Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LG liefert angeblich Kamerasensor für kommende iPhone-Generation

Wie die koreanische Chosun Ilbo berichtet, soll der koreanische Elektronik-Konzern LG mit der Produktion von Kamera-Sensoren für die kommenden iPhone-Generation begonnen haben. Der von LG Innotek produzierte Kamera-Sensor soll eine Auflösung von 5 Megapixel erreichen und damit rund 2 Megapixel über den bisherigen verbauten iPhone-Kamera-Sensoren liegen. Allerdings soll die Serienproduktion des Kamerasensors erst in der zweiten Jahreshälfte anlaufen. In diesem Zusammenhang berichtet AppleInsider, dass die kommende iPhone-Generation wahrscheinlich auch über ein LED-Blitzlicht verfügen wird. Apple soll sich hier nach längere Suche für die LUXEON-LED-Technik von Philips entschieden haben. Seit der Aufdeckung eines iPhone-Prototypen ist zudem bekannt, dass das iPhone wahrscheinlich eine Front-Kamera für Video-Chat besitzen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC29.04.10 13:17
Jawoll
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder29.04.10 13:27
Na wir werden ja bald sehn was es schönes Neues gibt. Erstmal das Nokia N8 anschauen mit richtigem Blitz und mehr als doppelt soviel Pixel und HD Film Aufnahme. DAS sind Werte!

5 Mp. Pfffff
0
halebopp
halebopp29.04.10 13:35
haben wollen!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hans.J
Hans.J29.04.10 13:38
Genau. Schau Dir das Nokia an. Du wirst begeistert sein bis Du es in die Hand nehmen darfst. Dann wird die Enttäuschung gross sein. Im Vergleich zum iPhone sehr schlecht zu bedienen. Und das ist was bei den Dingern zählt. Für Gute Fotos gibt es Spiegelreflexkameras. Für einen Schnappschuss zwischendurch genügt das gebotene. Da ist mir die Bedienbarkeit wesentlich wichtiger.
0
halebopp
halebopp29.04.10 13:48
Die Bedeutung der einfachen Bedienbarkeit haben viele von Apples Wettbewerbern offenbar immer noch nicht so richtig verstanden.
Warum das so ist - nun ja, das mag an den internen Strukturen liegen. Offenbar gehen viele Entscheider davon aus, dass alle User kleine Ingenieure sind, die sich voller Freude durch mehrfach verschachtelte Menüstrukturen hangeln und Spass dabei haben, die verstecktesten Funktionen zu finden - oder 500seitige Manuals zu lesen.
So ist das aber nicht. Und das hat zumindest Apple verstanden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
madrini
madrini29.04.10 13:55
Reicht die jetzige Kamera nicht voll aus?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
gorgont
gorgont29.04.10 14:04
Das Nokia N8 soll laut ersten Tests überhaupt nicht so toll sein wie die Werte versprechen
Apple hat mit dem iPhone gut vorgelegt alle anderen versuchen zu kopieren...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
torgem29.04.10 14:09
Wird mein erstes iPhone werden! Hoffe das gibt es dann auch bei Vodafone...
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
tommy-lg29.04.10 14:32
Also, 5 Megapixel hört sich nicht viel an, aber in diesem Fall muß ich auch sagen: Weniger ist oft mehr und besser
Ich denke, daß die 5MP völlig ausreichend sind.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
analyst29.04.10 14:44
So gut wie keiner von uns braucht Privat wirklich Kameras mit mehr als 5 MP. Und wenn, dann sicher nicht im Handy mit nem Micro-Objektiv. Wer wirklich sein Handy nach der Anzahl der Megapixel kauft sollte besser bei chip.de oder computerbild vorbeischauen und nicht bei MTN
0
Hans.J
Hans.J29.04.10 15:01
Reicht die jetzige Kamera nicht voll aus?
Mir schon. Einen Schnappschuss machen? Kein Problem. Dem Chef mal was per MMS / Mail rüberbeamen? Kein Problem. Und um im Dunkeln wirklich zu Fotografieren wird auch der beste Handyblitz nix nützen. Da müssen andere Geschütze her.
0
jepa29.04.10 15:03
Der Megapixelhypebeim Handy, egal ob iPhone oder Nokia ist doch total lächerlich. Wie sollen bei der Chipgröße und vorallem bei der Optik vernünftige Bilder zustande kommen?
0
Alexhibition29.04.10 15:18
Megapixel bringen garnix bei Handys.
Wichtig sind Sensor und Optik!
0
mazun
mazun29.04.10 15:31
Also meine kleine Digitalkamera hat 4 MP und die Bilder sehen auf dem Bildschirm und auf normalen Fotodrucken immer noch besser aus, als die sehr vieler aktueller 10(+)MP-Knipsen. Hier zählt auch mehr, dass sie noch ein echtes Carl-Zeiss Objektiv hat.

