Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der bislang längste Zeitraum ohne Produktpräsentation von Apple

Wie es momentan aussieht, wird Apple erst wieder zur WWDC 2013 eine Keynote veranstalten und dann Neuerungen vorstellen. Dies stellt in gewisser Weise einen neuen Rekord seit Jahren dar, denn Apple lässt damit den bislang längsten Zeitraum verstreichen, in dem es keine neuen Produkte gab. Die letzte Präsentation erfolgte im Oktober, als iPad mini sowie der runderneuerte iMac erschienen. Zwischen dieser Veranstaltung und der Keynote zur WWDC liegen dann 230 Tage; zuvor war der Abstand zwischen MacBook Air (Herbst 2010) und iPad 2 mit 132 Tagen die größte Pause. Zwischen allen anderen Apple-Events lag die Zeitspanne im Durchschnitt bei rund 90 Tagen. Diese Statistik veranschaulicht, warum in den verschiedenen Foren Unzufriedenheit herrscht, wie lange es schon keine großen Produktvorstellungen mehr gab. Sofern Apple auf der WWDC tatsächlich nur iOS 7 und OS X 10.9 vorstellt, immerhin sprach Cook davon, erst für Herbst stehen große Neuerungen an, könnte der Zeitraum zwischen Aktualisierungen im Mac-Bereich also noch länger werden. Die folgende Grafik von BusinessInsider zeigt die Events der letzten drei Jahre:


Weiterführende Links:

Kommentare

iGod24.04.13 21:42
Und sich dann wundern warum die Aktie abstürzt. Das man sich nicht auf erreichten Erfolgen ausruhen kann lernt man eigentlich schon in der Schule.
0
dom_beta24.04.13 21:50
Diese Statistik veranschaulicht, warum in den verschiedenen Foren Unzufriedenheit herrscht, wie lange es schon keine großen Produktvorstellungen mehr gab

Sicher?

Eher Beschwerde über mangelndes Bug Fixing würde ich mal frech behaupten.
...
0
o.wunder
o.wunder24.04.13 22:11
Bringen sie Nachfolger zu früh, gibt es sogar Klagen vor Gericht, kommen sie zu spät wird auch gemeckert.

Ich bin froh wenn sie mal ausgereifte produke bringen und keine Bananenware.
0
mr.-antimagnetic24.04.13 22:19
Auch diese "großen" Neuerungen von denen Tim Cook spricht werden sich als Luftnummer erweisen , der Spruch kam letztes Jahr auch schon und dann war - nix . Und überhaupt , was soll man denn von einer Company halten die fast 150 Milliarden USD Barvermögen hortet aber es nicht für nötig hält ihre eigenen Programme o. Apps zeitnah !! zu pflegen , Bugs zu beseitigen und endlich mal permanent besetzte Abteilungen dafür einzurichten . Mit jedem neuen Produkt wird das schlimmer ..
0
rschumacher
rschumacher24.04.13 22:19
o.wunder
Bringen sie Nachfolger zu früh, gibt es sogar Klagen vor Gericht, kommen sie zu spät wird auch gemeckert.
Ich stimme dem voll zu. Paradoxe Erwartungshaltungen.
0
matt.ludwig24.04.13 22:29
mr.-antimagnetic
Auch diese "großen" Neuerungen von denen Tim Cook spricht werden sich als Luftnummer erweisen , der Spruch kam letztes Jahr auch schon und dann war - nix . Und überhaupt , was soll man denn von einer Company halten die fast 150 Milliarden USD Barvermögen hortet aber es nicht für nötig hält ihre eigenen Programme o. Apps zeitnah !! zu pflegen , Bugs zu beseitigen und endlich mal permanent besetzte Abteilungen dafür einzurichten . Mit jedem neuen Produkt wird das schlimmer ..

Dem stimm ich teilweise zu!
0
Stefan-s24.04.13 22:39
@igod:
Worauf soll man sich denn sonst ausruhen,wenn nicht auf erreichten Erfolgen?
0
Eventus
Eventus24.04.13 22:45
Stefan-s
@igod:
Worauf soll man sich denn sonst ausruhen,wenn nicht auf erreichten Erfolgen?
Auf Lorbeeren?
Live long and prosper! 🖖
0
mac-bernd24.04.13 22:54
@mr.-antimagnetic

1. "der Spruch kam letztes Jahr auch schon und dann war - nix . " Du musst es ja wissen. Ich bin da ganz anderer Meinung. Der neue iMac z.B. ist schon eine ganz andere Kategorie als sein Vorgänger. Letztlich sprechen die langen Wartezeiten für das Gerät und -2 % statt branchenübliche - 16% sprechen ebenfalls für sich.

