirgst dich also komplett? Terrorist!
+2
glf18.10.17 11:36
Ich verstehe (als iOS User) das Problem nicht. Normal blockiere ich einfach die GPS-Nutzung. Wenn ich in einer fremden Stadt jemanden treffen will, ist das eine extrem nützliche Funktion. Standort für eine Stunde Freigeben und jemanden finden, Standortfreigabe wieder deaktivieren. Super Sache!
+5
Legoman
Legoman18.10.17 11:38
tranquillity
Mit Hilfe eines einfachen Scripts lässt sich jeder beliebige Whatsapp-Benutzer überwachen, egal ob er seinen Onlinestatus freigegeben hat oder nicht
👎
Onlinestatus und Aufenthaltsort sind nun wirklich kaum miteinander zu vergleichen.

Bei der neuen Funktion geht es doch wohl darum, dass ich einer bestimmten Person oder Gruppe nicht nur meinen momentanen Aufenthalt mitteile, sondern dass dieser sich für eine bestimmte Zeitspanne auch aktualisiert. Das ist bei einem beabsichtigten Treffen wohl ziemlich hilfreich (zumindest hilfreicher als alle paar Minuten eine neue Standortinfo zu verschicken oder nachfragen zu müssen).
Es bedeutet nicht, dass dauerhaft jeder sehen kann, wo ich mich gerade aufhalte.
(Ist das nicht bei der Freunde-App so?)
-1
iGod18.10.17 11:43
glf
Ich verstehe (als iOS User) das Problem nicht. Normal blockiere ich einfach die GPS-Nutzung. Wenn ich in einer fremden Stadt jemanden treffen will, ist das eine extrem nützliche Funktion. Standort für eine Stunde Freigeben und jemanden finden, Standortfreigabe wieder deaktivieren. Super Sache!

Man kann auch einfach so kurz den Standort schicken - vielleicht auch „analog“ (Hallo, bin Cafe X, B-Straße 2) - aber man muss sich nicht eine bestimmte Dauer „verfolgen“ lassen, um sich zu finden für ein Treffen. Die Funktion bietet keinerlei tatsächlichen Mehrwert für den Einzelnen, dafür aber für WA (Facebook).
-2
rdiga
rdiga18.10.17 11:44
Ihr solltet mal das Buch "THE CIRCLE" lesen, oder den Film watchen.
Da werdet ihr den Vorteil totaler Überwachung erkennen. Nur so kann der Mensch vollkommen werden.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-9
nacho
nacho18.10.17 11:46
iGod
WA darf erst gar nicht auf meinen Standort zugreifen. 😎

Was hast du zu verbergen, machen doch alle mit ?
0
tranquillity
tranquillity18.10.17 11:48
@legoman

Nein, ist natürlich nicht vergleichbar, aber ich möchte damit sagen, dass WA sowieso schon recht locker mit dem Datenschutz umgeht. Wer diesen Leuten (Facebook) auch noch seinen Aufenthaltsort mitteilen möchte, sollte sich genau überlegen, was er tut.

Ich selbst nutze die Freunde-App dazu, oder, wenn es genauer sein soll oder der Andere kein iPhone hat, Glympse. Das funktioniert sehr zuverlässig und der andere braucht dafür noch nicht einmal ein Programm installiert zu haben (außer einem Browser).
+4
nane
nane18.10.17 11:49
rdiga
Sensationell erfrischender Zynismus. Wir liegen hier im Büro alle am Boden. Bitte mehr davon!
Glasklares +1 #YMMD
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
faustocoppino18.10.17 12:25
Ich gehöre sicher nicht zu denen die ständig Angst haben dass sie von der NSA, dem CIA, BND, und womöglich noch C&A ausspioniert werden aber ich denke da an ganz alltägliche Szenarien:

"Hallo, kannst Du heute mal kurz einspringen?" "Nö, geht nicht bin gerade auf dem Land." "Soso, da sehe ich jetzt aber was anderes...."

