Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fortnite auf iOS durchschlägt die 100-Millionen-Dollar-Marke nach nur 90 Tagen

Der Third-Person-Shooter Fortnite hat einen weiteren Meilenstein auf der Popularitätsskala geschafft: Er erwirtschaftete 100 Millionen Dollar in nur 90 Tagen. Damit ist es das zweitschnellste Spiel, das diese Marke erreichte. Nur Clash Royale war noch fixer: Der Tower-Defence-Ableger überschritt diese Schwelle bereits nach 51 Tagen. Das berichtet die Seite Sensor Tower, deren Geschäftsmodell im Verkauf von App-Analysen besteht.


Großer Erfolg trotz restriktivem Zugang (Store: )
Der Erfolg von Fortnite auf iOS kündigte sich schon nach drei Tagen an als das Spiel die 1-Million-Dollar-Grenze überschritt. Die hohen Zahlen erstaunen zum einen, weil Publisher Epic Games Spieler nur nach und nach akzeptierte. Sie mussten sich vorher registrieren und warten, bis Epic eine Einladung aussprach. Die Maßnahme hatte zum Ziel, Server-Überlastungen zu vermeiden und lief 12 Wochen lang. Zum anderen bieten die Fortnite-Macher nur kosmetische In-App-Produkte an, zu deren Erwerb die Spieler nicht genötigt werden. Trotz oder wegen des fairen Deals unterstützen Millionen Spieler den Publisher mit Käufen. Der nächste Platz (Honor of Kings) im Ranking um das Erreichen der 100-Millionen-Grenze hat fast doppelt so lange gebraucht.


Der nächste Platz hat in derselben Zeit nur ein Drittel der Einnahmen erwirtschaftet.

Ärger um das Spielprinzip
Der größte Konkurrent von Fortnite heißt PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) und funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip: Die Spieler landen auf einer Karte, müssen sich dort ausrüsten und gegenseitig bekämpfen. Während jeder versucht, als letzter übrigzubleiben und damit das Spiel zu gewinnen, verkleinert sich die Karte immer weiter. Dieses Prinzip nennt sich "Battle Royale" und liegt unter anderem den namensgebenden Kämpfen der Filmtrilogie "The Hunger Games" ("Die Tribute von Panem") zugrunde. Das Studio von PUBG, Bluehole, hat die Fortnite-Entwickler wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt: Epic Games habe sowohl das Spielprinzip als auch das Benutzerinterface von PUBG geklaut.

PUBG erreichte Platz 1 in den Steam-Verkaufscharts. Auf der Spieleplattform knackte der Titel auch den Rekord der meisten gleichzeitig anwesenden Spieler: Er liegt bei rund 3,2 Millionen Spielern. Mit der mobilen Version hingegen lief es nicht so rund: Sensor Tower schätzt die Einnahmen auf rund 5,2 Millionen Dollar insgesamt. Bluehole suche noch nach einer geeigneten Monetarisierungsstrategie heißt es aus Branchenkreisen. Der Beliebtheitskampf der beiden Kontrahenten erhält im Sommer neues Feuer, wenn Fortnite auch noch auf der Android-Plattform erscheint.

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger20.06.18 10:32
Endlich spielen die Kinder mal was Sinnvolles.
+3
Dom Juan20.06.18 10:37
Psychologe warnt vor Fortnite 😛
0
LoCal
LoCal20.06.18 10:39
"wie man sich in 25 min ein Bild zu Fortnite Battle Royale machen kann, ohne selbst Computer zu spielen oder überhaupt irgendwas über Computerspiele zu wissen."
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
pünktchen
pünktchen20.06.18 11:07
Nur halb off topic: Fortnite Mac Review: Can you run it?
0
daschmc20.06.18 11:19
Demnächst wird die Akkulaufzeit beim iPhone in Fortnite Spieldauer angegeben
Momentan schaut es noch so aus, dass der Akku nach ca. 1 Stunde Spiel leer ist
0
ronny332
ronny33220.06.18 11:31
Wurzenberger
Endlich spielen die Kinder mal was Sinnvolles.

Was ist an diesen ganzen immer gleichen Ballerspielen auch nur minimal sinnvoll?
-1
macs®us
macs®us20.06.18 11:38
Schülerin (9) spielt zehn Stunden Fortnite pro Tag

@daschmc
Weiss nicht ob das iPhone dann als Heizung gebraucht werden kann.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger20.06.18 11:51
ronny332
Was ist an diesen ganzen immer gleichen Ballerspielen auch nur minimal sinnvoll?

Es verbessert die Hand-Auge-Koordination und ist geistig fordernder als der ganze andere Mobile-Game-Durchfall bei dem es darum geht Dinge anzutippen um Münzen zu erhalten mit denen man sich dann noch mehr Dinge zum Antippen kaufen darf.
+4
LoCal
LoCal20.06.18 11:52
ronny332
Wurzenberger
Endlich spielen die Kinder mal was Sinnvolles.

Was ist an diesen ganzen immer gleichen Ballerspielen auch nur minimal sinnvoll?

Was ist an "Fangen", "Räuber und Gendarm", "Reise nach Jerusalem" sinnvoll?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+7
latinheart83
latinheart8320.06.18 12:27
Also ich seh in dem Spiel auch rein keinen Sinn! Da bleibe ich lieber bei dem Schach der „heutigen Generation“ - Clash Royal
-5
gegy20.06.18 12:33
AppleTV + Controller Support und ich teste es auch mal.
+5
Alexhibition20.06.18 13:05
Es läuft auf meiner Switch besser als auf meinem iMac Late 2013 xD
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.