Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt neuen Suchindex "Caffeine" online

Google hat in den vergangenen Monaten unter dem Code-Namen "Caffeine" einen neuen Suchindex der meisten Internet-Seiten aufgebaut, der deutlich bessere Suchergebnisse liefern soll. Darüber hinaus wurde auch die Geschwindigkeit bei der Aufnahme neue Suchergebnisse verbessert und liegt laut Google nun 50 Prozent unter der bisher benötigten Zeit. Dazu hat Google das gesamte Ebenen-basierte System umgestellt, in dem bisher Webseiten nach ihren Aktualisierungszyklen einsortiert wurden. Stattdessen aktualisiert Google nun mit Caffeine die Suchergebnisse in kleinen Portionen für alle Ebenen und nimmt dabei neu gefundene Webseiten umgehend in die Ergebnisse mit auf. So werden mit Caffeine nun hunderttausende Webseiten parallel nach Neuerungen oder neuen Webseiten-Links durchsucht, wobei insgesamt 100.000.000 Gigabyte an Daten gespeichert werden. Google hofft, damit wieder wettbewerbsfähigere Suchergebnisse liefern zu können. Zuletzt konnte Microsofts Bing vor allem in den USA einige Marktanteil gewinnen, was unter anderem an aktuelleren Suchergebnissen gelegen haben soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

warptech09.06.10 12:01
Die Konkurenz schläft nicht, das muss nun auch Google erkennen! Aber Konkurenz belebt den Markt
0
Gerhard Uhlhorn09.06.10 12:33
Cool, jetzt kommen Änderungen schneller bei Google. Mein neuer Suchbegriff "Virtuelle Fotografie“ (mit Anführungszeichen) kommt sogar schon auf Platz 2 noch vor 3Sat. Das hätte ich nicht gedacht!

Hier die Google-Suche:

Und wenn alles klappt, sollte diese Seite ziemlich weit oben stehen:

Der Trick so weit nach oben zu kommen ist Folgender:
  • Jede Seite sollte einen individuellen und zur Seite passenden Titel erhalten.
  • Die page description sollte möglichst einen Text enthalten, der individuell zum Inhalt der Seite passt. Er sollte von der Länge so sein wie der Text im Suchergebnis, nicht länger (wird abgeschnitten) und nicht viel kürzer (verliert an Gewicht).
  • Die Suchwörter sollten sinnvoll in den Text eingebaut sein.
  • Keywords werden von Google nicht ausgewertet und sind verzichtbar

Ach ja, wenig Mitbewerber bei den Suchworten helfen da auch ungemein!

Mit diesen Methoden kann man den blauen Text wie auch den Anleser im Suchergebnis direkt steuern und so gestalten wie man ihn haben möchte.
0
T0mm1
T0mm109.06.10 12:40
uhlhorns.de liegt auf Seite 3, die von dir verlinkte Seite habe ich auf den ersten 3 Suchergebnisseiten erst garnicht gefunden
0
Gerhard Uhlhorn09.06.10 13:19
T0mm1: Komisch, die Seite kommt bei mir gleich nach zwei Webseiten von www.digital-showroom.de als 3. Eintrag. Die Seite uhlhorns.de kommt bei mir erst viel weiter unten. Hmm … sehr merkwürdig!

Suchst Du denn auch mit Google?
0
sierkb09.06.10 13:39
Gerhard Uhlhorn:

Ich glaube, Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur...

