Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firmware behebt potenziellen Datenverlust bei 2 TB Samsung-Festplatte

Unter ungünstigen Umständen konnte es bei der Samsung-Festplatte SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI beziehungsweise F4EG zu einem Datenverlust kommen, wenn der Cache-Inhalt nicht auf der Festplatte geschrieben wird. Das Problem trat nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf, und auch nur, wenn der ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE" übermittelt wurde. Samsung hat nun laut Heise Online eine Firmware für diese Festplatte veröffentlicht, in der dieser Fehler behoben ist. Mittels USB-Stick samt startfähigem FreeDOS lässt sich demnach die Firmware "181550HD204UI.EXE" auf die Festplatte übertragen. Da die neue Firmware die gleiche Revisionsnummer wie die vorherige Version aufweist, lassen sich die Festplatten mit dem Fehler per Software nicht von denen ohne Fehler unterscheiden. In so einem Fall sollte die erfolgte Aktualisierung daher zumindest durch Markierung auf dem Festplattengehäuse vermerkt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo09.12.10 14:36
Gleiche Revisionsnummer.

Applaus. Dümmer gehts nicht.
bin paranoid, wer noch?
0
schnittstelle09.12.10 14:45
Gut, dass ich Samsung bisher gemieden habe.
0
janknet09.12.10 14:59
Samsung und Firmware-Updates!
Bei den TV-Geräten auch so ne spezielle Nummer!
Die sind einfach zu blöd für sowas!
0
TechID09.12.10 15:17
Samsung ist gut, allerdings nicht gerade die 2TB
0
Blofeld
Blofeld09.12.10 15:49
Die F3 war noch richtig gut und zuverlässig...aber jeder Hersteller scheint mit irgendeiner Modellreihe ab und zu mal richtig baden zu gehen...
0
o.wunder
o.wunder09.12.10 18:45
"Gleiche Firmware Versionskennzeichnung ..."

Da sind echte Profis am Werk

<Ironie aus>
0
angorafrosch
angorafrosch10.12.10 13:43
kann jedem hersteller mal passieren. ich habe nur samsung spinpoints am laufen aber gott sei dank keine eco green´s
Carbon statt Kondition!
0
ctismer
ctismer11.12.10 23:11
Ja, Fehler können mal passieren. Aber solche Dinge wie eine nicht aktualisierte Revisionsnummer sind eine ganz andere Kategorie. Da wird mal eben gefixt und dabei jegliche Sorgfalt ausser Acht gelassen.

Das ist für mich der eigentliche Grund, solche Firmen zu vermeiden. Haben die eine Ahnung wie sehr sie sich damit schaden wenn sie so unprofessionell vorgehen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.