Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark: A10-Chip für iPhone 7 angeblich massiv schneller

Erinnert man sich zehn Jahre und länger zurück, so tat sich auf dem Markt für herkömmliche Prozessoren sehr viel. Eine neue Prozessorgeneration war meist deutlich schneller als die vorherige und Intel konnte regelmäßig deutliche Performance-Zuwächse vermelden. Dies hat sich inzwischen gewandelt und die Entwicklung geht deutlich langsamer vorwärts als damals. Allerdings bringen selbst niedrig getaktete Prozessoren inzwischen mehr als genug Rechenleistung für sämtliche alltägliche Anwendungsbereiche mit. Wer nicht gerade aufwändige Grafiken oder Videos bearbeitet bzw. den Computer als Spiele-Maschine benötigt, hat kaum Bedarf nach noch schnelleren CPUs. Höhere Taktrate oder besseres Abschneiden in Benchmark-Tests ist schon lange kein Argument mehr für den Umstieg auf einen neuen Computer.


Mobil-Chips mit viel Potenzial
Anders sieht es allerdings noch im Mobilbereich aus. Apple gelingt es beispielsweise Jahr für Jahr, den A-Prozessoren sowohl bei reiner CPU- als auch bei Grafikleistung immer mehr Leistung zu entlocken. Die Sprünge fielen in der Vergangenheit enorm aus, waren teils aber auch dringend notwendig, um mit den zusätzlichen Systemfunktionen Schritt zu halten. Jetzt ist angeblich der erste Benchmark-Test des kommenden A10-Prozessors aufgetaucht - der den Zahlen zufolge noch einmal einen massiven Sprung nach vorne macht. Im Vergleich zum aktuellen A9 fällt das Plus an Leistung enorm aus. Erreicht der A9-Chips des iPhone 6s Ergebnisse von 2526 Punkten mit einem Prozessorkern und 4404 Punkten mit beiden Prozessorkernen, so kann der 10 dies mit Leichtigkeit überbieten.

A10-Chip beeindruckend - falls die Daten echt sind
Dem Test zufolge schafft es der A10 auf beeindruckende 3379 Zähler mit einem Kern und 5495 Zählern mit zwei Kernen. Zum Vergleich: Samsungs Spitzenmodell, das Galaxy Note 7 mit einem Prozessor des Typs Snapdragon 820 mit vier Prozessorkernen kommt insgesamt nur auf 5511 Punkte. Beim Test eines einzelnen Kerns sind es 1896 Punkte. Ein iPhone 7 mit A10-Prozessor bringt daher im Alltag wesentlich mehr Rechenleistung mit und könnte das Galaxy Note 7 daher übertreffen. Ob die Zahlen der Realität entsprechen wird sich in Kürze zeigen - nach der morgigen Präsentation des iPhone 7 wird nicht viel Zeit vergehen, bis zahlreiche weitere Tests erscheinen.

Kommentare

jensche06.09.16 12:06
inkl. 4K mit 60hz.
0
RyanTedder06.09.16 12:09
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist
0
athlonet06.09.16 12:10
jensche
inkl. 4K mit 60hz.
Ja, das wäre genial.
Und nächstes Jahr dann noch Qi-Charging. Dann könnte ich tatsächlich zum ersten mal bei einem iPhone schwach werden...
0
matt.ludwig06.09.16 12:15
RyanTedder
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist
Und der geile Applefanboy hat es nötig sich darüber zu amüsieren. YEAH!
0
DaKrolli06.09.16 12:24
matt.ludwig
RyanTedder
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist
Und der geile Applefanboy hat es nötig sich darüber zu amüsieren. YEAH!

Android Fanboy detected
0
athlonet06.09.16 12:25
DaKrolli
matt.ludwig
RyanTedder
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist
Und der geile Applefanboy hat es nötig sich darüber zu amüsieren. YEAH!

Android Fanboy detected

Kindergarten detected
0
ronny332
ronny33206.09.16 12:29
RyanTedder
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist

Da stimme ich zu, mal ab vom "Fanboy" Vorwurf . Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Multicore Software auf der Mobilplattform wirklich so genutzt werden kann, wie es am PC mittlerweile zwingend notwendig ist (nicht, weil Singlecore Performance unwichtig geworden ist, sondern weil die Steigerung von Singlecore Leistung technisch einfach kaum noch umsetzbar ist).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.09.16 12:52
athlonet
Kindergarten detected
+1!
0
MacRudi06.09.16 12:57
Vielleicht läuft dann ja auch bald macOS auf den mobilen Geräten
0
matt.ludwig06.09.16 13:10
Hannes Gnad
athlonet
Kindergarten detected
+1!

