Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gleich zwei Nachfolger des iPhone SE?

Schon sehr lange ranken sich Gerüchte aus sehr unterschiedlichen Quellen um einen Nachfolger des 2016 vorgestellten iPhone SE. Zwar soll es sich nicht mehr um ein Gerät mit 4"-Bildschirm handeln, aber trotzdem der Philosophie des ersten SE treu bleiben: Das Gehäuse erbt das "iPhone SE 2" vom iPhone 8 – die Innereien kommen aber vom iPhone 11. Das SE 2 soll nämlich von einem aktuellen Apple-A13-Chip angetrieben werden, welchen Apple im iPhone 11 und 11 Pro einsetzt. Beim Bildschirm soll es sich genau wie beim iPhone 8 um einen 4,7" großes Display mit LCD-Technik handeln.


"Plus"-Modell?
Die taiwanische Seite Digitimes will aus Zulieferkreisen eine interessante Information erhalten haben: Demnach plant Apple vielleicht noch in diesem Jahr ein zweites iPhone mit LCD-Bildschirm ins Programm aufzunehmen. Hierbei soll es sich um eine weitere Variante des "iPhone SE 2" handeln und mit einem 5,5"- oder 6,1"-Bildschirm daherkommen – genau genommen um ein "iPhone SE 2 Plus". Beginnend mit dem iPhone 6 und bis zum iPhone 8 bot Apple stets zwei Modelle mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen an und unterschied beide Modelle mit dem Namenszusatz "Plus". Erst mit dem iPhone XS schwenkte Apple auf den Zusatz "Max" um.

Einführungstermin unbekannt
Der Einführungstermin ist noch nicht bekannt – es könnte zusammen mit dem "iPhone SE 2" im Frühjahr vorgestellt werden oder laut Digitimes auch erst Anfang 2021. Glaubt man den Gerüchten, würde Apple somit insgesamt 6 neue Smartphones in diesem Jahr vorstellen: Zwei "Budget"-Modelle als Nachfolger des iPhone SE und vier High-End-Geräte mit OLED-Bildschirmen, besseren Kameras sowie Bildschirmgrößen zwischen 5,4" und 6,7".

Größerer Bildschirm, um mehr Kundschaft zu erreichen?
Wer momentan ein Smartphone mit aktueller Technik, aber kleinem Bildschirm zwischen 4" und 5" sucht, hat es schwer: Kaum ein Hersteller hat ein solches Handy im Programm. Der Grund dahinter könnte sein, dass der mögliche Kundenkreis für ein solches Gerät viel zu klein ist. Daher könnte sich für Apple die Entwicklung eines Plus-Modells durchaus lohnen, welches mit einer zeitgemäßen Bildschirmgröße aufwarten kann.

Kommentare

Legoman
Legoman03.01.20 10:06
Dann hoffe ich doch mal, dass mein kleines und handliches SE noch eine Weile durchhält.
+12
=RS=03.01.20 10:08
Seh ich genauso...
+2
pünktchen
pünktchen03.01.20 10:15
Der Kundenkreis ist klein weil kein Angebot klein ist. Das Angebot ist klein weil es einfacher ist ein leistungsfähiges Handy mit annehmbarer Akkulaufzeit zu bauen wenn das Gerät grösser sein darf. Mit zeitgemässer Displaygrösse hat das genau gar nichts zu tun.
+9
Hot Mac
Hot Mac03.01.20 10:26
Legoman
Dann hoffe ich doch mal, dass mein kleines und handliches SE noch eine Weile durchhält.
Mein SE hält mit Sicherheit noch ewig durch, aber iOS 14 wird wohl nicht mehr drauf laufen.
+7
becreart03.01.20 10:42
Es ist reine Gewohnheit
+1
ocrho03.01.20 10:44
Liebe MacTecNews-Redaktion,
die Überschrift des Unterkapitel "Größerer Bildschirm, um mehr Kundschaft zu erreichen?" ist falsch, weil korrekt müsste diese lauten: "Zwei Displaygrößen, um mehr Kundschaft zu erreichen?":

