Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Werbeagentur rät zu Anzeigenstopp auf Twitter – und verweist auf mangelndes Vertrauen

Bei Twitter bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Seit Elon Musk den Mikroblogging-Dienst übernahm, müssen sich Mitarbeiter und Nutzer auf etliche Veränderungen einstellen. So erklärte der Unternehmer, das blaue Häkchen neben dem Namen einer prominenten Person nur noch bereitstellen zu wollen, wenn ein Abonnement für 8 US-Dollar pro Monat abgeschlossen wird. Allerdings führte dieser Schritt zu einer beachtlichen Menge an Fake-Accounts, welche allerlei zweifelhafte Tweets und Medien teilten. Twitter sah sich zu einem Rückzieher gezwungen und ging mit Sperrungen gegen diese Profile vor. Das Chaos der letzten Tage dürfte das Vertrauen vieler Unternehmer erschüttert haben – und die ohnehin angespannte wirtschaftliche Lage des Sozialen Netzwerks verschärfen.


Werbeagentur sieht Vertrauen in Twitter gefährdet
Das auf Public Relations und Werbung spezialisierte Unternehmen Omnicom rät seinen Kunden, Aktivitäten auf Twitter vorerst auf Eis zu legen, wie The Verge berichtet. Bei Omnicom handelt es sich um ein Schwergewicht der Branche, das Konzerne wie McDonald's und PepsiCo vertritt. Ferner zählt Apple zu den Kunden der Agentur – es gilt also als wahrscheinlich, dass Cupertino sich auf unbestimmte Zeit von Twitter zurückzieht. Dem Memo zufolge hätten die Ereignisse der letzten Tage „potenziell schwerwiegende Auswirkungen“ auf Marken, welche Anzeigen auf der Plattform schalten. Die Entlassung zahlreicher Mitarbeiter bei Twitter gebe Anlass zu Bedenken hinsichtlich des Vertrauens und der Sicherheit und der Rücktritt namhafter Führungskräfte sowie oben genannte Fake-Accounts würden Werbetreibende vor ernstliche Probleme stellen.

Weitere Unternehmen ziehen sich von Twitter zurück
Das Risiko, die Integrität einer Marke zu beschädigen, habe ein Niveau erreicht, das für die meisten Kunden inakzeptabel sei, erklärt Omnicom. Laut dem Bericht habe sich das Unternehmen an Twitter gewandt, doch die Plattform sei nicht in der Lage gewesen, die Bedenken auszuräumen. In den vergangenen Wochen stellten zudem einige weitere große Unternehmen, darunter Autobauer wie Volkswagen und General Motors, ihre Werbeaktivitäten auf Twitter ein. Für das Soziale Netzwerk könnte dieser Aderlass mit gravierenden Folgen einhergehen: Laut US-Medienberichten habe Musk auch eine Insolvenz des Dienstes nicht ausgeschlossen. Musk reagierte durchaus wutentbrannt auf derlei Ankündigungen: In einem Tweet erklärte er, dass jene Werbetreibenden die Redefreiheit in Amerika zerstören würden.

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!14.11.22 12:19
Das alles ist so schade. Twitter war und ist das einzige "soziale Netzwerk", dass ich je verwendet habe.
+8
Hägar14.11.22 12:26
Find ich super... nicht! Diese woken Meinungsbevormunder bekommen jetzt Schnappatmung und versuchen mit allen Mitteln ihre Position zu halten.

Aber was soll's. Mir kann es egal sein, da ich Werbung schon seit Jahren nicht mehr wahrnehme, ich Twitter bisher nicht nutzte (aber jetzt vielleicht schon?), und ich gerne auch auf einen Bezahldienst umsteigen würde, sofern mir die Meinungsschreihälse vom Leib bleiben.
-44
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!14.11.22 12:43
Hägar
Find ich super... nicht! Diese woken Meinungsbevormunder bekommen jetzt Schnappatmung und versuchen mit allen Mitteln ihre Position zu halten.

Aber was soll's. Mir kann es egal sein, da ich Werbung schon seit Jahren nicht mehr wahrnehme, ich Twitter bisher nicht nutzte (aber jetzt vielleicht schon?), und ich gerne auch auf einen Bezahldienst umsteigen würde, sofern mir die Meinungsschreihälse vom Leib bleiben.


woke -

Wüsste nicht wer etwas dagegen haben sollte.
Brauchen wir alles was wir können?
+5
macuser22
macuser2214.11.22 12:55
Uschaurischuum!
woke -

Wüsste nicht wer etwas dagegen haben sollte.

