Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Tests mit Intel Dual Core CPUs

MacBidouille.com hat von einer französichen Quelle erste Resultate von Intels Dual Core CPUs veröffentlicht. Die Dual Core Pentiums erkennt man daran, dass der Name nicht mehr Pentium 4, sondern Pentium D ist und die Typenbezeichnung mit einer 8 beginnt. Erste Tests verliefen wohl eher etwas ernüchternd, denn die Leistung steigerte sich bei optimierten Anwendungen durch den zweiten Core nur um 55%. Das scheint daran zu liegen, dass die Cores auf der CPU nicht direkt kommunizieren können, sondern immer den Umweg über das Motherboard nehmen müssen. Dual Core CPUs von AMD oder von IBM werden dieses Manko nicht haben, daher sind dort höhere Steigerungen zu erwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Obstkiste05.04.05 17:47
"Dual Core CPUs von AMD oder von IBM werden dieses Manko haben, daher sind dort höhere Steigerungen zu erwarten."
Da fehlt wohl ein "nicht"!
0
Detlef Bischoff05.04.05 17:47
auf Tom´s Hardwareguide ist auch solch ein Test in deutscher Sprache veröffentlicht

0
Detlef Bischoff05.04.05 17:48
sorry erst gepostet, dann die Links angeschaut
0
Mirco Sina
Mirco Sina05.04.05 17:53
...iih intel ^^
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.04.05 17:54
Obstkiste
STIMMT, SORRY! Habe es ergänzt!
0
kein Name
kein Name05.04.05 18:11
Haaaháá
0
jannes64
jannes6405.04.05 18:12
aber die frage lautet doch wohl eher: mit welcher cpu brate ich meine spiegeleier schneller?(devil)
LESS IS MORE
0
Wuddel
Wuddel05.04.05 19:07
Naja, aber von 100% würde ich auch nicht ausgehen.
0
Lace05.04.05 19:31
Und wieso werden die dieses Manko nicht haben ?
0
sgmelin05.04.05 20:00
Lace: Weil diese CPUs von vornherein auf Dualcore designed sind und die L2 Caches mit auf dem DIE liegen, und somit direkt kommunizieren können. Die POWER4 (auf der auch der G5 basiert) sind komplett auf hohen Durchsatz und DualCore entwickelt und sind damit wesentlich effektiver.
Intel CPUs waren noch nie für SMP Zugriff optimiert.
0
Lace05.04.05 20:58
sgmelin:

Also irgendwie finde ich Deine Argumentation etwas schwammig.

Ok, Intel Dual-CPU Systeme haben sich schon immer einen Bus teilen müssen.
Aber die Anbindung L1, L2 Cache ist ja wohl fast gleich. DIe Intel CPUs haben in den letzten 1-2 Jahren auch gezeigt was Sie mit einem fetten L2 Cache zu leisten vermögen (Pentium M, Pentium Extreme Edition).

Ich denke ein Problem ist, dass Dual CPU Systeme und DualCore unter Windows XP und Home eher selten zu finden sind. Ausserdem haben die da wohl eher für Hyper Threading optimiert, was ja ein Spezialfall von DualCore ist und eher eine absolut asymetrische Auslastung erfordert.

Naja, warten wir es mal ab - den DualCore G5 werden wir ja bald erleben dürfen.

Ich denke aber das Dual CPU Systeme z.Z. immer noch leistungsfähiger sind als ein DualCore Systeme.
0
macuser05.04.05 22:25
"Ich denke aber das Dual CPU Systeme z.Z. immer noch leistungsfähiger sind als ein DualCore Systeme."
Lace
da denkst du richtig. aber das wird sich auch nicht ändern. dualcore systeme werden immer langsamer sein als reine dual cpu systeme. wenn ich mich nicht irre, dann sollen dualcore's ca 90% der leistung von dual cpu's erreichen.

sascha

ps. mein gott von soviel dual bekommt man ja kopfschmerzen
0
mattin05.04.05 22:49
dual dual core G5s mit dual dual link grafikarten
0
JustDoIt
JustDoIt05.04.05 23:45
dual core hol, du alco hol
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.