Mal ein kleiner Tipp: das, was Du als "Trick" bezeichnest und was für Dich anscheinend ob seiner posiitven Wirkung phänomenal Neues ist, das ist eigentlich nichts anderes als das langsame Begreifen dessen, was HTML aus sich heraus schon immer für Möglichkeiten geboten hat und bietet -- ganz ohne zusätzliche SEO-Maßnahmen und ganz ohne Voodoo-Zauber. Eigentlich ist das, was Du da grad' entdeckt zu haben scheinst, das Selbstverständlichste und Grundlegendste der Welt. Wenn man verstanden hat, wie HTML funktioniert, und was es heißt, ein Web-Dokument mit HTML semantisch auszuzeichnen (Markup Language heißt übersetzt: Auszeichnungssprache). Und Google macht nichts anderes als sich dem völlig hinzugeben und zu widmen, was die Auszeichnungssprache HTML seit Jahren schon anbietet (und das teilweise sogar in der Spezifikation selbst auch so schon drinsteht).

Mache Deine Dokumente "sprechend", und jede Suchmaschine (jede, nicht nur Google!) wird's Dir danken. Und Google hat schon früh angefangen, sowas zu belohnen -- erst recht, wenn die Dokumente darüberhinaus dann auch noch valide und wohlgeformt sind.

Deshalb: Text, Text und nochmal Text! Und sinnvolle Auszeichnungen (heißt: "sprechende" HTML-Elemente, die aus sich heraus und allein durch ihre Existenz schon Aussagekraft haben) im Dokument, die einen Sinn ergeben, gefüllt mit sinnvollem Inhalt, und dann wird's mit einer guten Suchmaschinen-Platzierung schon fast wie von selbst.

Macht man das alles nicht bzw. ist da schludrig und ist einem das egal bzw. ist einem Validität und eine ordentliche Semantik im Dokument weitgehend egal, dann fällt man dann eben auch bei Suchmaschinen wie Google eher unter "ferner liefen..." und muss ggf. zusätzliche und (möglicherweise weil man selber null Ahnung vom Thema hat) teure SEO-Maßnahmen anstrengen oder einkaufen, die, wenn sie gut gemacht wind, nichts anderes nachholen und die, wenn sie schlecht gemacht sind, auch nur versuchen, an den Symptomen herumzudocktern, ohne die eigentliche Ursache (nämlich ein schlecht ausgezeichnetes und evtl. noch invalides Dokument) zu beseitigen.

Wer HTML wirklich versteht und versteht, wie das WWW als solches funktioniert (und wie in der Folge diejenigen Suchmaschinen ticken, die sich dem angeschlossen haben und weitestgehende Standardkonformität belohnen, weil auch sie als weiterer zu nennender Endbenutzer -- ein unter menschlichen Gesichtspunkten zwar blinder und tauber ohne Arme und Beine -- es einfacher haben dadurch -- Stichwort: Barrierefreiheit ist hier zu nennen), für den ist das alles kein Thema, bei dem sind derlei Dinge und Barrierefreiheit, die Du da für Dich neu entdeckt hast, größte Selbstverständlichkeit und fließen gleich bei der Erstellung eines Web-Dokuments als völlig selbstverständlicher Teil seines Tuns in seine Arbeit mit ein.
0
tifonex09.06.10 13:39
Wie wir ja neulich von MacTV gelernt haben (ich hätte es auch nicht für möglich gehalten), werden Suchergebnisse nach persönlicher Relevanz basierend auf den vorherigen Suchanfragen ausgeliefert. Klar, dass da die eigene Seite weiter vorn ist als bei anderen. Cookies löschen und noch mal versuchen, dann sollten vergleichbare Ergebnisse kommen.
0
Goog09.06.10 13:44
Bei mir erscheint uhlhorns.de als 43. Stelle.
0
fluppy
fluppy09.06.10 15:19
Es gibt für Firefox ein Google-Anonymizer-Plugin, damit sollten die Ergebnisse nicht individuell sein. Ausserdem kann man bei Google ausstellen, dass die Ergebnisse angepasst werden, auf irgendeiner Einstellungsseite, die dann einen Cookie dafür setzt.
0
yogimo09.06.10 15:26
100,000,000 GB = 100,000 TB - auch nicht schlecht

100,000 grosse Festplatten......
0
Gerhard Uhlhorn09.06.10 15:27
sierkb: Ja, stimmt, doch viele wissen das offensichtlich nicht, und deswegen habe ich es für diese Leute als „Trick“ beschrieben wie sie ihre Ergebnisse besser machen können. Denn davon haben wir alle einen Vorteil durch bessere Suchergebnisse, nicht wahr?

