Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Damit Software Umgangssprache versteht… Apple kauft Vocal IQ

Immer wieder übernimmt Apple kleinere Unternehmen, entweder um Personen, Ideen oder Produkte an sich zu binden oder umgekehrt zu verhindern, dass Konkurrenten an diese gelangen. Die jüngste Übernahme betrifft ein britisches Startup namens Vocal IQ, das sich auf die Entwicklung von lernender künstlicher Intelligenz spezialisiert hat. Insbesondere hat sich das kleine Unternehmen dem Ziel verschrieben, einen intelligenteren und flexibleren Sprachassistenten zu entwickeln. Dieser soll selbstständig die Umgangssprache des Nutzers erlernen und dementsprechend sehr viel intuitiver zu bedienen sein und umfangreichere Befehlsketten ausführen können. Ähnliche Ziele verfolgt Apple bekanntlich mit Siri.

Vocal IQ entstand 2011 aus einer Arbeitsgruppe der University of Cambridge heraus und betont seither die Bedeutung seiner Arbeit im Rahmen des Autos der Zukunft (). Es sei essentiell wichtig für die Verkehrssicherheit, dass die Kommunikation zwischen Fahrer und Auto nicht über Bildschirme und händischer Bedienung, sondern über möglichst alltagstauglicher Sprache funktioniere. Dies befeuert nun natürlich weiter die Spekulationen über ein potentielles Apple Car, an dem der Cupertino-Konzern angeblich seit einiger Zeit energisch arbeitet. In der Vergangenheit kooperierte Vocal IQ unter anderem mit General Motors.


Doch auch an vielen anderen Baustellen wäre eine selbstlernende Sprachdialog-Software, wie sie Vocal IQ anbietet, erfolgsversprechend einsetzbar, ob Apple Watch oder Smart Home. Natürlich wäre auch ein Siri-Upgrade reizvoll, das Apples Sprachassistenten dazu befähigt, die natürliche Sprache des Nutzers zu erlernen. Siri, wie wir sie von früher kannten, bezeichneten die Experten von Vocal IQ noch im März als „Spielzeug“ - der entsprechende Blog-Eintrag von damals ist inzwischen entfernt. Das Team um CEO Blaise Thomsom wird seinen Arbeitsort in Cambridge behalten und nicht nach Kalifornien umziehen.

Die Übernahme von Vocal IQ ist für dieses Jahr bereits der dritte Kauf einer britischen Firma. Zuvor erwarb Apple bereits das Analyse-Tool für Audiokäufe Semetric und den Entwickler von virtuellen Instrumenten und Synthesisern Camel Audio. Insgesamt ist es die achte bekannt gewordene Übernahme im Jahr 2015.

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel06.10.15 00:20
Siri muss vor allem mal englisch in ansonsten deutschen Sätzen verstehen. Google zeigt wie das funktionieren muss, Siri ist hoffnungslos unterlegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.