Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KGI: Nächster iMac erst 2017 - Vorstellung am Donnerstag?

Apple wird am kommenden Donnerstag seine nächste Keynote unter dem Titel „Hello again“ abhalten. Für die Präsentation erwarten Beobachter zahlreiche Neuerungen in der Mac-Produktpalette. Da der Titel der Keynote sicher bewusst gewählt wurde und man diesen bereits für große Veränderungen beim iMac genutzt hat, gehen nun viele Branchenkenner von Neuerungen bei den iMacs aus. Jetzt meldet sich der für gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort und erklärt seine Erwartung. Kuos Angaben treffen neue Apple-Produkte und deren Eigenschaften meist sehr genau.


Zuerst soll laut Kuo das MacBook Pro aktualisiert werden, dieses könne dann auch zeitnah zum Verkauf stehen. Für die Geräte erwartet Kuo unter anderem eine OLED-Funktionsleiste sowie die Tastatur mit dem Butterfly-Mechanismus. Das MacBook Pro wird mit einem Bildschirm in 13 und 15 Zoll ausgeliefert. Des Weiteren gibt Kuo an, dass Apple ein zusätzliches 13-Zoll-MacBook vorstellt, hierbei könnte es sich um das MacBook Air handeln.


Weiter äußerte sich Ming-Chi Kuo von KGI zu den neuen 5K-Bildschirmen und neuen iMacs. Bei beiden Geräten seien seinen Informationen zufolge die Entwicklungsarbeiten noch nicht abgeschlossen und die Produkte sollen erst ab Frühjahr 2017 zur Verfügung stehen. Trotzdem ist es naheliegend, dass Apple die Produkte am Donnerstag ankündigt, da der Name der Veranstaltung dies vermuten lässt. Auch könnte es dann Anfang nächsten Jahres größere Design-Veränderungen bei Apples Desktop-Computer geben.


Zu neuen Mac Pros und Mac Minis äußerte sich Ming-Chi Kuo nicht. Bei einer möglichen Aktualisierung könnte es aber auch hier Neuerungen wie zum Beispiel USB-Typ-C-Anschlüsse geben. Gewissheit bringt erst die Keynote am Donnerstagabend. Hier wird Apple seine neuen Mac-Produkte vorstellen und sicher Angaben zu deren Verfügbarkeit machen. Die Keynote überträgt Apple live. Sie startet um 19 Uhr deutscher Zeit.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling24.10.16 08:41
Klar, immer wichtiger werden die portablen Geräte, aber Apple sollte nicht mit veralteten Macs ins Weihnachtsgeschäft gehen.....ein leichtes Update der Spezifikationen sollte hier reichen
Glück auf🍀
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!24.10.16 08:42
Finde ich auch komisch, dass sich Apple somit das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt..
0
firevsh2o
firevsh2o24.10.16 08:48
Ist klar, dass der iMac noch nicht fertig wurde. Die Entwickler haben ja auch erst vorige Woche mit der Entwicklung angefangen, nachdem sie vom viel wichtigeren Auto Projekt abgezogen wurden.
0
KLX24.10.16 08:49
"Hello again" ist ein zu großer Titel, um dann bloß mager zu präsentieren. Ich glaube durchaus an neue iMacs. Man brüllt doch auch nicht "G E R O N I M O" und teilt dann nur einen leichten Knuff aus.
0
jensche24.10.16 08:49
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
0
pünktchen
pünktchen24.10.16 08:51
Glaub ich nicht. Im Oktober Geräte anzukündigen die dann erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen ist doch völlig sinnfrei und ein Schuss in den eigenen Fuss. Erst recht wenn die Geräte noch nicht fertig entwickelt sind, was soll man dann denn bitte vorstellen? Ist ja keine Software wo man Stunden vor der Veröffentlichung noch ein paar Fehler ausbügeln kann.
0
truth
truth24.10.16 08:53
jensche
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
Für WEN und für WAS?
0
mazun
mazun24.10.16 08:56
uLtRaFoX!
Finde ich auch komisch, dass sich Apple somit das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt..
Ich frage jetzt mal ganz naiv. Was genau ist mit Weihnachtsgeschäft gemeint? Legen sich hier tatsächlich so viele Leute gegenseitig die iMacs unter den Weihnachtsbaum? Oder ist diese Zeit für Unternehmen besonders wichtig, weil bis zum 31.12 noch irgendwie Geld in neue Hardware investiert werden muss?
Bitte um Aufklärung, da ich es wirklich nicht ganz nachvollziehen kann.
0
ronny332
ronny33224.10.16 08:57
Dachte ich eben auch. Sicherlich irgendwo ein Produkt für die Nische, aber sicherlich nicht für die Massen, die eine Entwicklung dieser Art braucht, um finanziell realisierbar zu sein.
truth
jensche
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
Für WEN und für WAS?
0
macuser96
macuser9624.10.16 08:58
pünktchen
Glaub ich nicht. Im Oktober Geräte anzukündigen die dann erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen ist doch völlig sinnfrei und ein Schuss in den eigenen Fuss.
Sehe ich auch so. Damit würde ab Donnerstag niemand mehr einen aktuell erhältlichen iMac kaufen. Warum sollten sie das tun?
0
schaudi
schaudi24.10.16 09:06
macuser96
pünktchen
Glaub ich nicht. Im Oktober Geräte anzukündigen die dann erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen ist doch völlig sinnfrei und ein Schuss in den eigenen Fuss.
Sehe ich auch so. Damit würde ab Donnerstag niemand mehr einen aktuell erhältlichen iMac kaufen. Warum sollten sie das tun?