Ich weiß es schon

Edit: Um beim Thema zu bleiben: kommt mit rüber zu Mastodon!
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+2
MetallSnake
MetallSnake14.11.22 13:01
Uschaurischuum!
woke -

Wüsste nicht wer etwas dagegen haben sollte.

Rechtsextremisten finden es halt geil nicht selbst denken zu müssen und stattdessen einfach blind ihrem Führer zu folgen. Deswegen wird jegliche Form des wach seins dort verachtet.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
ruphi
ruphi14.11.22 13:21
MTN
Omnicom rät seinen Kunden, Aktivitäten auf Kunden vorerst auf Eis zu legen
auf Kunden auf Twitter

Allerdings hat die ursprüngliche Formulierung durchaus auch ihre Berechtigung
+2
Hägar14.11.22 13:21
MetallSnake
Rechtsextremisten finden es halt geil nicht selbst denken zu müssen und stattdessen einfach blind ihrem Führer zu folgen. Deswegen wird jegliche Form des wach seins dort verachtet.

Geil, wie schnell die Nazikeule hier zuschlägt..
Wie geht's dir denn auf der Straße? Hast du den Kleber von der Hand wieder abbekommen?
-38
MetallSnake
MetallSnake14.11.22 13:27
Hägar
Find ich super... nicht! Diese woken Meinungsbevormunder bekommen jetzt Schnappatmung und versuchen mit allen Mitteln ihre Position zu halten.

Geil, wie schnell die Wokekeule hier zuschlägt..
Wie geht's dir denn auf der Straße? Hast du die Reichsflagge von der Hand wieder abbekommen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+9
milk
milk14.11.22 13:41
Schade, wie einfach der Kommentarbereich von provozierenden Idioten übernommen wird. Und ebenfalls schade, dass vom Betreiber nicht postwendend moderiert wird.
+11
LoMacs
LoMacs14.11.22 13:43
Ich bin seit gestern weg von Twitter und stattdessen auf Mastodon. Die Anmeldung ist etwas nerdy und verwirrend, aber ein Großteil der für mich relevanten Leute und Dienste ist dort auch. Wenn Musk oder ein anderer Psycho/Narzisst mal MTN übernehmen sollte, sehen wir uns drüben unter #mtn wieder, okay?
+6
LoMacs
LoMacs14.11.22 13:53
Hägar
Diese woken Meinungsbevormunder …
Hägar, deine hochideologisierten Beiträge hier empfinde ich als dem Diskussionsklima in einem Apple-Forum sehr abträglich. Egal was du denkst, was ich denke, tob dich mit deiner verbissenen Grundstimmung doch bitte auf anderen sozialen Netzwerken oder Foren aus. Okay?
+23
Quickmix
Quickmix14.11.22 13:54
Hägar
MetallSnake
Rechtsextremisten finden es halt geil nicht selbst denken zu müssen und stattdessen einfach blind ihrem Führer zu folgen. Deswegen wird jegliche Form des wach seins dort verachtet.

Geil, wie schnell die Nazikeule hier zuschlägt..
Wie geht's dir denn auf der Straße? Hast du den Kleber von der Hand wieder abbekommen?

0
esc
esc14.11.22 14:07
Uschaurischuum!
Hägar
Find ich super... nicht! Diese woken Meinungsbevormunder bekommen jetzt Schnappatmung und versuchen mit allen Mitteln ihre Position zu halten.

Aber was soll's. Mir kann es egal sein, da ich Werbung schon seit Jahren nicht mehr wahrnehme, ich Twitter bisher nicht nutzte (aber jetzt vielleicht schon?), und ich gerne auch auf einen Bezahldienst umsteigen würde, sofern mir die Meinungsschreihälse vom Leib bleiben.


woke -

Wüsste nicht wer etwas dagegen haben sollte.

Mit "woke" wird aktuell eine Bewegung in Verbindung gebracht, die aus meiner Sicht nicht gerade für Toleranz steht.
0
Nebula
Nebula14.11.22 14:18
Och nee, nicht hier auch noch Klimakleberkommentare. Ist das jetzt nicht zur Genüge auf allen erdenklichen Kanälen diskutiert worden und haben nicht alle bereits bewiesen, dass sie von ihren Standpunkten auf keinen Fall abweichen mögen?

