Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will angeblich A-Prozessoren 2015 bereits in 16nm verbauen

Neue Berichte aus Asien besagen, dass Apple im Jahr 2015 die A-Prozessoren der iOS-Geräte zu 60 bis 70 Prozent bei TSMC fertigen lassen will. Die Prozessoren werden zu dem Zeitpunkt in einer Strukturbreite von nur noch 16 Nanometer hergestellt und damit eine Herausforderung für Chip-Zulieferer TSMC sein. Den restlichen Anteil der Chip-Produktion in Höhe von 30 bis 40 Prozent soll dem Bericht nach Apples bisheriger Zulieferer Samsung übernehmen. Im kommenden Jahr heißt es für Samsung und möglicherweise auch für TSMC zunächst, den vermutlich A8 genannten Prozessor der nächsten Generation in 20 Nanometer Strukturbreite zu fertigen.

Erstmals sollen dabei auch platzsparende 3D-Transistoren zum Einsatz kommen, wie sie bislang nur Intel verwendet. Bei 3D-Transistoren befinden sich die Elemente nicht mehr auf einer Ebene, sodass sie enger zusammenliegen und schneller und stromsparender agieren. Der erst im September vorgestellte A7-Prozessoren kommt noch ohne 3D-Transistoren aus und stammt voraussichtlich als letzte Generation ausschließlich von Samsung. Die Strukturbreite liegt hier bei 28 Nanometer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU19.12.13 14:47
Mal gespannt, wann der erste A-Prozessor im einem MacBook zu finden sein wird. Lang kann es nicht mehr dauern.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
o.wunder
o.wunder19.12.13 15:27
Oh weh und dann wieder eine Umstellung der Archtektur wie bei PPC nach Intel und alle alten Apps inkompatibel? Lieber nicht. Außerdem bleibt die Entwicklung bei Intel auch nicht stehen.

Hauptsache das wird mit TSMC nicht so ein Desaster wie mit Sharp. Ist wohl schon gut wenn Samsung weiter mit im Boot ist
0
X-Jo19.12.13 17:18
„Apple will angeblich A-Prozessoren 2015 bereits in 16nm verbauen“ vs.
„Apple will angeblich A-Prozessoren 2015 bereits in 16nm herstellen lassen“

Muss unbedingt in jedem Satz das gruselige Wort „verbauen“ verbaut werden? Erst recht, wenn’s keinen Sinn ergibt?
0
duerre19.12.13 17:36
X-Jo
Muss unbedingt in jedem Satz das gruselige Wort „verbauen“ verbaut werden? Erst recht, wenn’s keinen Sinn ergibt?
Ein Architekt der sich verbaut hat ein echtes Problem. Im Hardware-Kontext klingt es für mich immer nach „verklappen“ von irgendwas, das dringend weg muss. Auf jeden Fall wird die Aussicht auf Eleganz in der deutschen Sprache verbaut...
0
Gerhard Uhlhorn19.12.13 20:15
Man kann einen Fluchtweg verbauen. Aber einen Prozessor?!?
0
X-Jo19.12.13 20:25
„Einbauen“, nämlich in die Computer, würde ja jeder auf Anhieb verstehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.