Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Chef-Designer Jonathan Ive zum Knight Commander of the British Empire geschlagen, Video-Aufzeichnung verfügbar

Apples Chef-Designer Jonathan Ive wurde jetzt offiziell der Titel des "Knight Commander of the British Empire" samt Ritterschlag zuteil. Beim "Knight Commander of the British Empire" handelt es sich um den zweithöchsten der fünf Rittertitel. Rang 3, der "Commander of the British Empire" wurde "Sir" Jonathan Ive bereits im Jahr 2006 verliehen, um seine Verdienste zu ehren. Der in London geborene Jonathan Ive ist seit 1992 bei Apple und erhielt nach der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple besonderes Vertrauen ausgesprochen. Das Design der Apple-Produkte ist seitdem maßgeblich von Jonathan Ives Ideen geprägt, zu seinem ersten großen und viel beachtetem Projekt zählt der erste iMac. Die BBC hat heute ein Video veröffentlicht, das den Ritterschlag im Buckingham Palace zeigt. Jonathan Ive bezeichnet diese Ehre als "absolutely thrilling honour".

Weiterführende Links:

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen23.05.12 14:57
Und was hat der so dolles angestellt außer das er ein guter Designer ist?
0
Satoshi
Satoshi23.05.12 15:03
Naja selbst Elton John darf sich "Sir" nennen. So schwer ist das nicht.
0
valcoholic
valcoholic23.05.12 15:04
@C.Brehmen: ich glaub da gehts einfach darum, dass man berühmt ist. damit vertritt man halt aus deren sicht automatisch das eigene land auf der Welt und trägt zum guten internationalen Ruf bei.

bisschen absurd ist das ganze ja schon, denn letztendlich dient er einem amerikanischen Weltkonzern. Er ist weder ein architekt, der innovative kinderkrankenhäuser in uganda entwirft noch hat das alles sonst irgendeinen echten gemeinnützigen hintergrund.

Aber klar, ist natürlich dennoch funky für den herren, zumal er zweifellos zu den namhaften und besseren designern unserer Zeit zählt.
0
rowkajjh
rowkajjh23.05.12 15:04
Ein guter Designer zu sein bei der MEnge an Verantwortung und Druck. Wie beim Dart: viele können meisterhaft Dart spielen, aber nur wenige können meisterhaft Dart spielen, wenn Ihre Existenz teilweise vomErfolg abhängt und hinter ihnen 1000 Besoffene brüllen.
0
sierkb23.05.12 15:08
S.Brehmen:

Dadurch Englands Ruf bzw. den schon immer guten Ruf britischen Designs in der Welt gemehrt? Das ist der englischen Königin dann durchaus auch mal wert, einen solchen Menschen, der bestimmte Tugenden Großbritanniens (und dazu gehört eben zweifelsohne britisches Design/Industrie-Design, britisches Understatement und Purismus) in der Welt vertritt und verkörpert, mit einem Ritterschlag zu adeln.

Siehe dazu auch:

BBC News (23.05.2012): Apple design chief Jonathan Ive is knighted

The Telegraph (23.05.2012): Jonathan Ive interview: Apple's design genius is British to the core

Für die Erfindung des WWW hat Sir Tim Berners-Lee hat aus ähnlichen Gründen vor ein paar Jahren den Ritterschlag bekommen und darf sich seitdem Sir nennen.
0
korg71
korg7123.05.12 15:10
Naja selbst Elton John darf sich "Sir" nennen. So schwer ist das nicht.

kurze Gegenfrage...was hast Du geleistet, um über den Tod hinaus, der Öffentlichkeit ein Begriff zu sein?



Gib mir dein Geld!
0
sierkb23.05.12 15:15
korg71:

+1
0
roca12323.05.12 15:17
Dadurch Englands Ruf bzw. den schon immer guten Ruf britischen Designs in der Welt gemehrt? Das ist der englischen Königin dann durchaus auch mal wert, einen solchen Menschen, der bestimmte Tugenden Großbritanniens (und dazu gehört eben zweifelsohne britisches Design/Industrie-Design, britisches Understatement und Purismus) in der Welt vertritt und verkörpert, mit einem Ritterschlag zu adeln.

