Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Hallo, ich bin ein Mac!“ Rückblick auf die erfolgreichste Apple-Werbekampagne

Vor zehn Jahren flimmerten zum ersten Mal Justin Long und John Hodgman als personifizierter Mac und PC über den Bildschirm und zeigten auf humorvolle Art und Weise, warum Apple der Windows-Konkurrenz weit voraus zu sein glaubte. Die »Get a Mac«-Kampagne umfasste 66 verschiedene Spots und brauchte sieben Monate Entwicklungszeit.

„Hallo, ich bin ein Mac!“ - „Und ich ein PC!“ Mit diesen Worten begannen alle Spots, die Apple zwischen 2006 und 2009 zur Absetzung des Heimcomputers von der Konkurrenz produzierte. Zehn Jahre später blicken die Beteiligten, vom Projektleiter über die Schreiber bis hin zu den Schauspielern, auf Entwicklung, Casting und Dreh der Clips zurück.



Sechs Monate lang »Nope!«
Die größte Herausforderung für die Macher war es sicherlich, Steve Jobs zufriedenzustellen. Die sieben Monate Entwicklungszeit resultierten nicht zuletzt daher, weil der damalige Apple-CEO in der ihm oft nachgesagten Art und Weise fast jede Idee unbarmherzig ablehnte. Jede Woche brachte der Executive Director Mike Refuerzo 10 bis 15 Ideen vor, sechs Monate lang, ohne jeden Erfolg. Dabei durften alle Konzepte ohne Rücksicht auf die Kosten getestet werden. Aber schon Kleinigkeiten wie eine ungewollte Reflexion bei Sekunde 17 sorgte für eine unfreundliche Reaktion und dem Ende des Konzeptes.

Das änderte sich erst mit dem Konzept, welches »Get a Mac« schließlich ausmachte. Der verantwortliche Werbechef Lee Clow war sofort begeistert von der Idee, die beiden konkurrierenden Systeme miteinander sprechen zu lassen. Für Steve Jobs war es fortan möglich, sein Unverständnis dafür, dass jemand einen PC gegenüber einem Mac bevorzugte, in Worte zu fassen und den Menschen mitzuteilen.

Ein Gesicht für den PC
Eine erneute Schwierigkeit stellte dann das Casting des PC-Darstellers dar; Justin Long als Mac war von Anfang durch eine Entscheidung von Jobs’ gesetzt. Doch beim PC musste aufgepasst werden, dass man PC-Kunden nicht allzu sehr vor den Kopf stieß, der Schauspieler musste trotz seiner Tollpatschigkeit sympathisch sein. Ein Verantwortlicher erinnert sich, dass Jobs beim Casting fast alle Bewerber instantan ablehnte und dabei wenig auf die Befindlichkeit der Beteiligten achtete. Nur vier blieben übrig, unter denen sich schließlich John Hodgman, ein begeisterter Mac-Anhänger der ersten Stunde, durchsetzte.


Die »Get a Mac«-Kampagne dauerte drei Jahre. Zwar drehte das Team 323 Clips, aber nur 66 davon erhielten das Okay von Jobs. „Er mag den Blauton des Hemdes nicht« oder »Frauen tragen doch keine Blumen auf dem Shirt« waren übliche Begründungen dafür, dass ein Spot niemals ausgestrahlt wurden.

Windows Vista als Ideengeber
Der Erfolg der Werbekampagne basierte natürlich auf dem Humor der Clips. Doch Creative Director Jason Sperling gibt zu, dass auch noch etwas anderes dazu beitrug. „Ich glaube, die Kampagne wäre schon ein oder zwei Jahre früher zu Ende gewesen, wenn Vista nicht so ein absoluter Mist gewesen wäre. Da war ja wirklich eine Sache schlechter als die andere und gab uns noch viel Futter.“ Windows Vista kam Anfang 2007 auf den Markt und ersetzte Windows XP. Etwa zu dem Zeitpunkt, als Vista durch Windows 7 ersetzt wurde, endete auch »Get a Mac« nach drei erfolgreichen Jahren.

Den gesamten zweiteiligen Rückblick des »Get a Mac«-Teams inklusive Long und Hodgman können Sie bei Campaign nachlesen: . Im nachfolgenden Video sind sämtliche »Get a Mac«-Clips in englischer Sprache hintereinander geschnitten:

Kommentare

gfhfkgfhfk09.12.16 16:42
Die Werbung die schon im Original wie eine Parodie wirkte.
0
GauloisBleu09.12.16 17:29
Man sollte immer mit seinen Scherzen vorsichtig sein, sie könnten wahr werden.