Moderatoren: Wie wäre es, bestimmte wiederkehrende Themen in entsprechende Threads zu verschieben (statt sie zu löschen). Die Genderdebatte wurde ja auch schon in zig Threads mit wiederholenden Argumenten und Gegenargumenten geführt. Vielleicht braucht es eine Politik-Ecke im Forum, wenn einige den Off-Topic-Bereich dafür unpassend finden.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+6
Maxlgraf14.11.22 14:44
Beängstigend, wie leicht ein irrlichternder Elon eine weltweit akzeptierte Institution wie Twitter innerhalb von Wochen in die Insolvenz treibt. Das muss man auch erstmal hinkriegen. Also Bahn frei für einen Nachfolger Tweetie... (Mastodon klingt weder einleuchtend noch sympathisch...)
+5
Dings14.11.22 15:05
Wirtschaftskrieg.
Interessant, wie versucht wird Elon geldlos, also machtlos zu kriegen.
VW, größter Konkurrent von Tesla hat auch seine Werbeausgaben auf Twitter gecancelt. Ein wirtschaftlicher Konkurrent.
Musk geht aber – wie viele andere Milardäre – recht politisch mit seinem Vermögen um. Insofern kommen auch noch die politischen Konkurrenten dazu.
Also: Wirtschaftskrieg und Politikkrieg.

"Cancel Culture" unter Miliardären…

Apropos:
Cancel Culture ist nur ein schöner PR-Begriff, den sich wohl eine Agentur ausgedacht hat, damit sich "Follower" wohl fühlen können beim Bekriegen. "Kaufe nicht beim…" klingt irgendwie nicht so dolle.

Merke:
Cancel Culture ≠ Kultur
Cancel Culture = Unkultur
-12
Metty
Metty14.11.22 15:24
Maxlgraf
Beängstigend, wie leicht ein irrlichternder Elon eine weltweit akzeptierte Institution wie Twitter innerhalb von Wochen in die Insolvenz treibt.
Der gute Elon hat da rein gar nichts gemacht. Twitter war schon vor der Übernahme kurz vor der Insolvenz. Deshlab waren die Twitter Manager ja auch so scharf den Verkauf durchzuboxen. Twitter hat noch nie einen Cent Gewinn gemacht. Warum man aber einen Pleiteladen für so einen Wahnsinnspreis kaufen muss wird wohl für immer Elons Geheimnis bleiben.
+7
tranquillity
tranquillity14.11.22 15:28
Mal eben 44 Mrd. Dollar in den Sand gesetzt Muss man sich auch leisten können.

PS Linked.in hat fast doppelt so viele aktive Nutzer wie Twitter…
+6
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!14.11.22 15:29
Irgendwann wird man seinen Gedanken nicht mehr Herr.

So meine Wahrnehmung auf diese Diskussionskultur. Egoistische Wesenszüge gepaart mit individuellem Recht auf freie Meinungsäußerung und einem gehörigen Frustrationslevel machen Twitter toxisch – in jede Richtung. Schlimm ist wenn in einem Technikforum Gleiches versucht wird. Dabei sind hier doch im Grunde nette Leute unterwegs.
Brauchen wir alles was wir können?
+7
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!14.11.22 15:32
tranquillity
Mal eben 44 Mrd. Dollar in den Sand gesetzt Muss man sich auch leisten können.

Diese Frage stelle ich mir auch, oder zumindest so ähnlich.
Er muss doch Berater haben die ihm im Vorfeld die eine oder andere Konsequenz zumindest skizzieren.
Brauchen wir alles was wir können?
+3
tranquillity
tranquillity14.11.22 15:33
→ Hägar
„Woke“ wird doch vor allem in der rechten Ecke als Aufreger benutzt. An den meisten Geschichten, siehe z.B. Winnetou, war ja auch nichts dran.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp14.11.22 16:06
Uschaurischuum!
tranquillity
Mal eben 44 Mrd. Dollar in den Sand gesetzt Muss man sich auch leisten können.

Diese Frage stelle ich mir auch, oder zumindest so ähnlich.
Er muss doch Berater haben die ihm im Vorfeld die eine oder andere Konsequenz zumindest skizzieren.

Mit diesen Fragen bist Du nicht alleine. Ich habe so das Gefühl, das war irgendeine Art kindische Trotz-Reaktion.
Erst hat ihm vielleicht irgendein Twitter-Kommentar gegen ihn nicht gepasst, irgendein Gekabbel halt - also sagt er: "wenn ihr mich ärgert, da kauf ich doch den ganzen Laden, dann werdet ihr schon sehen, wer das letzte Wort hat..."
Also kündigt er lauthals an, Twitter zu kaufen.
Jetzt erst kommt der Berater ins Spiel, der ihm sagt: Quatsch Elon, Twitter kaufen ist doch total bescheuert. Also rudert er zurück.
Dann wird er öffentlich als Wendehals und Luschi angeprangert und quasi zum Kauf genötigt. Also kauft er den Laden dann doch, und schmeisst aber erstmal alle raus.
Danach fällt ihm auf, dass das vielleicht doch ein blöde Idee war und bittet alle wieder zurück. Irgendwie sowas. Und nun ist das Porzellan zerdeppert.

