Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bewertung der Event-Neuvorstellungen

Wer die News der vergangenen Tage verfolgte, war wahrscheinlich nicht überrascht, welche Neuerungen Apple heute präsentierte. Vor allem die gestrige Frühveröffentlichung im iBooks Store bestätigte, welche iPad-Modelle Thema des Events sein würden. Insgesamt lagen Apples Neuvorstellungen daher auch im Rahmen der Erwartungen.

Nach der Vorstellung des iPhone 5s im vergangenen Jahr galt eigentlich als sicher, dass Apple dem iPad direkt Touch ID spendieren würde - zur allgemeinem Überraschung war das beim iPad Air aber nicht der Fall. Nun hat Apple das nachgeholt, was jeder erwartete: Sowohl iPad Air 2 als auch iPad mini 3 verfügen über den Fingersensor. Etwas überraschend kommt, wie stark Apple noch einmal die Rechen- und Grafikleistung des iPad Air steigerte. Hieß es in den Berichten bislang, Apple konzentriere sich mehr auf Akkulaufzeit und weniger auf Rechenpower, so stellt das iPad Air 2 erneut einen großen Sprung nach vorne dar. Allerdings erhielt nur das iPad Air 2 ein Prozessor-Update, das iPad mini 3 muss weiterhin mit dem A7 auskommen.

Ohnehin fallen die Neuerungen beim iPad mini 3 sehr übersichtlich aus. Stellt das iPad Air 2 ein großes Update dar, das möglicherweise sogar für Besitzer eines iPad Air interessant ist, so wird kaum jemand sein iPad mini 2 gegen ein iPad mini 3 eintauschen wollen - außer, man will unbedingt Touch ID in einem kleinen iPad nutzen. Kurz gesagt: Das iPad mini 3 stellt eher ein schwaches Update dar, das iPad Air 2 ist eine bedeutende Weiterentwicklung.

Der iMac Retina mit 5k-Display (Store: ) - lange galt ein 4k-Display als höchstes der Gefühle für einen iMac - ist zwar ebenfalls weitgehend im Rahmen der Erwartungen erschienen, diese Aussage soll die Bedeutung des Gerätes aber nicht schmälern. Nachdem Dell kürzlich ein 5k-Display auf den Markt brachte (vermutlich mit demselben Panel), gehört jetzt auch Apple zur sehr übersichtlichen Zahl der Hersteller mit derart hochauflösenden Displays. Da Apple aber nicht nur ein Display, sondern auch den Computer dazu fertigt, musste man hohen Aufwand betreiben und einen eigenen Controller zur Ansteuerung der 14,7 Millionen Pixel entwickeln. Mit einem Preis von 2599,- Euro aufwärts greift man zwar tief in die Tasche - wirft man aber einen Blick auf die Preisgestaltung des Dell-Displays (2500 Dollar), so erscheint der iMac Retina regelrecht günstig.

Bleibt noch der Mac mini (Store: ). Das Gerät hat sicherlich nicht den höchsten Stellenwert bei Apple und wird auch dementsprechend behandelt. Mal wieder war die Wartezeit auf ein neues Modell so groß, dass viele schon die Hoffnung aufgaben. Die Spezifikationen lesen sich alles andere als beeindruckend, angesichts des gesunkenen Preises und des weiterhin niedrigen Stromverbrauchs sowie der kompakten Bauform hat der kleinste Mac seinen Platz im Produkt-Portfolio aber weiterhin verdient. Fans des Mac mini wird es freuen, allen anderen sei angeraten, genau durchzurechnen, ob nicht ein iMac die bessere Alternative wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia16.10.14 22:59
Guter Abschluss zum Jahresende!... Nicht mehr und nicht weniger.

Dieses "Produktfeuerwerk" war dann aber doch etwas übertrieben!