Heutzutage wäre die Kampagne nicht nur unpassend, sondern kontraproduktiv: Man würde Hodgman für den Mac halten, versucht mit peinlichen Emojis cool zu wirken, findet aber eine Alltagsfunktion nicht — eindeutig ein Apple OS anno 2015/2016.
+1
joerchtee09.12.16 17:42
Ja...
die clips sollten sich mal die verantwortlichen häuptlinge alle mal ansehen.
Da wurde noch explizit auf die einfache bedienung von ilife hingewiesen.
Wenn ich mir fotos und imovie ansehe, ist da nur noch wenig vom einstigen glanz vorhanden. Bei iMovie gabs mal ne ganze batterie von effekten, die neue version ist meines erachtens unbrauchbar geworden,
da war alles intuitiv recht flott benutzbar.
Fotos - da spare ich mir jetzt meinen ärmlichen kommentar.
iDVD gibt's nicht mehr in neuer version - iWEB auch nicht, alles nur noch iOS gedöns.
Monitore gibts bald nicht mehr, und wenn man den medien glauben schenken kann - sind apples airport produkte auch bald vom markt verschwunden.
Dann kann ich mir gleich 'nen PC holen

So, scheenen freitach abend in die runde

joerch
+1
PabloEscobar
PabloEscobar09.12.16 17:47
Heutzutage wäre langsam eine "Get a PC" Kampagne angebracht.
0
Schweizer
Schweizer09.12.16 18:52
Fand ich immer toll.
Besser als die aktuellen Schnulzigen auf die Emotionsdrüse drückenden Werbeclips.
+1
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.16 18:57
Was waren das für Zeiten, als Apple-Werbung immer auch einen wahren Kern enthielt…

GauloisBleu
Heutzutage … würde [man] Hodgman für den Mac halten, versucht mit peinlichen Emojis cool zu wirken, findet aber eine Alltagsfunktion nicht — eindeutig ein Apple OS anno 2015/2016.

Wohl wahr.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
iOEG
iOEG09.12.16 20:19
Ihr habt ja alle Recht mit den Klagen...
Das/mein Problem ist nur: schon meine Großmutter sagte, dass früher alles besser war - und die hat 2 echte Kriege mitgemacht!
Leute, wir leben heute der guten alten Zeit!

Nix für ungut!
+1
nacho
nacho09.12.16 20:22
Was waren das für Zeiten, als der Mac im Vordergrund stand.
Heute ist der Mac ein notwendiges übel.
0
macbeutling
macbeutling10.12.16 06:18
Das war schon eine extrem coole und witzige Werbung
Glück auf🍀
0
McBone
McBone10.12.16 09:20
Die Zeiten haben sich wirklich geändert. Bei dieser Kampagne waren Computer wichtig, mittlerweile geht es um maximale Mobilität. Die Geräte werden immer kleiner, dünner, leichter und oft auch teurer. Leider wurde das Betriebssystem abgespeckt, alles sollte einfacher werden. Jetzt sind die Bildschirme voller Apps, ein Dateisystem fehlt (in iOS weitgehend), die Abläufe sind aus meiner Sicht am Ende nicht einfacher sondern komplizierter geworden.

Den Mac gibt es ja noch. Aber viele Programme sind tatsächlich überladen. Mit Fotos komme ich noch klar, die Analogie mit iOS hilft. Bei iTunes habe ich mittlerweile aufgegeben. Und die Computer sind meistens so hermetisch verschlossen und verklebt, dass man an keiner Stelle selbst mehr Hand anlegen kann.

Ob ich mich wohl an diese schöne neue Welt noch wirklich gewöhnen kann? Mal sehen …
0
joerchtee10.12.16 09:23
Vielleicht sollten wir herrn cook mal 'ne mail schreiben
0
chaot541810.12.16 09:26
McBone
Den Mac gibt es ja noch. Aber viele Programme sind tatsächlich überladen. Mit Fotos komme ich noch klar, die Analogie mit iOS hilft. Bei iTunes habe ich mittlerweile aufgegeben.

So geht es mir auch! Irgend wann hat iTunes mich verloren. Ich nutze es glaube ich seit fast 2 Jahren nicht mehr, da es mir zu kompliziert geworden ist.
0
PabloEscobar
PabloEscobar10.12.16 09:55
nacho
Was waren das für Zeiten, als der Mac im Vordergrund stand.
Heute ist der Mac ein notwendiges übel.
+10, wie wahr!
0
teorema67
teorema6711.12.16 07:22
GauloisBleu
... Heutzutage wäre die Kampagne nicht nur unpassend, sondern kontraproduktiv: Man würde Hodgman für den Mac halten, versucht mit peinlichen Emojis cool zu wirken, findet aber eine Alltagsfunktion nicht — eindeutig ein Apple OS anno 2015/2016.
+3


MTN
... Steve Jobs’ unbarmherziger Perfektionismus.
Im Gegensatz zum Perfekten strebt der Perfektionist nach Perfektion, ohne sie je zu erreichen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tranquillity
tranquillity11.12.16 09:06
Klasse Ads!

Schaut mal im letzten Video ab 4:31, es ist zum heulen
0
someone11.12.16 17:19
Die meisten Ads sind witzig, wobei ich allerdings den "Mac" Schnoesel noch nie ausstehen konnte und den "PC" Heini um laengen sympathischer finde...
0
verstaerker
verstaerker12.12.16 01:19
oh da wurde noch magsafe beworben .. heute ist's egal

da fehlt einfach ein wenig Liebe zum Mac, dann würden solche Details nicht einfach untern Tisch gekehrt
0
AMacmann12.12.16 09:05
und ich dachte ich war allein mit der Meinung das nach 10.6.8 alles bergab geht. Das System mit dem grau in grau ist nur noch gruselig.
0
dom_beta12.12.16 10:17

...
+2
Tirex12.12.16 14:58
Die Spots waren mega!
0
teorema67
teorema6712.12.16 19:58
dom_beta

Die Laufschrift ist mega
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
moosegcr
moosegcr27.05.19 16:37
Die Videos gibt's offenbar nimmer...
0
tranquillity
tranquillity29.05.19 15:10
Doch, hier

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.