Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Comeback des MacBook 12": Apple denkt noch immer darüber nach

Gleich vorweg: Es gibt keine konkreten Hinweise, dass Apple auf die Markteinführung eines kleineren MacBook (Air) hinarbeitet. Momentan beginnt das Notebook-Angebot bei 13,3", Geräte mit 12" (MacBook) oder 11,6" (MacBook Air) führt das Unternehmen schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Die ultrakompakten Abmessungen hatten stets den Nachteil, nur sehr schwachbrüstige Chips aufnehmen zu können, andernfalls hätte es Probleme mit Kühlung bzw. Akkulaufzeiten gegeben. Im Zeitalter der M-Chips werden die Karten jedoch neu gemischt und bekanntlich bringt es selbst ein passiv gekühltes MacBook Air auf CPU-Performance, wie sie viele Desktop-PCs mit einem Vielfachen der Leistungsaufnahme nicht zur Verfügung stellen.


Es gab Pläne für 2023, Apple entschied sich aber dagegen
Sowohl Bloomberg (Mark Gurman), Ming-Chi Kuo als auch Ross Young sind sich einig, dass Apple in absehbarer Zeit kein kleineres Notebook vorstellt. Derlei Pläne habe es zwar für Ende 2023 gegeben, allerdings traf Apple die Entscheidung, nicht mehr aktiv auf eine Neuauflage des MacBook 12" hinzuarbeiten. Die Gründe dafür sind unbekannt. Möglicherweise sah man die Gefahr, dass ein Nebeneinander aus großem iPad und kleinem MacBook zu unklarer Positionierung im Sortiment führen könnte. Dieser Erklärungsversuch gewinnt dann Substanz, ruft man sich die Gerüchte bezüglich angeblicher Tests von macOS für das iPad Pro in Erinnerung.

Entscheidung fällt dieses Jahr
Wie es nun vom Leaker yeux1122 heißt, sei das MacBook 12" mit M-Chip aber noch nicht gänzlich verworfen. Apple hebe sich die endgültige Entscheidung für die zweite Jahreshälfte auf und lege sich dann fest, ob das Projekt zur Marktreife gebracht werden soll. Zumindest gebe es Hinweise, dass entsprechende Komponenten reserviert sind und Apple daher aktiv am beschriebenen Konzept arbeitete. Der zitierte Leaker gilt als zuverlässige Quelle für iPhone-Gerüchte, denn er war der erste mit Preisinformationen zum iPhone 14, Daten zum größeren Kamerasensor, Informationen zum Design und zur Speicherausstattung – allerdings trat er bislang nie mit Angaben zu kommenden Macs in Erscheinung.

Kommentare

Robby55516.02.23 09:50
Selbst ungesehen wäre es sofort gekauft. Am besten gleich mit dem wahrscheinlich noch sparsameren M3 Prozessor. Ein iPad Pro mit zusätzlicher Tastatur wäre keine wirkliche Alternative weil es niemals auf ein Gewicht von nur 900 g kommen kann.
+9
buffi
buffi16.02.23 09:50
Da gibt es bestimmt eine Zielgruppe, aber die ist doch sehr überschaubar. Da räume ich einem 15 Zoll MacBook, welches schlank ist wesentlich mehr Zukunft ein.
Can’t innovate anymore? My ass!
-4
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting16.02.23 09:53
Könnte mir gut ein MacBook Air in 12“ und 15“ vorstellen. Die dann das 13er ersetzen. Mit den M Prozessoren ist das ja kein Problem mehr.
+4
pünktchen
pünktchen16.02.23 10:43
Ein iPad ist halt kein Notebook, Pro hin oder her. Da kann ich besser mit einem vergleichsweise schnarchlangsamen MBA 11.6'' arbeiten.
+7
wicki
wicki16.02.23 10:44
Ich persönlich sehe keinen Markt für ein Macbook Air unterhalb des 13". Hattet Ihr mal ein M2 Air in der Hand? Durch den nochmals stark geschrumpften Bildschirmrand und die unglaublich geringe Lüfter-lose Bauhöhe kommt es dem ehemaligen 12" verdammt nahe.
Better necessarily means different.
+2
pünktchen
pünktchen16.02.23 10:45
iG3eVeRlasting
Könnte mir gut ein MacBook Air in 12“ und 15“ vorstellen. Die dann das 13er ersetzen.

Auf gar keinen Fall - das 13'' ist für die meisten Kunden der beste Kompromiss.
+4
pünktchen
pünktchen16.02.23 10:46
wicki
Ich persönlich sehe keinen Markt für ein Macbook Air unterhalb des 13". Hattet Ihr mal ein M2 Air in der Hand? Durch den nochmals stark geschrumpften Bildschirmrand und die unglaublich geringe Lüfter-lose Bauhöhe kommt es dem ehemaligen 12" verdammt nahe.

