Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großer Verkaufserfolg für Microsoft Kinect: 2,5 Millionen Geräte in 25 Tagen

Microsoft bietet mit Kinect die Möglichkeit, eine Xbox durch Körperbewegungen zu steuern. Spezielle Kameras und Sensoren erfassen Bewegungen und setzen diese dann in Steuerbefehle um. Die Lösung lässt sich seit einem knappen Monat bestellen und ganz offensichtlich konnte Microsoft den Kundengeschmack treffen. Innerhalb der ersten 25 Tage gingen 2,5 Millionen Exemplare über den Ladentisch, bis Ende Dezember sollen es sogar 5,0 Millionen werden. Ohne Zweifel stellt Kinect einen großen Verkaufserfolg für Microsoft dar.
Erwartungsgemäß zeigt sich Microsoft deswegen höchst zufrieden und ist stolz darauf, Kinect bereits in 38 Ländern anzubieten. Vor wenigen Wochen kam ein Bericht auf, wonach auch Apple an der Technologie interessiert war. Angeblich fanden mehrere Treffen statt bis sich der CEO von PrimeSense dann dazu entschloss, Microsoft den Vorzug zu geben. Es hieß, CEO Inon Beracha sei nicht mit den von Apple geforderten, scharfen Verschwiegenheitsabkommen einverstanden gewesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD01.12.10 14:41
Naja, dann bekommen wir halt keine Hampelsteuerung für unsere Mac's!
0
sponge12
sponge1201.12.10 14:48
Wie waren oder sind die Verkaufszahlen von EyeToy?
liefen diese damals auch so gut?
www.aroundpanamericana.de
0
Hipster01.12.10 14:49
Aber warum denn nicht?

Apple bringt das auch raus, nennt es iMove oder so, erklärt "das ändert Alles. Wieder einmal" und in zwei Jahren denken sämtliche Fanboys, Apple hätte das erfunden ....

Amazing. Awsome .... *sick*
0
Kovu
Kovu01.12.10 14:52
Schlecht bei Muttern gegessen, Hipster?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx01.12.10 14:53
Hipster: das ist doch unsinn! Es gibt jedoch viele Dinge die von anderen kopiert werden! Aber so verbissen sind die Fanboys doch gar nicht!
Mal gewinnt man mal verliert man!

Apple hat zu lange gezaudert bei der Übernahme! Aber schau die Wii hat den Anfang gemacht was innovative Steuerung angeht, die werden auch noch etwas raushauen! Also ich will nicht wie ein Hampelmann vor meinem iPhone Befehle tanzen!
0
Aquilaventus
Aquilaventus01.12.10 15:03
Hampelmann hin oder her...

Minoritiy Report, NaviCIS... dort ist diese Steuerungsart doch schon zu sehen. Es wird in diesen oder ähnlichen Unternehmen bestimmt bald das Produkt werden.

Aber man muss ja nicht auf jeden fahrenden Zug springen, nur auf den Richtigen

Ich werd's mir bei Kollegen mal anschauen, eben wie das PSMove System....
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Wuddel
Wuddel01.12.10 15:10
Hab das Teil und als Spielsteuerung für bestimmte Sachen ist es tatsächlich super. Ich habe Dance Central (Tanzspiel, duh) sowie Your Shape (Fitnessprogramm - übrigens nicht der einzige Sport den ich mache) und beide sind ziemlich gut.
0
vanlayn01.12.10 15:19
Mac_IIcx

Da hast du recht, mit den Fanboy. Na und wer wird schon gern in die Hocke gehen um beim Phone aufzulegen.

Die Steuerung an sich ist nichts neues, die WII, PS2 iToy und wenn ich micht recht erinnere gab es mal nin Vogel für Rechner, den man mit webcam und mic animirt hat.

Aber wie Aquilaventus schon sagt:"es wird..bald Das Produkt werden" was die Arbeit und den Umgang mit den Geräten vereinfachen wird.
0
Termi
Termi01.12.10 15:43
Ich finde es sehr gut, wenn Apple mal merkt, dass sie mit ihrem Vorgehen nicht alles erreichen. Mal ist Arroganz gut (iTunes 0,99 pro Song), oft nicht.

Auch wenn ich Apple Produkte meistens gut finde und glücklicher User von MBP, iPhone & iPad bin, fand ich den Vergleich mit dem "Goldenen Käfig" sehr gut. Apple Produkte sind toll. Wenn man aber ein Feature benötigt, das Apple nicht genehm ist, kann man es nicht nachrüsten. Das ist manchmal positiv, um die Systemstabilität nicht zu gefährden, oft aber auch einfach nur lästig.

