Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um iOS-Features im kommenden Mac OS X 10.7

Im Vorfeld des morgigen Events brodelt die Gerüchteküche weiter. Die Seite macstories berichtet über iOS-Features, die Einzug in Mac OS X 10.7 halten könnten. So könnten die jetzigen Scrollbalken in Mac OS X durch Scrollbalken ersetzt werden, die sehr viel mehr denen aus iOS ähneln. Dies soll sich sowohl auf das Aussehen beziehen als auch auf Funktionalitäten wie das Nachscrollen als auch das "Rubberbanding" beziehen, also das Federn beim Erreichen einer Kante beim Scrollen. Auch soll es Entwicklern möglich sein, das aus einigen Apps bekannte "Pull to Refresh" einfach zu implementieren. Dies kommt in einigen bekannten Apps zum Einsatz: zieht man den Inhalt nach unten und wartet einen Moment, so wird der Inhalt aktualisiert.
Weitere Bestandteile aus iOS könnten Einzug in Quicklook halten. So soll die Oberfläche nicht mehr wie jetzt in schwarz, sondern weiß gehalten sein. Die vom iPad bekannten Popovers könnten dann zu Suchergebnissen im Spotlight-Menü eine Vorschau anzeigen. Popovers kommen nur auf dem iPad zum Einsatz, das bekannteste Beispiel ist die Übersicht über den Posteingang bei der Benutzung im Hochformat.

Weiterführende Links:

Kommentare

ROB_9519.10.10 09:12
Also wenn wirklich nur solche Veränderungen und ein App-Store vom iOS geerbt werden Glück gehabt!
0
Request
Request19.10.10 09:16
Hoffe einfach da kommt nicht noch mehr von iOS herüber...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
macjuice19.10.10 09:33
AppStore für MacOSX wäre cool. Und in teilen vom jetzigen MacOS kann ich mir iOS Features auch vorstellen. Schaun mer mal...
0
Niels10119.10.10 09:37
Jap. AppStore als MÖGLICHKEIT, wäre super. Papierkorb? Überbewertet. EInfach die Auswerftaste drücken, fertig.

Der AppStore würde von mir genutzt werden, wenn ich dann zu 100% auf der sicheren Seite bin mit Viren, Malware etc.
0
janknet19.10.10 09:37
Hört sich gut an, sowas ähnliches hatte Jörn am Sonntag ja auch vermutet
0
sumpfmonsterjun19.10.10 09:40
Nicht vergessen, dass Apple mit iOS mit Absicht vieles anderes gemacht als bei Mac OS, weil es sich schlicht um eine andere Gerätekategorie handelt. Insofern bedeutet dass anders herum, dass sich nicht jedes Konzept von iOS übertragen lässt. Beispiel Scrollbalken: die sind im iOS aus Platzgründen so klein und das Scrolling passiert mit dem Finger. Am Rechner ist genug Platz vorhanden und der Scroller liefert gleich noch einen visuellen Hinweis auf die Größe des Dokumentes.

Bleibt zu hoffen, dass Apple sich treu bleibt und dem Hype widersteht und sich strikt an die beste Benutzbarkeit des jeweiligen Gerätes (Pad/Phone/Mac mit Maus/Tastatur) hält.
0
boulevard69
boulevard6919.10.10 09:40
Ich glaube ja immer noch ganz fest daran, dass Apple die Dashboard-Ebene sterben lässt und durch eine iOS-Umgebung ersetzt.
0
TechID19.10.10 09:44
Es kommt auch beim 10.7 wieder darauf an, was die Peoples in Copertino wieder für starkes Zeug gekifft haben
0
yogimo19.10.10 09:47
Mac 10.7 wird dem iOS angepasst, so erleichtert man allen iPhone Besitzern die Windows Rechner haben den umstieg auf den Mac.

Nur was bringt es den eingefleischten Mac Usern?

