Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples neuer A5-Prozessor

Mit dem ersten iPad hatte Apple auch den ersten eigenen Prozessor auf Grundlage des ARM-Referenzdesigns präsentiert. Dieser wanderte auch in die aktuellen Modelle von iPhone 4 und iPod touch. Der A5-Chip ist der Nachfolger des A4-Chips. Zwar hat sich die Taktrate nicht verändert und liegt weiterhin bei 1,0 GHz, allerdings handelt es sich um einen DualCore-Prozessor. Die Rechenleistung des iPads soll sich laut Apples Angaben verdoppeln, die Grafikleistung sogar um Faktor 9 zulegen. Es ist durchaus denkbar, dass Apple den A5-Prozessor auch wieder für iPhone und iPod touch verwenden wird, höchstwahrscheinlich aber mit einer niedrigeren Taktrate.

Kommentare

Macbambi
Macbambi02.03.11 20:44
Interessant fände ich, ob man die Rechenleistung runterfahren kann, bzw. das System es automatisch macht.
Bislang konnte ich bei allen portablen Geräten die Vorgaben in Sachen Batterielaufzeit einhalten oder toppen. Wäre gerade beim iPad interessant, da ich öfters längere Zeit "stromlos" unterwegs bin.
0
alQamar
alQamar02.03.11 20:46
Warum sollte sie niedriger sein? Haben nicht das iPhone 4 und der aktuelle Touch sogar einen schnelleren Prozessor als das iPad gehabt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.11 20:50
@Macbambi:
Interessant fände ich, ob man die Rechenleistung runterfahren kann, bzw. das System es automatisch macht.
Das macht das System samt Chip die ganze Zeit automatisch, ein ganzer Sack voller Stromspartechnologien dreht sich nur darum.
0
ok59202.03.11 21:07
alQamar: haben allesamt den unmodifizierten A4

Wg niedrigerer taktrate: Wsl um die akkuleistung beizubehalten
0
alQamar
alQamar02.03.11 21:28
Alles klar, danke.
Ich hoffe trotzdem, dass es derselbe Prozessor ins iPhone 5 schafft. Dann wäre der Sprung von meinem 3GS nich größer
0
alQamar
alQamar02.03.11 21:28
Nich=noch.
0
darkdickfire
darkdickfire02.03.11 21:40
Ist schon was zum Ram raus?
0
Request
Request02.03.11 22:43
Ist der A5 wie der A4 erneut eine Samsung CPU? Würde passen von der Leistung her...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
hotte12303.03.11 00:08
@request: vermute ich auch
erscheint mir iwie schwachsinnig dieses getue mit den eigenen prozessoren. die kommen ehe nicht hinter quallcomm und samsung her, also kaufen die sich die prozessoren und labeln die stumpf um. man käme auch ohne so einen quatsch aus...
0
MacDub03.03.11 04:20
Du scheinst ja voll die Ahnung zu haben....
0
iMäck
iMäck03.03.11 08:48
@hotte123


Ist wahrscheinlich für die Fanboys gedacht

Damit einige denken das Steve Jobs den Sand höchstpersönlich
aus der San Francisco Bay raus gräbt um daraus "ihre" "eigenen" Prozessoren herzustellen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.