Tut es nicht. Es ist zu schwer und zu gross.
+7
macfreakz16.02.23 10:46
13" und 15" mit extrem kleinen Rand - ist schlank und fast genauso gross wie die alten 12".
-7
Modnerd16.02.23 10:51
wicki
Ich persönlich sehe keinen Markt für ein Macbook Air unterhalb des 13". Hattet Ihr mal ein M2 Air in der Hand? Durch den nochmals stark geschrumpften Bildschirmrand und die unglaublich geringe Lüfter-lose Bauhöhe kommt es dem ehemaligen 12" verdammt nahe.

Tut es nicht. Ich besitze so ein 13'' Air und ich besitze (naja, besaß eher) ein 12'' MacBook. Wenn es das Ding wieder gibt mit der aktuellen Leistung - gekauft.

Kein Gerät ist ein besseres Reisegerät für den Rucksack. Mit dem 12'' war ich auf dem Olymp und habe von dort Probleme auf der Arbeite gelöst!
+13
strellson16.02.23 10:59
Modnerd
wicki
Ich persönlich sehe keinen Markt für ein Macbook Air unterhalb des 13". Hattet Ihr mal ein M2 Air in der Hand? Durch den nochmals stark geschrumpften Bildschirmrand und die unglaublich geringe Lüfter-lose Bauhöhe kommt es dem ehemaligen 12" verdammt nahe.

Tut es nicht. Ich besitze so ein 13'' Air und ich besitze (naja, besaß eher) ein 12'' MacBook. Wenn es das Ding wieder gibt mit der aktuellen Leistung - gekauft.

Kein Gerät ist ein besseres Reisegerät für den Rucksack. Mit dem 12'' war ich auf dem Olymp und habe von dort Probleme auf der Arbeite gelöst!

Ja, das 12" von meiner Frau wiegt fast nix. Ist mein 13er Air regelrecht ein Schwergewicht gegen.
+8
ERNIE16.02.23 11:50
Gegenüber einem MacBook Air <=M1 war das MacBook 12" gefühlt um Welten kompakter und leichter. Mir gefällt der Formfaktor sehr gut. Auch wenn das MacBook Air M2 ein wenig dichter dran ist, spürt man den Unterschied noch immer sofort.
In meinem Umfeld war (und ist Teilweise noch) das 12" MacBook ein Hit bei den Damen. Auch ich hätte es mir gekauft, wenn die Leistung des verbauten Intel-Chips nicht so unterirdisch und die Anschlussmöglichkeiten nicht so beschränkt (nur ein USB-C-Port) gewesen wäre.
+6
JoMac
JoMac16.02.23 12:40
Eigentlich schade dass auf iPads kein macOS läuft.
Somit gäbe es mit dazugekaufter Tastatur gleich ein Mini-MacBook.

Die iPads haben doch bereits die M-Prozessoren und dementsprechend genügend Power.
+1
pünktchen
pünktchen16.02.23 12:50
Ein iPad mit Tastatur ist als Schreibgerät einem Laptop schlicht unterlegen. Das ist ergonomisch nicht zu vergleichen. Auch ein anderes OS würde da nichts dran ändern.
+6
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting16.02.23 12:55
pünktchen
iG3eVeRlasting
Könnte mir gut ein MacBook Air in 12“ und 15“ vorstellen. Die dann das 13er ersetzen.

Auf gar keinen Fall - das 13'' ist für die meisten Kunden der beste Kompromiss.

warum ein Kompromiss eingehen wenn man die Wahl hat?
+2
Super8
Super816.02.23 13:21
Ich habe ein iPad Pro 12,9 mit Keyboard Folio (1420 g)und ein Macbook 12''l 2017 (930 g).
Also ich nehme lieber das Macbook mit auf Reisen und selbst ins nahe Studio. Das iPad 12,9 benutze ich viel weniger als das iPad Pro 9,7 noch vor Jahren. Selbst das aktuelle MacBook Air bringt über 250 g mehr auf die Waage..
+5
Robby55516.02.23 13:48
wicki
Ich persönlich sehe keinen Markt für ein Macbook Air unterhalb des 13". Hattet Ihr mal ein M2 Air in der Hand? Durch den nochmals stark geschrumpften Bildschirmrand und die unglaublich geringe Lüfter-lose Bauhöhe kommt es dem ehemaligen 12" verdammt nahe.