Vielleicht gibt es ab sofort ein Minor Update für die aktuellen, um sie zumindestens auf einen aktuellen Stand zu bringen oder die derzeit aktuellen werden stark im Preis gesenkt. Das ganze halt zusammen mit einer Ankündigung eines Major updates.
wenn diese Woche keine Ankündigungen/ updates zum iMac kommen, kauft die aktuellen auch bloß keiner, weil jeder weis irgendwann kommen neue.
Wenn sie es also tatsächlich nicht geschafft haben das neue Modell bis dato fertig zu entwickeln, könnten Sie auf diesem Wege (Preissenkung) zumindest noch die Restbestände des aktuellen Models los werden.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Lefteous
Lefteous24.10.16 09:17
Ganz ehrlich es muss was Großes sein. Ich tippe mal auf was softwaremäßiges wie Verschmelzung von iOS und MacOS. Da brauch man dann natürlich auch neue Hardware.
0
Hum
Hum24.10.16 09:21
ich halte (und hoffe) das für unglaubwürdig. "Nur" neue Macbook Pros und evtl. ein Air. Dazu noch. die übliche Zahlendreherei + Apple Pay. Dafür ein ganzes Event?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
verstaerker
verstaerker24.10.16 09:27
ich glaube sie könnten einen Mac mit neuer Prozessorgeneration vorstellen, basierend auf dem A10 ausm iPhone - in Frage käme das Macbook und der Mini

dazu n Rundumupdate für all Modelle
0
KLX24.10.16 09:29
mazun
Ich frage jetzt mal ganz naiv. Was genau ist mit Weihnachtsgeschäft gemeint? Legen sich hier tatsächlich so viele Leute gegenseitig die iMacs unter den Weihnachtsbaum?

Große Wünsche aus der Kategorie Sound und Computer erfülle ich mir zu Weihnachten. Es ist traditionell eine gute Zeit, um Geld auszugeben und Wünsche zu erfüllen. Die meisten meiner Computer habe ich in der Vorweihnachtszeit gekauft und wenn ich den Andrang im Mediamarkt richtig deute, dann bin ich damit nicht allein.
Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel die wichtigste Jahreszeit, in der ein großer Teil des Jahresumsatzes generiert wird.
0
Sascha77
Sascha7724.10.16 09:34
Apple hatte schonmal eine längere iMac-Pause. War es zischen G3 und G4 oder G4 und G5?
0
jensche24.10.16 09:57
truth
jensche
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
Für WEN und für WAS?

Wenn man sich einen jetzigen 27er vorstellt, dann die dicken ränder reduziert hat man sehr schnell 32". Also vom Formfaktor würde das bei einem Slim-Design nicht viel ausmachen. Und jeder der mit dem 27er arbeitet oder liebäugelt wird 32-34" lieben...


Für wen für was? Apple bestimmt das, nicht der Kunde.

Wie Henry Ford schon sehr gut auf den Punkt bringt:
Henry Ford
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde."
0
Whip24.10.16 10:05
truth
jensche
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
Für WEN und für WAS?