Nach diesem Gerücht hat die Marktforschung und Apple Marketing-Abteilung entschieden, dass ein Low-Budget-Modell mit zwei unterschiedlichen Display-Größen den Markt besser bedient. Die Unterüberschrift im MacTecNews-Artikel hingegen suggeriert, dass nur übergroße Displays eine Nachfrage im Markt besitzen, dass ist eine falsche Darstellung der Realität. Wie User "pünktchen" schon einen Hinweis gab, ist es für einen Hersteller einfacher ein Smartphone mit tollen Leistungsdaten zu bauen, wenn die technischen Innereien in einen größeren Gehäuse untergebraucht werden können (u. a. ein größerer Akku für längere Laufzeit).
-3
ocrho03.01.20 10:59
Ergänzung: "Klein & kompakt" fordert den Gerätehersteller: Früher waren die kleinen kompakten Gehäuse die Luxusmodelle mit deutlichen Preisaufschlägen. Im Android-Lager sind natürlich die preiswerten Modelle begehrt und daher sind dort "Übergroßen Modelle" im Angebot.
+3
matt.ludwig03.01.20 11:13
becreart
Es ist reine Gewohnheit
Die Displaygröße? Nein, bei mir nicht. "Kämpfe" auch nach einem Jahr noch mit der vom XS.
+1
gegy03.01.20 11:39
matt.ludwig
becreart
Es ist reine Gewohnheit
Die Displaygröße? Nein, bei mir nicht. "Kämpfe" auch nach einem Jahr noch mit der vom XS.

Ganz genau. Ich kämpfe immer noch mit der Größe vom 6S. Aber einer gewissen Größe ist es sehr schwer sich daran zu gewöhnen.
Ich sehe keinen Kaufgrund für das neue SE. Ich werd beim 6s jetzt mal den Akku tauschen.
+3
sjoerd
sjoerd03.01.20 12:50
Das schöne an den ganzen Gerüchten ist ja das an Gerüchten meist was dran ist. Also solange drüber geredet wird ist der totgesagte noch am Leben. Also die Hoffnung auf ein SE2 stirbt nicht aus, ob es dann so kommt wie wir es uns erhoffen wird die Zeit zeigen. Zu sagen der Markt wäre nicht groß genug halte ich für voreilig. Angebot und Nachfrage, wo kein Angebot da auch keine Nachfrage.
+7
Pottpauker03.01.20 13:12
matt.ludwig
becreart
Es ist reine Gewohnheit
Die Displaygröße? Nein, bei mir nicht. "Kämpfe" auch nach einem Jahr noch mit der vom XS.

Dito. Bin vom SE auf das XR gewechselt – nicht falsch verstehen, das XR ist auch gerade wegen seiner Kamera ein wirklich tolles Gerät. Aber sobald ich mal ein X(S) oder gar ein 7er in die Hand nehme, vermisse ich wehmütig die kleinere und vor allem leichtere Bauweise. Das XR ist schon 'n ordentlicher Trümmer.
+4
seekFFM03.01.20 13:35
Ich hab mein XR nach wenigen Wochen in die Schublade gelegt und nutze wieder der SE.

Meine Hände und Taschen sind klein.

Ein großes Telefon ist für die durchschnittliche Handgröße nicht ergonomisch.
+4
albertyy03.01.20 14:09
becreat Ja genau, ich habe mich jahrelang an mein wunderbares SE gewöhnt. Das schönste tollste iPhone von Apple. mit Miniklinke, bündiger Kamera, handlich !
Grossartig !
von mir aus sollen sie mehr Hubraum einbauen, der noch weniger Strom verbraucht und vielleicht noch eine 2te Kamera (auch bündig) , sodass ich dann auch in Zukunft die neuen Betriebssysteme betreiben kann.
Und dafür soll eine sog. Zielgruppe zu kleine sein ?
Das glaubt doch hier wirklich keiner....
+3
mikeboss
mikeboss03.01.20 16:35
das iPhone SE misst diagonal 13 cm (5.1"). wenn man also das LCD panel bis fast in die ecken zieht, passen die kolportierten 4.7" locker in ein SE 2 welches die gleichen abmessungen hat wie bisher. wenn ich mich so im kunden- und bekanntenkreis umhoere, kann der markt fuer ein kleines iPhone so unbedeutend nicht sein...
+1
AidanTale03.01.20 16:46
So recht kann ich das nicht glauben, weil:

1) Hat sich das SE denn so gut verkauft? Vermutlich nicht denn sonst würde es ja schon einen Nachfolger geben, oder?
2) Das X/XS/11Pro ist deutlich kleiner als die iPhones mit Homebutton, gibt es wirklich noch die Notwendigkeit/Markt kleiner zu gehen?
3) Was soll das SE2 denn kosten? Weniger als das XR?
4) Es soll wenn man die andere Meldung von gestern hernimmt 6 iPhonevarianten in diesem Jahr geben? Da glaub ich nicht dran und sinnvoll aus Portfoliosicht finde ich es auch nicht.