Schon mal ein 12" MacBook in der Hand gehabt? Die 1250 g sind weit weit weg von den 930 g des 12" MacBooks. Ich habe bereits mein zweites Gerät und möchte nie wieder etwas schwereres. Für mehr Platz auf dem Desktop kann ich daheim auch einen großen Monitor anschließen.
+3
pünktchen
pünktchen16.02.23 14:23
iG3eVeRlasting
warum ein Kompromiss eingehen wenn man die Wahl hat?

Weil jede Wahl immer auch ein Kompromiss ist.
-1
Mac_Book_Man16.02.23 14:48
macfreakz
13" und 15" mit extrem kleinen Rand - ist schlank und fast genauso gross wie die alten 12".
Nope
+6
Robby55516.02.23 17:20
Was noch ganz gut passen würde, wäre eine Version des 12" MacBook mit LTE/5G, anfangs vielleicht sogar als Alleinstellungsmerkmal um zu sehen wie die Nachfrage bei den anderen Books wäre. Andere Hersteller bieten das seit Jahren an, verstehe nicht warum Apple sich bisher weigert. Persönlicher Hotspot am iPhone ist keine Alternative, das saugt zu sehr am Akku um es den ganzen Tag über zu nutzen.
+2
mk170116.02.23 21:25
... ist schlank und fast genauso gross wie die alten 12" ...

Wer so etwas schreibt kann eigentlich noch nie ein 12er Macbook in der Hand gehabt haben. Fast 2,5 cm weniger breit und fast 2 cm weniger tief, dazu deutlich leichter. Zwischen dem 12er MB und einem neuen MBA liegen bezüglich der Mobilität Welten.

Ich würde bei einem neuen 12er MB oder MBA sofort zuschlagen ...
+5
t.stark17.02.23 11:00
Ich verstehe die Debatte nicht so ganz. Ein Zoll weniger bei einem Notebook sind als Unterscheidungsmerkmal nicht gerade signifikant.

Viel wichtiger fände ich es für die besonders mobilen Geräte, bei denen nicht viel Platz für Kühlung ist, ein Modell einzuführen, dass von der Leistung her mit dem M1/M2 mithalten kann, aber noch deutlich sparsamer ist.
-1
AND41117.02.23 14:11
macfreakz
13" und 15" mit extrem kleinen Rand - ist schlank und fast genauso gross wie die alten 12".

Das ist -mit Verlaub- Blödsinn, das 13 M2 Air ist 18% größer und ca. 30% schwerer als das alte MacBook, gerade das Gewicht ist ein sehr wichtiges Argument.
Da das MacBook fette Ränder hat, lässt sich hier sicher ein 12,5“ Display bei vollwertiger Tastatur realisieren.
Die Dicke von 113 mm kann man belassen.
Wenn sie -wie schon geschrieben oben- noch ein Cellular-Modell anbieten, ist es das perfekte Reise- oder „Aussendienst“-Laptop.

Vergleiche mit IPads sind total unpassend, weil den IPads ein ganz wichtiges Feature fehlt, es hat kein MacOS. So leistungsfähig wie die Macbooks schon mit dem einfachen M1 sind, könnte man so ein MacBook 12,5“ sogar für die vollwertigen Adobe-Programme wie LR CC oder PS nutzen „on the go“, mit dem M1 gibt es genug Beispiele auf yt, dass sich sogar Videoschnitt mit FCP erledigen lässt.

Würde sofort mein IPad 11 Pro mit Magic Keyboard eintauschen gegen ein 12,5“ MacBook M2 oder M3.

Ich hatte das Glück, vor 2 Jahren ein absolut neuwertiges MacBook ohne jede Gebrauchsspur zu bekommen, es war einfach eine Schönheit.
Im Grunde wie ein wunderschöner Wagen, allerdings nur mit 25 PS unter der Haube.
+2
Robby55519.02.23 22:12
AND411
Ich hatte das Glück, vor 2 Jahren ein absolut neuwertiges MacBook ohne jede Gebrauchsspur zu bekommen, es war einfach eine Schönheit.
Im Grunde wie ein wunderschöner Wagen, allerdings nur mit 25 PS unter der Haube.

Glückwunsch zum guten Kauf ! Ich hatte mir damals kurz nach dem Produktionsende ein Refurbished MacBook von 2018 in Vollausstattung mit 16 GB RAM, i7 Prozessor und 512 GB SSD als Nachfolger zum 2015er gekauft. Mittlerweile bin ich bei 735 Akkuladungen und 81 % Kapazität angekommen und wenn es bis in 1-2 Jahren kein Nachfolger gibt, werde ich den Akku austauschen lassen und noch lange daran Freude haben gerade auf Reisen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.