Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gedanken zur Zukunft des G5

Als der PowerMac G5 vorgestellt wurde hatte Apple auf einen Schlag wieder einen zur PC-Welt konkurrenzfähigen High-End Rechner, der für die kompromisslosen Leistungswerte auch noch recht preisgünstig war. Viele waren aber enttäuscht, als Apple nach einem Jahr keinen 3 Ghz PowerMac liefern konnte, so wie es eigentlich auf der WWDC 2003 versprochen wurde. Zwar wurde ein PowerMac G5 Dual 2,5 Ghz vorgestellt, der über eine eindrucksvolle Wasserkühlung verfügt, der etwas fade Beigeschmack blieb aber. Viele fragen sich nun, in welcher Zeit Apple einen PowerMac G5 mit den versprochenen 3 Ghz herausbringen könnte. Der PowerMac Dual 2,5 Ghz läuft schon mit extrem warmen Prozessoren (manche berichten von über 90 Grad, ein Dual 1,8 Ghz bringt es gerade mal auf knapp unter 60 Grad) und kann noch nicht in ausreichenden Stückzahlen aufgrund von Produktionsengpässen bei IBM geliefert werden. IBM steigerte zwar die Produktion um 40 %, trotzdem dürfte es noch eine gewissen Zeit dauern, bis die derzeitig hohe Nachfrage befriedigt ist. IBM hatte sehr große Schwierigkeiten mit der 90nm-Fertigungsweise, so dass man das erhoffte aber sehr hoch gesteckte Ziel von 3 Ghz nicht erreichen konnte.
Es dürfte bei der derzeitigen Situation mindestens noch 6-9 Monate dauern, bis Apple den 3 Ghz PowerMac vorstellen kann. Man darf dabei aber nie vergessen, dass der PowerPC 970 im Desktop-Markt von der Architektur her richtungsweisend ist, sodass sich auch der PowerMac G5 mit Dual 2,5 Ghz mit den Rechnern aus dem PC-Lager trotz deutlich geringerer Taktrate ohne weiteres messen kann. Für Apple und IBM steckt auf Grund des guten Designs des PPC 970 noch sehr viel Potenzial in dem Prozessor, so dass die Firmen nicht versuchen sollten, den selben Fehler wie Intel in den letzten Jahren zu machen.

Kommentare

Maxefaxe01.11.04 11:57
Die Zeiten des Gigahertrennens sind vorbei. Intel hat in knapp 2 Jahren auch nur 500MHz drauflegen können. Es wird Zeit das die Softwarefirmen anfangen wieder ihre Software zu optimieren. Hier wurde in den letzten Jahren immer unperformanterer Code produziert, der die Leistungssteigerungen der CPUs schnell eliminierte ohne entsprechenden Mehrwert zu generieren. (Hallo Adobe und Macromedia!)

Multi-Core-CPUs werden für eine breite Anwenderschaft nicht erschwinglich werden. Viele Desktop-Anwendungen profitieren auch von Multi-Core und Multi-CPU-Rechnern wenig bis gar nicht. Jetzt kloppen sich erstmal die GPU-Hersteller um die Spielekrone, da gibt es momentan irssinnige Steigerungen, die aber an den Bedürfnissen der Mehrheit der User vorbeigehen.
0
pixler01.11.04 12:00
Tja wenn es aber so schwer ist schnellere Prozzis zu zaubern, dann ist die Architektur vielleicht doch nicht so gut? Ob das Hitzeproblem mittels Dual Core kleiner wird mag ich mal bezweifeln, das sind dann nämlich 2 Kerne welche Hitze produzieren und zwar nicht zu knapp und dummerweise sind diese dann auch viel näher zusammen, als bei einer herkömmlichen MP Konstruktion d.H. kühlung wird noch schwieriger.......
0
Schläfer01.11.04 12:10
Ja was denn nun? Richtungsweisend aber problematisch beim Skalieren. Leider nur 2.5GHz, dabei sind die schon wieder zu warm. Lieferschwierigkeiten und 90nm Umstellung und Design und ... alles leicht diffus.