Schöne neue Welt, nein danke.
+2
Legoman
Legoman18.10.17 12:28
faustocoppino
Ich gehöre sicher nicht zu denen die ständig Angst haben dass sie von der NSA, dem CIA, BND, und womöglich noch C&A ausspioniert werden aber ich denke da an ganz alltägliche Szenarien:

"Hallo, kannst Du heute mal kurz einspringen?" "Nö, geht nicht bin gerade auf dem Land." "Soso, da sehe jetzt aber was anderes...."

Schöne neue Welt, nein danke.
Da fehlt immer noch ein Punkt:
Du sendest AKTIV deinen Standtort. Erst dann kann der andere sehen, wo du dich aufhältst.
Es ist nur eine Erweiterung der bisherigen Funktion.
+2
Bitsurfer18.10.17 12:35
Mir doch egal was WA tut.
Ich war bei der allerersten Version schon dabei. Damals war mein Geschäftspartner mein einziger Kontakt der in WA angezeigt war.

Hat schon seinen Grund dass ich am 20 Februar 2014 meinen Account gekündigt hab.

Ihr glaubt nicht wir ruhig das ist weil ich nicht jeden Furz mitgeteilt kriege.
+5
faustocoppino18.10.17 12:38
Legoman
faustocoppino
Ich gehöre sicher nicht zu denen die ständig Angst haben dass sie von der NSA, dem CIA, BND, und womöglich noch C&A ausspioniert werden aber ich denke da an ganz alltägliche Szenarien:

"Hallo, kannst Du heute mal kurz einspringen?" "Nö, geht nicht bin gerade auf dem Land." "Soso, da sehe jetzt aber was anderes...."

Schöne neue Welt, nein danke.
Da fehlt immer noch ein Punkt:
Du sendest AKTIV deinen Standtort. Erst dann kann der andere sehen, wo du dich aufhältst.
Es ist nur eine Erweiterung der bisherigen Funktion.

Und ein Teil der User weiß gar nicht dass es überhaupt aktiv ist oder wo man das abstellt. Hier in diesem Forum sind ja lauter Cracks unterwegs aber in freier Wildbahn....

Was aber auch noch dazu kommt ist die allgemeine Ungewißheit ob solche Dienst überhaupt aktiviert sind. Mir geht es manchmal so dass ich nicht wirklich weiß welche Daten mein Handy jetzt eigentlich alle so sendet. Also z.B. auch bei Fotos die GPS-Ortung usw. Neulich war ich im Grenzgebiet zu Frankreich und bekam dann die Meldung dass ich über "Orange" eingeloggt bin. In dem Moment konnte ich nicht sagen ob ich jetzt irgendwelche Auslandsgebühren, Roaming-Kosten usw. zahlen muss. Ich habe dann lieber mal kurz den "Flugmodus" reingemacht. Es ist einfach so dass je komplizierter die Geräte werden umso weniger weiß ich was die eigentlich so treiben und umso mehr Mühe ist es für mich eben dann AKTIV dagegen zu steuern....
+3
Bitsurfer18.10.17 12:54
faustocoppino


Und ein Teil der User weiß gar nicht dass es überhaupt aktiv ist oder wo man das abstellt. Hier in diesem Forum sind ja lauter Cracks unterwegs aber in freier Wildbahn....

Was aber auch noch dazu kommt ist die allgemeine Ungewißheit ob solche Dienst überhaupt aktiviert sind. Mir geht es manchmal so dass ich nicht wirklich weiß welche Daten mein Handy jetzt eigentlich alle so sendet. Also z.B. auch bei Fotos die GPS-Ortung usw. Neulich war ich im Grenzgebiet zu Frankreich und bekam dann die Meldung dass ich über "Orange" eingeloggt bin. In dem Moment konnte ich nicht sagen ob ich jetzt irgendwelche Auslandsgebühren, Roaming-Kosten usw. zahlen muss. Ich habe dann lieber mal kurz den "Flugmodus" reingemacht. Es ist einfach so dass je komplizierter die Geräte werden umso weniger weiß ich was die eigentlich so treiben und umso mehr Mühe ist es für mich eben dann AKTIV dagegen zu steuern....