Aber den "Never forget Day" wird es trotzdem nicht schlagen!
0
dan@mac
dan@mac16.10.14 23:07
Ich denke Anfang des Jahres, als von "Produktfeuerwerk" die rede war, war eventuell noch nicht klar dass das mit dem AppleTV auf Grund der Verhandlungen nichts wird und auch nicht dass Intel seine neue Prozessorgeneration verschiebt.
0
theFlash16.10.14 23:07
Das Air 2 gefällt, der Retina iMac auch, der Rest ist enttäuschend, speziell der mini. Hauptsache die Profitmarge wurde weiter gesteigert. Zu Keynote sag ich mal besser nichts, 60% davon war eine Wiederholung von bekannten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.10.14 23:16
Naja, der Mini ist eben das aktuell technisch sinnvoll machbare in der kleinen Kiste.
0
Eyk200016.10.14 23:18
Also das Motto der Keynote war ja wohl nix wenn man die präsentierten Fakten sieht.
Bin ich der Einzige, der seit Ewigkeiten auf ein Zeitgemäßes AppleTV wartet....?
0
snowman-x16.10.14 23:32
Eyk2000
Also das Motto der Keynote war ja wohl nix wenn man die präsentierten Fakten sieht.
Bin ich der Einzige, der seit Ewigkeiten auf ein Zeitgemäßes AppleTV wartet....?

nein hier wartet noch jemand.

ich verstehe nicht wieso die immer alles so vollmundig ankündigen. typisch amis....schaumschläger...so nach dem motto "wir hätten für diese entwicklung 5 jahre benötigt...jetzt hatten wir nur 4 monate und haben es dennoch geschafft....UNBELIEVABLE"

die sollen was liefern oder einfach mal runter fahren.

dieses jahr war nicht anders als andere...iwatch kommt 2015 der rest normale produktpflege ohne appleTV
0
Stefab
Stefab16.10.14 23:38
Verstehe nicht, wieso das iPad Air 2 einen extrem starken A8X-Prozessor bekommt, das Mini aber nur den A7 und keinen normalen A8, was eigentlich angebracht wäre.

Der 5k-iMac ist sicher super, könnte ich mir den leisten, würde ich das tun! Auch die GPU dürfte mal ziemlich ordentlich sein! Braucht es aber auch für 5k, zum Glück, sonst würde Apple wohl wieder den letzten Mist einbauen. Werde aber wohl noch warten, bis es den kleineren mit 4k-Display gibt, das wäre mit am liebsten und dann hoffentlich auch schon etwas günstiger. Meine Macs sind schon ziemlich alt, das MBP 13" aus 2009 möchte ich noch so lange nutzen, wie es geht, den iMac Alu 2007 würde ich schon gerne mal ersetzen - würde gerne wieder aktuellere Software nutzen können, wie Videoschnitt-Zeug (FCPX, etc.), evt. auch Spiele unter Bootcamp, etc.

Was ich schon ziemlich heftig finde (wenn das stimmt), schlägt mein iPhone 6 in GPU-Leistung meine beiden Macs ums mehrfache, laut den Compare-Angaben in GFX-Bench (T-Rex Offscreen):
GeForce 9400M: 774 Frames
Radeon HD2600XT mobility: 1.940 Frames
iPhone 6: 2.394 Frames

Die Radeon im iMac ginge ja noch einigermaßen, da aber nicht OpenCL-kompatibel, bringt das nicht viel. Finde es trotzdem heftig, dass das iPhone schon mehr Grafikleistung hat, als ältere Macs.

Wie ist das eigentlich mit CPU? Ein Core2Duo bringt schon noch mehr Leistung, oder ist das iPhone jetzt generell das schnellste Device, welches ich habe?

Update: Die Radeon R9 290X bringt es im selben Benchmark auf ordentliche 43.565 Frames, ein neuer iMac muss also bald her. 4K und etwas kleiner (dafür günstiger), darauf warte ich wohl noch.
0
ctismer
ctismer16.10.14 23:38
Hannes Gnad
Naja, der Mini ist eben das aktuell technisch sinnvoll machbare in der kleinen Kiste.
Hmm, ich war erst hocherfreut, aber dann gleich tief deprimiert als klar wurde, dass der für mich einzig attraktive Server mit 4 Kernen zu Grabe getragen wird.

Das war das Einzige was den MM zu einer "geilen" Kiste machte. Jetzt ist die Kiste in Maximalausstattung langsamer als in 2011...

