Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DB Navigator: Tickets der Deutschen Bahn in Wallet-App hinzufügen

Seit dem letzten größeren Update der Bahn-App »DB Navigator« warteten die Nutzer auf die angekündigte Möglichkeit, gebuchte Reisetickets in die Wallet-App des iPhones überführen zu können. Mit etwas Verspätung ist diese Option nun für neu gebuchte Fahrscheine freigeschaltet.

Um die Karte in Wallet einzufügen, ist sie zunächst innerhalb des DB Navigators auszuwählen (unter »Meine Tickets«). Hier ist unter dem großen QR-Code in der rechten unteren Ecke die Optionstaste mit den drei Punkten zu sehen. Über diese lässt sich das Ticket in Wallet einfügen.


Die Wallet-Integration funktioniert den Bahn-Angaben zufolge bei Flex- und bei Sparpreis-Tickets. Sie steht sowohl im Nah- wie im Fernverkehr inklusive City-mobil- und City-Tickets zur Verfügung. Die Wallet-App gehört zu Apples vorinstallierten Anwendungen und dient als zentrale Sammelstelle für Karten und Tickets aller Art, von der Kreditkarte über Gutscheine bis hin zu Bord- oder Kundenkarten. Der QR-Code sorgt für ein einfaches Einscannen durch den Schaffner bei der Fahrscheinkontrolle.

Die App »DB Navigator« muss für die Wallet-Implementierung übrigens nicht aktualisiert werden. Sie ist nach wie vor in Version 16.06.02 im App Store zu finden und kann kostenlos geladen werden. Systemvoraussetzung ist iOS 7.0 oder neuer und 45,3 MB freier Speicher. Die iPad-Variante liegt in Version 15.10.7 vor und kann und benötigt ebenfalls iOS 7.0, aber nur 15,8 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

larsvonhier09.08.16 10:20
Oh, dann ist womöglich der oberdämliche Zeitzonen-Umrechnungsbug weg (wenn auch nur über Umweg per Wallet).

War bisher so, dass bei z.B. in USA gekaufte Tickets der Bahn dann bei Aufenthalt in Deutschland die Abfahrtszeiten der Züge umgerechnet wurden, nachträglich...
0
Jeronimo
Jeronimo09.08.16 11:12
Ich fass es nicht. Dass ich das noch miterleben darf.

Ich hab vor ca. 2-3 Jahren aufgehört mich zu fragen, ob die Bahn das wohl noch jemals hinbekommt...
0
Pinguin77709.08.16 11:13
Funktioniert bei mir nicht: Unter den 3 Pünktchen wird mir nur "Bahncard anzeigen" angeboten!
0
Arne 209.08.16 11:21
Welchen Vorteil habe ich davon, das Ticket zusätzlich in der Wallet App zu haben?
0
Jeronimo
Jeronimo09.08.16 11:26
Arne R.
Welchen Vorteil habe ich davon, das Ticket zusätzlich in der Wallet App zu haben?

Schneller Zugriff direkt vom Sperrbildschirm, sowie automatische Anzeige in ebenjenem, sobald die Fahrt ansteht.
0
Mac-Mania
Mac-Mania09.08.16 12:06
Ach die Wallet App, die gibt es noch? Groß angekündigt von Apple und danach kam zu diesem Thema nicht mehr viel...
0
pm09.08.16 12:51
Der "Schaffner" heißt eigentlich Zugbegleiter
0
Deppomat09.08.16 13:09
Jeronimo
Arne R.
Welchen Vorteil habe ich davon, das Ticket zusätzlich in der Wallet App zu haben?

Schneller Zugriff direkt vom Sperrbildschirm, sowie automatische Anzeige in ebenjenem, sobald die Fahrt ansteht.
Ah! Ich wollte grad auch fragen. Hmm nice to have, aber wirklich nicht wichtig. Generell ist Wallet vermutlich eher was für Leute mit sehr sehr vielen Karten, Accounts und Reisen. Ich wüßte überhaupt nicht, was ich darüber regeln sollte.
0
Dayzd09.08.16 13:30
Mac-Mania
Ach die Wallet App, die gibt es noch? Groß angekündigt von Apple und danach kam zu diesem Thema nicht mehr viel...
Was soll denn da noch kommen? Funktioniert doch recht gut.