Sie sollten das 12 einfach in zwei Größen analog zum 11 Pro/Pro Max bringen.
+1
CJuser03.01.20 17:20
mikeboss
das iPhone SE misst diagonal 13 cm (5.1"). wenn man also das LCD panel bis fast in die ecken zieht, passen die kolportierten 4.7" locker in ein SE 2 welches die gleichen abmessungen hat wie bisher. [...]
Die nutzbare Fläche eines 4,7 Zoll Displays im 16:9 Format ist aber deutlich höher, als im 19,5:9 Format. Außerdem geht es beim SE 2 (welches wohl eher iPhone 9 heißen wird) eben darum, ein günstiges iPhone anzubieten und da macht es eben am meisten Sinn, ein vorhandenes Gehäuse zu verwenden, welches eben auch den Platz für aktuelle Technik bietet, ohne große Einbußen in bspw. Akkulaufzeit hinnehmen zu müssen.
AidanTale
So recht kann ich das nicht glauben, weil:

1) Hat sich das SE denn so gut verkauft? Vermutlich nicht denn sonst würde es ja schon einen Nachfolger geben, oder?
2) Das X/XS/11Pro ist deutlich kleiner als die iPhones mit Homebutton, gibt es wirklich noch die Notwendigkeit/Markt kleiner zu gehen?
3) Was soll das SE2 denn kosten? Weniger als das XR?
4) Es soll wenn man die andere Meldung von gestern hernimmt 6 iPhonevarianten in diesem Jahr geben? Da glaub ich nicht dran und sinnvoll aus Portfoliosicht finde ich es auch nicht.

Sie sollten das 12 einfach in zwei Größen analog zum 11 Pro/Pro Max bringen.
1) Wirklich schlecht waren die Verkaufszahlen bestimmt nicht, sonst hätte man es früher aus dem Programm genommen. Aber das Gehäuse ist wohl schlicht zu klein für die aktuelle Technik. Außerdem gibt es m.E. einfach zu viele Apps, für die ein Display mit 4 Zoll (selbst wenn es länger gemacht werden würde) einfach unproduktiv ist.
2) Das 5,85 Zoll (X...) ist größer und schwerer, als das 4,7 Zoll (6...) Modell. Deswegen bringt Apple dieses Jahr ja voraussichtlich ein iPhone mit 5,42 Zoll auf den Markt, welches wieder ungefähr der Größe eines 6 entsprechen wird. Diesen Schritt finde ich auch absolut positiv.
3) Es ist von $ 399 die Rede.
4) Also die vier OLED-iPhones finde ich schon gut. Kommt aber auch auf die Preise an. Das iPhone 9 kann ich als Basismodell auch noch verstehen... auch wenn ich nicht mit einer längeren Laufzeit, als 2 Jahre rechne. Aber ein zusätzliches iPhone 9 Plus (mit 5,5 Zoll LCD Home-Button) oder ein Nachfolgemodell des iPhone 11 (6,1 Zoll LCD Face ID) finde ich irgendwie zu viel im Programm. Da kann man besser das 11 unverändert im Programm lassen.
+3
AidanTale03.01.20 18:11
CJuser
2) Das 5,85 Zoll (X...) ist größer und schwerer, als das 4,7 Zoll (6...) Modell. Deswegen bringt Apple dieses Jahr ja voraussichtlich ein iPhone mit 5,42 Zoll auf den Markt, welches wieder ungefähr der Größe eines 6 entsprechen wird. Diesen Schritt finde ich auch absolut positiv.
3) Es ist von $ 399 die Rede.

Stimmt, das 6er war kleiner. Noch gar nicht solange her und schon vergessen . 399$ halte ich für einen Wunschtraum, da müßten sie einiges abspecken und das Packmaß ist in der Tat recht klein für eine moderne CPU+Bildschirm und wenig Akku.
+1
elektronikengel
elektronikengel03.01.20 18:42
Hm, das SE hatte ich jetzt beinahe vier Jahre. Habe mir jetzt ein XS besorgt - neu und 450 Euro günstiger. Bin begeistert. Irgendwie hatte ich das kleine Display vom SE satt. Ich möchte auch kein SE2 im Gehäuse eines 8er.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
+2
Marky03.01.20 19:25
seekFFM
Ich hab mein XR nach wenigen Wochen in die Schublade gelegt und nutze wieder der SE.

Meine Hände und Taschen sind klein.

