Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Die Welt ist deine Bühne“ - GarageBand und Logic Pro X mit neuen Web-Auftritten

Der Stil, in dem Apple die einzelnen Webseiten des umfangreichen Online-Auftritts hält, verändert sich immer wieder. Da die neuesten Trends nur auf der Hauptseite und den meistbesuchten Unterseiten schnell durchkommen, ist apple.com und die deutschsprachige Präsenz apple.de inzwischen ein Sammelsurium unterschiedlicher Stile. Meistens dann, wenn ein Produkt kurzzeitig in den Fokus gerät, aktualisiert Apple auch dessen Webauftritt.

So nun auch im Fall der beiden Audio-Kreativprogramme GarageBand für iOS und Logic Pro X für den Mac. Vor ziemlich genau einem Monat erhielten beide Apps ein großes Update (MTN berichtete: ), für ersteres gab es wegen einer schwerwiegenden Sicherheitslücke bereits einen ersten Fix auf Version 2.2.1. Nun sind auch die Webseiten der beiden Programme aktualisiert worden.


GarageBand für iOS - Webseite im »neuen Stil«
Vor allem der Auftritt von GarageBand für iOS () zeigt dabei, wie aktuell Apples Wunsch-Webseite auszusehen hat. Denn dort sind nicht nur die Neuerungen der App, etwa der Alchemy-Synthesizer, durch Textänderungen aufgetaucht, sondern auch das grundlegende Design ist jetzt ähnlich aufgebaut wie bei den großen Seiten zu iPhone, MacBook und Co. Schon beim Aufruf fliegen Grafikelemente animiert ins Bild, das Scrollen wird zu einem Tanz der Elemente. Unterschiedliche Hintergrundfarben markieren dezent die verschiedenen Sektionen der Seite. Videos und Klickreihen geben Einblick in die Möglichkeiten der App.


Einen recht guten Vergleich zwischen alter und neuer Herangehensweise an das Projekt »Webauftritt einer App« kann man aktuell ziehen, wenn man die Webseite für GarageBand auf dem Mac als Gegenpunkt heranzieht (). Diese ist nämlich noch im alten Stil gehalten und wirkt viel statischer, aber für viele Leser auch übersichtlicher und leichter zu handhaben.

Logic Pro X
Interessant ist übrigens, dass die Neugestaltung der Webseite für Logic Pro X () weniger »stylisch« daherkommt als bei GarageBand für iOS. Zwar gibt es auch hier farbige Sektionen (allerdings in dunklen Tönen), sowie auch Videos und viele Bilder, die vor allem die Zusammenarbeit mit der Touch Bar des neuen MacBook Pro illustrieren sollen, aber auf fliegende Grafikelemente wird komplett verzichtet.

Kuriosum am Rande: Im Januar hat Apple angefangen, auch auf der Webseite die Schriftart auf das bei iOS und macOS übliche »San Francisco« umzustellen (MTN berichtete: ). Doch nur die Hauptseite und die wichtigsten Unterregionen liegen bereits in dieser Schriftart vor - selbst die neugestalteten Webseiten für GarageBand für iOS und Logic Pro X verwenden noch das alte Myriad.

Kommentare

iKurt
iKurt21.02.17 12:01
Ach wenn sie sich doch mal mit gleicher Akribie um Fehler in Software und Hardware kümmern würden und die Preise die sie aufrufen wieder auf ein erträgliches Maß bringen würden... bald sind sie wieder in den 90er.

Oder vielleicht mal die Manuals lesbar machen, zB das der Apple Watch Series 2 kann ich nicht ohne Lupe lesen, dafür sind aber die Bilder überdimensional groß, sagen allerdings fast nichts aus. Sieht so die tolle Apple Experience aus? Ach ich vergaß die hellgraue Schrift auf weißem Grund mit möglichst kleiner Schriftgrösse, ja da ist Apple innovativ!
-4
mac_heibu21.02.17 12:08
Welch treffende GarageBand-Kritik! Trifft das Thema des Beitrags genau!
+4
AppleUser2013
AppleUser201321.02.17 12:12
Leider gibt es in Logic Pro X 10.3 einige nervige Bugs. Besonders stört mich, daß Drag und Drop nicht richtig funktionert sprich die Region plötzlich ganz wo anders landet als wo man sie hinhaben wollte... Ich hoffe es kommt bald ein Bugfix Update
+1
johnnybpunktone21.02.17 12:18
Apple: Making substance disappear since 2011
-2
Weia
Weia21.02.17 14:21
MTN
[…] ist apple.com und die deutschsprachige Präsenz apple.de inzwischen ein Sammelsurium unterschiedlicher Stile. […]
Das ist ja leider ein recht genaues Abbild von macOS und seinen Applikationen selbst.

Den „Pro“-Apps sah man ja leider schon äußerlich über ein Jahrzehnt an, dass sie ursprünglich zugekaufte Fremdkörper waren. Final Cut Pro X und Logic Pro X, die vollständig Cocoa-fizierten Versionen ohne Carbon-Reste, sahen dann endlich so aus wie „richtige“ OS-X-Apps, im Falle von Logic im Frühjahr 2013. Und im Sommer 2013 verkündete Apple den großen Designumbruch mit Yosemite, und das GUI-Design der Pro-Apps war erneut inkonsistent.

Ich wusste damals nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Wie sich wohl das GUI-Team der Pro-Apps gefühlt haben mag?

Persönlich finde ich ja, dass die ersten Logic Pro X-Versionen ästhetisch die vollkommensten waren. Klar, mit der neuen 10.3-Version ist wieder mehr Konsistenz mit dem gegenwärtigen macOS hergestellt, aber abgesehen davon, dass mir diese Flat-UI-Mode ohnehin nicht sehr gefällt, beisst sich speziell Logic dafür nun halt umso mehr mit den ganzen Audio-Plug-Ins, die vor Skeuomorphismen ja nur so strotzen und jetzt völlig aus der Zeit gefallen scheinen, was gegenwärtige GUI-Trends in der gesamten restlichen IT-Welt betrifft.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
UWS21.02.17 20:00
Leider gibt es in Logic Pro X 10.3 einige nervige Bugs. Besonders stört mich, daß Drag und Drop nicht richtig funktionert sprich die Region plötzlich ganz wo anders landet als wo man sie hinhaben wollte... Ich hoffe es kommt bald ein Bugfix Update
Kommt, und zwar genau JETZT ...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
Quickmix
Quickmix21.02.17 23:09
AppleUser2013
Leider gibt es in Logic Pro X 10.3 einige nervige Bugs. Besonders stört mich, daß Drag und Drop nicht richtig funktionert sprich die Region plötzlich ganz wo anders landet als wo man sie hinhaben wollte... Ich hoffe es kommt bald ein Bugfix Update

Das ist schon länger so. Passiert aber nicht immer. Song neu laden hilft.
0
Tirabo22.02.17 08:23
AppleUser2013
Leider gibt es in Logic Pro X 10.3 einige nervige Bugs. Besonders stört mich, daß Drag und Drop nicht richtig funktionert sprich die Region plötzlich ganz wo anders landet als wo man sie hinhaben wollte... Ich hoffe es kommt bald ein Bugfix Update

Hi, seit heute gibts ein Update (22.01.), der den Bug behebt.

VG
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.