Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display des iPod nano zu kratzempfindlich?

Es mehren sich die Stimmen im Apple-Support-Forum, die die große Kratzempfindlichkeit der iPod nano beklagen. So reagiere das Display des iPod nano sehr empfindlich auf Druck und Kratzer und besonders beim schwarzen iPod nano sehe man schon kleinste Kratzer am Gehäuse deutlich, so dass der iPod nano selbst bei sorgsamen Gebrauch in kürzester Zeit abgenutzt aussieht und das Display unleserlich wird. Mittlerweile wurde auch eine Webseite (2. Link) zu diesem Design-Problem eingerichtet, denn anders als es Steve Jobs auf dem iPod-nano-Event demonstrierte, sollte der empfindliche iPod nano, zumindest ohne Schutzhülle, nicht in einer Jeans getragen werden. Für das empfindliche Display gibt es erste Lösungsansätze. So konnten einige Besitzer mit selbstklebenden Schutzfolien für PDAs die Kratzempfindlichkeit des iPod nano verringern.

Weiterführende Links:

Kommentare

zubido
zubido26.09.05 09:08
Jetzt fehlt nur noch die Verbraucherwarnung "Bitte den nano nicht als Hammer verwenden!"
0
Tomac
Tomac26.09.05 09:10
Coooool, hat hier auch jemand Zuhause im Wohnzimmer eine Plastikhülle um's Sofa gepakt, damit es nicht schmutzig wird?
0
Phat26.09.05 09:11
ach du schande, meiner ist schon bestellt.
0
freespeech200526.09.05 09:19
Die haben doch alle ein Rad ab!!!! Die sollen zum heulen in die Ecke gehen ... noch nie so schwachsinnige Themen gesehen ...
0
xenophanes26.09.05 09:27
am besten gar nicht berühren! unter keinen umständen!
0
crissi26.09.05 09:27
Klar Kratzer sind ärgerlich und ich hab meinen Nano nun auch quasi in Watte gepackt, aber dass das Display durch Kratzer unleserlich wird finde ich maßlos übertrieben.

Wobei ich ja nicht weiss was die Leute für Jeans tragen, wenn davon der Nano tatsächlich sowas von verkratzt würde ich empfehlen einen Weichspüler zu verwenden oder die Bimssteine vom "stone washed" aus den Taschen zu holen.

Die Rückseite meines Nanos hat auch schon ein paar Kratzerchen abbekommen, aber die sind WEIT WEIT WEIT davon entfernt irgendwas unleserlich zu machen, ich erkenne die selber nur wenn ich ihn gegen das Licht halte.

Das Display brechen finde ich auch sehr ärgerlich, aber ich glaube eigentlich nicht so ganz dass die einfach nur so brechen. Meine Vermutung ist die Leute haben sich schussligerweise drauf gesetzt und schlagen nun eine Welle weil sie sich die eigene Doofheit nicht eingestehen wollen

Aber nur eine Vermutung, wenn mein Nanodisplay - nicht durch Doofheit - brechen sollte werde ich aber auch sauer sein
0
albi26.09.05 09:30
damn so dumme themen aber auch. ich meine wir reden von nem gebrauchsgegenstand. ende punkt aus.

das mit dem plastik übers sofa find ich nen guten vergleich! habs bildlich vor mir
0
crissi26.09.05 09:32
albi ...

... es gibt für mein Sofa leider keine Silikonhülle, das ist dass ganze Problem
0
mrwho
mrwho26.09.05 09:35
Das Kratzerproblem beim Nano liegt wohl beim Aufbau.
Die Oberfläche ist ja transparent, erstdarunter liegt die eigentliche Farbschicht, wie beim iMac halt.
Und das macht alle Kratzer schön sichtbar

Irgendwo habe ich mal ein paar Bilder von diesen Nanos gesehen...die schauten ja aus als hätte jemand Schleifpapier verwendet
0
Davek
Davek26.09.05 09:41
hmm! und es gibt aber wahrscheinlich auch leute die den ipod nano so oder so nur zerstören wollen:-/!