Irgendwie war das für mich schlimmer als das totale Ende des MM. So wie das Gesetz der größten Gemeinheit :'(

Wie ist es mit iFixit, können die einen richtigen 4Core darazs machen? Neeein ich jammere jetzt nicht nach einem Hackintosh.

iFixitosh
0
dreyfus16.10.14 23:48
Sehr zufrieden. Retina iMac ist bestellt und der Preis ist mehr als OK (knapp 3.300 Euro mit 256 GB SSD, 16 GB RAM, besserer CPU und 4 GHz i7).

iPad Air 2 ist toll, kein Muss für die meisten iPad Air Besitzer, aber definitiv ein gelungenes Update für die mit älteren Modellen – und ein 128 GB Air war noch nie so günstig.

iPad Mini und Mac Mini sind solide Produktpflege, mehr hat man auch kaum erwartet. Ob ein Apple TV jetzt oder später kommt, ist mir eher egal – ich will weder damit spielen noch surfen und das jetzige funktioniert und braucht wenig Strom.

Worüber ich gerne mehr wüsste, ist die geheimnisvolle Apple SIM in der LTE Version des neuen iPad Air. Sollte Apple da endlich durch die Hintertür eine programmierbare SIM, die man beim Carrier-Wechsel (oder Auslandsaufenthalt) drin lassen kann, mitbringen? Da würden die Telcos aber wieder mächtig schreien

P.S.: Gefunden
0
BudSpencer17.10.14 00:20
Hannes Gnad
Naja, der Mini ist eben das aktuell technisch sinnvoll machbare in der kleinen Kiste.

Wieso das?
Wieso sollte da nicht die Hardware des A8X rein, wenn selbst ein A8 in einem 4.7" iPhone passt.
Oder redest du vom Mac Mini? Dann stimme ich dir zu
0
Eyk200017.10.14 00:42
Eyk2000
Also das Motto der Keynote war ja wohl nix wenn man die präsentierten Fakten sieht.
Bin ich der Einzige, der seit Ewigkeiten auf ein Zeitgemäßes AppleTV wartet....?

...okay - Kompromiss...!

Apple, bitte spendiere dem Apple TV endlich einen App Store mit Games (und einen Controller) und lasse die Entwickler drauf los....

Als Überbrückung bis zum Release eines Apple TV 4 (nach den zähen Verhandlungen mit den Pay-TV Anbietern...).
0
Stefab
Stefab17.10.14 00:52
Die Minis fallen echt, echt mies aus. Mac Mini nur mit Dualcore und iPad Mini nur mit A7, es müsste ja nicht gleich der A8X sein, aber zumindest A8 und das neue WLAN ac wäre angemessen.

Und der Mac Mini scheint eher ein Downgrade, als ein Upgrade zu sein, oder?!

Mal ganz OT: Wie kann man mit GFXBench unter iOS einen "Your Device's Best Score" eingetragen bekommen? Habe mich extra registriert, bin angemeldet und habe die diversen Tests schon unzählige Male durchlaufen lassen, meistens mit "Start all", hab zwar eine detaillierte Result-History, aber wenn ich vergleichen will, steht bei "Your Device's Best Score" immer nur "N/A", das macht die Vergleiche nicht gerade einfach.
0
Stefab
Stefab17.10.14 01:07
PS: Es wirkt irgendwie, als wäre Apple faul geworden. Ein paar wichtige Produkte werden sauber gepflegt, andere wiederum total vernachlässigt. Ziemlich seltsam das ganze …

Und was ich mich auch schon die ganze Zeit frage: Könnte Apple nicht auch Metal für OS X bringen, oder geht das nicht? Braucht das speziell angepasste Chips, die das unterstützen oder ginge das mit gängigen GPUs auch?
Das wäre IMHO endlich mal eine super Sache, wenn Metal für OS X käme, als schnellere Alternative zu OpenGL mit weniger Overhead, so quasi als Konkurrenz zu DirectX, evt. könnten dann Mac-Versionen von 3D Spielen und Programmen unter OS X endlich schneller als unter Windows laufen.

Wer kennt sich da aus, ginge das? Wenn ja, schade dass es noch nicht in Yosemite drin ist, aber gut ein volles OpenGL zu ersetzten, ist wohl komplizierter als OpenGL ES zu ersetzen, also vielleicht mit OS X 10.11 dann?
0
ctismer
ctismer17.10.14 01:21
Stefab
Die Minis fallen echt, echt mies aus. Mac Mini nur mit Dualcore und iPad Mini nur mit A7, es müsste ja nicht gleich der A8X sein, aber zumindest A8 und das neue WLAN ac wäre angemessen.

Und der Mac Mini scheint eher ein Downgrade, als ein Upgrade zu sein, oder?!
Halbe halbe. Der Mac Mini bekommt hochaktuelle Schnittstellen, also nicht nur USB 3, sondern auch TB II, wird aber an den Prozessorkernen kastriert.