Dass nun den großen Firmen JETZT ERST auffällt, dass Twitter kein seriöses Medium ist und man sich da besser bedeckt halten oder ganz rausziehen sollte, wundert mich aber in dem Zusammenhang doch sehr.
+7
dan@mac
dan@mac14.11.22 16:12
Das war doch zu großen Teilen gar nicht sein Geld, sondern das verschiedener Investoren. Egal wie's ausgeht, mit seinem Vermögen wird das dann wohl nicht viel machen und selbst wenn... Tropfen, Stein.
-1
esc
esc14.11.22 16:28
dan@mac
Das war doch zu großen Teilen gar nicht sein Geld, sondern das verschiedener Investoren. Egal wie's ausgeht, mit seinem Vermögen wird das dann wohl nicht viel machen und selbst wenn... Tropfen, Stein.

Er hat schon Tesla-Aktien für mehrere Milliarden verkauft, damit er den Preis stemmen kann.
+3
esc
esc14.11.22 16:29
Metty
Maxlgraf
Beängstigend, wie leicht ein irrlichternder Elon eine weltweit akzeptierte Institution wie Twitter innerhalb von Wochen in die Insolvenz treibt.
Der gute Elon hat da rein gar nichts gemacht. Twitter war schon vor der Übernahme kurz vor der Insolvenz. Deshlab waren die Twitter Manager ja auch so scharf den Verkauf durchzuboxen. Twitter hat noch nie einen Cent Gewinn gemacht. Warum man aber einen Pleiteladen für so einen Wahnsinnspreis kaufen muss wird wohl für immer Elons Geheimnis bleiben.


Die Manager können vermutlich ihr Glück kaum fassen, das jemand diesen Betrag gezahlt hat.
+2
Wanderstein14.11.22 17:51
Uschaurischuum!
Diese Frage stelle ich mir auch, oder zumindest so ähnlich.
Er muss doch Berater haben die ihm im Vorfeld die eine oder andere Konsequenz zumindest skizzieren.

Wenn aber der Klient ein Gerät in der Hand hält, mit dem er sich mit, sagen wir, 140 Zeichen ausdrücken kann, ungefiltert und quasi live, und jeder in der Welt hört ihm andächtig zu… da kann auch der beste Berater nix mehr machen. Vermutlich haben die ihm dazu geraten, den Laden vor die Wand zu fahren, damit er nicht wieder so einen Unsinn veranstaltet

„Elon, die Lösung ist, Twitter dicht zu machen, damit du nicht wieder für eine billige Pointe 44 Mrd Dollar in den Sand setzt. Kein Twitter, keine Tweets, keine Verluste.“
+1
Oceanbeat
Oceanbeat14.11.22 17:58
Die Milliarden sind doch gut investiert…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
-2
tranquillity
tranquillity14.11.22 21:14
tranquillity
→ Hägar
„Woke“ wird doch vor allem in der rechten Ecke als Aufreger benutzt. An den meisten Geschichten, siehe z.B. Winnetou, war ja auch nichts dran.

Aktuell zum Thema „Woke“
„ Linke Identitätspolitik bedrohe die Meinungsfreiheit, dieser Vorwurf hält sich hartnäckig. Dabei verdeckt er vor allem eines: die Cancel Culture von rechts.“
0
SirEgbart
SirEgbart15.11.22 07:42
Der Sumpf wird trocken gelegt. Ist doch super 👍🏽👍🏽👍🏽
0
Hägar15.11.22 08:56
Lustig, wie manche wieder frei drehen. Worüber wird sich hier aufgeregt? Dass ich „woke“ gesagt habe? Oder dass ich „viel Erfolg beim kleben“ gewünscht habe? Oder vielleicht, dass ich grundsätzlich solche "Empfehlungen" verabscheue?

Mit ist es egal, aus welcher Ecke das Meinungsdiktat kommt. Durch Verbote wird das Denken und werden Meinungen nicht geändert, es verhärtet nur die Fronten.
Eine offene Diskussion erlaubt zumindest theoretisch ein vorankommen. In der Wissenschaft führen Denkverbote zu Stagnation. Ignaz Semmelweis wurde zu Lebzeiten geächtet und letztlich in den Tod getrieben, weil er nicht dem Mainstream nach dem Mund geredet hat. Sehr zum Leidwesen vieler Frauen, die im Wochenbett verstorben sind.
-8
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.