Keep the Beat
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.09.05 09:43
Ich bekomme meinen wahrscheinlcih heute geliefert. Bin schon sehr gespannt drauf. Und meinen alten iPod hatte ich 2 Jahre lang in der Hosentasche ohne extrem viele Kratzer zu haben. Sicherlich ist er verkratzt, aber der ist auch 2 Jahre alt. Ist halt abnutzung...
0
Uli_7126.09.05 09:45
Tja, der iPod nano mag ja kratzempfindlich sein. Aber kaputt zu kriegen ist er offenbar kaum.
In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von gestern (25.9.05) war ein sehr netter Bericht über zwei Kerle, die den armen nano zerstören wollten.
Ich zitiere mal die entscheidende Passage:
"Zuerst setzten sich die Tester darauf. Nichts geschah. Dann ließen sie es beim Joggen fallen. Nichts geschah. Sie warfen es bei 15, 30, 45 und 75 km/h aus einem fahrenden Auto - außer ein paar Kratzern hatte der iPod nichts abbekommen. Sie ließen ihn aus zwei Meter Höhe fallen, was immerhin dazu führte, daß das Display partiell den Geist aufgab - die Musik dudelte noch immer. Da mußten härtere Geschütze her; die Autoren überfuhren das Gerät zweimal mit ihrem Auto. Nun war das Display zwar kaputt, aber der Ipod spielte weiterhin brav Musik ab. Es folgte ein Akt der Verzweiflung: Einer der Autoren warf ihn so hoch in die Luft, wie er konnte. Er prallte auf den Boden und war perdu. Endgültig."
Einen Link zu einem weiteren Test gibt's in dem Artikel auch:
0
Zetaline
Zetaline26.09.05 09:51
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Apple für die Produktion des iPod nanos nur 50% des Verkaufspreises verbraucht. Also, minderwertige Materialien nimmt um die Gewinnmarge hoch zu halten?!!

Ich sag nur eins "Plastik - Fantastik" !
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Zetaline
Zetaline26.09.05 10:01
Was ich übrigens auch sehr enttäuschen fand war die Tatsache, dass sich beim Öffnen des iPod nanos keine Juwelen dort verbargen. Oder wie ein anderes Mitglied von MTN hier völlig zu Recht anmerkte, auch keine bzw. noch nichtmals Salznüsschen vorhanden waren.

Ziemlich enttäuschend das Ganze!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
iMad26.09.05 10:04
Was ich mich frage:
Macht Apple eigentlich keine "Nutzertests"?
Wie zB. "Crashtests" oder Belastungstests!

Dann sollte man doch schnell herausfinden, dass die Oberfläche Kratzempfindlich ist.

Aber wass solls ... mich juckt das nicht ... hab hier einen Shuffle und den nutze ich eigentlich nur um Daten hin und her zu schaufeln.



Soll sich Apple lieber auf wichtigeres konzentrien: DIE POWERBOOKS!!!!

:apple:@@
0
007
00726.09.05 10:10
mein tip
Lackiert doch euren iPod mit Bootslack... ist sehr stabil und gibts in glanz oder matt
0
Morpheus X
Morpheus X26.09.05 10:15
Moechte gerne wissen was die mit dem Nano machen. Ich denke das sind absichtlich gestreute Fehlmeldungen der Konkurrenz!!!

Siehe:



Wenn Nano's so nen Test fast bis zum bitteren Ende durchstehen muessen dies Leute wohl Sand in Ihren Hosentaschen durch die Gegend tragen.

Morpheus
0
.Shaggy26.09.05 11:01
Also ich finde das der Nano nicht mehr kratzempfindlich ist als der normale iPod (2Gen. 3Gen. und 4Gen) oder iBook.

Es stimmt schon das man die Kratzer beim schwarzen iPod Nano leichter sieht. Logischerweise liegt es daran das unter der Kunststoff Schicht was kratzempfindlich ist, schwarz ist.

Ist halt wie bei ein Schwarz lackiertes Auto.
Das muss man halt im kaufe nehmen.
0
OG26.09.05 11:37
Habe meinen ipod am Wochende im Store in London gekauft und zwei Mal im Hotelzimmer ausgepackt (nicht in der Jeans getragen !). Folge : zwei unansehnliche Veränderungen am Display, kann mir nicht erklären warum - es ist mehr als ärgerlich. Im Übrigen waren sämtliche ca. 20 ausgestellten Nanos im Store komplett zerkratzt, obwohl sie an flexiblen Schnüren befestigt waren und sie somit nur in die Hand genommen werden konnten.

Mein RAZR V3 von Motorola weist trotz 8 monatigem ständigen Gebrauch nicht einen Kratzer am Display auf - so etwas sollte auch beim Nano möglich sein.