0
mcpic
mcpic19.10.10 09:48
Hoffentlich gibt es bei Spotlight Besserungen:

Meine Wishlist:
• Tabs im Finder
• PopUpWindows am unteren Bildschirmrand (OS9)
• Spotlight-Ergebnisse gruppiert u. übersichtlich (so wie in Tiger)
• funktionelleres Dock
• Cut and Paste im Finder
• 2-spaltige Fenster im Finder
• mehr Formatierungsmöglichkeiten für die Spaltendarstellung....
• eigener Papierkorb für jedes Volume

… etc. etc…
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Quarkbrötchen19.10.10 09:52
sumpfmonsterjun

Das iOS zeigt ja auch nur die Größe des Dokuments an. Wer braucht den heute noch anfassbare Scrollbalken?
0
R.E.F.
R.E.F.19.10.10 09:54
Beim Thema "Pull to refresh" fällt mir erstmalig auf, dass man in den Systemen ja unterschiedlich scrollt: In iOS bewegt man den Finger RUNTER, um HOCHzuscrollen, in Mac OS genau umgekehrt. Mal abgesehen von der Frage, wie man diese Funktion dann portieren möchte, finde ich das prinzipiell interessant. Beides fühlt sich jeweils intuitiv richtig an.
0
alphalite
alphalite19.10.10 09:55
Switch zwischen OSX und Win ohne Neustart wäre was feines
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
itoc19.10.10 09:55
ich denke das mit den scrollbalken vom ios würde auf dem mac auch klappen. erstens man braucht weniger platz. sprich ist das fenster gross genug, sieht man links keine balken, einfach das ganze fenster ist der inhalt. wird der inhalt grösser (nach unten) als das fenster sieht man die ios balken über den rechten inhalt schweben. mit der maus "scrollen" sieht dan aus wie auf dem ios. wenn man den balken anklickt und zieht wird dann auch gescrollt, weil der balken aber schmäller ist, ist trotzdem der normal breite rand rechts klickbar, auch wenn nur ein kleiner bereich davon optisch als balken sichtbar ist. den oben und pfeil braucht es nicht.

mit einer neuen apple maus würde sich das ganze anfühlen wie auf dem mac und es würde durch den ein und ausblendbaren scrollbalken gleichzeitig auch rechts und unten etwas mehr platz geben für inhalt in den fenstern.

teoretisch könnte apple sogar die rahmen links, rechts und unten weglassen. wenn z.b. der inhalt grösser als das fenster ist, wird dann nach unten, links oder rechts, eine "ausfranssung" angzeigt, um zu zeigen, hier gibts noch mehr und gleichzeitig werden an den nötigen stellen die ios scrollbalken angzeigt, also ich kann es mir förmlich schon vorstellen vor meinem geistigen auge .

grüsse

itoc
0
jensche19.10.10 09:55
Letztes habe ich bei mir Bootcamp mit Win7 installiert. Wir haben ein Linux NAS intern. Der Mac Finder hat beim Zugriff immer so seine Verzögerung bei der Darstellung von vielen Daten.

Bei Win 7 hat man das nicht, blub direkt alles ersichtlicht. Da ist man als SLeo User gleich etwas verwundert warum das auf dem mac soooo lange geht.


Lion soll allgemein schneller werden. wenn ich wieder mal von meinem schnellen aktuellen MBP auf einen alten G4 mit 10.4 System wechsle dann merkt man einen erheblichen schub. Der G4 mit Tiger ist richtig schnell.
0
ExMacRabbitPro19.10.10 10:00
Es gibt einige iOS Elemente und Cocoa Touch Framework Klassen die auch auf dem Desktop sehr nützlich wären. Und auch eine Ausweitung des App. Stores auf OS X wäre eine super Sache!
0
Niels10119.10.10 10:14
Say hello to iOS Lion.
The next step in the future.

Ja, mein G4 hatte bis vor kurzem noch Tiger. War was feines. Jetzt hat er Leo und ist auch noch schnell.

19:00 Steve kommt auf die Bühne
19:02 Updates
19:03 iOS 4.2, Mac OS X 10.6.5 und iTunes 10.1 ist verfügbar.
19:10 Mac OS X
19:11 der Französisch-Englisch sprechende Typ kommt auf die Bühne
19:20 iOS Lion hat einen App Store
19:25 neues Design
19:30 Lion is in the summer avaible
19:35 iLife 11
19:50 iWork 11
20:05 Beides jetzt verfügbar für 39$
20:06 MacBook
20:08 2,66 GHz, 4GB Ram, 250 GB für 999$
20:11 MacBook Pro
20:13 MacBook Pro 13 Zoll bekommt einen i3 für 1199$
20:15 "We hope you like the new products. Oups, there is one more thing"
20:17 MacBook Air
20:20 Flashspeicher, 13,3 Zoll, 2GB Ram, 64GB für 1499$
20:30 Elvis und Michael Jackson spielen auf der Bühne ihre größten Hits.
0
Michael Lang19.10.10 10:16
Gibt es nichts wichtigeres ,als irgendwelche kosmetischen Details??