Von mir auch.
0
Megaseppl06.09.16 13:15
MacRudi
Vielleicht läuft dann ja auch bald macOS auf den mobilen Geräten

Von der Leistung her wäre das schon lange kein Problem mehr. In Geekbench und Co. ist die Performance bereits besser als ältere Macs mit Penryn und den ersten Dual-Core i5-CPUs auf denen OS X noch immer unterstützt wird (plus der besseren Unterstützung aktueller Codecs, 3D etc.).
Die Plattform ist halt das Problem. Selbst wenn OS X von Apple zum Laufen gebracht wird, werden die Anwendungen alle angepasst werden müssen. Wie damals bei der Umstellung von Intel auf PPC.
0
Andreas_7706.09.16 13:17
Gibt es eine Abschätzung, ab welchem Wert das MacOS performant laufen würde?
Die Zahlen selber (http://www.everymac.com) zeigen ja an, dass ein 6s Plus bei Geekbench 3 (64) = 4346 erreicht, ein Apple MacBook Pro "Core i7" 2.8 15" Mid-2010 Geekbench 3 (64) = 4808.
MacRudi
Vielleicht läuft dann ja auch bald macOS auf den mobilen Geräten
0
Schweizer
Schweizer06.09.16 13:58
DaKrolli
matt.ludwig
RyanTedder
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist
Und der geile Applefanboy hat es nötig sich darüber zu amüsieren. YEAH!

Android Fanboy detected


O.K, du hast den längsten.
So und jetzt geh in deine Gruppe zurück und lass die erwachsen sich unterhalten.
0
ahnungsloser06.09.16 14:09
Cool fand ich ja den Vergleich auf stern.de (So krass hängt das iPhone 6s das Galaxy Note 7 ab):
http://www.stern.de/digital/smartphones/iphone-6s-galaxy-note-7-iphone-7-7021708.html
0
RyanTedder06.09.16 14:13
matt.ludwig
RyanTedder
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist
Und der geile Applefanboy hat es nötig sich darüber zu amüsieren. YEAH!

Hier treiben sich wohl mehr Android Fanboys rum als ich dachte
0
RyanTedder06.09.16 14:19
ahnungsloser
Cool fand ich ja den Vergleich auf stern.de (So krass hängt das iPhone 6s das Galaxy Note 7 ab):
http://www.stern.de/digital/smartphones/iphone-6s-galaxy-note-7-iphone-7-7021708.html

Fairerweise muss man aber auch bedenken das dass Note 7 eine viel höhere Auflösung hat und dadurch alles viel Ressourcen hungriger ist. Bei gleicher Auflösung hätte mich der Speed Test interessiert
0
Bitsurfer06.09.16 14:26
RyanTedder
ahnungsloser
Cool fand ich ja den Vergleich auf stern.de (So krass hängt das iPhone 6s das Galaxy Note 7 ab):
http://www.stern.de/digital/smartphones/iphone-6s-galaxy-note-7-iphone-7-7021708.html

Fairerweise muss man aber auch bedenken das dass Note 7 eine viel höhere Auflösung hat und dadurch alles viel Ressourcen hungriger ist. Bei gleicher Auflösung hätte mich der Speed Test interessiert

Nein muss es nicht. Wenn man aus kosten des Speeds auf marketinggags ein Telefon entwickelt muss man damit leben. Wer technische Daten kauft ist selber schuld.
0
Legoman
Legoman06.09.16 15:47
Mit jedem verdammten Prozessor die gleiche Verwunderung "ooooooh, er ist schneller als sein Vorgänger, welch Überraschung, damit haben wir nicht gerechnet".
Ja verdammt - natürlich ist das so. Oder glaubt irgendwer, dass irgendeine Bude irgendwann mal irgendwas rausbringt mit den Worten "na ja, er ist schlechter als der Vorgänger, aber wir wollten einfach mal was vorstellen"?
0
pünktchen
pünktchen06.09.16 16:07
1/4 bis 1/3 schneller in synthetischen Benchmarks finde ich jetzt nicht so massiv - das sieht bei Intel nicht viel anders aus:

Intel Core i7-7500U (Kaby-Lake 2016) 2.7-3.5 Ghz
3706 / 7835

Intel Core i7-6500U 2.5-3.1 Ghz (Skylake 2015) 2.5-3.1 Ghz
2957.5 / 6392
0
coffee
coffee06.09.16 18:22
matt.ludwig
Hannes Gnad
athlonet
Kindergarten detected
+1!

Von mir auch.

