Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel arbeitet an Suchtechnologie für Videos

Intel arbeitet momentan an einer neuartigen Suchtechnologie für Videoinhalte, die man in Zukunft für Multimedia-Plattformen nutzen möchte. Um nach Videoinhalten suchen zu können, werden die Filme Bild für Bild analysiert. Dabei sollen dann Objekte, Stimmen, Bewegungen, Gesichter und Orte erkannt werden, sodass der Anwender danach suchen kann. Konkrete Anwendungsbereiche wären, Videoausschnitte zu finden, in denen zum Beispiel der Lieblings-Fußballspieler gerade ein Tor erzielt. Da die zur Verfügung stehende Prozessorleistung immer weiter steigt, können auch Projekte wie diese realisiert werden. Momentan wäre ein herkömmlicher PC aber noch mehrere Stunden damit beschäftigt, ein Video entsprechend aufzubereiten. 2010 möchte Intel mit "Larrabee" eine neue Plattform vorstellen, die Mehrkern-Prozessoren, Multithreades Streams und Graphikleistung kombiniert, um Teraflops an Rechenleistung zu bieten. Dies könnte laut Intel ein komplett neues 3D-Erlebnis bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alfie
Alfie13.06.08 15:37
Auch wenn dies für uns user erst in ein paar Jahren kommt, wird es das Durchsuchen meiner Filmesammlung erheblich erleichtern.
Ich freu mich schonmal
0
wolf2
wolf213.06.08 15:41
auch wenn es mit einer einfachen beschlagwortung schon getan wäre, finde ich die möglichkeit nach "i werd narrisch" zu suchen ganz ok.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Sinklair
Sinklair13.06.08 15:56
Ich sag nur:

"Auf in die Zukunft"

^^
0
Schildie
Schildie13.06.08 15:58
Vor ein paar Jahren las ich hier die gleiche Meldung mit einer Firma, die die Technik für Fotos entwickelt haben wollte.
Seitdem hat man nichts mehr von ihnen gehört
0
doggda
doggda13.06.08 16:06
and big brother will watch you easier....
0
Stefan S.
Stefan S.13.06.08 16:18
da kann man dann auch gut alle YouTubes absuchen nach Urheberrechtl.gesch.Material
0
Ritchey
Ritchey13.06.08 16:37
Und der Schneeleopard bewegt sich in die exakt richtige Richtung.
So weit ich das verstanden habe, wird unter ihm nicht mehr strikt zwischen CPU und GPU getrennt.
Denn ob nun eine separate Grafikkarte die Arbeit übernimmt oder die GPU vom CPU-Hersteller gleich mit auf den Chip gepackt wird, ist dann egal - das OS kümmert sich um die Lastverteilung.
Das wird es attraktiv machen, solche Anwendungen auf dem Mac zu schreiben.
0
Juergen
Juergen13.06.08 18:33
derartige Techniken gibt es seit Jahren. Sind in der Mpeg 7 Beschreibung näher erläutert und kommen bei Filminstituten seit langem zum Einsatz.
0
Swentech13.06.08 23:04
Intel fragt sich sicherlich "Wohin mit der ganzen Leistung?"
0
iMike
iMike14.06.08 07:59
Das wundert mich jetzt gar nicht, dass Intel Softwaretechnologien entwickelt welche richtig viel Prozessorleistung benötigen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.