Ich hoffe es geht um bedeutenderes!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pixeldude
pixeldude19.10.10 10:23
mcpic

Google mal nach TotalFinder.
Tabs & Spalten, superfein
0
valcoholic
valcoholic19.10.10 10:27
quicklook in weiss, aber sicher doch, das macht natürlich sinn.
Popovers liest sich extrem verstörend
0
TechID19.10.10 10:27
alphalite

Beim Betriebssystem Switch würde Win streiken
0
Tux
Tux19.10.10 10:28
Niels101

Musik gibt es nur beim iPod-Event
Es muss schmecke! :-D
0
Niels10119.10.10 10:32
Tux

Mist.
0
hagen5319.10.10 10:34
WOW, neue Scrollbalken!1!
Darauf habe ich schon länger gewartet. Das wird einen ungeahnten Produktivitätsprung auslösen.
0
mucke19.10.10 10:34
20:30 Elvis und Michael Jackson spielen auf der Bühne ihre größten Hits.

lol sehr nice
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars19.10.10 10:39
Kann mir schlecht vorstellen, dass man in einem groß angekündigten Meeting solche Dinge wie nen Scrollbalken vorstellt. Da backt Apple ganz andere Brötchen.

Wenn Apple kleckert, die Gemeinde meckert,
wenn Apple nicht klotzt, die Gemeinde kot...
0
sumpfmonsterjun19.10.10 10:50
Die sollen mal was an den wirklich wichtigen Baustellen machen:

mindestens OpenGL 3.3 mit anständigen Treibern. WoW läuft auf auf dem MacPro mit 4870 unter Win7 doppelt so schnell wie unter SL, das ist schlicht peinlich...

Vor allem wäre da wirklich eine Konsolidierung iOS/Mac sinnvoll, denn OpenGL 4 und OpenGL ES (iOS) machen für den Entwickler keinen grossen Unterschied.
0
jensche19.10.10 11:01
@Sumpfmonsterjun

Genau so ist es. das ist echt erschreckend. Wenn man WOW auf OS X oder Win7 spielt. Win7 hat wirklich doppelte Framezahl mindestens bei Ultra einstellungen. und das bei gleicher Hardware.

und wie gesagt, Dateizugriff auf Server sind unter Win7 sicher auch doppelt so schnell.
0
Quickmix
Quickmix19.10.10 11:28
IOS ist der Hammer.
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.10.10 11:51
iOS ist nicht der Hammer, vielmehr ein OS, was zumindest im iPad viel umständlich macht, was einfacher zu lösen wäre.
Allein schon keine Cursor-Tasten in der Tastatur, Maus über Bluetooth, copy-paste umständlich, rudimentäre Dinge nur durch Drittanbieter-Softwarehersteller zu lösen.

Also es mag nett sein, aber "Der Hammer" ist ein typischer Quickmix - Quickkommentar allerdings ohne echte Aussage zu den eigenen Wünschen zu OSX 10.7.

Ich wünsche mir eigentlich nur, dass die Softwarehersteller entweder genügend Zeit haben werden ihre Versionen so upzudaten, dass es zu keinen Inkompatibilitäten kommt, oder aber das OS nicht derartig verändert wird, dass evtl. neue kostenpflichtige Versionen bzw. Updates z.B. von Digidesign usw. fällig werden.
Ansonsten sind die Updates der OSX eher "Spielkram", um Geld zu generieren und keine echte spürbare Verbesserung zu bringen.

Zumindest war man bei 10.6 so ehrlich zu erkennen, das es wohl nicht wirklich so wertig war, als das man dem geneigten Kunden den Preis einer Vollversion abzuverlangen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.