Naja, es soll auch User geben, die gern mehr hätten als poppelige 27" !!
Nur weil Du es nicht brauchst, ist es doch sehr anzüglich den Nutzen für alle Anderen in Zweifel zu ziehen!
Würde Apple ein 34-36" iMac (quasi als iMac-Pro) einführen, könnte sogar ich mir vorstellen einen der Spielzeug-Macs mit dem "i" im Namen zu kaufen.
Mal ganz davon ab: Eine solche Größe hätte auch Vorteile bei der Komponentenauswahl. Man könnte leistungsfähigere CPUs und GPUs verbauen und hätte die Wärmeentwicklung noch immer im Griff (so ähnlich wie die Leistungs-/ und Komponentenunterschiede beim 13" und beim 15" rMBP
0
pünktchen
pünktchen24.10.16 10:08
Sascha77
Apple hatte schonmal eine längere iMac-Pause. War es zischen G3 und G4 oder G4 und G5?

Nein - die längste Zeit ohne Update war von September 2013 bis Oktober 2015. Sonst gab es immer mindestens mindestens ein Update pro Jahr.
0
Lefteous
Lefteous24.10.16 10:17
Für die Fans der großen Monitore: So einfach ist das leider nicht. Während ein besonders breiter 34 Zöller sicher machbar ist, wird es mit der Erhöhung der vertikalen Dimension schwierig. Wer hiermit noch ergonomisch arbeiten will, muss einen Tisch haben, der hinten absinkt. Ansonsten gibt es Nackenstarre.
0
truth
truth24.10.16 10:18
jensche
truth
jensche
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
Für WEN und für WAS?

Wenn man sich einen jetzigen 27er vorstellt, dann die dicken ränder reduziert hat man sehr schnell 32". Also vom Formfaktor würde das bei einem Slim-Design nicht viel ausmachen. Und jeder der mit dem 27er arbeitet oder liebäugelt wird 32-34" lieben...
Also, wenn ich vor meinem 27" iMac sitze und mir vorstelle, dass das NOCH größer wird... dann muss ich den Abstand vergrößern...
0
Rosember24.10.16 10:20
truth
jensche
truth
jensche
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
Für WEN und für WAS?

Wenn man sich einen jetzigen 27er vorstellt, dann die dicken ränder reduziert hat man sehr schnell 32". Also vom Formfaktor würde das bei einem Slim-Design nicht viel ausmachen. Und jeder der mit dem 27er arbeitet oder liebäugelt wird 32-34" lieben...
Also, wenn ich vor meinem 27" iMac sitze und mir vorstelle, dass das NOCH größer wird... dann muss ich den Abstand vergrößern...
+1
0
pünktchen
pünktchen24.10.16 10:28
Bei der Konkurrenz gibt es 34 Zoll AIOs

Nicht gerade die erste Marktnische die ich bedienen würde. Da wäre ein xMac der nicht ganz so teuer ist wie ein Mac Pro und nicht so anämisch wie ein Mac mini aber der einem beim Monitor freie Wahl lässt doch vernünftiger.
0
matt.ludwig24.10.16 11:07
Wenn jemand jetzt einen neuen braucht dann kauft er ihn sich auch, es soll Leute geben die nicht auf die Apple-Zyklen warten können.
schaudi
macuser96
pünktchen
Glaub ich nicht. Im Oktober Geräte anzukündigen die dann erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommen ist doch völlig sinnfrei und ein Schuss in den eigenen Fuss.
Sehe ich auch so. Damit würde ab Donnerstag niemand mehr einen aktuell erhältlichen iMac kaufen. Warum sollten sie das tun?
Vielleicht gibt es ab sofort ein Minor Update für die aktuellen, um sie zumindestens auf einen aktuellen Stand zu bringen oder die derzeit aktuellen werden stark im Preis gesenkt. Das ganze halt zusammen mit einer Ankündigung eines Major updates.
wenn diese Woche keine Ankündigungen/ updates zum iMac kommen, kauft die aktuellen auch bloß keiner, weil jeder weis irgendwann kommen neue.
Wenn sie es also tatsächlich nicht geschafft haben das neue Modell bis dato fertig zu entwickeln, könnten Sie auf diesem Wege (Preissenkung) zumindest noch die Restbestände des aktuellen Models los werden.
0
truth
truth24.10.16 11:22
Whip
truth
jensche
Ich hoffe Apple bleibt nicht hängen bei 27".

Diese kleine Grösse verstehe ich schon lange nicht. 34-38" wären ideal.
Für WEN und für WAS?