@pixler: Die Verlustleistung steigt pi mal Daumen quadratisch mit der Frequenz, deshalb können vier Kerne bei halber Taktung und gleicher Wärme doppelt so schnell sein wie ein Kern mit doppelter Taktung.
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi01.11.04 12:25
Netter Artikel zum Thema anwärmen, aber etwas mehr darfs schon sein
"It's a small world and it smells funny."
0
Alebron
Alebron01.11.04 12:38
Das mit dem Optimieren der Software finde ich auch sehr wichtig... wie schon gesagt. Letztens durfte ich mal einen 68040er mit 25 MHz erleben mit der damaligen Software... Und es war gar nicht mal so langsam, gemessen an 25 MHz:-y.
Statt der GHz-Zahl könnten ja IBM und Apple auch neue Namen verwenden (wie bei Intel...(sick)), z.B. ein G5 M-Klasse oder das iBook mit einem G4 Mobil-Technologie D-Klasse-Prozzi....
0
JuergenB
JuergenB01.11.04 12:43
ich frag mich immer wieder, für was der einzelne immer schnellere prozessoren, immer schnellere rechner benötigt? muss der "privat"-user denn alles auf seinem "heim"-rechner machen können?

internet, sound, video, videofonie, 3d, 3d-spiele, 3d-welten, ... alles heute schon möglich. muss man mit seinem "heim"-mac kinofilme in realtime produzieren können?

die meisten menschen kommen doch mit einem 286er, internet explorer, mailprog und word aus.
0
pixler01.11.04 12:53
JurgenB

G5s sind glaub nicht als Home Rechner konstruiert worden sondern als Numbercruncher. Fürs tägliche Sürfen und Briefe schreiben reichen 200 Mhz locker....wenn ich in Maya ein 3D Modell mit 10 Mio Polygonen rumschubsen will, dann ist mir auch die Dual 3Ghz kiste zu langsam, und wenn bei mir Renderings tage, wochen und monate dauern....dann kanns auch nie schnell genug sein.
Aber ist schon richtig ein 3Ghz PC ist im Office Bereich totaler Overkill.
0
Hedalo
Hedalo01.11.04 12:54
IBM/Apple müssten einfach mal wieder etaws komplett neues erfinden. Wie wäre es mit negativen Taktfrequenzen - und der Prozessor würde dann eiskalt
0
Granini01.11.04 13:03
Mal ne blöde Frage?
Denk Ihr, daß mehr GHz gleichbedeutend mit mehr Geschwindigkeit ist?
Der aktuelle G5 ist in etwa so schnell wie die Prozessoren der PC Schiene, was wollt Ihr mehr? Vor kurzem ist der Mac kaum noch dem PC hinterhergekommen (G4) und jetzt ist er in etwa gleichauf. Das ist doch toll. Also ich bin zufrieden
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood01.11.04 13:03
pixler wenn ich in Maya ein 3D Modell mit 10 Mio Polygonen rumschubsen will, dann ist mir auch die Dual 3Ghz kiste zu langsam

Mit so was hatten wir keine Probleme mit unseren SGI's und die waren nicht mal ueber 1Ghz
0
Maxefaxe01.11.04 13:21
pixler

Vielleicht solltest Du dann auch deine Polygonmodelle optimieren oder die Lichtquellen, oder die Rendereinstellungen.

Mit den "falschen Einstellungen" kann auch die simpelste Szene Tagelang rumrödeln, ohne dass das Ergebnis davon profitieren müssen.