Mir nicht ganz klar - war das ein absichtliches Downgrade im Hinblick auf andere Geräte, oder vielleicht ein guter Kompromiss, mit dem man vertuschen kann, dass der Mac Mini thermisch nicht mehr gesund ist, wenn man alle Kerne dauernd unter Vollast fährt?
0
DarkVamp
DarkVamp17.10.14 06:56
Halte den Mini für den Preis immer noch für großartig
0
matt.ludwig17.10.14 07:43
DarkVamp
Halte den Mini für den Preis immer noch für großartig

Dito. Ist wieder ein Einsteiger-Mac.
Ok nach oben ist noch Luft
0
bjbo17.10.14 07:52
Hannes Gnad
Naja, der Mini ist eben das aktuell technisch sinnvoll machbare in der kleinen Kiste.

Naja, das kann man so oder so sehen. Klar sind CPU etc im Moment am sinnvollsten zu verbauen, aber bei dem Preis sollte mehr drin sein als geboten wird. Unterm Strich ist der Mini teuerer geworden und nur der Preis optisch angepasst.

Mit mittlerer CPU, IRIS Grafik, min. 8GB RAM wäre der Mini definitiv attraktiver als jetzt in der kleinen Ausstattung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.14 08:12
ctismer
Hmm, ich war erst hocherfreut, aber dann gleich tief deprimiert als klar wurde, dass der für mich einzig attraktive Server mit 4 Kernen zu Grabe getragen wird.
Ernsthaft: Wozu braucht ein (Mac mini) Server vier Kerne? Wir betreuen Dutzende solche Aufbauten, und deren CPUs haben kaum was zu tun.
ctismer
Das war das Einzige was den MM zu einer "geilen" Kiste machte. Jetzt ist die Kiste in Maximalausstattung langsamer als in 2011...
Mal schauen, was die Benchmarks ergeben.
0
GmBinom
GmBinom17.10.14 08:44
Bin ich der einzige den es echt stört das Apple noch kein Thunderbolt2 Display mit 5K Retina Display rausgebracht hat?
Denn der momentane Preis ist mehr als frech.
0
Jerschen
Jerschen17.10.14 08:44
Ich bin auch nicht sonderlich begeistert von den Neuvorstellungen, letztendlich entscheidet der Kunde, ob ein Produkt erfolg hat oder nicht. Auch das iPad Mini wird verkauft, auch wenn der Unterschied zum Vorgänger marginal ist. Manchmal wünsche ich mir auch, dass solche Produkte wie Blei im Regal liegen und Apple wachrütteln. Bleibt ein Traum
0
LoCal
LoCal17.10.14 08:53
Hannes Gnad
ctismer
Hmm, ich war erst hocherfreut, aber dann gleich tief deprimiert als klar wurde, dass der für mich einzig attraktive Server mit 4 Kernen zu Grabe getragen wird.
Ernsthaft: Wozu braucht ein (Mac mini) Server vier Kerne? Wir betreuen Dutzende solche Aufbauten, und deren CPUs haben kaum was zu tun.

Kommt immer darauf an was die Minis zu tun haben. Wenn Du den als CI bzw. Build-Server nutzen willst, dann bist Du schon froh, wenn die Kisten etwas mehr Dampf haben

Das einzige was ich persönlich vermisse ist ein Mini mit ordentlicher "Spielegrafikkarte", dann würde ich mir beim iMac das Anstöpseln der TB-Platte und den Dualboot sparen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.14 09:17
GmBinom
Bin ich der einzige den es echt stört das Apple noch kein Thunderbolt2 Display mit 5K Retina Display rausgebracht hat?
Das geht technisch nicht, TB2 samt DisplayPort 1.2 hat nicht genug Bandbreite für 5K.

