Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google will sich mit neuem Scanner gegen Malware im Android Market zur Wehr setzen

In den letzten Monaten zeichnete sich immer deutlicher ab, dass Malware im Marketplace für Android-Software zu einem großen Problem geworden ist. Laut Juniper Global Threat Center war zwischen Juni und November ein Anstieg um 470 Prozent zu beobachten; den Prognosen zufolge steigt die Bedrohung durch schädliche Software auch weiterhin sprunghaft an. Vor allem Spyware sei stark vertreten und mache 55 Prozent der gefundenen Malware aus. Google entschied sich im Market für einen ganz anderen Ansatz als Apple. Apple wählte den Weg rigoroser Abschottung der Plattform und setzt auf einen recht strengen Review-Prozess - schädliche Software ist damit natürlich ebenfalls denkbar und auch Sicherheitslücken in iOS können ausgenutzt werden, insgesamt hat Apple damit aber das Malware-Problem erheblich besser unter Kontrolle. Auf der anderen Seite übt Apple damit auch sehr deutlich Kontrolle über Art und Inhalt der via App Store verkauften Apps aus - Ein Vorgehen, das schon häufig für Kritik sorgte.
Google hingegen verzichtet auf Eingriffe wie diese und macht es Entwicklern sehr einfach, Software über den Market zu vertreiben. Was auf der einen Seite große Freiheit bei Art, Aufmachung und Inhalt der Software ermöglicht, öffnet allerdings auch Schadsoftware Tür und Tor. Aus diesem Grund hat sich Google jetzt dazu entschlossen einen Malware-Scanner für den Marketplace zu implementieren. Dieser scannt die Plattform automatisch nach möglicherweise gefährlicher Software und überprüft auch neu eingereichte Titel. Googles "Vice President of Engineering" Hiroshi Lockheimer weist darauf hin, weiterhin auf einen Review-Prozess verzichten zu wollen, der Scanner sei explizit kein Schritt in diese Richtung. Einen Punkt sieht Google übrigens ganz anders als das erwähnte Sicherheitsunternehmen: Die Bedrohung durch Malware steige nicht, sondern nehme sogar deutlich ab. Dabei ist der Vorwurf herauszuhören, dass es im Interesse der Hersteller von Sicherheitslösungen liege, die Gefahr zu dramatisieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

deus-ex
deus-ex03.02.12 11:13
Entweder lebt man so das man das Krebsrisiko auf ein Mindestmaß reduziert, oder man säuft, raucht und frisst was man will und geht regelmäßig zur Untersuchung und so schnell wie möglich einzugreifen wenn man Krebs hat. Das die Therapie dann aber auch Nicht-Krebszellen vernichtet ist dann halt Kollateralschaden.
0
markuspb15g4
markuspb15g403.02.12 11:13
Das ist der klare Beweis, dass Apples Weg der bessere ist...
0
zwirn
zwirn03.02.12 11:14
Ist nur eine weitere Hürde, die die Hacker auch bald nehmen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
nowMAC03.02.12 11:20
Tja die Probleme mit den Updates bleiben, genauso wie das bescheuerte Multitasking und ruckelnde Homescreens.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
LoCal
LoCal03.02.12 12:11
Was aber wenig gegen Malware die über z.B. QR-Codes kommt hilft.
(Preview: http://www.zdnet.com/blog/security/hackers-using-qr-codes-to-push-android-malware/9522 )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
roemerle03.02.12 12:59
Android ist eben aufgrund seiner Strukturen ein potentiell angreifbares System, Apple's System hingegen sicher nicht absolut unangreifbar, das wird es nie geben, aber durch die Einschränkungen und Kontrollen eben um ein Vielfaches sicherer und dadurch meiner Meinung nach auch vertrauenswürdiger.

Sicherheit geht immer mit dem Verlust von Freiheiten einher, ergo sind freie Systeme nie wirklich sicher, damit muss man leben können oder nicht, ich bleib bei iOS, für mich überwiegen die Vorteile eindeutig.
0
Gerhard Uhlhorn03.02.12 13:07
In der Sendung vom ZDFzoom „Hilfe, ich bin nackt!“ (ab ca. 00:14:45) wurde eine Android-App geschrieben, die vor gab, nur lustige Fotos mit Zensurbalken zu machen. Die App hat aber nicht nur die Bilder an den Entwickler übertragen, sondern vom Benutzer auch die Ortsdaten, private Bilder, Kalendereinträge, Adressbuch, SMS, Suchanfragen, Anrufliste, E-Mails, Daten von anderen Apps usw. Diese App wurde einer Passantin zum Testen gegeben.
So was geht auf einem iOS Gerät nicht ohne dass der Benutzer es erfährt.
0
Amoled03.02.12 13:30
Man sollte sich vllt mal den originalen Beitrag durchlesen: Google setzt den Scanner offenbar schon seit 2011 ein und hat in der Zeit als diese Risikomeldungen erschienen bereits einen Malware-Rückgang verzeichnet! MTN, lernt mal lesen.