Auch Bildbeschreibungen (alternate text) sind wichtig! Denn so können die Suchmaschinen besser erkennen was die Bilder eigentlich zeigen.

Du weißt das, ich habe es erst in den letzten Jahren gelernt (gibt ein schönes Buch darüber). Doch wenn man sich die Ergebnis-Liste so ansieht, hat es sich offensichtlich noch nicht so weit herumgesprochen. Deswegen mein Kommentar.

tifonex: Stimmt. Das habe ich auch gesehen. Aber ich hatte es schon wieder verdrängt. Danke für den Hinweis.

Goog: Danke für das Zählen. Ich war zu faul, weil die 43. Stelle nicht mehr relevant ist. Die ersten 10 Stellen sind relevant.

Wieder an alle: Aufträge hat es mir bisher aber noch nicht gebracht. Aber deswegen mache ich es eigentlich auch nicht. Aufträge habe ich im Moment genug. Aber es macht Spaß die Website nach oben zu bringen.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.10 15:28
yogimo: Wieso Festplatten?!? Ich dachte die speichern das in der Wolke!
0
sierkb09.06.10 15:59
Gerhard Uhlhorn:
Auch Bildbeschreibungen (alternate text) sind wichtig! Denn so können die Suchmaschinen besser erkennen was die Bilder eigentlich zeigen.

Einfach mal die HTML-Spezifikation und die WAI-Spezifikationen (die das eigentlich nur aufgreifen und das Technische in wirklich für jedermann leicht verständliche Worte kleiden, siehe u.a. auch , aud deutsch: ) lesen, da steht's alles drin, wozu diese hauseigenen HTML-Attribute gut sind und was damit bezweckt werden soll; und zwar seit HTML 3.2 und HTML 4 steht das alles in der Spezifikation drin, also doch schon einige Jahre. Aus den WAI-Richtlinien des W3C ist übrigens ein amerikanisches Gesetz geworden (die Richtlinien sind teilweise wortwörtlich 1:1 in Gesetzestext gegossen worden), und für Europa/Deutschland hat man sich ebenfalls daran orientiert bzw. hat das amerikanische Gesetz nahezu 1:1 übernommen. Und bei uns hat das Ganze diesen Namen: BITV (Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz). Auf den deutschen Webseiten zum Thema Barrierefreiheit "Einfach für Alle" erfährst Du mehr zum Thema bzw. kannst Dich auf dem Laufenden halten.

Es gibt leider zuwenig Leute, die die Spezifikationen gelesen haben, verstanden haben und vor allem die direkten Zusammenhänge zwischen Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstanden haben (dabei gibt's da bzgl. dieser Dinge nicht viel misszuverstehen) und das dann auch folgerichtig umgesetzt haben. Und aus diesem Mangel ist die SEO-Zunft stark geworden. Aus diesem Mangel an grundlegendem Verständnis verdient man sich dort eine goldene Nase -- indem dort Selbstverständlichkeiten, die seit Jahren so in der Spezifikation bzw. im Gesetzestext drinstehen, zur hohen Kunst erhoben werden und überwiegend gegen teures Geld dem Kunden verkauft werden.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.10 23:23
sierkb: Ja, das stimmt.
Und Flash ist gerade dort ein riesiges Problem.

Viele Leute schreiben den Code nicht von Hand – denn sie können es nicht. Auch ich verwende Rapidweaver (uhlhorns.de) und iWeb (uhlhorn-agentur.de). Einige Dinge sind dort schlicht nicht umsetzbar. Und die meisten Nutzer wissen das nicht mal, dass es diese Dinge gibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.