Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Iris Image Engine - Apples neues Kamerasystem?

Jahrelang wurden Kameras in Handys nur müde belächelt - meist zurecht, denn die Bildqualität früherer Mobiltelefone war nur mit einiger Leidensfähigkeit als annehmbar zu bezeichnen. Auch bei den ersten iPhone-Generationen legte Apple noch kein besonderes Augenmerk auf die Kamera. Im Vergleich zu anderen Mobiltelefonen schnitt das iPhone ziemlich schwach ab - und das, obwohl die Konkurrenz ebenfalls nicht gerade glänzte. Diesbezüglich hat sich einiges getan. Längst gilt die Leistung der integrierten Kamera als wichtiges Verkaufsargument. In der kurzen Zeit, als Microsoft/Nokia mit den Lumia-Smartphones akzeptable Verkaufszahlen erreichen konnten, war sogar die fortschrittliche Kameratechnologie mit Zeiss-Optik einer der Hauptgründe, warum Kunden zu den hochpreisigen Smartphones mit Windows Phone griffen. Auch Apple hat längst erkannt, wie wichtig die Kamera ist.


Kamerasysteme - das Verkaufsargument
Spätestens seit der vielbeachteten Kampagne "Shot on iPhone 6" ist klar, dass auch Apple einige Energie in die Kameras steckt und mit Nachdruck an immer besseren Systemen arbeitet. Bei guten Lichtverhältnissen haben Smartphone-Kameras inzwischen ein Niveau erreicht, die auch etwas ambitioniertere Fotografen daran zweifeln lassen, ob man noch die schwere, herkömmliche Kamera mit sich herumtragen sollte. Die nächste iPhone-Generation wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Messlatte noch ein Stück höher legen. Bisherigen Berichten zufolge setzt Apple dann auf ein System aus zwei Kameras, was bislang nie dagewesene Bildqualität für Smartphone-Kameras bieten könnte.

Apples aktuelle Markenanmeldungen
Eine Markenanmeldung deutet nun auch an, unter welchem Markennamen Apple die Kamera des iPhone 7 bewerben wird. So beantragte Apple, sich die Marke "Apple Iris Image Engine" schützen zu lassen. Auf das 2010 eingeführte Retina-Display, also den letzten weitreichenden Schritt im Displaybereich, könnte noch in diesem Monat eine weitere Technologie folgen. Nach hochauflösenden Displays stehen nun wegweisende Verbesserungen auf der anderen Seite des Gehäuses an. Der Begriff passt sehr gut in Apples übliche Nomenklatur, weswegen es ziemlich wahrscheinlich ist, dass Apple die "Iris Image Engine" als bildhafte Beschreibung der neuen iPhone-Kamera wählt. Die Anmeldung selbst ist allerdings sehr vage gehalten und Apple ließ die Bezeichnung für nahezu alle Technologie-Bereiche schützen, in denen das Unternehmen aktiv ist. Weitere neue Markenanträge betreffen Apple Swift Lab, Apple Progress Card, Apple Smart View sowie Apple Rich Links.

Kommentare

Moogulator
Moogulator06.09.16 21:57
Nun, ich würde sagen - sobald es dunkel ist, sind die Smartphones eher nicht gut, wenn auch besser geworden als vorher - bei Video übrigens gibt es noch ein wenig zu tun diesbezüglich. Lichtstärke. Auch bei Zoom und Co schwächeln sie, da diese elektronisch sind. Weitwinkel und Zoom sind eigentlich eher was für den Hausgebrauch, nicht aber für etwas mehr. Normale Bilder hingegen bei genug Licht sind ok. Das reicht für ein Blog aus. Habe sogar schon Bilder gedruckt, die aus dem iPhone waren.

Für normales Licht sind die Sachen durchaus gut, gefilmt wird meist damit, weil meine Cam "zu gut" ist und zu speziell auf Fotos ausgerichtet, dafür aber extrem stark bei dunklen Verhältnissen (bei mir kommt das sehr oft vor, also entsprechend wichtig).

Das 6s+ ist wirklich schon gut, es gibt aber bessere Phonecams, aber ich bemerke ebenfalls, dass RECHENKRAFT viel an besseren Fotos machen kann - Apple setzt da recht stark drauf. Bei Video gibt es noch ein paar kleine Nachteile gegenüber älteren Cams, die auch filmen konnten. Noch. Ich hoffe, dass das demnächst besser wird - ein kleiner Spezialgriff hilft aber schon etwas stabilere Bilder und Schwenks zu machen. Ich finde es durchaus reizvoll da minimal zu sein, wenn Audioausgänge weg fallen, werde ich mir aber über Applegeräte keine Gedanken mehr machen, dann wird's ein anderes. Das erste Mal übrigens dann.