Da ist definitiv Handlungsbedarf - glaubt´s mir.
0
Tekl26.09.05 11:40
Apple muss keine Tests mach, da es allseits bekannt ist, dass Polycarbonat kratzempfindlich ist. Dem gegenüber hab PC aber den Vorteil auch ohne Weichmacher bruchsicher und ohne Flammschutzmittel schwer entflammbar zu sein. Irgendwo wurde ja mal testweise Computer angezündet und man stellt schockiert fest, dass die meisten PCs wie Zunder hoch gehen und sich teilweise nicht mal mehr löschen ließen. Einzig der iMac aus PC war nicht zu entflammen. Übrigens kennt jeder PC aus der Praxis ... von CDs. PC ist übrigens auch recht gut wiederzuverwerten.
0
kawi
kawi26.09.05 12:07
mrwho Irgendwo habe ich mal ein paar Bilder von diesen Nanos gesehen
es war nicht zufällig auf einer der im newsartikel verlinkten websites Irgendwo ... ist gut wenn die links gleich daneben stehen
0
Hauser26.09.05 12:42
Der nano ist ein geiles Gerät, aber wirklich absolut superempfindlich. Hoffentlich gibt es bald gute Schutzhüllen.
0
Fenvarien
Fenvarien26.09.05 13:08
Der schwarze nano ist KRASS kratzempfindlich. Anschauen führt glaube ich schon zu Einkerbungen ...
Ey up me duck!
0
Mac4ever26.09.05 13:19
Ist ein Gebrauchsgegenstand, was soll der Wirbel?!
0
crissi26.09.05 13:33
Fenvarien ... und wenn man nur daran denkt daran zu denken ihn anzufassen bekommt er Flecken

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.09.05 13:51
Also ich werde meinen nano in eine Vitrine stellen. Klarer Fall nach den News. Mal sehen, vielleicht bau ich noch nen Luftdichten Raum oder so...

By the way. Wen es wundert das der schwarze iPod nano "anfälliger" ist als der weiße, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Das einzige was sich wirklich nicht so schön list ist die sache mit dem Display. Aber das Display des original iPods ist ja auch nicht gerade unempfindlich, geschweige denn die Rückseite. So ist das eben mal mit den Displays aus Plastik. Eine Schutzhülle kann nie die verkehrte Wahl sein.
0
Mightdancer26.09.05 14:28
Würden die ganzen Appleheinis hier mal ihre Applebrille abnehmen, dann würden sie erkennen: Der iPod ist ein Riesenerfolg und ein geiles Teil, aber schon von Anfang an hat Apple Mist gebaut, was das Material anging: Die Rückseite aus poliertem Chrom und die Vorderseite aus diesem glattem Plastikzeugs. Ich habe zweimal bei Apple einen iPod der dritten Generation wegen Akkuproblemen umtauschen lassen und jedes mal aufs neue versucht mit allen möglichen Tricks den iPod kratzfrei zu halten (die damals beigelegte Tasche gehörte definitiv nicht dazu! Durch das Reinstecken und Rausnehmen war nach drei Wochen die Rückseite übersät mit feinen Kratzern... ). Als ich schließlich den dritten iPod als Neugerät bekommen habe, habe ich das Teil gar nicht mehr angefasst, sondern gleich verkauft und mir einen mini geholt. Seitdem bleibe ich dabei, da ich nun endlich meinen MP3-Player ohne Handschuhe anfassen, in den Rucksack schmeißen, am Schreibtisch rumschieben kann und ihn nicht mehr täglich putzen und polieren muss. - Göttlich, ich sag's euch! Sobald sich Apple diesen Käse mit der "berührungsscheuen Verpackung" abgewöhnt hat, lege ich gerne wieder Kohle für einen neuen iPod hin. Bis dahin bleibe ich beim Mini oder kaufe mir 'nen Player von Dell oder so.

ciao,
Stefan; Obst ist gesund, aber wenn es angematscht ist, wird's eklig...
0
Mightdancer26.09.05 14:31
P.S.: Was einige von euch vergessen: Ein Gebrauchsgegenstand sollte es auch aushalten, wenn man ihn gebraucht! - Und Schutzhüllen mag ich grundsätzlich nicht, da sie im Grunde nur behindern. Machen das Handy/den MP3-Player nur klobig, man kann das Gerät nicht richtig bedienen und es wirkt mit Schutzhülle einfach hässlich (außer der Shuffle, der ist mit dieser "Schatulle" von Apple extrem sexy! ).
0
CottonIJoe
CottonIJoe26.09.05 14:58



...dumdidum
0
vb
vb26.09.05 17:18
ich kann das irgendwie nicht verstehen, dass apple es nicht hinbekommt, einen schönen ipod zu erschaffen, der auch robust ist. letztendlich wird das vergnügen einen nano zu besitzen, durch diese kratzer schon empfindlich getrübt, denn man kauft das edle design ja schliesslich mit.
und will dass er schön bleibt.
beim ersten ibook hatte apple noch damit geworben, dass die hülle sehr wiederstandsfähig sei.
schade um den ipod mini - die alu idee war robust + schön. ein farbdisplay hätte ihm gut getan. ( ich hätte auch endlich einen gekauft )
unverständlich, dass apple das gerät komplett einstellt...:-&
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.