Ein großes Telefon ist für die durchschnittliche Handgröße nicht ergonomisch.
Dem schließe ich mich an. Habe mein 8er innerhalb der Familie weitergegeben und mir zwischen den Feiertagen ein sehr gut erhaltenes SE geschossen. Erst wenige Monate alt, mit Rechnung. Mir reicht diese Größe, alles aktuelle in den Läden erinnert mich an Telefonzellen.
0
heldino03.01.20 22:55
Meine Güte ganz schön viel Nostalgiker hier. Wenn ich mir nach 2 Jahren Benutzung eines iPhone X mein altes SE anschaue beschleicht mich ein ähnliches Gefühl wie bei Super-8-Filmen. War mal zu einer längst untergegangenen Zeit toll, es fühlt sich wirklich alt an, Der Bildschirm ist nur zum weglaufen, Beleuchtung, Farben.....unerträglich. Und der Homebutton, wirklich? Den vermisst Ihr? Ich glaube es wird nie und nimmer ein SE 2 geben. Der Markt dafür ist nicht da. Es wird lediglich ( wie schon mal in einer anderen Nachricht angeklungen) 2 Vorstellungen im Jahr geben! Im Frühjahr die Einsteiger Modelle in 2 Größen. Im Herbst die Pro Modelle in 2 Größen. Alles andere macht keinen Sinn. Apple ist eher bekannt dafür alte Zöpfe abzuschneiden als Sachen wieder aufzuwärmen.
-2
elektronikengel
elektronikengel03.01.20 23:45
Das SE ist gut umd macht was es soll. Mit dem X, XS oder 11 Pro kann man es aber nicht vergleichen. Dazwischen liegen Lichtjahre. Vier Jahre Benutzungszeit sind auch okay. Und ein iPhone ist ken Telefon sondern ein Handcomputer. Das SE wird diesem Anspruch nicht mehr gerecht. Trotzdem behalte ich es. Es ist ein verlässliches Zweitgerät. Und der Homebutton ist eher lästig, wenn man sich einmal an die neuen Devices gewöhnt hat. Und die Notch? Nicht wirklich schön, aber auch nicht wirklich störemd.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
+4
Eventus
Eventus04.01.20 00:23
heldino
Es wird lediglich ( wie schon mal in einer anderen Nachricht angeklungen) 2 Vorstellungen im Jahr geben! Im Frühjahr die Einsteiger Modelle in 2 Größen. Im Herbst die Pro Modelle in 2 Größen. Alles andere macht keinen Sinn.
Wann wird 2020 konkret was vorgestellt? Die Non-Pro 12-er im Frühling vor den Pro im Herbst?! Im Herbst nur die Pro 12-er und die Non-Pro 12-er erst im Frühling 2021?!
Live long and prosper! 🖖
0
Marky04.01.20 09:32
heldino
Meine Güte ganz schön viel Nostalgiker hier. Wenn ich mir nach 2 Jahren Benutzung eines iPhone X mein altes SE anschaue beschleicht mich ein ähnliches Gefühl wie bei Super-8-Filmen.
Und was genau ist daran falsch, ein "Nostalgiker" zu sein, auch wenn ich die Begrifflichkeit arg befremdlich finde? Ich schreibe Briefe und zwar mit Füller oder Kugelschreiber. Habe fast 11.000 Vinyl Platten und höre die auch immer wieder. Nutze mein Tapedeck ebenfalls regelmäßig. Die Blicke, wenn ich mit meinem Sony DDII in der Bahn sitze, sind unbezahlbar. Und? Nur, weil Apple der Meinung ist, mir sagen zu müssen, was aktuell total trendy und hip ist, muss ich das mitmachen? Mir reicht das SE völlig aus, da ich lediglich Telefoniere und Telegram bzw Mail nutze. Wer die aktuellen Geräte toll findet, soll sie einfach nutzen und gut. Ich bewerte das nicht, warum auch. Umgekehrt sollte das dann aber auch gelten.
+1
elektronikengel
elektronikengel04.01.20 10:41
Marky