Hätte die Olle lieber mal den Dieter zum Ritter geschlagen.
Ohne Dieter würden Macs Immer noch aussehen wie Klodeckel.
0
glider23.05.12 15:18
@Satoshi: Ich kann wirklich immer öfters nur noch den Kopf über die Kommentare in diesem Forum schütteln *sick* Jeder x-beliebige dahergelaufene Elton John bekommt den Titel, deshalb soll er nichts wert sein? Dein Lebenswerk würde mich mal interessieren...
0
lenn1
lenn123.05.12 15:19
Ich find das toll mit diesen alten Titeln. Stellt euch doch nur mal vor ihr würdet für eure Arbeit von eurer Königin zu einem echten Ritter geschlagen.
0
Lefteous
Lefteous23.05.12 15:19
iKnight
0
Lefteous
Lefteous23.05.12 15:27
Viele vergessen auch, dass es verschiedene Ritter-Ränge gibt:
1. Knight or Dame Grand Cross of the Most Excellent Order of the British Empire (GBE), see Knight Grand Cross.[a]
2. Knight Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (KBE) or Dame Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (DBE)
3. Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (CBE)
4. Officer of the Most Excellent Order of the British Empire (OBE)
5. Member of the Most Excellent Order of the British Empire (MBE)

Ive hat den 2. Rang - das ist schon verdammt viel. Elton John ist nur Commander.
0
mactelge
mactelge23.05.12 15:37
Wenn ich das richtig verstanden habe - wäre ich dann, wenn ich jmd. mit dem Auto abschleppe, ein Knight-Rider?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.05.12 15:41
Es ist schon ein Leid mit diesem Neid zum Thema Knight...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
teorema67
teorema6723.05.12 15:43
Apples Chef-Designer Jonathan Ive zum Knight Commander of the British Empire geschlagen ...
Hoffentlich hat er sich nicht weh getan.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dr. X-Ray23.05.12 16:17
das nennt man wohl Inflation.
0
Gerry
Gerry23.05.12 16:23
Es sei ihm gegönnt. Gratulation.
Und mein beteuern für alle die es ihm neidig sind
0
user_tron23.05.12 17:58
jetz ist er ein jedi
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Dante Anita23.05.12 18:26
Ich find solche Sachen cool, die Briten lassen sich zum Glück nicht alles madig machen von den Rationalisten, die an nix eine Freude haben. Leistung darf auch mal belohnt werden, auch wenn in dem Fall Popularität/Bekanntheit eine Mitbedingung ist, um ausgewählt zu werden.
0
Tuco23.05.12 18:26
Eher ein Darth.
0
Waldi
Waldi23.05.12 18:51
Im Gegensatz zum Elton wird er ja wohl ein echter Ritter sein!
Und nicht einfach seinen Knappen heiraten.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.05.12 01:25
Lefteous
Viele vergessen auch, dass es verschiedene Ritter-Ränge gibt:
Und verschiedene Orden. Der "Most Excellent Order of the British Empire" heißt zwar "Most Excellent", ist aber der jüngste, größte und so gesehen auch "einfachste" britischen Orden mit Ritterwürde - für verdienstvolle Bürger, tapfere Soldaten, erfolgreiche Unternehmer, bekannte Künstler aller Sparten, sozial Engagierte usw. Der nächste Vergleich mit den xBE-Rängen wäre in Deutschland daher vermutlich das Bundesverdienstkreuz, von dem es ganze 10 Stufen (von der Medaille bis zur Sonderstufe des Großkreuzes) gibt.

Die alten Ritterorden (Hosenbandorden, Distelorden, Orden vom Bade, Orden vom Heiligen Michael und Georg) sind viel exklusiver, in die kommt man nur als Adliger, Spitzenbeamter bzw. -diplomat oder hochrangiger Militär rein.
0
Schens
Schens24.05.12 06:05
MacTelge

das heißt jetzt Knight Twix
0
Flaming_Moe24.05.12 09:22
ein ritterschlag ist wirklich sehr cool! steht auch noch auf meiner to do liste

aber interessant... warum immer nur menschen ausgezeichnet werden, die ohnehin schon zum club der auserwählten und privilegierten gehören. aber klar, man möchte ja unter sich bleiben und sich doch nicht mit dem proletariat abgeben, die sich halt in sozialen belangen auf globaler ebene den a.... aufreißen, um ihr leben fürchten müssen etc. und solch eine publicity und wertschätzung weitaus mehr benötigen würden
0
bublik
bublik24.05.12 15:44
Bin ich der einzige der seine Mimik saukomisch findet und die an eine Psychose erinnert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.