2. " aber es nicht für nötig hält ihre eigenen Programme o. Apps zeitnah !! zu pflegen" Du scheinst ja wirklich Ahnung von betrieblichen Prozessen zu haben. Innerhalb von knapp fünf Jahren werden drei neue Märkte erschlossen. Die Konkurrenz ist da und ihr muss begegnet werden. Wie geht das mit seinem Stammpersonal??? Natürlich muss umstrukturiert werden und es müssen auch Prioritäten gesetzt werden. Will ich iLife aktualisieren oder will ich iOS vorantreiben? Will ich eine neue Produktkategorie (z.B. iPad) oder will ich Bekanntes verbessern? Die Ressourcen sind immer begrenzt. Letztlich ist es erstaunlich, dass eine einzige Firma diese Transformationsprozesse mehr oder weniger hinbekommen hat --- und keine Produktkategorie vernachlässigt hat. Vor Kurzem wurde die Führungsmannschaft umgestellt. Ist doch klar, dass die Zeit brauchen, um wirksam zu werden. ODER kannst du dich in 0,5 Sekunden in ein neues Aufgabenfeld einarbeiten????

Das Problem ist, dass man Zusammenhänge erkennen muss. Und wer kann das schon heutzutage? In der Schule lernt man so etwas wohl kaum.

Aber sich dem Geheule der Presse anschließen. Das ist ein ganz einfacher Weg.

Es ist gut, dass Apple eine Auszeit nimmt (wobei sich die Herbstankündigung nur auf neue Produkte und Services beschränkt). o.wunder hat vollkommen Recht. Wir hatten in der Vergangenheit genug Pleiten. Aber auch das ist fast normal, wenn neue Wege beschritten werden. Ich finde, dass Apple bisher einfach der unersättlichen Börse zu schnell nachgegeben hat. Schnell noch eine Map-Applikation, schnell noch einen iMac und schnell noch ein neues iPad.

Back to the roots. Qualität braucht Zeit. Den Kampf gegen viele Konkurrenten (ob ernsthaft oder nicht) gewinnt man genau so wenig, wie den Kampf gegen niedrige Preise. Apple steht für Qualität. Da können auch noch so viele ARD-Sendungen oder sogenannte Fach- und Börsenleute Anderes behaupten. Und Qualität kann ich mir nicht vom Baum pflücken. Die muss hart erarbeitet werden. Und wer das erkannt hat weiß woran er ist. Es ist ganz einfach und es ist kein Fanboy-Gequatsche. Sei einfach realistisch!
0
neoxfactory24.04.13 23:41
und keine Produktkategorie vernachlässigt hat



Die Konkurrenz ist da und ihr muss begegnet werden.

Genau, da ist eine Auszeit natürlich der richtige Weg.


Apple steht für Qualität.

iPhone 5 (das kleine Schwarze)

Und Qualität kann ich mir nicht vom Baum pflücken

Stimmt aber Qualität kann man von Foxconn fertigen lassen und erreicht damit 0% Fehlerquote.

Vor Kurzem wurde die Führungsmannschaft umgestellt.

Die "Alte" ist die "Neue". Cook ist schon seit 2011 der Boss und vorher Stellvertreter
0
mr.-antimagnetic24.04.13 23:46
@ macBernd

genau ! diese Reaktion habe ich erwartet .. Es ist also völlig in Ordnung wenn Apple neue Märkte erschließt und sich um die " alten" nicht weiter kümmert ? Nun , ich nenne das eine Frechheit sich auf Kosten der Käufer zu bereichern . Stell dir einfach mal vor du kaufst ein Neuwagen und stellst dann etliche Mängel fest . Du denkst nun , hey ! - kein Problem , das ist schließlich ein Qualitätsauto von soundso , da fahr' ich mal eben in die Werkstatt und lass das machen . Aber Pustekuchen , da hängt ein Schild vorne mit der Aufschrift " Leider können in absehbarer Zeit keine Mängel behoben und auch keine Inspektionen durchgeführt werden , unsere Mitarbeiter sind z.Zt. völlig damit beschäftigt neue Märkte zu erschließen " Exakt das passiert bei Apple , der Witz ist nur das sich jeder daran gewöhnt hat mit halbfertigem Zeugs zu arbeiten " das ist halt so " . Könnte dir jetzt ad Hoc ein Dutzent ärgerliche Bugs in iTunes aufzeigen die mit Sicherheit in 5 Jahren auch noch drinne sind . Wenn da nur einer ! bei Apple mal rangehen würde wäre das wohl keine grosse Sache . Warum bitteschön passiert das nicht bei einer der reichsten Firmen weltweit ?
Das hat aber auch gar nix mit neuen Märkten zu tun . die Wahrheit ist doch das es die einfach nicht juckt .. Ich habe fertig
0
neoxfactory25.04.13 00:05
mr.-antimagnetic

