Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster "Tethered"-Jailbreak für iOS 5.1 erschienen

Wie aus dem Blog-Eintrag des iPhone Dev-Team hervorgeht, wurde nur wenige Stunden nach Veröffentlichung ein erster Jailbreak für iOS 5.1 fertiggestellt. Dieser ist allerdings "Tethered", also nur temporärer Natur, und ausschließlich auf Geräte ohne A5-Prozessor möglich. Zu den unterstützten Geräten zählen damit das iPad, iPhone 3GS, iPhone 4 und ältere iPod touch. Diese lassen sich mit redsn0w 0.9.10b6 auch unter iOS 5.1 von den Installationsbeschränkungen des App Stores befreien, um wie bei OS X maximale Flexibilität zu erreichen und von Apple nicht zugelassene Apps und Erweiterungen zu installieren. In Kürze soll auch eine aktualisierte Version von ultrasn0w erscheinen, mit der sich Jailbreak-Geräte unter iOS 5.1 von einem SIM-Lock befreien lassen. Ein Jailbreak sollte grundsätzlich nur von erfahrenen Anwendern durchgeführt werden, da einige Sicherheitsmechanismen von iOS deaktiviert werden und damit eine größere Verantwortung beim iOS-Nutzer liegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7108.03.12 18:20
allerdings "Tethered", also nur temporärer Natur

Manoman....

Tethered heisst "kabelgebunden" und hat nichts mit temporär zu tun.

Jailbreak hält nur bis zum nächsten reboot.

Bitte um ordentliche Berichterstattung.
0
vadderabraham08.03.12 18:30
Ist nicht einmal eine News wert. Tethered ist IMMER möglich, dank eines Hardware basierenden exploits. Solange untethered nicht möglich ist, muss man über das Thema einfach nicht mehr reden...
0
Jakobus6908.03.12 18:56
Jailbreak hält nur bis zum nächsten reboot.

Genau das bedeutet "temporär"...
0
NOIdS
NOIdS08.03.12 19:56
Manoman....

Tethered heisst "kabelgebunden" und hat nichts mit temporär zu tun.

Falsch... in erster Linie heisst es "Angebunden" ob mit Kabel oder ohne...
und in dem Zusammenhang nun mittlerweile die übliche Bezeichnung für einen Jailbreak, der einen Neustart des Gerätes nicht übersteht...

Achso: Klugscheisser!
0
Kaji08.03.12 20:25
Und um noch ein Tüpfelchen präziser zu sein: wörtlich übersetzt heißt es "angeleint".

Jetzt reichts aber mit der Klugscheisserei hier...
0
alQamar
alQamar08.03.12 22:15
Das neue Ultrasn0w wird nicht das 5.1 Baseband unlocken, also vorsichtig sein, wenn man drauf angewiesen ist!
0
o.wunder
o.wunder09.03.12 02:25
Schade das nie die Nachteile eines Jailbreaks erwähnt werden und so Unbedarfte wegen ein paar kleinerer Komfort Optionen einen Jailbreak durchführen.
0
hakken
hakken09.03.12 07:37
Schade das nie die Vorteile eines Jailbreaks erwähnt werden und so Unbedarfte immer noch denken das es sich bloß um ein paar kleinere Komfort Optionen handelt.
0
vadderabraham09.03.12 07:46
Schade das nie gesehen wird, dass ohne JB das iPhone eigentlich schon gut genug ist.
0
BIC09.03.12 09:30
@hakken
Wird's doch im Artikel!!
0
roadrunnerhagen09.03.12 10:31
Wer macht den noch ein Jailbreak? Wäre doch mal eine neue MTN Umfrage wert.

Für meine Bedürfnisse reichen mir die Dienste des iPhone.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
dr3do09.03.12 10:48
@o.wunder Und die wären bitte (gerne ausführlich)?
0
ibasst
ibasst09.03.12 12:08
Jippee, es geht weiter!

Freu mich schon auf 5.1 auf dem iPad2.
Wir Jailbreaker mussten ja lange genug auf 5.0 warten.

Das iPad ist für mich ohne iFile (sprich Finder), ohne direkten Zugriff auf externe USB Volumes über Camera Connection Kit und ohne VLC recht nutzlos, da ich es täglich zum abspielen von AVI Videos von der externen Platte verwende.

Meine Apps kaufe ich alle - gecrackter Scheiss kommt mir nicht drauf!

und dass man nicht einen SSH Server mit root:alpine laufen lässt, versteht sich ja von selbst
0
Andi Schenk
Andi Schenk09.03.12 16:33
Meiner Meinung nach sollten alle, die einen Jailbreak machen sofort brennend zur Hölle fahren.
0
Chrishman09.03.12 16:49
@ Andi

Wieso schreibst du so einen Müll? Was ist denn schlimm daran? Illegale Sachen finde ich auch nicht in Ordnung, aber der Rest ist dem Nutzer selber überlassen. Ich sage nur, daß man nur eine bestimme Anzahl von Programmen in einen Ordner belassen kann? Wieso gibt es eine solch besch*eidene Beschränkung seitens Apple?
0
TweetyB
TweetyB09.03.12 23:04
Wer mit der Beschränkung nicht einverstanden ist, kann sich doch was Anderes kaufen. JB ist unnötig. Diesen Krimskrams den man da zusätzlich erhält, ist unnötig.
0
Chrishman11.03.12 17:33
Eben nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.