Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kapazität des NAND-Flash-Speicher in kommenden Intel-Chipsätzen veränderbar

Bereits im letzten Jahr hatte Intel mit Robson eine in den Chipsatz integrierte NAND-Flash-Technologie vorgestellt, welche die Startzeit des Betriebssystems weiter verkürzen soll. Dazu werden wichtige Bestandteile des Betriebssystems auf den schnelleren NAND-Flash-Speicher ausgelagert. Laut DailyTech soll diese Technik in dem kommenden Laptop-Chipsatz von Intel integriert werden, der im zweiten Quartal nächsten Jahres erscheinen soll. Obwohl zunächst nur mit 1 GB Kapazität geplant, soll es kurz darauf auch eine kostengünstigere Variante mit 512 MB Kapazität geben. Windows Vista wird eines der ersten Betriebssysteme sein, welche von der Technik gebrauch machen wird. MacBidouille spekuliert, dass der NAND-Flash-Speicher möglicherweise nicht nur verkleinert sondern auch vergrößert werden kann, so dass neben Betriebssystem auch häufig genutzte Anwendungen im Flash-Speicher ausgelagert werden könnten. Neben einer Beschleunigung hätte dies gerade im Laptop-Bereich auch wichtige Strom-sparende Effekte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter19.10.06 11:58
Dann bootet Windows fast so schnell vom Flash, wie Mac OS X von Platte ... Dumm nur, dass danach die "Sicherheitsrichtlinien" und die "Umgebung" geladen werden muss ... *LOL* Gerade in Netzen mit servergespeicherten Profilen ist das nach einiger Zeit der Hauptanteil!
0
madox19.10.06 12:19
Für Windows-Nutzer sehr wichtig, da viele Windows-User den PC mehrmals täglich neustarten...

Viele Mac-User klappen ihr Notebook einfach zu und es geht in den Ruhezustand, und ist danach in 3 Sekunden wieder verfügbar.

Neustart vielleicht einmal pro Monat...

0
appleboy19.10.06 12:22
madox hat vollkommen Recht!
So siehts aus.

0
JustDoIt
JustDoIt19.10.06 12:31
Jo, mach ich auch so wie madox sagte.
Neustart nur bei Updates die das erfordern, also alle paar Monate mal.

Also kann Apple mit dem kleinen Speicher auskommen und die Chips und Rechner werden dadurch nochmals preiswerter als vergleichbare Windows Rechner.
0
diddom
diddom19.10.06 12:35
Ich schalte meinen Rechner oft auch nur einmal am Tag an und zwischendrin geht er in den Ruhezustand.
Mir persönlich wär dieses Feature also wurscht.
Zudem finde ich die Bootzeit auf meinem tibook gar nicht so lang und auf nem aktuelen Dosenmac ist sie ja sogar noch kürzer.
Dafür die Hardware verteuern?
Hab ich keinen echten Nutzen von...
0
Dieter19.10.06 12:37
madox

Das dauert bei Dir echt 3 ganze Sekunden? *Trost*
0
Dieter19.10.06 12:39
Ja, der Neustart bei den Updates ärgert mich auch!
0
aikonch19.10.06 12:40
Früher oder später will ich keine Platte mehr sondern nur noch NAND oder wie der auch immer heisst Speicher haben....dies wird wohl auch hier das Ziel sein.

Ich fände das allerdings sehr interessant in der Anfangsphase wenn man wirklich bestimmen kann was dorthin soll, ich würde wohl auch Mac Os X nicht, dafür aber andere Programme dorthin auslagern, bzw. gerne dies als Cache nutzen, zuerst in den Nand und dann in die lahme HD....
0
Dieter19.10.06 12:46
Platten haben heute schon einen Cache aber nur bis 8MB und flüchtiger Art.
0
nin19.10.06 13:01
für einen cache ist NAND ungeeignet, denn die anzahl der schreibzyklen auf nem chip ist begrenzt... ok eine geschickte logik teilt das ganze so auf das jede speicherzelle mal beschrieben wird, das zögert den tod des chips aber nur hinaus. auf dauer is das trotzdem zuviel.

das auslagern von files, die sich nicht oft ändern, also system und programm binaries macht da schon eher sinn
0
rmac19.10.06 15:46
Genau darum bin ich froh um meinen iPod mini. Ich habs bisher zwar nochnie gesehen/gehört, dass da irgendwie ein Speicherstick weniger Kapazität hatte, aber trotzdem finde ich die Technik daher nicht soo toll.
Wenn ich mir vorstelle, wie so ein schöner nano keine Songs mehr aufnehmen kann amp;
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.