+1
Schließe mich ebenfalls an. Ein gelungener Beitrag!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee06.09.16 18:33
Bitsurfer
...Wenn man aus kosten des Speeds auf marketinggags ein Telefon entwickelt ...
Kannst du den Satz bitte mal übersetzen?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Moogulator
Moogulator06.09.16 20:12
ich kann meine Sounds superschnell, berechnen, aber es gibt keine Audiobuchse, wäre leider sinnlos.
Ich habe eine MACadresse!
0
pünktchen
pünktchen06.09.16 20:14
Wenn der A10 tatsächlich wie die Gerüchteküche behauptet in einem 10nm Prozess statt dem alten 14nm hergestellt wird, daher weniger Wärme produziert und mit 2.4 GHz statt 1.85 GHz laufen kann, dann erklärt das alleine schon den Geschwindigkeitsgewinn ohne das Apple selbst noch viel am Design schrauben müsste.
0
iGod06.09.16 20:18
coffee
Bitsurfer
...Wenn man aus kosten des Speeds auf marketinggags ein Telefon entwickelt ...
Kannst du den Satz bitte mal übersetzen?

Die Auflösung ist der Marketinggag. Ob ein Display eine Auflösung von 450ppi oder 800ppi hat, ist im alltäglichen Gebrauch einfach so etwas von egal. Das Display mit 800ppi braucht nur Unmengen mehr Leistung und Akku. Dasselbe Telefon mit 450ppi wäre um Welten besser, aber mit 800ppi werben ist halt cool.
0
Peter Longhorn06.09.16 20:23
iGod
coffee
Bitsurfer
...Wenn man aus kosten des Speeds auf marketinggags ein Telefon entwickelt ...
Kannst du den Satz bitte mal übersetzen?

Die Auflösung ist der Marketinggag. Ob ein Display eine Auflösung von 450ppi oder 800ppi hat, ist im alltäglichen Gebrauch einfach so etwas von egal. Das Display mit 800ppi braucht nur Unmengen mehr Leistung und Akku. Dasselbe Telefon mit 450ppi wäre um Welten besser, aber mit 800ppi werben ist halt cool.

Das gleiche könnte man aber auch über den Prozessor sagen: Alles was schneller als 1,6GHz ist ist für ein Mobiltelefon doch vollkommen unnötig. Braucht nur mehr Leistung und Akku. Dasselbe Telefon mit weniger Gigahertz würde bedeutend länger laufen wenn man den Prozessor trotzdem mit 10nm Struktur produziert. Aber mit 30% mehr Leistung werben ist halt cool.

Aber mal davon abgesehen, dass meine Aussage genau so schwachsinnig ist wie deine: Man merkt sehr wohl einen Unterschied zwischen den aktuellen iPhone-Displays und dem eines Note 7. Vor allem (aber natürlich nicht nur!) wenn man es für VR verwendet. Und das gleiche kann man dann übrigens auch wieder auf die Prozessor-Geschwindigkeit anwenden. Man merkt sehr wohl den Unterschied zwischen 1,6GHz und 2,1GHz vor allem bei... Spielen (oder was auch immer...). Wenn es auch für den Großteil genau so unnötig ist wie ein Display, das noch höher auflöst als die aktuellen.
0
pünktchen
pünktchen06.09.16 20:29
Peter Longhorn
Das gleiche könnte man aber auch über den Prozessor sagen: Alles was schneller als 1,6GHz ist ist für ein Mobiltelefon doch vollkommen unnötig. Braucht nur mehr Leistung und Akku.

Das stimmt so nicht: ein schneller Prozessor kann sich schneller wieder schlafen legen und schont so den Akku.
0
Bitsurfer06.09.16 20:34
coffee
Bitsurfer
...Wenn man aus kosten des Speeds auf marketinggags ein Telefon entwickelt ...
Kannst du den Satz bitte mal übersetzen?

Jetzt wo Du es schreibst sehe ich es auch.

Ich meine, dass ein Telefon entwickelt wird das die technische Daten hauptsächlich für Marketingzwecke gebraucht. Ist dann wie ein Bodybuilder der vor lauter Kraft kaum noch gehen kann. Weniger ist oft mehr.
0
Quickmix
Quickmix07.09.16 12:04
DaKrolli
matt.ludwig
RyanTedder
Der Typische Android Fanboy sieht nur die 5495 gegen 5511 und blendet wieder geschickt die viel wichtigere Single Core Performance aus die beim iPhone mittlerweile fast doppelt so hoch ist
Und der geile Applefanboy hat es nötig sich darüber zu amüsieren. YEAH!

Android Fanboy detected

hrhrhrhr
0
coffee
coffee07.09.16 14:52
Bitsurfer
coffee
Bitsurfer
...Wenn man aus kosten des Speeds auf marketinggags ein Telefon entwickelt ...
Kannst du den Satz bitte mal übersetzen?

Jetzt wo Du es schreibst sehe ich es auch.

Ich meine, dass ein Telefon entwickelt wird das die technische Daten hauptsächlich für Marketingzwecke gebraucht. Ist dann wie ein Bodybuilder der vor lauter Kraft kaum noch gehen kann. Weniger ist oft mehr.

Das war jetzt aber so klar verständlich, dass ich dem zustimmen kann.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.