Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz vor iOS 12: Auf 85 Prozent der iOS-Geräte läuft iOS 11

iOS-Aktualisierungen sind für Kunden meist mit sehr wenigen Problemen verbunden: Die Installation der Updates ist einfach und nur mit wenig Zeitaufwand verbunden, Inkompatibilitäten sind meist nach wenigen Wochen ausgemerzt. iOS 11 bringt allerdings eine Besonderheit mit: Ältere 32-Bit-Programme können unter dem neusten Betriebssystem nicht mehr ausgeführt werden.


Apple gab nun über die Apple Developer Connection bekannt, dass kurz vor Start von iOS 12 insgesamt 85 Prozent der Nutzer eines kompatiblen iOS-Gerätes auf iOS 11 umgestiegen sind. 10 Prozent setzen noch iOS 10 ein, 5 Prozent eine ältere Version. iOS 10 kam kurz vor Erscheinen von iOS 11 im September 2017 auf eine Verbreitung von 86 Prozent.


Anfänglich blieb die Verbreitung von iOS 11 deutlich hinter der von iOS 10 zurück: War iOS 10 im Januar 2017 bereits auf 75 Prozent der kompatiblen Geräte installiert, erreichte iOS 11 im Januar 2018 nur 65 Prozent.

Der Grund hinter dem zögerlichen Umstiegswillen könnte die Inkompatibilität zu 32-Bit-Programmen sein. Ein gewisser Prozentsatz hat mit Sicherheit noch ältere 32-Bit-Apps im Gebrauch, die nicht als 64-Bit-Variante vorliegen. Apple gab schon im Sommer 2014 bekannt, dass alle Entwickler ihre Apps in den kommenden Monaten als 64-Bit-Version einreichen müssen. Hat ein Entwickler allerdings ein Programm aufgegeben und wartet die App nicht mehr, müssen sich die Nutzer erst auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz machen – dies erfordert Zeit, Geld und Mühe.

Es ist möglich, dass sich iOS 12 erheblich schneller verbreiten wird als iOS 10 oder 11: Apple unterstützt weiterhin ältere Hardware wie das iPhone 5s und hat viel Energie in die Optimierung gesteckt. iOS 12 läuft laut Nutzerrückmeldungen erheblich flüssiger auf älterer Hardware – beispielsweise ist das Starten von Apps deutlich schneller, die Kamera-App ist ohne größere Verzögerung einsatzbereit und Animationen laufen selbst auf alter Hardware ohne Ruckeln ab.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.09.18 10:22
Ich freue mich drauf. 🙂
+2
Dom Juan05.09.18 11:51
Die Beta läuft ja schon nahezu fehlerfrei!
+1
Pixelmeister05.09.18 13:59
Unter den jetzigen iOS 11 Usern wird sich das neue System schnell durchsetzen, da es ja keine Nachteile aufweist. Allerdings wird man iOS 11-Verweigerer, wie mich, auch nicht auf Version 12 locken können, da das Problem bestehen bleibt: Es kann keine 32-Bit-Apps starten. 30% meiner gekauften Spiele würden also nicht mehr laufen, ohne dass ich eine Kompensation dafür bekäme.

Ich denke, ich behalte auf dem jetzigen Gerät iOS 10, denn es läuft sehr gut. Ein neueres iOS werde ich also erst nutzen, falls ich mir ein neues iPhone kaufe. Da Apple mir aber den App-Sammel-Spaß genommen hat (vor allem durch das Streichen der iOS-App-Verwaltung in neueren iTunes-Versionen), bin ich sehr stark am überlegen, ob ich iOS noch treu bleiben soll.

Unter Android ist natürlich auch nicht alles toll – aber ich könnte wenigstens die APK-Dateien auf meinem Mac verwalten und es sind sogar Emulationen (von Homecomputern und alten Konsolen) erlaubt. Der Spiel- und Sammeltrieb wird bei Android etwas stärker unterstützt.

Dafür ist das iPhone natürlich sicherer und ein einfacher in der Bedienung. Einen Tod stirbt man halt immer.
0
Duke9705.09.18 16:01
"as measured in the App Store" ...
gemessen von dem Hersteller der Kisten, der gerne gleichzeitig damit wirbt

Die gesammelten iPad mit Dock Connector (2,3,4) und iPad Mini 1 und iPhones bis 5C KOENNEN alle schonmal gar nicht. Und das sind Kisten die bis vor 4 Jahren verkauft wurden. Und so ein "Couchtisch iPad" haelt lange und geht selten in den App Store.

Oder ist die Zahl nur fuer kompatible Geraete??

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefaelscht hast ... jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf eine Prozentzahl bei Androiden, die komplett anders gemessen wurde

Edit: Sorry, da steht es, nur fuer kompatible Geraete!
Wieviel Prozent der aktiven iOS Devices sind denn das?
So ohne Bezug ist die Zahl 85 so informativ wie 63 oder 22
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.