Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Den eigenen Mac schützen

MacWorld hat in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst, wie man den eigenen Mac schützen kann. Zwar gibt es zum Glück keine Viren für OS X, dennoch bedeutet das nicht, dass jeder Mac-Anwender komplett sorglos mit der Systemsicherheit umgehen kann. Neben selbstverständlichen Schritten, wie regelmäßige Installation der aktuellen Sicherheitsupdates sollte der Anwender auch den Einsatz einer Antivirensoftware in Erwägung ziehen, wobei die kostenlose Lösung ClamAV ausreichend sei. Vor allem Office-Doumente müssen auf Makro-Viren untersucht werden. Zudem sollten nur bekannte Dateien geöffnet und für die alltägliche Arbeit ein Standard-Account verwendet werden. Wer sich sicher sein möchte, dass nicht jeder den Mac starten und Dinge manipulieren kann, hat die Möglichkeit, den automatischen Login zu deaktivieren, sodass der Rechner nur nach Kennworteingabe gestartet wird. Dazu zählt auch der Bildschirmschoner, der mit Passwort geschützt werden kann. Im Schlüsselbund werden viele Kennwörter aufbewahrt, daher sollte dieser mit einem anderen Passwort geschützt werden, als für das System verwendet wird. Bei Nichtverwendung kann auch die Deaktivierung sinnvoll sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

smokeonit
smokeonit19.06.06 23:54
little snitch ist auch noch zu empfehlen, wichtiger als anti virus fuer mich auf jeden fall...

:-D:-D
0
Z19.06.06 23:57
auch wenn ihr mich jetzt hasst: das war jetzt eine sommerloch-meldung oder?

bringt mal wieder mehr gerüchte und spekulationen!
0
Siemensflasher
Siemensflasher20.06.06 00:04
kann man doch ab und an immer bringen, da die Doofheit ja nie aussterben wird
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
fewe@mac
fewe@mac20.06.06 00:45
fen

ich kaufe ein k! findest du es?
Griffin Up! Saab Up!
0
phaser20.06.06 01:45
wäre ja schön blöde 'nen AV zu installieren wo mir dann am powerbook wieder akkulaufzeit auf grund ständigem gewusel im background klaut. nee danke. deshalb bin ich zu apple gegangen. und word-dateien? wenn ich ehrlich bin benutz ich die nur von mir bekannten leuten und dann auch nur, wenn es unbedingt sein muß.

ansonsten verstehe ich die beschwerden nicht. ist doch nett, daß auf einen interessanten artikel aufmerksam gemacht wird. für mich nicht viel neues... für meine bekannten aber schon eher. von daher: immer locker bleiben und ned immer meckern.
0
tanee20.06.06 08:36
zzz
0
redbear20.06.06 09:16
Kann mir mal jemand erklären wovor ein Antivirus schütz wenn's keine Viren geben soll ?

Wie sehen den deren Antiviren-definitionen aus ?

Oder stellen die sich vor wie die Viren aussehen werden und schreiben dann vorbeugend schon mal einen Virenkiller ???????



Irgendwer hat da anscheinend viel Zeit für Gedöns.
0
RoyalTS20.06.06 09:41
siemesflasher

hat wohl eher was damit zu tun, dass es immer wieder Neueeinsteiger und switcher gibt, und deshalb sind diese Meldungen imo absolut OK. Doofheit würd ich mal (fast) ausschließen


z

Und dann schreien wieder alle: "Scheiß Page, nur Gerüchte", wie bei den vielen Macbook Spekulationen
0
jimcontact
jimcontact20.06.06 10:24
zzzzzzzzzzzz
Die neusten News jetzt hier!;-)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Fenvarien
Fenvarien20.06.06 11:16
Manche müssen eben einfach deswegen meckern, um sich auch mal Gehör zu verschaffen
Ey up me duck!
0
teorema67
teorema6720.06.06 13:26
redbear: Schon mal was von Windows gehört?

Abgesehen ist die Idee mit dem "vorbeugend" gar nicht so falsch, denn in der Vergangenheit waren die im Vorteil, die den Virenscanner schon hatten und sich nur eine neue Def beschaffen mussten. Die anderen mussten nämlich den Weg zu einem Händler antreten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
redbear20.06.06 19:16
teorema67

Windows, wasissndas ?

Und wenn's Geld so locker sitzt, kann man ja schon mal zum Händler laufen... dann liest man noch ein paar Panikmeldungen ( wahrschleinlich von den Antiviren Heinis selbst gestreut :-G:-G) und schon hat man wieder einen Tag konstruktiv und volkswirtschaftlich sinnvoll verbracht...:-G
0
teorema67
teorema6720.06.06 22:07
Hab ich gesagt, dass ich mich in Unkosten stürze? Mein Virex 7.2 ist gratis und läuft nicht im Hintergrund.

Wenn Schädlinge kommen und ich keine Massnahmen treffen kann, muss ich zum Händler und das kostet dann. Wenn ich einen Antivir habe, dann hole ich nur die neue Def (im schlimmsten Fall benötige ich dazu einen zweiten Rechner). So habe ich es schon unter OS < 10 gemacht, wofür es massig Viren gibt, wenn auch nur wenige fiese.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.