Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Doom 3 Testbericht und Benchmarks

Macologist.org hat einen Testbericht von Doom 3 veröffentlicht, in dem auch drei Macs miteinander verglichen werden. Es treten ein Dual PowerMac G5 2Ghz, ein Single PowerMac G5 1,8 Ghz und ein 1,5 Ghz 17" PowerBook gegeneinander an. Wie zu erwarten war, ist Doom 3 auf allen Macs spielbar, allerdings verfügt der PowerMac G5 Dual 2Ghz mit seiner Radeon 9600 XT auch nicht über eine so starke Grafikkarte, wie von Doom 3 erwartet wird.
Allgemein macht Doom 3 aber einen guten Eindruck auf den Autor. Es sei ein gutes Spiel, aber kein großartiges. Abschließend wird Doom 3 von ID Software mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman07.03.05 14:43
Endlich mal wieder ein echter First-Person-Shooter nach meinem Geschmack!
Werde ich mir auf jeden Fall gönnen, sobald ich meinen G5 habe. *lechz*
0
lupus07.03.05 15:02
wann kommt den überhaupt Doom 3 auf den Markt? Danke für die Info
0
Murdock07.03.05 15:04
lupus
Jetzt gerade - befindet sich momentan im CD-Presswerk.
0
TheTuKays07.03.05 15:06
falls sich jemand wundern sollte warum doom3 aufm mac so langsam und aufm pc so schnell ist, der bedenke daß der pc 3,4ghz und der g5 nur 2ghz hat, und der pc auch ne pci-express grafik-karte von nvidia (steht auch alles in dem langen test).
Doom3 hat erstens kein multiprozessor support und zweitens wurde es für nvidia karten optimiert.
0
useb07.03.05 15:15
hm, hab seit 10 jahre kein spiel mehr gespielt. ich glaube zuletzt doomII. hätte mal wieder lust. kann mir einer was empfehlen?
1.5 PB.
0
HauDrauf
HauDrauf07.03.05 15:47
TheTuKays

Die geradezu beschämende Performance von D3 auf dem Mac hat aber damit nichts zu tun. PCI-Express liefert nicht mehr Leistung als AGP, und selbst ein Athlon XP 2800+ schafft mit gleicher GFX-Karte mehr als der dickste Mac.
Im Netz kursieren schon diverse Gründe, angefangen von der miserablen OpenGL Leistung von OS X bis hin zu einem schlechten Port.

Ich finde das schon lustig. In Zeiten eines G4 erst mal die "MHz-Myth" vortragen und nun behaupten, es liegt eben daran.......
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
TheTuKays07.03.05 16:07

genau das richtige für dich würd ich sagen
0
TheTuKays07.03.05 16:14
hau drauf:
ja, weil bei doom 3 so derb viel grafik mit der cpu gerechnet wird (schatten und skelletal animationen). wenn du nen 4ghz p4 hast und doppelt so viele operationen pro sekunde ausführen kannst als beim 2ghz g5, dann wirkt sich das schon ein bissl auf die fps. vielleicht wurdes auch einfach nicht ganz so optimal für mac optimiert wie für windows
0
jewi
jewi07.03.05 16:15
... ich erinnere mich zurück als vor 8-9 jahre großartig tomb raider 2 für den mac angekündigt wurde. SENSATION .. parallel kam schon 3 aufm pc raus. finde das echt klasse, das mehr und schneller/parallel sachen aufm mac kommen - und zwar richtige games
0
dodger_dose07.03.05 16:46
blablabla...und sonst lasst ihr macuser keine gelegenheit um einen alten vergammelten g4 mit einem p4 zu vergleichen...sorry aber ihr habt in diesem universum mit abstand die schlechteste hardware zum zocken die man sich vorstellen kann und das os-x gibt dem system den gnadenschuss....
0
BlackSeb
BlackSeb07.03.05 17:20
dodger_dose

Die Hardware ist wohl ehr weniger das Problem - warum wird die XBox2 und PS3 mit nem PPC970 kommen!?! OS X hat einige für Spiele negative Eigenschaften: Man kann einem Prog. nicht die ganze CPU-Leistung zuweisen, OpenGL ist nicht so gut optimiert, na gut, aber die PC-Games sind ja fast alle auf DirectX prog. und die GFK-Treiber dermassen optimiert! Wenn ATI und Nvidia auf dem Mac auch so einen Konkurenzkampf mit Treiberoptimierung machen würden wie beim PC hätten wir wahrscheinlich auch bessere Spiele-Performance! Außerdem wird der Hardwarevorteil bei den meisten Macs gar nicht genutzt, weil die Spiele-PCs das eh nicht haben: Dual CPU!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
mattin07.03.05 17:23
ohje, sind das die nachwirkung der gaga-sendung auflösung? pupertierende pc check0r ala haudrauf und dodger?