Dazu braucht es TB3 samt DisplayPort 1.3, nächstes Jahr wieder...
0
valcoholic
valcoholic17.10.14 09:25
Grundsätzlich fände ich es recht langweilig und enttäuschend. Allerdings wurde diese Keynote im Vorfeld schon nicht wirklich so gehyped (schon gar nicht im Vergleich zur Letzten) weshalb sie mir ohnehin schon dermaßen egal war, dass ich erst irgendwann um 20:30 draufkam 'Moment, da war doch was' und dann erst die Updates bezogen habe. Dafür war's gerade gut genug und der neue iMac wirkt ganz nett. Der ist aber auch schon das einzige, was die Augenbrauen nach oben wandern lässt, alles andere sind noch langweiligere Produktupdates. Aber ist schon OK, man muss ja nicht mit jeder Keynote die Industrie auf den Kopf stellen und letztendlich ist es wohl witzig, sowas überhaupt abzuhalten.
0
barabas17.10.14 09:39
Was mir auffällt, - eigentlich schon lange nichts mehr vom "neuen" MacPro gehört, ist der etwa schon wieder tot. Von einer Weiterentwicklung hört man hier in jedem Fall schon mal nichts mehr und irgendwie befürchte ich das er wie sein direkter Vorgänger noch einige Zeit am Leben erhalten wird und dann stirbt, - nur diesmal wohl ohne Nachfolger....

Der Rest, naja, - Entäuschend aber das iPad Mini Update welches sehr gut zum Namen des Gerätes passt, eben nur "mini"....
0
jbs-tom17.10.14 09:43
absolut langweilig - noch dünner und noch schneller was kein mensch mehr braucht - ob das ding 1 oder 2mm dünner oder dicker ist ist sowas von egal.
mensch bringt mal endlich neue klasse rechner auf den markt z.b. für die vom design (und technisch) völlig überholten mac airs !!
0
Grolox17.10.14 10:09
Wenn der wichtigste Chiplieferant nicht in
die Puschen kommt , dann gibt es eben so
eine Updateorgie wie gestern.
Was soll Apple denn machen wenn es die
neuen Prozessoren erst im Frühjahr 2015
gibt und auch dieser Termin noch nicht sicher ist.

Der iMac Retina ist toll aber ich werde auf
die neuen Pozessoren warten , ein i7 ist mir
für ein 5k Display zu langsam . Die Grafikkarte
ist schon gut aber im 2015 Modell dürfte dann
schon Displayport 1.3 enthalten sein und
man kann ihn als Monitor benutzen.
IPad Air2 ist ein starkes und schönes Pad
geworden und bringt mich dazu überlegen
es gegen das alte Air zu tauschen.
Mac mini... nicht meine Baustelle dürfte
aber schon ok sein. Das gilt auch für ein
iPad mini... wozu man das allerdings braucht
wenn es ein iPhone6+ gibt...???
Gutes und gelungenes Update.
Warum hier so wenig über die genialen
Softwareupdates gesprochen wird
wundert mich schon.
Hallo .. an alle hier , ohne iOS und OSX
läuft nix von den tollen Sachen.
Dies sollte man ruhig auch mal würdigen.
Das dies auch noch kostenfrei zur
Verfühgung gestellt wird und ohne
Werbung .. mal ernsthaft das ist
wirklich nicht der Standart in der
heutigen Zeit.
Danke Apple!
0
steza17.10.14 10:13
Also ich warte auch schon lange auf ein neues Apple TV.
Der Rest Produktpflege.
iMAC interessiert mich nicht.
iPad Mini ist zu kurz gekommen.
0
maclex
maclex17.10.14 10:24
insgesamt enttäuschend.
16 GB anstatt 32 bescheuert
ipad mini
mac mini
appleTV
headless imac

dafür wiedermal unnötig dünner.
und der Retina imac ist nur was für Profi- oder semiprofessionelle Anwender.
dagegen kackt der nMP sogar ab.

das produktefeuerwerk hat gerade aus einer Rakete bestanden.
sorry, aber dem cook glaub ich nix mehr.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
maclex
maclex17.10.14 10:34
grolox

Eins nicht vergessen
Viele der tollen OSX und iOS features verlangen auch nach relativ neuer hardware.
Das dämpft die (meine) Begeisterung zusätzlich.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
smuehli
smuehli17.10.14 10:35
Den 5k iMac braucht man nicht zu verstehen!

Apple fällt wohl im Moment nichts neues ein - darum versucht man einen iMac mit Glossy-Display und 5k als Alleinstellungsmerkmal besonders herauszustellen - das ist wie der Megapixel-Wahn bei den Kameras oder GHz-Wahn bei den Prozessoren früher.

Als neues Display an einem neuen/aktualisierten MacPro wäre das verständlich - vor allem für 4k Produzenten - aber am iMac?

Jetzt kann ich endlich 100% bildschirmfüllend von meiner RitschRatschKlick ansehen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.