Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die ersten Monate mit Leopard

Nachdem Mac OS X 10.5 Leopard seit mehreren Monaten auf vielen Macs installiert wurde und laut Apple die Systemversion mit den meisten Käufern in dieser Zeit ist, lohnt sich ein weiterer Blick auf die Foren, wie gut das System angenommen wurde. Es zeigt sich, dass es weiterhin vehemente Gegner von Mac OS X 10.5 gibt. Ein häufig vorgebrachtes Argument ist, Apple habe viel an der Oberfläche getan, ohne allerdings Probleme zu beseitigen, die es schon vorher gegeben hat. Liebhaber der Aqua-Oberfläche aus den ersten Versionen von OS X trauern immer noch der farbenfroheren Oberfläche nach und können sich nicht mit dem neuen metallischeren Design anfreunden. Die Mehrheit der Anwender hat Leopard hingegen positiv aufgenommen. Große Hoffnungen werden an das Update auf Version 10.5.2 gesetzt, da Apple hier unter anderem die Funktionalität der Stacks durch eine Listenansicht erweitern wird.

Kaum ein Thema im Forum ist Spaces, das nur recht selten angesprochen wird, wohingegen sich sehr viele Forendiskussionen mit Time Machine beschäftigen. Diese neue Funktion wird von vielen Nutzern angenommen, wobei sich zahlreiche Anwender noch über die Geschwindigkeit und Systemauslastung beschweren. Zudem sind nicht alle mit der Möglichkeit des Netzwerk-Backups zufrieden.
Betrachtet man die Grundstimmung zu Leopard und vergleicht diese zum Beispiel mit der Einführung von Mac OS X 10.3 Panther, so wurde dem 2003 erschienenen System mehr Jubel zuteil. Dies mag daran liegen, dass Apple damals das zuerst für viele kaum zu benutzende OS erst allmählich wirklich gut machte, man sich jetzt aber auf einem hohen Niveau befindet und daher weitere große Revolutionen vermisst. Die Verbesserungen waren vor einigen Jahren vermutlich deutlicher zu sehen, als es jetzt der Fall ist.

Wie sieht Ihr persönliches Fazit zu Mac OS X Leopard aus? Haben Sie sich mit 10.5 anfreunden können oder hat Ihrer Meinung nach Apple den Mund zu voll genommen?

Kommentare

Mehli02.02.08 16:08
Ich bin begeistert von Leopard (trotz einiger Probleme)!

Spaces, Quick Look und Time Machine sind einfach genial und haben mein Arbeiten am Mac grundlegend verändert …
0
qmunity02.02.08 16:11
Leopard ist schon nett, aber was nutzt das, wenn die Programme es noch nicht unterstützen?

InDesign CS3 stürzt ab, Acrobat-Unterstützung fehlt etc.
0
FloWi02.02.08 16:13
Mir gefällt es alles in Allem recht gut. Insb. Quicklook.
Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass man vom Adresssbuch keine SMS mehr schreiben kann. Außerdem mag ich nicht, dass Frontrow die Wiedergabe beendet, sobald man zum Desktop zurückkehrt. Das war unter 10.4 anders (besser in meinem Fall). Ach ja, mir gefiel die alte Ansicht von iCal auch besser (Seitenleiste anstelle von "Pop-Up").

Just my 2 cents
0
Fenvarien
Fenvarien02.02.08 16:13
qmunity Auch nach diesem Update?

Ey up me duck!
0
RSenat02.02.08 16:15
Für mich als Developer ist Leopard unverzichtbar - inzwischen konnte ich mich mit ihm anfreunden.
0
apfelnase
apfelnase02.02.08 16:15
Tiger war sehr gut, aber auch mit Leopard bin ich von ein, zwei Punkten mal abgesehen auch zufrieden. Sicher ist aber, Tiger war farbfröhlicher ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
qmunity02.02.08 16:17
Fenvarien:
Ja. Schreibt ja selbst Adobe:
"InDesign CS3 wird möglicherweise unerwartet beendet, wenn in den Dialogfeldern des Betriebssystems oder der Anwendung die Befehle „Platzieren“, „Speichern“, „Speichern unter“ oder „Exportieren“ verwendet werden. Für diese bekannten Probleme gibt es leider keine Problemumgehung."

und schiebt es auf Apple:

"Erste Tests haben gezeigt, dass diese Problembehebung über ein Update zu Mac OS X Leopard bereitgestellt werden sollte. Aus diesem Grund ist sie nicht in diesem InDesign CS3 5.0.2-Update enthalten."