Wenn hier eine für mich persönlich völlig unwichtige Technik an die Konkurrenz ging, kann ich gut damit leben. Vielleicht wird Apple ja auch mal etwas lockerer, oder der Papst evangelisch, oder so...
0
hawaiihemd
hawaiihemd01.12.10 15:54
mal abgesehen davon, dass man mit der Kinect auch andere tolle Sachen machen kann ohne Xbox


siehe hier



oder



und



ganz besonders lustig






ich finde die Nutzbarkeit davon recht erstaunlich
0
o.wunder
o.wunder01.12.10 15:57
Ich finde es ganz gut das Apple mit Ihren Stasi Methoden den Deal nicht bekommen hat. Wenn die nicht öfters ganz heftig einen Schuss vor den Bug bekommen, merken die doch nicht mehr in welcher Welt sie leben
0
oaki01.12.10 16:02
"Über 4,1 Millionen Move-Controller für die Playstation 3 und mehr als 2,5 Millionen Kinect-Sensoren für die Xbox 360 wurden bis Ende November 2010 verkauft."


Go Microsoft Go Go Go


Wenn das schon ein guter Verkaufserfolg für Microsoft ist dann wird das Win Phone niemals ein Flop.

Selbst Nintendo hat in der Zeit mehr verkauft....
0
90210
9021001.12.10 16:04
MS ist nach den vielen Flops mit sehr wenig zufrieden:)
Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !
0
ALogicUser01.12.10 16:23
O.wunder kann da nur zustimmen...
0
Schneetester01.12.10 16:39
Also ich habe das Teil... und ich muss sagen es rockt (besser als Wii).
0
halebopp
halebopp01.12.10 17:09
Warum sollte Apple nicht auch mal Gelegenheit bekommen, bei anderen zu kopieren, anstatt immer nur die anderen bei Apple kopieren zu sehen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PeteramMeter01.12.10 18:07
@Aquivalentur...
zu erwähnen ist bei Minority Report, dass es Microsoftberater waren welche die Steuerung der Computer im Film erdacht haben.

@oaki: Dein MS Bashing kannst du stecken lassen:

Kinect: 2,5Mio Geräte in 25 Tagen.
Sony: 4,1 Mio Geräte in 75 Tagen.

Absichtlich ignorieren, dass Move 50 Tage vor Kinect auf den Markt gekommen ist.. nun ja...
Auch muss man bedenken: Sony rechnet in Einzelcontrollern. Bei Kinect benötigt man nicht mehrere Controller für ein Multiplayer Game. Also wird man sich für sein Gerät nur eine Kinect kaufen. Bei Playstation Move benötigt man also je Konsole schnell mehrere Controller.
Auf die Anzahl Konsolen aufgeschlüsselt dürfte Kinect nach 25 Tagen Sony bereits eingeholt haben.

Bei der Kinect könnte etwas ähnliches passieren wie beim iPhone anfangs. Unabhängige Programmierer erweitern mit Hacks die Einsatzmöglichkeiten. (Wir erinnern uns: Apps gab es anfangs nur für Gehackte Geräte, der Appstore kam erst nach dem Erfolg der Hacks und der externen Apps) Und jetzt das gleiche bei Kinect. Da gibt es schon ziemlich gute MotionCapturin Systeme mit 2 geschalteten Ks. Wenn man sich vorstellt, was die Leute schon 25 Tage nach dem Verkaufsstart so alles programmiert haben...
Ich freue mich darauf, bis ich zum TV schauen keine Fernbedienung brauch sondern die Sender mit den Fingern wegwischen kann, und die Lautstärke mit Daumen nach oben & unten regeln kann. Nie wieder nach Fernbedienungen suchen


0
julesdiangelo
julesdiangelo01.12.10 18:51
Kinect zur Alltagssteuerung wäre schon toll, aber nicht mit den Latenzzeiten die momentan da vorherrschen.
bin paranoid, wer noch?
0
Request
Request01.12.10 23:00
PeteramMeter
Zu der Zeit kommt noch dass es sich bei Sony um Moves handelt welche an Händler geliefert wurden und bei MS sind es Kinects die an Kunden verkauft wurden.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Alex.S
Alex.S02.12.10 00:25
Ich frage mich warum so was hier geposted?
Warum keine News von Sony und Nintendo? Gibt es nix mehr aus dem Macwelt zu berichten?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
tjost
tjost02.12.10 00:29
das ligt am Partnerlink.
0
DarkVamp
DarkVamp02.12.10 02:38
Man sollte aber auch dazu sagen das KINECT in Deutschland gerade total floppt und hier total wenig verkauft wurde!

http://www.gamersglobal.de/news/30028/kinect-extrem-schlechte-verkaeufe-in-deutschland-nach-3-wochen
0
arekhon
arekhon02.12.10 07:27
Und dass MS eine 500 Mio$ Marketing Kampagne dahintergestellt hat: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=270209

Ich habe davon allerdings nicht viel gesehen, was daran liegen könnte dass ich kein Fernsehen habe und die gängigen Zeitschriften nicht lese.
0
Mode2
Mode202.12.10 08:30
Ich bin kein MS Fanboi .. aber Kinect ist recht Cool ... und freu mich das MS damit auch einen erfolg hat ..
Man muss nicht immer alles scheisse finden nur weil es von MS ist .. !!

0
DarkVamp
DarkVamp04.12.10 05:58
@Mode2
so sehe ich das aus!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.