Deppomat
Also ich hab schon für einige Events Tickets bestellt. In der Bestätigungsemail war dann ein Link, auf den man einmal klicken musste und schon hatte man den QR Code für das Ticket in der Wallet-App. Beim Event ging das Vorzeigen dank schnellem Zugriff über den Sperrbildschirm super flott und einfach.

Natürlich, wenn man keine entsprechenden Karten besitzt und nie Tickets bestellt, mag die App kein Gewinn sein, aber es gibt trotzdem genug Leute, die von ihr profitieren.
0
Deppomat09.08.16 15:30
Dayzd
Natürlich, wenn man keine entsprechenden Karten besitzt und nie Tickets bestellt, mag die App kein Gewinn sein, aber es gibt trotzdem genug Leute, die von ihr profitieren.
Will ich gar nicht bestreiten. Welche Karten tut man denn da rein? Kundenkarten, Kreditkarten? Ich weiß echt gar nicht Bescheid.
0
1966hf
1966hf09.08.16 16:22
Kinokarten zum Beispiel...
Hab' letztens einfach die AppleWatch mit dem angezeigtem Kartencode unter den Scanner im Kino gehalten...musste nicht einmal das iPhone aus der Tasche ziehen...
0
nahtanoj9609.08.16 16:44
Ich kann hier alle verstehen: Bevor ich Wallet das erste mal genutzt habe, hab ich Sinn und Zweck dieser App überhaupt nicht nachvollziehen können.
Nach 2x Fliegen mit Wallet bin ich aber begeistert, wie simpel das doch ist. Klar, Ticket drucken muss ich auch bei Benutzung der App nicht mehr. Aber im Falle von AirBerlin oder Eurowings muss ich nichtmal deren App installieren! Wie oben angesprochen, per Link aus der Bestellbestätigung. Warum das jetzt bei der Bahn nicht gehen soll, ist mir rätselhaft. Bei dem ewigen Umweg über die App ist der Mehrgewinn tatsächlich marginal (wenn auch immer noch ganz nett)..
0
ckingpin09.08.16 19:14
Pinguin777

Ist bei mir genauso:-(
0
adiga
adiga09.08.16 22:05
Deppomat
Dayzd
Natürlich, wenn man keine entsprechenden Karten besitzt und nie Tickets bestellt, mag die App kein Gewinn sein, aber es gibt trotzdem genug Leute, die von ihr profitieren.
Will ich gar nicht bestreiten. Welche Karten tut man denn da rein? Kundenkarten, Kreditkarten? Ich weiß echt gar nicht Bescheid.

Sobald sie endlich eintrifft, wird die Kreditkarte für Apple Pay rein gemacht. Dazu viele Tickets z. B. Bahnunternehmen, Fussballstadionbesuch, Flugtickets, Hotelreservationen und und und....

Ich brauche Wallet sehr viel. Ist ungemein praktisch, besonders weil im richtigen Moment (dank GPS) auch die richtige Karte auf dem Sperrbildschirm erscheint.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel13.11.18 12:49
Deppomat
Dayzd
Natürlich, wenn man keine entsprechenden Karten besitzt und nie Tickets bestellt, mag die App kein Gewinn sein, aber es gibt trotzdem genug Leute, die von ihr profitieren.
Will ich gar nicht bestreiten. Welche Karten tut man denn da rein? Kundenkarten, Kreditkarten? Ich weiß echt gar nicht Bescheid.

Zum Beispiel: Flugtickets und Vielfliegerkarte, Konzert- oder Kinokarten, Kreditkarte für Apple Pay. In modernen, digitalen Firmen auch schon mal Zugangspässe für's Firmengebäude. Alles mögliche eben, was man im schnellen zugriff haben will. Vieles davon ist dann auch auf der Apple Watch verfügbar, was das Handling meist wirklich erleichtert. Apple Pay mit der Watch ist einfach nur genial.

Im hier diskutierten Fall des Bahntickets, macht es m.E. nur Sinn, das Bahnticket in Wallet zu speichern, wenn man keine BahnCard nutzt. Mit BahnCard muss man ohnehin wieder in die DB App, weil man bei der Kontrolle nicht nur das Ticket sondern auch die BahnCard vorzeigen muss.

Aber vielleicht schafft es die Bahn ja auch noch in ein paar Jahren, die BahnCard in Wallet speicherbar zu machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.