Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google übernimmt SageTV

Nachdem Google mit dem bisherigen Google TV deutlich hinter den Erwartung zurückblieb, bereitet der Internet-Riese nun offenbar einen neuen Versuch vor. In diesem Zug hat man sich nun SageTV einverleibt, einen Spezialisten für DVR- (Digital Video Recording) und HTPC-Software (Home Theater PC). Die Software bietet neben Video-Aufnahme noch EPG (Electronic Program Guide), Foto- und Musikverwaltung sowie Unterstützung für Mobilgeräte, auf die Videos entweder als Datei oder Live-Stream übertragen werden können. Mit der Übernahme von SageTV durch Google soll die Entwicklung in diesem Bereich fortgesetzt werden. Über die Details der Übernahme ist nichts bekannt. Zu einem späteren Zeitpunkt will Google aber möglicherweise eine Ankündigung machen, die sich an Addon-Entwickler von SageTV richtet.

Weiterführende Links:

Kommentare

fluppy
fluppy20.06.11 09:29
Gähn, das wird doch eh nie was und Deutschland schon gar nicht.
0
alter _ego20.06.11 09:31
Nachdem Google mit dem bisherigen Google TV deutlich hinter den Erwartung zurückblieb, bereitet der Internet-Riese nun offenbar einen neuen Versuch vor

welcher kleine Naseweis schreibt solche zeilen? ich denke aus author sollte man sich vorher in die materie einlesen und recherchieren bevor man solche sätze tönt!

schon mal gesehen wer gerade dabei ist google TV in den Fernseher zu integrieren?
Sony, Panasonic, Toshiba, Samsung, B&O um einige zu nennen...
0
eiPätt20.06.11 09:33
gähn... immer diese Todgeburten bei google in den letzten Jahren. Fällt denen nichts gescheites mehr ein? Meine Freundin hat nun ihr 2 Monate altes Android Phone HTC Desire S zurückgegeben. Hardware toll, Software beschissen. Hat sich ein iPhone gekauft.
0
8bitman20.06.11 09:34
fluppy: Sehe ich auch so.
0
chicken20.06.11 09:50
Alter-ego: bisher hat es nur ein einziger Hersteller integriert und alle anderen würden es zwar tun,zögern aber weil google selbst mit der aktuellen Umsetzung nicht zufrieden ist.
0
applelizzer
applelizzer20.06.11 10:02
Solange es keinen verbindlichen Standard gibt, wird sich kein System von wem auch immer durchsetzen!
0
Morphologic20.06.11 10:28
Bisher brauchte es keinen verbindlichen Standard und dennoch werden seit ein paar Jahren bereits web@TV Produkte verkauft, v.a. als In-TV, sprich 'onboard' Lösungen. Zur Anreicherung und Erweiterung der bloßen leanback-Rezeptionsverfassung beim Fernsehen sind ferner Set top boxen ebenfalls seit Jahren marktgängig - z.B. Entertain, HTPCs (als Entertainmentcenter) oder auch smallbox mediaplayer, die es von zahllosen Anbietern gibt. Selbst in manchen DVD- oder BluRay-Playern sind web@TV Ansätze verwirklicht. Ein "durchsetzen" i.S. einer z.B. einheitlichen Lösung für alle brauchte es bisher gar nicht, weil der TV-Markt bis heute nicht nach Browser- oder Betriebssystem-Gesetzmäßigkeiten funktioniert und für ggf. gewünschte Home-Vernetzungen mit DLNA/UPnP eine halbwegs brauchbare Technik bereit steht.

Hinzu kommt: Abermillionen TV-Konsumenten schauen zu über 90% linear - sprich: es wird Echtzeit-TV geguckt. Fernsehen rezipiert man anders als man einen personal computer klassischer Art nutzt. Bei TV will man sich triggern und involvieren lassen vom Programm (ggf. abendfüllend). Dabei behandelt man Tagesreste bleibt deswegen teils unabsichtlich, teils regelmäßig gerne dort "hängen", wovon man am nächsten Tag nicht so gerne erzählt und stattdessen lieber was von "wertvollen Inhalten auf arte" berichtet: bei Boulevard- oder Trash-formaten, MKW, Promi-Dinner, Alarm für Kobra 11 oder anderem Zeug dieser Machart. Und zappen ist (bisher) etwas fundamental anderes als suchen oder surfen. Will man da etwas "durchsetzen", spricht massenhaft attraktiv machen, muss man verstehen wie Fernseh-Rezeptionsverfassungen funktionieren und eine darauf punktgenau bauende, elegant sich integrierende Lösung entwickeln. Bisher ist so etwas von keinem Anbieter im Markt zufriedenstellend verwirklicht bzw. existiert schlicht nicht.

Wenn allerdings Apple mit einem Verbund aus iPhone/ iPad auf der einen Seite und einer wirklich wegweisenden, überzeugend zukunftsfähigen Apple TV-Plattform auf der anderen Seite diesen Markt entert, könnte das ein Game Changer sein. Und auch Google TV traue ich das zu. Dass die ganz offensichtlich in jedes Wohnzimmer wollen, ist nicht zu übersehen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.06.11 10:34
Hehe, wenn du jetzt Wohnzimmer sagst, einfach alles eine Webcam hat, bin ich direkt gedanklich wieder bei 1984.

Mal sehen ob nichtlineares TV überhaupt Erfolg haben kann, wenn die großen Networks nicht mit aufspringen.

Und solange nicht der nonlineare sondern der lineare TV-Zuschauer durch seine Sehgewohnheiten über Zukunft oder Absetzung von TV-Formaten entscheidet, hat das ganze überhaupt keinen Wert.
bin paranoid, wer noch?
0
Masterpropper20.06.11 11:18
Nutze schon seit einigen Jahren maxdome. Mir ist lieber mir mein Programm bei bedarf abrufen zu können als mich ständig berieseln zu lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.