bevor ihr so schlaue dinge sagt check0rt doch erstmal die konfigurationen aus, mit denen getestet wurde, vielleicht fällt euch was auf...


und falls ihr tüten englisch könnt:

"It appears that the performance disparity we've discussed is happening mainly when comparing the performance of high-end Macs to high-end PCs. On Macs that are closer to the minimum system requirements and on mid-range systems, the performance difference between a Mac and a PC is much smaller, and in some cases, negligible."
0
han
han07.03.05 17:39
jemand n Mirror?
0
Lace07.03.05 18:28
Wenn Ihr wollt das die Games auf dem Mac früher rauskommen - und in einer besseren Qualität:

DANN KAUFT EUCH MAC SPIELE

Niemand wird seine Mühen für den Mac verstärken, wenn es nicht mehr Umsatz gibt.
Willkommen in der Realität
0
dodger_dose07.03.05 18:51
@mattin....im gegensatz zu den kiddies dir hier rumhängen kann ich auch noch mit einem zx81 was anfangen...also maul...
0
dodger_dose07.03.05 18:54
@BlackSeb mit der xbox2 könnte der mac endlich zur spielekiste mutieren, wenn apple bei der hardware&software mitzieht...immo ist es auf dem pc & xbox auch so...viele spiele werden von der box für den pc portiert, was die pc-user im dreieck hüpfen läßt...ktor2, republic commando, etc. zwischen box und pc fast keinen unterschied bis auf die auflösung...
0
nooc
nooc07.03.05 19:01
was sind denn hier auf einmal für proleten am start? (sick)
… link lädt _gerade_ nicht.
0
TT07.03.05 20:21
dodger_dose

"sorry aber ihr habt in diesem universum mit abstand die schlechteste hardware zum zocken die man sich vorstellen kann und das os-x gibt dem system den gnadenschuss...."

wieso treibst du dich eigentlich in diversen mac-foren rum?
0
TT07.03.05 20:22
ach so: es gibt imo wesentlich wichtigeres auf der welt als doom...
0
Stefab
Stefab07.03.05 23:05
Hallo?

Der Mac hat in den Tests eine deutlich schlechtere Grafikkarte, daran liegt mal sehr viel, dann bekommt es nicht die volle CPU-Power, wie man oft hört, kann man die nicht mit ne freeware Utility irgendwie erhöhen?
Weiter: Am Mac ist das OpenGL weit schlecht implementiert, etc. Der Port von Doom3 wird auch nicht grad erste Sahne sein, die mussten sich wohl an den Termin halten, nicht mal Dual Prozessor, schon mies...
Dann möcht ich wetten, kein Altivec, was wiederum sehr viel ausmacht, usw.

Ich hoffe mit weiteren Updates (Spiel und OS) wird die Performance weiter gesteigert, wie es zB. auch bei UT2004 war/ist, da sind sicher noch 50% drin. Mit richtigem Dual Prozessor Support, ala Quake3 noch weitaus mehr.

Jedenfalls sind richtige Vergleichserte mit ähnlicher Hardware gar nicht soo schlecht. Was ich so gehört habe, zwischen 5% und 20% langsamer als auf vergleichbaren PCs.

Jedenfalls sagt der Mittlere 1.8 Ghz G5 mit FX5200U mit 64MB ziemlich genau, wies am iMac G5 laufen wird... noch ein paar Prozent weg... und man sieht mehr als 640x480 ist nicht drin
Das sieht am TFT mit 1440x900 echt Kacke aus! (sick)
Naja, denke werde es wohl einfach am Fernseher spielen, da sind 640x480 und glaubt mir: im Vergleich zu den Spielkonsolen hat der Mac ne Hammer 3D-Leistung - Tja 640x480 sind halt wenig Pixel zu füllen.