Wozu brauche ich da noch mehr Megapixel im Handy, was mir nur unnötige Datenmengen bei schlechterer Qualität beschert?

HD-Video, ok nehme ich gerne, da es mein Rechner anzeigen kann, aber mehr als 5MP, wenn mein Bildschirm nicht mal 2 anzeigt? Und jetzt sagt mir nicht, das Ihr ernsthaft Handy-Bilder druckt oder Bildbereiche ausschneidet und vergrößert und so?
0
chill
chill29.04.10 15:34
eines meiner 3gs bilder, ich denke das ist ok fuer ein handybild, oder?

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Garp200029.04.10 15:37
Ja is klar der Sensor so groß wie eine Ameise und der hat dann 10 MP. Wer ist im Jahr 2010 noch so blöd und fällt auf sowas rein?
Star of CCTV
0
valcoholic
valcoholic29.04.10 15:43
im gegenteil, hohe megapixel am handy sorgen nur dafür, dass man zunehmend angst um speicherplatz bekommt. weniger megapixel bedeuten weniger kompromisse und keien handycam ist für mehr als trash-fotos zu gebrauchen. Auf der anderen Seite sieht ein auf 3 MP runterskaliertes 8MP-Handyfoto sicher schon nicht mehr so schlecht aus, zumidnest besser als ein Foto einer 3mp-handycam. HD Videos am Handy wären in der Tat ein nettes feature, wenigstens SVGA-Auflösung wäre schonmal wünschenswert.
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.10 15:59
o.wunder
zur Megapixelfrage:
0
Quickmix
Quickmix29.04.10 16:18
@Garp2000
Nokia oder LG Fanboys?

Zurück zur News Meldung. Das mit dem Phillips Blitz finde ich sehr gut, wenn es dann als richtig herausstellt.
Ich mache schon mit meinem 3,2 Megapixel iPhone Bilder die ich für sehr gut halte.
Ich nutze nicht mal mehr meine kleine 10 Megapixel Kamera.
Ob 3 oder 5 oder 50.000 Megapixel ist mir ehrlich Latte.
Hauptsache gute Software, leichte Bedienbarkeit und ein erstklassiges Handling.
Genau das habe ich schon mit meinem 3GS und denke das es sich noch mal steigern lässt im Juni.
0
Floe198829.04.10 21:58
Stört das keinen?

"Allerdings soll die Serienproduktion des Kamerasensors erst in der zweiten Jahreshälfte anlaufen."

Wann soll das iPhone dann rauskommen?
Juli, August?
Oder versteh ich was mit der 2ten Hälfte nicht?
0
mondmann29.04.10 23:45
@floe1988

endlich jemand, dem die spannendste aussage dieser meldung aufgefallen ist! ;o)
0
MacRaul30.04.10 07:59
Man sollte sich vielleicht einmal die Mühe machen und die Homepage von LGInnotek besuchen und wird dann rasch feststellen, dass dieses Kameramodul bei allen Abbildungen ausschließlich als Front WebCam zum Einsatz kommt.

Allerdings würde ich auch für die Fotocam im nächsten iPhone keine Auflösung über 5 MP erwarten und auch nicht wünschen, denn Linsen in der im Smartphone verwendeten Größe können optisch sowieso nicht höher auflösen, egal wie viele Sensorpixel dahinter auf Licht warten. Je mehr Pixel, desto kleinere Oberfläche, desto weniger lichtempfindlich, desto weniger Dynamikumfang, desto mehr Farbrauschen, desto stärkere digitale Bildnachbearbeitung, desto mehr Artefakte, desto mehr Speicherplatzbedarf für unnötige Pixel ohne echte Bildinformation.
0
mostwanted30.04.10 10:11
Im ersten Satz steht "..soll (mit der Produktion) begonnen haben", weiter unten " ..in der zweiten Jahreshälfte".

Der Informationsgehalt geht also gegen Null, da sich Plus und Minus aufheben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.