@Uhlhorn - Man kann sich ja vorher auch einfach mal die angeforderten Rechte anschauen bevor man irgendwas installiert...naja dank Linux-Basis kann man ja notfalls auch die interne Firewall aktivieren als root. Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile. Aber lesen Sie sich lieber den originalen Google-Blogeintrag durch. Der MTN-"Redakteur" hat den Artikel nicht so ganz korrekt wiedergegeben, was wohl öfters vorkommt...
0
DRAGONFLY03.02.12 13:45
Wir brauchen Entwickler mit großen Ideen, nicht Entwickler mit großen Freiheiten!

Die Kritik an Apples Shops kommt von einer vorlauten Minderheit, während die weit überwiegende Nutzermehrheit gar nicht so unglücklich ist mit den Restriktionen. Seit diese Shops ist im Wesentlichen Kritik gekommen:
- wegen Schnittstellenrestriktionen für Entwickler von Leuten, die nicht entwickeln
- wegen Presseerzeugnissen von Leuten, die nicht lesen
- wegen 30%-Provisionen von Leuten, die für ihre bisherigen Vertriebskanäle 40-55% zahlen.
Und von den fleißigen Kommentatoren der Unternehmenspolitik will ich gar nicht reden, da nur die wenigsten signifikante Aktiendepots halten.

Es wäre ein erfrischender Fortschritt, wenn wir User uns auf folgende 2 Dinge konzentrierten:
1. Ich will gute Produkte zum anständigen Preis.
2. Ich will, dass sie von Menschen unter guten Bedingungen gebaut werden.
0
Gerhard Uhlhorn03.02.12 13:48
Amoled
Man kann sich ja vorher auch einfach mal die angeforderten Rechte anschauen bevor man irgendwas installiert
Du kannst es – ich vermutlich auch. Aber 98 % aller Benutzer können das eben nicht. Die wissen nicht mal was das ist.
0
Amoled03.02.12 14:12
Ob es wirklich 98% sind kann ich auch nur erraten, jedoch dürfen diese 98% trotzdem im Web auf Facebook und sonstwo ihr Tagebuch schreiben, ohne dass diese Gruppe von Personen es wahrnimmt - macht das dann überhaupt einen unterschied? Beide Plattformen haben Vor- und Nachteile. Pauschal zu sagen "X ist besser" ist Käse.

Aber wie bereits gesagt: Der Scanner wird schon länger verwendet, das macht diese Malware-Meldungen besonders interessant
0
Gerhard Uhlhorn03.02.12 14:23
Beide Plattformen haben Vor- und Nachteile.
Stimmt, iOS hat Vorteile, Andoid hat Nachteile, das sehe ich auch so.
Aber wie bereits gesagt: Der Scanner wird schon länger verwendet, das macht diese Malware-Meldungen besonders interessant
Dazu hatte ich ja gar nichts gesagt. Allerdings schreibt auch Engadget: Android Market bekommt einen Malware-Türsteher
0
Aronnax03.02.12 14:39
@DRAGONFLY
Die Kritik an Apples Shops kommt von einer vorlauten Minderheit, während die weit überwiegende Nutzermehrheit gar nicht so unglücklich ist mit den Restriktionen.

Weil sie es eben nicht besser wissen bzw. sich nicht dafür interessieren.

Nehmen wir doch eben die Webkit-Restriktionen unter iOS. Hätte Microsoft das ebenso vor Jahren schon gemacht, würden nun immer noch alle nur mit den IE surfen - glücklich und zufrieden.
Einen Firefox, Opera, Chrome oder den Safari hätte es so nie gegeben. Was hätten wir denn also, einerseits glückliche Surfer die besseres ja auch nie gesehen hätten. Einen im Vergleich zu heute grottenlamen IE auf MS Systemen und übelste Variationen davon auf anderen Systemen. Aber wie schon gesagt, eines hätten wir eben auch nicht ... unzufriedene Nutzer, denn sie kennen es ja nicht besser.
0
Aronnax03.02.12 14:47
@Gerhard Uhlhorn
In der Sendung vom ZDFzoom „Hilfe, ich bin nackt!“ (ab ca. 00:14:45) wurde eine Android-App geschrieben, die vor gab, nur lustige Fotos mit Zensurbalken zu machen. Die App hat aber nicht nur die Bilder an den Entwickler übertragen, sondern vom Benutzer auch die Ortsdaten, private Bilder, Kalendereinträge, Adressbuch, SMS, Suchanfragen, Anrufliste, E-Mails, Daten von anderen Apps usw. Diese App wurde einer Passantin zum Testen gegeben.
So was geht auf einem iOS Gerät nicht ohne dass der Benutzer es erfährt.