Der Mac-Bernd hat sich heute hier angemeldet, um diesen Kommentar zu schreiben.
Eigenartig.
0
AppleUser201225.04.13 00:06
wann kommt eigentlich mal ne neue Version von Logic....
0
Eventus
Eventus25.04.13 00:44
AppleUser2012
wann kommt eigentlich mal ne neue Version von Logic....
Am 28. August 2013, 10:17 MESZ.
Live long and prosper! 🖖
0
snowman-x25.04.13 00:52
ixh frage mich wozu die das ganze barvermögen sammeln...anstatt mal ein datencenter in europa zu bauen(ihre icloud dienste laufen ja nicht grad stabil) oder eine horde programmierer einzustellen oder das in grundlagen forschung zu stecken oder oder oder...es muss doch was sinnvolles damit zu machen sein...das bringt doch nichts das zu horten bis es zur krise kommt und der plunder nichts mehr wert ist!!!
0
Eventus
Eventus25.04.13 01:05
snowman-x
Wenn der Italiener mit marktfrischen Zutaten eine Spaghetti-Sauce zubereitet, braucht diese sehr lang und es geht weder besser, noch schneller, wenn er Geld in die Hand nimmt oder mehr Köche einstellt. Die Sugo muss ihre Zeit köcheln! Wer nicht warten kann, nehme vorher einen Salat.
Live long and prosper! 🖖
0
Magicdrummer
Magicdrummer25.04.13 01:17
Mit iOS hab ich schon länger abgeschlossen, aber OS X ist immer noch täglicher Begleiter. Gottseidank 10.6.8, weil alles danach läuft grauenhaft und die Hardware kann man seit letztem Jahr auch nicht mehr kaufen.
0
128Bit25.04.13 07:26
Ich denke, Apple sollte sich in Zukunft wieder ein wenig mehr auf die Produkte konzentrieren, mit denen der Konzern ursprünglich mal Geld verdienen wollte. iPhone, iPad und Co. sind mittlerweile Selbstläufer, und auch wenn der Markt zwischenzeitlich gesättigt ist, so wird es dennoch immer wieder neue Käufer und Verkaufsrekorde für die neuen Generationen dieser Geräte geben, die sicherlich innovativ und einzigartig sein werden.

Im Nicht-Gadgetbereich, also den eigentlichen Computern, hat sich Apple in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Gut, der neue iMac ist mal wieder dünner geworden, "Boom" hier und "Amazing features" da. Dennoch darf man auch nicht vergessen, dass dies alles nur logische Konsequenzen und Produktpflege aus den Vorgängerprodukten waren. Was wirklich Neues kam in letzter Zeit nicht. Aber ist es immer nötig, alle sechs Monate neue Produkte vorzustellen, die sich von den Vorgängerprodukten stark unterscheiden und verbessert wurden? Und was ist was "wirklich Neues"? Der Sprung vom G5 zu Intel, das war was Neues. Die Verarbeitung von hochwertigen Materialien, weg von Plastik, das war was Neues. Interne Hardware sind nur Werte. Solange die durchgestylten Produkte damit aber flott laufen und die Anforderungen der Benutzer erfüllen, gibt es nichts zu beanstanden.

Der ständige Druck, immer an der Spitze zu sein und die meckernde Gemeinde zufrieden zustellen und zu begeistern, kann einerseits gut sein, andererseits aber auch nach hinten losgehen. In diesem Fall finde ich es vollkommen in Ordnung, dass Apple, oder in diesem Fall Tim Cook, Fehler eingesteht (der Veröffentlichungstermin des aktuellen iMac, siehe Quartalskonferenz) und sich ein wenig mehr Zeit lässt, Produkte zu präsentieren und zu entwickeln. Man bedenke auch das "Debakel" mit Apples Maps Applikation für iOS. Die Welt ging unter und keiner fand mehr den Weg nach Hause. Der User war dermaßen verwöhnt von Googles guten Karten, dass man vorausgesetzt hat, dass Apple gleichermaßen hochwertiges Material abliefert. Womit wir wieder bei der Erwartungshaltung wären. Diese stieg über die Jahre im gleichen Verhältnis wie Apples Aktienkurs. Und der Absturz zurück auf knappe 400$ zeigt, dass die Gemeinde eine sehr ungeduldige sein (da lobe ich mir doch Microsoft, der Aktienkurs ist immer "schlecht" zwischen 12 und 26 € die letzten Jahre, man erwartet nichts und bekommt auch nichts )