Naja, es soll auch User geben, die gern mehr hätten als poppelige 27" !!
Nur weil Du es nicht brauchst, ist es doch sehr anzüglich den Nutzen für alle Anderen in Zweifel zu ziehen!
Würde Apple ein 34-36" iMac (quasi als iMac-Pro) einführen, könnte sogar ich mir vorstellen einen der Spielzeug-Macs mit dem "i" im Namen zu kaufen.
Mal ganz davon ab: Eine solche Größe hätte auch Vorteile bei der Komponentenauswahl. Man könnte leistungsfähigere CPUs und GPUs verbauen und hätte die Wärmeentwicklung noch immer im Griff (so ähnlich wie die Leistungs-/ und Komponentenunterschiede beim 13" und beim 15" rMBP
Ich ziehe NICHTS generell in Zweifel. Deswegen habe ich ja gefragt und ich lasse mir das ja gerne erklären. Was ich wohl in Zweifel ziehen möchte, dass ein 38" iMac ein echter Renner wird und dass die Nachfrage nach so einem Gerät die Entwicklungskosten vermutlich nicht rechtfertigen würde.
Was soll so ein 34-38" iMac für eine Auflösung haben damit sich so eine Bildschirmdiagonale lohnt? Wie teuer würde so ein Teil wohl werden?

Abgesehen davon machst du mit deiner Aussage "poppelige 27" " eigentlich DAS, was du mir vorwirfst.
0
struffsky
struffsky24.10.16 11:33
Vielleicht kommt ja mal eine echte Überraschung: der "Mac". Kein iMac, kein Mac Pro, kein MacMini. Einfach ein Rechner ohne Display. So etwas gibt es von Apple seit 15 Jahren nicht. 1500€, gute Leistung. Das wäre der Ankündigung würdig.
0
macuser96
macuser9624.10.16 11:38
matt.ludwig
Wenn jemand jetzt einen neuen braucht dann kauft er ihn sich auch, es soll Leute geben die nicht auf die Apple-Zyklen warten können.
Es ist aber etwas anderes, wenn bereits fix angekündigt wird, dass es in absehbarer Zeit was brandneues mit den und den Features geben wird. Damit macht man den Leuten ja den Mund wässrig und nicht wenige werden daraufhin ihre Kaufentscheidung wohl doch noch einmal nach hinten verschieben.
0
matt.ludwig24.10.16 11:44
Ich rede auch eher von Firmen, aber was wurde denn so groß angekündigt?
Was tun denn Leute die dringend einen Rechner brauchen und am Donnerstag ein neuer angekündigt wird?
Garantiert nicht bis zum Release warten

Aber man sieht ja hier auch den ständig entstehenden "Soll ich mir das und das kaufen oder warten Threads" wie leicht sich die Leute manipulieren lassen und selbst keine Entscheidung fällen können.
macuser96
matt.ludwig
Wenn jemand jetzt einen neuen braucht dann kauft er ihn sich auch, es soll Leute geben die nicht auf die Apple-Zyklen warten können.
Es ist aber etwas anderes, wenn bereits fix angekündigt wird, dass es in absehbarer Zeit was brandneues mit den und den Features geben wird. Damit macht man den Leuten ja den Mund wässrig und nicht wenige werden daraufhin ihre Kaufentscheidung wohl doch noch einmal nach hinten verschieben.
0
Sascha77
Sascha7724.10.16 12:29
pünktchen
Sascha77
Apple hatte schonmal eine längere iMac-Pause. War es zischen G3 und G4 oder G4 und G5?

Nein - die längste Zeit ohne Update war von September 2013 bis Oktober 2015. Sonst gab es immer mindestens mindestens ein Update pro Jahr.
Du hast mich missverstanden. Apple hatte eine komplett neue Generation vorgestellt, die erst Monate später lieferbar war. Ist aber ne Weile her.
0
jensche24.10.16 12:59
truth
Was soll so ein 34-38" iMac für eine Auflösung haben damit sich so eine Bildschirmdiagonale lohnt? Wie teuer würde so ein Teil wohl werden?

Abgesehen davon machst du mit deiner Aussage "poppelige 27" " eigentlich DAS, was du mir vorwirfst.

Auflösung genau gleich.
Ganz einfach 4K oder 5K. hat halt dann statt 218ppi einfach nur 200ppi.
Preislich nicht teuerer. Im Displaybereich hat sich seit dem 5K iMac extrem viel getan.

27" sind wirklich nicht schlecht. jedoch könnte es gut 32-34-Zoll vertragen. dabei müsste das Gesamtvolumen nicht mal viel vergrössert werden. Einfach schlichtes fast randloses design.

Viel wichtiger noch wären endlich 144hz bei 4K. das Gibts weltweit noch nicht sehr oft.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.