Dass das Wall Street Journal, vor einiger Zeit, genau das gleiche Verhalten auch bei unzähligen, im Apple App Store erhältlichen, sich entgegen der Apple Restriktionen verhaltende, Apps vor fand, ist dir sicher wieder entgangen, nicht wahr
0
Amoled03.02.12 14:56
Offenbar können mehrere Redakteure entweder kein Englisch oder keine Artikel schreiben. Im Blog steht ja:
The service has been looking for malicious apps in Market for a while now
.
Stimmt, iOS hat Vorteile, Andoid hat Nachteile, das sehe ich auch so.
Können Sie das auch näher erläutern oder sind das Phrasen
0
Gerhard Uhlhorn03.02.12 15:07
@ Aronnax: Bei iOS kommen die Apps an die meisten Daten gar nicht ran. Und die Daten, an die sie rankommen könnten (z.B. Ortsdaten), an die können sich nicht unbemerkt vom User kommen. Es gibt dann immer eine Rückfrage.
0
nowMAC03.02.12 15:23
Amoled

für die Mehrheit der User (Ottonormalverbraucher) hat Android keine Vorteile gegenüber iOS außer billiger zu sein! Da ist gefährliche Software, ein System ohne Backuplösung (eine einfache) Kompliziertes Multitasking uvm.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Aronnax03.02.12 15:28
@Gerhard Uhlhorn
@ Aronnax: Bei iOS kommen die Apps an die meisten Daten gar nicht ran. Und die Daten, an die sie rankommen könnten (z.B. Ortsdaten), an die können sich nicht unbemerkt vom User kommen. Es gibt dann immer eine Rückfrage.
Ja, offiziell.
Offiziell hätten sie auch gar nicht in den Apple App. Store gelangen dürfen. Offiziell kommt man an diverse Daten nicht heran ... mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun
0
Gerhard Uhlhorn03.02.12 15:50
Das ist so nicht richtig: Tatsächlich sind die Daten der Apps untereinander völlig getrennt. Und das System verhindert wirksam ein Datenaustausch. Das gilt natürlich nicht für gejailbrakete iPhones & Co. Denn dort wurde ja gerade dieser Schutz aufgehoben.
0
Aronnax03.02.12 15:55

"Your Apps Are Watching You
A WSJ Investigation finds that iPhone and Android apps are breaching the privacy of smartphone users"
0
Request
Request03.02.12 16:13
...und das war garantiert nicht nur er...er ist halt nur so nett es Apple zu zeigen (und dafür auf das Dach zu bekommen)...

Gerhard
Bitte, ein wenig Wissen zum Thema sollte man doch haben...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sierkb03.02.12 16:58
Aronnax,
Request:

+1

Ich ergänze um:

(redundant zu Requests Link; die Frage stellt sich zudem: wer außer Miller hatte damit auch noch Erfolg und ist bislang unentdeckt geblieben?), , , .

Wie kann das alles sein und passieren, wo doch Apples Eingangskontrollen soooo streng und soooo gründlich sind und eigentlich dazu da sind genau sowas wirkungsvoll zu verhindern? Sind Apples Eingangskontrollen am Ende doch nicht so wirkungsvoll wie sie vorgeben zu sein und zeigen Schwächen ausgerechnet auf Gebieten, die sie eigentlich und erst recht genau an diesen besagten Stellen nicht haben dürften?
0
Quickmix
Quickmix03.02.12 17:08
Gut das ich kein Android nutze. Das Original gefällt mir sowieso besser.
0
Amoled03.02.12 20:06
Das original? Du meinst das originale Android von dem iOS 5 fleißig kopiert, äh, inspiriert ist?
0
sierkb04.02.12 01:18
ZEIT online
[..]
Wired.com [url][/url] weist daber arauf hin, dass in den meisten Fällen nicht der offizielle Android Market die Quelle für Schadsoftware ist, sondern kleinere Plattformen von Drittanbietern.

Das Analyseprogramm von Google ist deshalb also auch ein Argument für Android-Nutzer, Apps nur vom offiziellen Android Market herunterzuladen.

Sind die kostenpflichtig, verdient Google mit. Die Transaktionsgebühr beträgt 30 Prozent des Verkaufspreises der App. Sollte sich doch einmal eine App in den Android Market einschleichen, die ein Schadprogramm enthält und von vielen Nutzer heruntergeladen wird, kann Google die App aus der Ferne von den Smartphones der Nutzer entfernen.
Quelle:
Wired
[..]
Most of the malware discovered isn’t on the official Android Market. Instead it’s uploaded to third-party alternative markets, many of which are Chinese and not easily accessible.

“The official Android Market is the smaller target
,” McAfee mobile security researcher Jimmy Shah told Wired in an interview. “That’s the area we’ve seen the least malware in thus far.”

Moreover, you’re more likely to be targeted if you’re engaging in app piracy, or trying to download apps for free on third-party markets that you’d otherwise have to pay for on the official market.

“It’s like saying if you don’t want to get mugged, don’t walk into a dark alley,” Shah said.

In other words, Android Market users who keep their nose clean and steer clear of stealing apps don’t have much cause for concern. And if users are still worried about the apps they’re thinking of downloading, Shah suggests browsing the user-submitted review history found on every individual app’s market listing.
[..]
Quelle:
0
herz317204.02.12 20:51
Amoled@
Android ist das unsichere kopie und IOS am iPhone ist das sichere Original.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.