Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KI-News: Gemini mit neuem Modell, ChatGPT-Suche für alle und Amazon präsentiert bald neue Alexa

Es lässt sich wohl schwerlich behaupten, dass auf dem KI-Markt Stillstand herrscht: So legt etwa ein chinesisches Startup mit DeepSeek ein neues LLM vor, dessen Leistungsfähigkeit durchaus beeindruckt. Google reagiert nun mit neuen Gemini-2.0-Modellen darauf, darunter „Gemini 2.0 Flash Thinking“, auf das Nutzer der App bereits zugreifen können. OpenAI nahm zudem Änderungen an der Suchfunktion von ChatGPT vor, indem der Zugang erleichtert wird. Amazon wiederum lädt zu einer Veranstaltung ein, in deren Zentrum Alexa und ihre KI-Integration stehen soll.


Google mit neuem Reasoning-Modell
„Gemini 2.0 Flash Thinking Experimental“: Der Name lässt die Stoßrichtung bereits erahnen. Es handelt sich um ein Reasoning-Modell, welches alle Gemini-Nutzer testen können. Ein kostenpflichtiges Abonnement ist folglich nicht erforderlich. Das LLM legt seinen „Denkprozess“ offen, um etwa Prämissen und Konklusion eines Arguments auf den Prüfstand stellen zu können. Eine zusätzliche Variante ist zudem mit Google-Diensten wie Maps und YouTube verknüpft. Das Unternehmen möchte auf diese Weise herausfinden, wie sich die Fähigkeiten des LLMs einsetzen lassen, um die oben genannten Dienste hilfreicher zu gestalten.

ChatGPT gibt Suche für alle frei
Für „ChatGPT Search“ ist neuerdings keine Anmeldung mehr nötig. Anwender können daher auch ohne Benutzerkonto auf die Suche zugreifen. Diese beantwortet Anfragen mit einem Fließtext und untermauert Aussagen mit Quellenangaben. Dateien lassen sich nicht hochladen und Bilder können so ebenfalls nicht erstellt werden. Selbstverständlich nimmt die KI auch Folgefragen auf, um präzisere Antworten zu erhalten.

Alexa soll dank KI schlauer werden
Amazon bereitet ein Presse-Event vor, welches am 26. Februar in New York stattfindet. Wie ein Sprecher gegenüber Reuters bestätigt, liegt der Fokus der Veranstaltung auf Alexa. Aus dem Bericht geht zudem hervor, dass Amazon den Sprachassistenten deutlich aufwertet und für generative KI fit macht. Alexa soll so auch komplexe Gespräche mit dem Nutzer führen, kontextbezogene Anfragen einbeziehen und umfangreichere Aufgaben bewältigen.

Kommentare

cybermike
cybermike06.02.25 14:57
Wie schaut's eigentlich mit Siri auf den HomePods aus?
Responsibility implemented
0
NeoMac666
NeoMac66606.02.25 15:50
Schade, dass Gemini nicht so schön in die Kurzbefehle integriert ist wie ChatGPT.
Würde gern Gemini Live auf den Action Button legen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.