Auch einen 20GHz Rechner kann man beschäftigen, die Frage ist nur was sinnvoll ist und ob man seine Mittelnicht auch sinnvoller und effizienter einsetzen kann. wenn ich sehe was vor 10 jahren schon mit Maya gemacht wurde, habe ich wenig Mitleid mit 3D-Grafikern die 3GHz-Rechner für unter 1000€ bekommen.
0
MacPhyl01.11.04 13:25
also ganz ehrlich - was kümmert mich die pc welt - stimmt schon konkurenz belebt das geschäft - doch ob der g5 jetzt gottseidank genauso schnell ist wie der von der windows welt - dass ist mir echt soetwas von wurscht - na echt ... also mir egal ... mein mac geht super g4 mit g5 vergleichen okay, aber p4 mit g5 hat glaube ich keinen sinn ...

ist irgendwie mein senf dazu
0
schubidu01.11.04 13:31
Mal ganz ehrlich: Kann es sein, dass Ihr da ein klitzekleines bisschen von macbidouille abgeschrieben habt? Die hatten vor ein paar tagen einen ganz ähnlichen artikel:

Falls ja, wäre es ja schon nett, wenn ihr einen kleinen Hinweis drauf einbaut.


0
Quiiick
Quiiick01.11.04 13:40
Warum sagen eigentlich alle immer, dass die G5-Macs in Bezug auf Leistung zu den aktuellen Intel/AMD CPU's aufgeschlossen haben? Der Vergleich kommt doch nur unter Verwendung von Dual-CPUs zustande. Zum einen ist die PC-Architektur nicht spezifisch darauf ausgelegt (schlechte Unterstützung), zum anderen können meines Wissens auch auf dem Mac die wenigsten Applikationen davon profitieren. Der Vergleich hinkt also gewaltig, denn bei den Single-CPUs liegt doch der G5 ein gutes Stück hinter den Besten von Intel/AMD, oder?
Mir persönlich genügt der 1.8-er G5 vollauf und ich bin sehr zufrieden damit. Was mir nicht gefällt ist jedoch so zu tun als wären diese Dual-CPU-Vergleiche objektiv.
Das selbe gilt für die Preise der Rechner: Ein Mac ist nun mal mindesten doppelt so teuer wie ein leistungsmässig vergleichbarer PC. Ich hab keine Probleme damit. Aber warum wird oft mit allen möglichen Ausreden immer vorgetäuscht, dem sei nicht so???
0
Maxefaxe01.11.04 14:09
Quiiick

Wieso, man vergleicht doch die Dual G5s auch mit Dual Xeons und nicht mit Single P4. Und da bieten die Dual G5s das gleiche Preisleistungsverhältniss wie ein Schlüsselfertiges PC-Dual-System.

Ein Single G5 1,8 hat ungefähr die Leistung eines P4 2,6GHz. Das trifft auf nicht G5-optimierte Software zu. Bei G5-optimiertem Code, wie in Photoshop zum Teil, oder Apples Audio und Video-Software, putzt ein G5 die meisten P4s locker weg.

Ja Du hast Recht, in Office, Spielen und Datenbanken ist der Pentium deutlich schneller, auch wegen guter Intel-Compiler, aber das betrifft meine Arbeit nun mal nicht. Auch ist ein nackiger PC halb so teuer wie der Einsteiger-Single-G5. Aber auf diesem Markt kann Apple schlecht konkurrieren.

Mit Ausnahme eines fehlenden Headless-G5 für unter 1000 €, halte ich die derzeitige Produktpalette für preislich sehr fair. Sowohl die Notebboks, der iMac, als auch die Dual-G5s sind das Geld wirklich wert.
0
ks
ks01.11.04 14:33
Zum Glück bleibt die Entwicklung bei IBM nicht stehen.

Der PPC970FX ist nicht der letzte PPC von IBM
0
Achim01.11.04 14:34
Also mir ist es auch total schnuppe wie schnell ein WINpc ist im verhältinis zu meinem macPC ist. Ich werde einfach nie Lust haben mit so nem vermurksten WIN System arbeiten zu wollen. Das Betriebsystem ist mir weit wichtiger als alle Megaherzrennen.
0
pixler01.11.04 15:29
maxefaxe und shaggy

tja unoptimiert hatte das Modell 30 mio Polys.......ich arbeite seit Version 1.0 mit Maya und bin mich sehr wohl gewohnt ein Modell so weit abzuspecken bis es nicht mehr geht. Das ich mit 10 mio Polys zu tun habe schon eher ein seltener Fall.