Siehe hier: http://www.adobe.com/support/documentation/en/indesign_incopy/502/Adobe_InDesign_CS3_5.0.2_Update_ReadMe.pdf
0
Fenvarien
Fenvarien02.02.08 16:18
qmunity Das ist dann in der Tat sehr ärgerlich
Ey up me duck!
0
söd knöd02.02.08 16:20
Also ich bin begeistert, irgendwie habe ich bis her auch nie wirklich grosse Probleme gehabt und eher an Kleinigkeiten rummeckern können. Seltsam find eich das Apple die neue "Idioten-Hilfe" nicht besser hervor stellt, von dieser sind jedenfalls einige meiner älteren Bekannten extrem begeistert, da sie nicht ständig die Jugend fragen müssen.

0
westmeier
westmeier02.02.08 16:21
10.5 ist klasse! Quicklook und auch Spaces benutze ich eigentlich immer, Time Machine kommt erst zum Zuge, wenn die Time Capsule da ist - sonst ist das mit dem Powerbook und dem MacBook etwas stressig.
0
BITcom02.02.08 16:22
Ich habe zwei Probleme mit 10.5, welche ich gerne gelöst hätte Zum einen verschwinden die Netzlaufwerke im Finder immer wieder obwohl sie auf dem Desktop noch angezeigt werden und auch anklickbar sind, desweiteren zeigt es mir auch manchmal in der Finderleiste ein "keine Verbindung möglich" zu den Netzlaufwerken an, obwohl ich wiederum über den Desktop das Laufwerk ansprechen kann, und zum anderen, zeigt es beim iCal Icon die Zahl nicht zentriert an, d.h. die Tageszahl geht ins rote rein... komische Sache.

Gruss,
Daniel

0
qmunity02.02.08 16:26
Das Acrobat-Update für Leopard war auch ursprünglich für Ende Januar angekündigt...

Das ist ja genau der Punkt, was nützt mir ein Betriebssystem ohne Anwendungen?

Quicklook gefällt mir sehr, auch dass man den erweitern kann und zumindest ein Hersteller (Quark) auch schon einen eigenen Filter angeboten hat:

Ansonsten ist das beste Feature wahrscheinlich Time-Machine. Das werde die meisten erst merken, wenn man eine Datei oder Platte futsch ist.
0
artmac
artmac02.02.08 16:27
ich finde spaces genial!!!!!!! und leopard Allgemein ist auch supeer
0
croc_one
croc_one02.02.08 16:28
Da ich viel mit InDesign CS3 mache, habe ich noch kein Leopard, das ist leider unverzichtbar für mich. Aber ich warte schon lagne auf Quicklook!
0
bluejayde67
bluejayde6702.02.08 16:29
Für eine OS-Version, die um zwei Jahreszeiten (von Frühjahr auf Herbst) verschoben wurde: „… Mund zu voll genommen…“.
Nein, Leopard ist nicht grundsätzlich schlecht. Time Machine, Quicklook, Spaces - alles nette und nützliche Features, die von mir aus aufgrund ihres noch jungen Lebensalters auch durchaus noch ihre Macken haben dürfen.
Vielmehr stört, daß grundlegende Dinge an - wie etwa Stabilität, Systemabstürze u.ä. - stark an Zeiten vor 10.3 erinnern.
0
Ghaunadaur
Ghaunadaur02.02.08 16:30
Ich bin sehr begeister von Leopard.
Umstieg von Tiger war problemlos und auch sonst hatte ich überhaupt keine Probelem damit.

Mir gefällt auch die neue, weniger bunte Oberfläche gut. Ich bereue den Umstieg nicht!
0
shivaZ
shivaZ02.02.08 16:32
... nicht, dass ich Leo schlecht finden würde, aber meine zwei (von vier) Hauptrechner laufen, nach wie vor, unter Tiger. Das sagt einiges aus

Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
johnny0502.02.08 16:32
hatte es mal drauf, aber leider musste es wd runter, da mein macbook des öfteren nachts automatisch gestartet ist. dafür gibt es leider immer noch keine konkrete hilfe wenn man in den foren schaut. evtl ist ja 10.5.2 meine rettung.
mir hat leopard auch gut gefallen, vor allem vermisse ich unter tiger quicklook sehr ...
0
huhn
huhn02.02.08 16:35
time machine ist zwar eine tolle sache, beim arbeiten in photoshop kannst aber solange caffe machen bis gesichert ist denn es bremst wahnsinnig. spaces nutze ich nicht - hat für mich keinen sinn. was ist quicklook?
0
iCode
iCode02.02.08 16:35
Privat setze ich es ein, weil es nicht anders ging. Denn mein Tiger-Paket ließ sich nicht mehr auf dem neuen Rechner installieren. Aber nur so habe ich QuickLook, TimeMachine und auch die Stacks mögen gelernt. Spaces hingegen nutze ich mittlerweile kaum noch. - Xcode 3, InterfaceBuilder und Instruments sind aber meine eigentlichen Favoriten, obwohl ich auch hier noch dringend auf Updates - insbesondere für den InterfaceBuilder - warte. Aber ich liebe die HeadUpDisplays, den Research Assistant und Organizer&Snapshots.

Aber die Menge an kleinen und größeren Problemen mit Leopard schließen aus, dass ich ihn in absehbarer Zeit im Büro verwenden könnte. Auch die behobenen Fehler im 10.5.2 reichen leider noch lange nicht für den Produktionseinsatz aus. Leider Schade.

Daher habe sehr gemischte Gefühle bei Leopard. Für zu Hause ist er okay, aber für den Büroeinsatz reicht es noch nicht.


0
diddom
diddom02.02.08 16:40
bluejayde67: Deiner Sicht kann ich mich im Grossen und Ganzen anschliessen.
Ich möchte für meinen Teil aber hinzufügen, das ich dieses OS Release "geschmacklich" hinsichtlich des GUI (und auch z.b. dieser Weltraumlook) für das erste Mac OS halte, das mir wirklich vom optischen Erscheinungsbild nicht gefällt.
Insgesamt hätte ich jedenfalls nach den vollmundigen Ankündigungen irgendwie mehr erwartet. Aufgrund der Bughäufigkeit (kann sich dieser verkackte Finder endlich irgendwann mal die Fensterdarstellung merken) und des mich nicht ansprechenden Äusseren bleib ich erst mal noch auf Tiger und wechsle erst endgültig, wenn es wegen neuer Hardware oder Software sein muß, obwohl ich TimeMachine und Quicklook echt genial finde...
0
Agrajag02.02.08 16:41
Für mich hat sich Leo schon deswegen bezahlt gemacht, da endlich die grösten Ärgernisse beseitigt wurden:

a) Der Finder hängt nicht mehr den Rechner unrettbar auf, nur weil ein Netzwerk-Mount nicht mehr verfügbar ist.

b) Unter Tiger konnte ich, kurz nachdem ich mein Tablett aktiviert hatte, mit dem Touchpad und Maus kein Drag'n'Drop mehr ausführen. Es wurde keine Mausbewegung mehr erfasst (sofern über Maus oder Trackpad bedient). Menüs funktionierten so nicht mehr korrekt, Browser hatten die URL nicht in der Statuszeile angezeigt, wenn man mit der Maus über einem Link stand. Und vieles mehr.

Mit exakt dem selben Treiber, und dem selben Tablett funktioniert unter Leo alles so, wie es soll.

c) Unter Tiger konnte ich mit keinem Gecko-Browser auf meinen Lexmark Optra T614 drucken. Unabhängig von Rechner/CPU (MB, MBP und PowerMac G4/450). Unter Leo funktioniert es wieder (mit exakt den selben Treiber).
0
Eldorado54602.02.08 16:41
Grundsätzlich ein tolles System. Es gibt jedoch noch einiges zu tun. Mir wäre beim nächsten grossen Update weniger neue Features lieber, dafür das Bestehende wirklich ausfeilen und sozusagen perfekt machen.

Arbeit gibt es ja genug:
  • TimeMachine mit viel mehr Optionen ausrüsten
  • ScreenSharing verbessern (gibt enorm viele Fehler bei mir)
  • Dock mit mehr Optionen (Liste soll ja kommen)
  • Sicherheit von QT, Safari, etc verbessern
  • Systemperformance verbessern (ist ja immer praktisch)
  • iLife die vermissten Funktionen zurückgeben
  • PDF-Anzeige in Vorschau verbessern
  • Netzwerk mit PCs verbessern
  • und und und, man kann noch vieles hinzufügen

Wie gesagt, es geht mir um die bekannten Fehler. All diese beseitigen und dafür etwas Neues auf später verschieben, wär mir deutlich lieber.
0
Agrajag02.02.08 16:42
Spaces ist eine reine Enttäuschung. Das kann weit weniger als VirtueDesktops und nervt mit seinen eigenmächtigkeiten. Leider gibt es derzeit keine Alternative dazu, die unter Leo läuft.
0
Fenvarien
Fenvarien02.02.08 16:46
Agrajag Ich habe es auch partout noch nicht geschafft, das in meine Arbeitsweise zu integrieren.
Ey up me duck!
0
Der Mike
Der Mike02.02.08 16:46
Ja, der "Boah-Effekt" hat mir bei Leopard gegenüber Panther oder Tiger z.B. etwas sehr gefehlt.