Dann geht es Dir genauso wie du im Eingangssatz beschrieben hast.
Wenn du standardmässig Datenroaming deaktiviert hast brauchst du auch nicht gleich panisch in den Flugmodus schalten wenn du mal in ein Ausländisches Netz eingeloggt bist.
+2
Fucko18.10.17 13:16
Man kann sich an solchen Themen aber auch hart aufgeilen. Solche Funktionen gibt es schon länger zum Beispiel bei Glympse und habe ich auch schon genutzt.
Bei WA ist die Funktion im Normalfall abgeschaltet und muss erst vom Nutzer aktiviert werden. Geht dann auch nur zeitlich begrenzt, lässt sich jederzeit wieder unterbinden und nur an ausgewählte Nutzer. Wenn das ganze verschlüsselt ist, sollte das auch kein Problem sein. Wer den Mehrwert nicht sieht, muss es nicht nutzen. Klar kann man sich auch per Nachrichten oder Telefon absprechen, aber das wird in einer Gruppe deutlich umständlicher.
Dass jetzt gleich wieder alle auf diesen Bashing-Zug aufspringen ist wirklich lächerlich.
-3
Moogulator
Moogulator18.10.17 13:51
Diese Freunde-App hab ich noch nie verwendet und ich bin jemand, der sehr viel ausprobiert. Brauche diese Funktion scheinbar nicht.

Aber wenn ich sehr viele Freunde in der gleichen Stadt hätte, wäre das ganz witzig. Würde ich dann vielleicht mal nutzen. Per Zufall allerdings eher Quatsch - kann aber sicher im urbanen Umfeld sehr interessant werden/sein.
Ich habe eine MACadresse!
+1
Motti
Motti18.10.17 14:10
Lustig.. Diese Funktion hat Telegramm längst. Und ich Nutzer sie häufig vor allem ohne Bedenken zu haben das die Daten auf FB und Co landen.

Wie war es... Durch positive Nachrichten (wer die Neuerung positiv bewertet) werden negative verdrängt 😂😂😂😂

Time to chance to Telegram.
-1
matt.ludwig18.10.17 14:40
Bitsurfer
Mir doch egal was WA tut.
Ich war bei der allerersten Version schon dabei. Damals war mein Geschäftspartner mein einziger Kontakt der in WA angezeigt war.

Hat schon seinen Grund dass ich am 20 Februar 2014 meinen Account gekündigt hab.

Ihr glaubt nicht wir ruhig das ist weil ich nicht jeden Furz mitgeteilt kriege.
Du glaubst garnicht wie einfach man sich es selbst machen kann mit Ruhe UND WhatsApp, passiert aber nicht von selbst. Klingt komisch, ist aber so
-1
Motti
Motti18.10.17 16:17
matt.ludwig

Du glaubst garnicht wie einfach man sich es selbst machen kann mit Ruhe UND WhatsApp, passiert aber nicht von selbst. Klingt komisch, ist aber so

Du glaubst nicht wie ruhig es sich ohne WhatsApp wirklich lebt, zumal man sich keine Gedanken machen muss, dass man wegen rechtswidriger Nutzung in Deutschland als Privatperson bis zu 10.000€ verklagt werden kann
0
Arne 218.10.17 16:45
Als ich noch regelmäßig Mitfahrgelegenheiten mitgenommen habe, waren diese immer sehr erfreut, wenn sie per Glympse meinen Standort während der Anfahrt abfragen konnten. Bei längeren Strecken war dann immer klar: Können die noch schnell was zu Essen holen oder nicht etc. - ohne den Fahrer (mich) 10 mal zu nerven, wann ich genau da bin, ob die Strecke frei ist etc.

Missbrauchsrisiko ja, aber es gibt durchaus Situationen, in denen es hilfreich ist.
+3
Bigflitzer18.10.17 22:19
Hmm geht das nun schon bei iOS. Ich habe irgendwie keine andere Maske als vorher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.