Persönlich finde ich es auch schade, dass lange keine wirklichen "amazing new products" mehr erschienen sind. Allerdings muss man einem Konzern dieser Größenordnung auch die Zeit geben, neue Technologien zu entwickeln. Das Apple nicht mehr das ist, was es unter Steve Jobs war, sollte jedem klar sein. Die Erwartungshaltung der meisten ist aber, dass Tim Cook der neue Steve Jobs ist. Doch das war er nie und wird er nie sein. Steve war ein Choleriker, "Innovator" und Visionär, Tim ist eher der trockene Geschäftsmann. Doch muss das schlecht sein? Und benötigt man jedes Jahr einen neuen superflotten Mac mit den neusten Features und der innovativsten Software? Eine gesunde Produktpflege hat noch nie geschadet und der geneigte User freut sich um so mehr, wenn mal wieder was wirklich Neues kommt.
0
mac-bernd25.04.13 07:47
Ich hatte mich angemeldet, um einfach meine Meinung zu schreiben, nachdem ich heute entdeckt hatte, dass man bei mactechnews auf so ein kleines Symbol klicken muss, um Kommentare zu lesen. Unter meinen Vorrednern gab es auch welche, die einfach nur negativ schreiben. Also dachte ich mir, dass ich mich mal anmelde.

Die Reaktionen zeigen aber, dass auch hier bei mactechnews genug Schreiber am Werk sind, die einfach nur gegenhalten. Als wenn ich nicht wüsste, dass der CEO nicht ausgewechselt worden ist. Und natürlich weiß neoxfactory ganz genau, dass sich z.B. der Arbeitsbereich von Jonny Ive bedeutend erweitert hat. Und er war nicht der einzige. Und natürlich ist solch eine Sache in 0,5 Sekunden geklärt. Und natürlich kann man Tausende neue Programmierer einstellen, aber auch die müssen sich einarbeiten und in ein Team einfügen. Geht alles Reibungslos. Und natürlich gibt es Projekte, die es vorher nicht gab - Siri z.B. Das ist ganz billigste Technologie. Kann jeder, jetzt auch auf japanisch oder chinesisch. Oder die Map-Applikation: Sie ist vektorbasiert. Das hat noch nicht einmal Google drauf --- und die haben über zehn Jahre Erfahrung.

Also immer schön weiter jammern. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass Apple sich nicht um die "alten" Märkte kümmert. Und auch das weiß jeder. Sie mussten einfach Prioritäten setzen. Und sich so auf iOS und andere neue Kategorien mehr zu kümmern ist doch wohl wirtschaftlich sinnvoll. Oder soll es so sein, dass sie den Tablett-rechner oder das Smartphone auf den Markt werfen um dann der Konkurrenz das Feld zu überlassen. Den Fehler haben sie in den Achtzigern schon einmal gemacht.

Und sicherlich bereichert sich Apple auf Kosten der Käufer. Das macht jedes Unternehmen. Es ist der Lohn für ihre Dienste und Waren. Wenn aber hier auch noch so platt argumentiert wird, dass Apples iphone in der Herstellung ja nicht mal 200 Euro kostet - im Laden aber viel mehr. Dann ist das unterste Schublade. Was glaubst kostet das Material für eine Zeitung. Und nun setzt mal den Verkaufspreis inklusive Steuern dagegen. Das ist doch viel mehr Betrug

Also ich melde mich jetzt hier ab. Klick auch nicht mehr auf den Kommentarbutton. Jammert weiter. Scheinbar hilft es euch.
0
mac-bernd25.04.13 07:56
@ 128 bit

Danke für die beruhigenden Worte. Dem stimme ich voll zu.

TC hat sich mehrfach treiben lassen und brachte letztlich Dinge auf den Markt, die so noch nicht ganz marktreif waren. Vielleicht hat er sich zu sehr auf seine Getreuen verlassen, denn es ist kaum anzunehmen, dass er wie Jobs seine Finger mit im Spiel hatte. Immerhin trägt er ja die Verantwortung für die ganze Firma. Ich stelle mir das nicht so einfach vor.
0
128Bit25.04.13 07:59
mac-bernd:

Gern geschehen! Lass dich nicht entmutigen und bleibt angemeldet.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.04.13 08:19
mac-bernd
Oder die Map-Applikation: Sie ist vektorbasiert.