Sehe ich auch so. Nur, weil etwas neu ist, muss es nicht automatisch besser sein. Andererseits gilt natürlich: früher war das meiste schlechter. Viel schwieriger ist es, dass Nutzerverhalten zu verändern, Dinge neu zu entdecken, zu experimentieren. Das bedeutet Neugier und Mühe. Viel einfacher ist es, in seine automatischen Routinen zurück zu fallen. Und das machen die meisten Menschen so. Facebook, What´s App, Instagramm. Und Angebote bei Amazon. Das ist langweilig. Ich kenne Programmierer, die haben noch ein iPhone 4. Früher wechselte ich alle zwei Jahre. Jetzt konnte ich nicht wiederstehen. Abverkauf XS für 699 Euro. 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben macht für mich keinen Sinn - zumal wenn hier ohnehin genug Devices herumstehen.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
+1
Marky04.01.20 11:07
Ich entdecke ja Dinge neu, versperre mich nichts neuem gegenüber. Experimentiere in meinem Verhalten ebenfalls immer wieder. Aber, mein persönlicher Workflow ist ein anderer, als der eines extrem Interessierten. Vor 15 Jahren war ich auch noch so. Da musste es immer das neueste sein. Da wurde von Haus aus nur Beta Software eingesetzt. Die Lebensumstände verändern sich aber und manches abseits der Technik gerät in den Vordergrund. Ich bin, als Autist, mehr als Technik-affin und bleibe auch immer am Ball. Lese viel. Probiere viel. Mein persönliches Nutzungsverhalten ist aber nun mal ein anderes und da finde ich die Bezeichnung "nostalgisch" schon mehr als befremdlich. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht immer den neuesten und heisssten Kram haben möchte, gilt man automatisch als alter Technikverweigerer. Mir ist es eben wichtiger, dass meine Familie gut versorgt ist und speziell unseren Kindern es an nichts mangelt. Da braucht man kein 1000 Euro Telefon, da zählen andere Werte. Selbst mein MacBook ist über 9 Jahre alt, läuft aber mit High Sierra und aufgerüstetem RAM/SSD noch einwandfrei. Warum sollte ich das ändern, wenn es mir reicht? Gleiches gilt eben für das SE. Das 8er war mir zu groß. Technisch überlegen, klar..aber zu groß.
+1
odi141004.01.20 14:36
Marky
heldino
Meine Güte ganz schön viel Nostalgiker hier. Wenn ich mir nach 2 Jahren Benutzung eines iPhone X mein altes SE anschaue beschleicht mich ein ähnliches Gefühl wie bei Super-8-Filmen.
Und was genau ist daran falsch, ein "Nostalgiker" zu sein, auch wenn ich die Begrifflichkeit arg befremdlich finde? Ich schreibe Briefe und zwar mit Füller oder Kugelschreiber. Habe fast 11.000 Vinyl Platten und höre die auch immer wieder. Nutze mein Tapedeck ebenfalls regelmäßig. Die Blicke, wenn ich mit meinem Sony DDII in der Bahn sitze, sind unbezahlbar. Und? Nur, weil Apple der Meinung ist, mir sagen zu müssen, was aktuell total trendy und hip ist, muss ich das mitmachen? Mir reicht das SE völlig aus, da ich lediglich Telefoniere und Telegram bzw Mail nutze. Wer die aktuellen Geräte toll findet, soll sie einfach nutzen und gut. Ich bewerte das nicht, warum auch. Umgekehrt sollte das dann aber auch gelten.

Volle Zustimmung! 👍
+1
elektronikengel
elektronikengel04.01.20 14:45
Marky
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht immer den neuesten und heisssten Kram haben möchte, gilt man automatisch als alter Technikverweigerer.

Ja, das ist unerträglich und dumm.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
+1
Eventus
Eventus04.01.20 15:25
Ein Schweizer Elektronikhändler macht Werbung mit «Das Beste der Welt für mich.»:

Ich finde das sehr treffend. Ein SE kann für manche durchaus berechtigt das beste Mobiltelefon der Welt sein. Für andere wärs kaum brauchbar. Sich da gegenseitig Vorwürfe zu machen, ist unsinnig.
Live long and prosper! 🖖
+3
CJuser04.01.20 17:11
Es wird ja auch von keinem hier verlangt (hoffe ich zumindest), dass Nutzer von ihrem SE auf ein neues iPhone wechseln. Das SE bekommt ja sogar weiterhin Updates. Ich selbst habe erst nach 4,5 Jahren mein 6 in Rente geschickt.
Das Problem ist eher, dass einige denken, sie wüssten eher als Apple, was der Markt verlangt (und womit sich Geld verdienen lässt). Viel wichtiger ist für Apple, ein günstiges iPhone am Markt zu haben, welches trotzdem noch konkurrenzfähig ist. Das funktioniert einfach nicht mit einem Gerät in der Größe eines SE. Dafür ist der Kundenkreis zu klein und hält die Geräte zu lange.
+1
Tai
Tai06.01.20 02:00
Wow, ein Thread, 3m lang und kein Einziger sagt mir, dass Displayränder uncool sind. Ich schöpfe Hoffnung.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.