Das 6s+ hat endlich einen Akku der lang genug hält, es ist in vielen Dingen wirklich ziemlich zufriedenstellend, es ist schade, wenn Apple selbst die Attraktivität faktisch auf 0 bringt durch so ein Detail. Mal sehen, ob das 7s oder 8 wieder vernünftig ist, dann überlege ich das. Achja - Gegenlicht und Lichtblitze/Lichteffekte - damit kann das iPhone nicht so gut umgehen, da sind Kameras deutlich überlegen. Sehr helle und dunkle Zonen machen ihm auch eher etwas Probleme.

Aber ja, ich würde gern Video nur mit dem Phone machen, so es möglich ist, gut genug und mit genug Speicher an Bord - das ist zuweilen ein Problem.
Ich habe eine MACadresse!
0
nihab06.09.16 22:17
Ich denke, dass der Name eher was IrisScan für die biometrische Entsperrung zu tun haben könnte.
0
steinb_i06.09.16 23:04
Ich bin kein Fotograf, aber mit der Iris(Blende) definiert man doch die Tiefenschärfe, oder?
Demnach könnte es sich um eine Engine für eine künstliche Blende handeln die durch die dual Kamera ermöglicht wird. Das würde den Gerüchten entsprechen.
0
Bitsurfer06.09.16 23:57
steinb_i
Ich bin kein Fotograf, aber mit der Iris(Blende) definiert man doch die Tiefenschärfe, oder?
Demnach könnte es sich um eine Engine für eine künstliche Blende handeln die durch die dual Kamera ermöglicht wird. Das würde den Gerüchten entsprechen.

Nein, die Iris regelt nicht die Tiefenschärfe sondern den Lichteinfall.
0
Black Mac
Black Mac07.09.16 06:35
Bitsurfer
steinb_i
Ich bin kein Fotograf, aber mit der Iris(Blende) definiert man doch die Tiefenschärfe, oder?
Demnach könnte es sich um eine Engine für eine künstliche Blende handeln die durch die dual Kamera ermöglicht wird. Das würde den Gerüchten entsprechen.

Nein, die Iris regelt nicht die Tiefenschärfe sondern den Lichteinfall.

Auch. Aber dass sie die Tiefenschärfe regelt, stimmt genauso.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
mwt6407.09.16 08:25
Ich denke, Samsung hat seit dem Galaxy s6 bezüglich Fotoqualität die Nase deutlich vorne. Ich bin sehr gespannt ob die neue iPhone Generation aufholen oder gar noch bessere Ergebnisse erzielen kann!

Ich vergleiche das mit meinem iPhone 6s.
Ein Samsung würde aufgrund des OS für mich nicht in Frage kommen, aber die Fotoqualität ist deutlich besser.
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
steinb_i07.09.16 08:30
Bitsurfer
steinb_i
Ich bin kein Fotograf, aber mit der Iris(Blende) definiert man doch die Tiefenschärfe, oder?
Demnach könnte es sich um eine Engine für eine künstliche Blende handeln die durch die dual Kamera ermöglicht wird. Das würde den Gerüchten entsprechen.

Nein, die Iris regelt nicht die Tiefenschärfe sondern den Lichteinfall.

Ja, ok. Sie regelt den Lichteinfall, aber das bestimmt dann die Tiefenschärfe. So hat man es zumindest im Physikunterricht gelernt.
0
Black Mac
Black Mac07.09.16 08:36
Ich will endlich in RAW fotografieren können. Die Hauttöne sind beim iPhone IMHO zum Schreien missraten. Aber mit RAW könnte ich sie endlich nach eigenem Ermessen korrigieren. Und ja, ich weiss, dass das ab iOS 10 möglich ist. Aber es musste wieder einmal gesagt werden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nopeecee
nopeecee07.09.16 09:04
Auch wenn man ein Atommülllager in Entsorgungspark umbenennt so bleibt es doch ein Atommulllager
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Bitsurfer07.09.16 09:42
steinb_i
Bitsurfer
steinb_i
Ich bin kein Fotograf, aber mit der Iris(Blende) definiert man doch die Tiefenschärfe, oder?
Demnach könnte es sich um eine Engine für eine künstliche Blende handeln die durch die dual Kamera ermöglicht wird. Das würde den Gerüchten entsprechen.

Nein, die Iris regelt nicht die Tiefenschärfe sondern den Lichteinfall.

Ja, ok. Sie regelt den Lichteinfall, aber das bestimmt dann die Tiefenschärfe. So hat man es zumindest im Physikunterricht gelernt.

Stimmt schon, aber nur bedingt. Weil man im Gegensatz zum Foto die Tiefenschärfe nicht sieht. Wie auch. Das Auge kann nicht vorne Scharfstellen und dann kann man hinten kucken wie unscharf es ist.
0
steinb_i07.09.16 10:02
Es geht doch garnicht um das Auge, sondern um das iPhone.
0
Mostindianer07.09.16 15:47
Ein iPhone mit APS-C Sensor wäre mal etwas
0
Dirk!07.09.16 16:22
Mostindianer
Ein iPhone mit APS-C Sensor wäre mal etwas

Den dafür nötigen Kamerabuckel willst Du nicht sehen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.