Ja, ist voll toll wenn man damit nach "Sushi" sucht und Maps einem zwar jedes gutbürgerliche Gasthaus, aber kein einziges Sushirestaurant vektorbasiert anzeigt

Oder wenn man nicht weiß, dass die Maps-Sprachausgabe nur durch Umstellen der kompletten Systemsprache geändert werden kann und man daher Mühe hat, in den USA den "Ess Teh Andreffs Parkwai" zu finden.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
roca12325.04.13 08:24
was mach ich jetzt nur mit meinem Geld
0
smuehli
smuehli25.04.13 08:27
Eventus
snowman-x
Wenn der Italiener mit marktfrischen Zutaten eine Spaghetti-Sauce zubereitet, braucht diese sehr lang und es geht weder besser, noch schneller, wenn er Geld in die Hand nimmt oder mehr Köche einstellt. Die Sugo muss ihre Zeit köcheln! Wer nicht warten kann, nehme vorher einen Salat.

Diese wird i.d.R. aber vorbereitet - in großen Töpfen das es reicht . . . .
0
smuehli
smuehli25.04.13 08:28
roca123
was mach ich jetzt nur mit meinem Geld

Schau dich einfach mal auf dem "freien" Markt um - du wirst dich wundern (positiv!) was es da alles für nette Sachen gibt!
0
Dante Anita25.04.13 08:44
In dem Zusammenhang lob ich mir ja grundsätzlich die Strategie von Blizzard (Spielehersteller), die immer sagen: "It's done when it's done". Im Unterschied zu Apple halten die ihre Fangemeinde aber regelmässig informiert. Man weiß ungefähr was wann kommen wird, man kann sich drauf einstellen.

Bei Apple tut sich eine Ewigkeit nichts (MacPro?), man bekommt keine Info und alles bleibt unklar. Außer, dass irgendwann im Herbst oder nächstes Jahr irgendwas kommen soll, aha.

Interessant fand ich die Aussage von der kürzlichen Quartalskonferenz, dass Apple den PC-Markt weiterhin als guten Markt ansieht (und nicht nur hippe i-Gadgets). Dann sollten sie aber auch mal ein paar Millionen in die Hand nehmen und dort wieder einmal etwas Bewegendes entwickeln. Kann ja nicht so schwer sein, wenn man 150 Mrd. lagert.
0
mtnforumuser25.04.13 08:45
128Bit
Im Nicht-Gadgetbereich, also den eigentlichen Computern, hat sich Apple in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.

Richtig. Ich würde mir wünschen, dass Apple endlich ein Mac OS X Release rausbringen würde, das den Unsinn aus 10.7 und 10.8 beseitigt und eine Qualität aufweist, die der von 10.6 entspricht. Und eine iCloud, die funktioniert. Aber Apple hört nicht mehr auf seine Kunden. Und es gibt Artikelreihen wie diese, der ich nur zustimmen kann: "Core Rot at Apple - The worrisome decline of OS X quality and integrity."

0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.04.13 08:51
mtnforumuser
Richtig. Ich würde mir wünschen, dass Apple endlich ein Mac OS X Release rausbringen würde, das den Unsinn aus 10.7 und 10.8 beseitigt und eine Qualität aufweist, die der von 10.6 entspricht.

Was gibts an 10.8 auszusetzen? Meiner Meinung nach das beste OS X aller Zeiten.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.04.13 08:53
Zurück zum Thema, das lautete "Der bislang längste Zeitraum ohne Produktpräsentation von Apple"

Ich denke, das hat schon etwas sehr direkt mit Steve Jobs zu tun. Wie wir alle wissen, hatte er sich aufgrund seiner Krankheit, und dem Wissen, dass er nicht mehr lange zu leben hatte, in die Arbeit gestürzt.
Hinzu, so könnte ich mir vorstellen, kommt eine gewisse Unsicherheit der jetzigen Führungsriege, immer alles richtig und korrekt zu tun. Das zeigt ja schon ganz deutlich die Aussage von Tim Cook, den iMac zu früh auf den Markt gebracht zu haben.
Steve Jobs hatte damals das iPhone 5 gestoppt - er hätte womöglich den iMac und dessen Release ebenso gestoppt?!

Da kann, wer auch immer, quengeln, wie ein trotziges Kind...Neue Produkte werden kommen, wenn sie reif dafür sind!

Es gibt ein wunderbares chinesisches Sprichwort:
"Du kannst am Gras ziehen wie du willst - deswegen wächst es auch nicht schneller!"
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MarkInTosh25.04.13 09:14
128Bit
mac-bernd:

Gern geschehen! Lass dich nicht entmutigen und bleibt angemeldet.

Arbeitet Ihr beiden im/für den selben Laden?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.