Naja, ich hoffe, mit Updates lässt es sich dann in 800x600 spielen, oder 1024x640, vor allem wenn dann andere Spiele auf der Engine rauskommen! - cya, Stefab
0
Stefab
Stefab07.03.05 23:07
Meinte: Am Fernseher sind 640x480 noch wirklich schön Der stellt das Bild dar, als wäre mind. 8-fach Antialiasing aktiviert...
0
Stefab
Stefab07.03.05 23:53
 Hau drauf:

Und Mhz heisst nicht Befehle pro Sekunde, sondern nur Takte pro Sekunde. Der P4 schafft zwar am meisten Takte pro Sekunde, aber bei weitem am wenigsten Befehle in einem Takt.

Das was zum Mhz Myth gesagt wurde, stimmt schon so in etwa.

Der G4 hat eben noch viele Bereiche, wo er deutlich mehr mehr pro Takt schafft (Stichwort: Altivec) als andere Prozessoren.
Ich hörte zb. sei Altivec bei Spiele schwierig einzusetzten und dann auch nur mit kleinen Zugewinnen, aber zB. der G5 müsste deutlich mehr schaffen, auch bei Floating Point Operation, wie sie bei Doom3 sein müssten, mit seinen 2 Einheiten, schnellem FSB, etc.
Und man sieht deutlich bei 3D-Rendering und diversen anderen Tests ist der G5 anderen gleich-getakteten Prozessoren weit überlegen, vor allem dem P4, so ein AMD kommt da schon sehr knapp ran.
Auch der G4/733 konnte in diversen Aktionen mit einem 1.5 Ghz P4 mithalten, bei 3D aber nur mit einem theoretischem ~650 Mhz P4, bzw. ~550 Mhz G3 oder P3.

Und bei Doom3 ist der schnellste Prozessor ein 2.4 Ghz AMD, deutlisch schneller als der 3.6 Ghz P4 Extreme Edition. Also Mhz ist nicht alles.

Am meisten schuld wird wohl Apple's OpenGL - Implemtierung und die unoptimierten Treiber von ATI und Nvidia sein.
Seht euch Dinge an, wie: Maya, Cinema4D, Lightwave, etc.
Überall liefert der Mac so schlechte OpenGL Werte. Ja, er liefert gute CPU Leistung im 3D-Bereich, seit G5, aber schwaches OpenGL.
Am einfachsten sieht man das mit Cinebench, mein 1.8 Ghz G5 ist vergleichbar mit einem 2.45 Ghz P4. OpenGL aber total mies... (nur halb so viel bzw. eher 1/3 von vergleichbarem PC) und bei den Pro-Apps gibts auch am PC nur OpenGL. (kein DirectX hier)

Das macht die ganze Pfusch-Aktion von Apple, überall nur Schrott Grafikkarten einzubauen noch deutlich schlimmer. Wenn immer eine Stufe besser was drin wäre, um die schlechte OpenGL Performance etwas zu kompensieren, wärs ja fein, man zahlt ja schließlich auch angemessen!
Aber nein, es ist umgekehrt. Der iMac mit starkem G5 und schwacher 5200u mit 64 MB... ein 600€ PC hat da schon eine 5700 mit 128 MB... also könnte am iMac ruhig eine Radeon9600XT mit 128 MB drin sein, oder eine vergleichbare von Nvidia, bzw. gleiche eine 6600 oder X600. @@ das wäre kompensieren.

Naja, zu viel geredet, es bleibt nur auf Optimierung zu hoffen, und derweil halt am Fernseher spielen, besser als die X-Box Version wirds wohl trotzdem sein und aussehen.

PS: Doom3 ist auch ein OpenGL Spiel, auch am PC, wie Quake3 eben auch war... also daran liegts auch nicht
0
Yan-Kun08.03.05 07:54
Quake3 läuft aber auf Macs besser als auf PCs. Wieso? Weil sich ID mühe bei der Optimierung gab.

Mit meinem Dual G4 1.25 versenke ich immer noch einen Pentium 4 2.4 Ghz
0
HauDrauf
HauDrauf08.03.05 08:21
mattin
Geh nach heise, Troll.

Stefab
Frage:
Sagst Du etwas anderes als ich?
Antwort: nein.
Mein Kommentar bezog sich auf TheTuKays und nix anderes.

Und wieviel Befehle eine CPU theoretisch pro Takt abarbeiten kann sagt noch lange nichts darüber aus, wie das von den Applikationen genutzt werden kann.

Und das es auch anders geht zeigt ja Quake3.

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.