Spaces sind eine ganz nette Ergänzung zu Exposé, aber Exposé z.B. fand ich an sich wesentlich begeisternder ("Boah-Effekt" halt), was ich auch wesentlich intensiver nutze als Spaces. Auch Time Machine ist ganz nett, Quick Look sogar noch etwas mehr. Aber für die lange Entwicklungszeit von Leopard hätte ich halt noch einen Tick mehr erwartet - und 90 % weniger Bugs für 10.5.0.

Zudem wird am Finder an sich nun endlich mal etwas getan, vor allem beim Handling von Netzwerk-Volumes war das aber ja auch mehr als überfällig (Ein diesbezügliches Stichwort z.B.: "Gedenkminute", wenn ein File Server heruntergefahren wurde).

Auch den neuen Look finde ich bis auf ein paar Abstriche nicht so schlecht. Die Aqua-Streifen hätte man ruhig belassen können, auch das grau der Fenster etwas heller, denn aktuell ist der Kontrast einfach zu gering. Außerdem hätte man mit Leopard endlich auch iTunes wieder im Mac OS X-Look erstrahlen lassen können. Denn die Scrollbalken z.B. sehen nicht wirklich nach Mac OS X Leopard oder gar Konsistenz aus. Gleiches gilt für die Buttonleiste von Vorschau und Mail. An die neuen Ordner konnte ich mich sogar einigermaßen gewöhnen, der fehlende Kontrast ist allerdings auch hier ein sehr großes Makel. Das war bei 10.0 bis 10.4.11 wesentlich besser.

Aber 10.5.2 lässt sehr hoffen, wenigstens bezüglich der Bugs und wegen offiziellem "Time Machine via AFP"-Support. Und auch die Stacks werden dann für mich wohl zum ersten Mal überhaupt sinnvoll zu nutzen sein. Denn aktuell ist der Inhalt von als Stack abgelegten Ordnern allenfalls zu erraten, da man nur das erste Objekt sieht, aber das Piktogramm des Ordners an sich nicht mehr.
0
Kang00
Kang0002.02.08 16:46
Bin immer noch bei Tiger, erstens weil ich kein Geld für Leopard habe und zweitens, weil es mir keine nennenswerten Vorteile einbrächte. Auch wenn die Probleme mit Leo meist kleine sind, bin ich froh, dass mein Tiger ohne Probleme läuft.
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
DP_7002.02.08 16:47
Leopard ist bei mir (ebenso wie Tiger) noch nie abgestürzt, hängengeblieben oder sonstwie eingefroren. Meine letze Kernel-Panic hatte ich mit Panther. Ansonsten lief sowohl Tiger als auch bisher Leopard einwandfrei. Spaces nutze ich selbst nicht wirklich. Mich verwirrt es eher, wenn ständig die Spaces wechseln. Ich nutze lieber intensiv Expose aber ich wüßte nicht was man an Spaces "enttäuschen" bezeichnen soll. Es macht was es soll und mehr soll es auch nicht können. Das andere Programme, die man zusätzlich laufen lassen müsste mehr können konnte ich nicht feststellen. Abgesehen von lustigen Übergängen.
0
iCode
iCode02.02.08 16:55
Neee. Also die neuen Ordner sind grausam. Außer im CoverFlow-View sind die nicht zu gebrauchen. - Nutzt überhaupt jemand CoverFlow?
0
Agrajag02.02.08 16:59
DP_70:
Mich verwirrt es eher, wenn ständig die Spaces wechseln.
Das ist auch einer meiner Kritikpunkte bzgl. Spaces. Bei VirtueDesktops kann man es ausschalten. VD hatte sich immer angenehm im Hintergrund gehalten und hatte sehr viele NÜTZLICHE Features mehr. Ich hoffe, es wird mal Leo-tauglich.


iCode: Ich nutze Coverflow gelegentlich in iTunes. Im Finder finde ich es eher überflüssig. Da hätte es dringendere Baustellen gegeben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.