Shaggy
Hast Du ne 4 CPU Tezro zu verfügung? Also eine Dual Octane2 V12 hat mit 10 mio Polys schon ziemlich mühe.

Klar im Bounding Box Mode geht das schon....aber
0
Maxefaxe01.11.04 15:56
pixler
Wo kann man deine Arbeiten denn mal ansehen? Auf deiner Homepage ist nur ein Bild ohne weiterführenden Link zu sehen.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf01.11.04 16:18
Man braucht keine Dual 3Ghz, was man braucht ist optimierte Software, wenn man die bekommen würde, wäre schon viel gewonnen !!!!!
0
Gerichtswesen Pag01.11.04 17:22
Mal eine ganz andere Frage: Wie heiss sind eure G5er? Ich hab hier nen 2x2, die Temperatur lungert immer so zwischen 50 und 55 rum. Wie isset bei Euch?
0
Tayfun
Tayfun01.11.04 17:22
Optimierte Software ist das wichtigste!!!!

z.b. schaut euch mal in der Spielkonsolenecke um.
Die Sony PS2 Hardware ist von 1998 und heute sehen wir immer noch Atemberaubende Grafikeffekte (z.b. MGS 3 oder Final Fantasy) obwohl die Hardware dafür eigentlich überfordert sein müsste.

Ich selber habe einen Dual G5 1,8 GHZ und der ist schon sehr schnell.Aber die CPU ist nicht die wichtigste Komponente sondern auch sondern auch die Bandbreite des gesamten Systems ist sehr wichtig. Ich denke mal wenn der G4 mit 2 GHZ Laufen würde und der FSB mit 1GHZ dann würde der bestimmt nicht so schlecht darstehen gegenüber dem G5.Und man musst bedenken das auch der G4 und seine Altivec Einheit bei weitem nicht ausgereizt wurden.

Spätestens Tiger mit seinem 64Bit Support wird noch einiges mehr aus den G5 Kisten rausholen.
0
Maxefaxe01.11.04 17:29
Gerichtswesen Pag
Mein Dual 1,8 G5 liegt so bei 44°. Wenn er ackert geht er bis maximal 60°
0
Agnus01.11.04 17:49
Gerichtswesen Pag

Dual G5 2,5 GHz, Prozessor Core Temperature im Idle-Mode ist 60°C (das ist auch die Zielkühltemperatur des Idle-Mode).

Unter Last wird die Core-Spannung gesteigert und es werden um 86°C. Das ist auch die Zielkühltemperatur, die man z.B. mit "Hardware Monitor" auslesen kann. Ab 88°C bricht die Panik los - habe allerdings nicht nicht gesehen, wie das aussieht.

Auch der Memory Controller (vergleichbar mit der North Bridge eines PCs, wenn ich das richtig sehe) kann locker über 80°C erreichen.
0
pixler01.11.04 18:23
maxefaxe
woher hast du meinen hp link? - weil ist ja nicht in meinem profil.
ich weiss- meine hp ist in katastrophalem zustand (nicht schimpfen ) - eigentlich sollte ich das sofort vom netz nehmen. Ich funktioniere momentan mehr über dvd's. Ich hoffe ich werde endlich mal Zeit finden was gescheites zu machen. Nichtsdestotrotz ein paar müsterchen:







ist alles nur ein kleiner ausschnitt meines schaffens.....

ps. Patwas Spaceship ist ein 1h Film mit 45 Minuten 3D Anim....done by myself

A propos was mit optimiereter Software möglich ist, hat zum beispiel dieses Jahr das Update von FinalCutPro 4 auf 4.1 auf sehr eindrückliche weise demonstriert.
0
vb
vb01.11.04 18:57
pixler

schöne arbeit.

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
The RAT
The RAT01.11.04 22:33
mein G5 Dual 1,8 ist im Idle Mode bei 40-44 °C, variiert auch zwischen den Prozessoren mal, bei Volllast bis zu 60 °C...
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.