Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple scheitert in den USA mit einem Verkaufsverbot gegen das Samsung Galaxy Nexus

Im Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung muss der iPhone-Hersteller einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Ein von Apple eingeschaltetes US-amerikanisches Berufungsgericht hat die Aufhebung des vorläufigen Verkaufsverbots gegen das Galaxy Nexus von Samsung bestätigt, nachdem eine Jury des gleichen Gerichts die Aufhebung zuvor veranlasst hatte. Die Hauptverhandlung dieses Rechtsstreits ist erst für März 2014 angesetzt, so dass Samsung nun vermutlich das Galaxy Nexus bis zum üblichen Produktende in den USA verkaufen kann.

In diesem Rechtsstreit werden auch neue Patente verhandelt, die Apple bislang nicht in Gerichtsverfahren verwendet hat. Das zuständige Federal Circuit Court hatte unabhängig davon aber im Oktober entschieden, dass ein Verkaufsverbot und damit ein Eingriff in die Marktdynamik nicht infrage kommt, wenn das strittige Smartphone nur in sehr wenigen Bereichen mögliche Patente verletzt. Ähnlich hatte dann auch das kalifornische Gericht im Dezember entschieden und kein Verkaufsverbot von Samsung-Smartphones ausgesprochen, wie es Apple gefordert hat. Gegen diese Entscheidungen kann Apple noch vor dem höchsten US-Gericht vorgehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic01.02.13 10:47
Ich frage mich, ob man mittlerweile schon einen wachsenden Imageschaden bei Apple feststellen kann, der durch diese ganze Klagewelle enstanden sein könnte. Also im Konkreten frage ich mich, ob die Meinung des 08/15-Menschen abseits von Geekgadgets und Techblogs durch die normale Presse oder einfach deren Umfeld bereits negativ beeinflusst wurden, zumindest im Vergleich zu dem Imagehype vor ein paar Jahren. Ich sehe diese Patentklagerei zwar nicht als etwas Sonderbares in der Industrie an, aber nachdem die Presse das aufblasen muss, als wäre Apple die einzige Firma auf der Welt, die sich gern Patente sichern möchte und Apple sich in dem Sektor zugegebenermaßen etwas zu sehr reinsteigert und nun auch noch zunehmend oft vor Gericht blöd dasteht, erscheint mir das die allg. Meinung zunehmend zu runterzuziehen.

Ich frage mich, ob das auf kurz oder lang nicht einen weit höheren Schaden verursacht, als man da mit Patentklagen in $ reinzubekommen versucht, zumindest im Geekbereich liest man immer öfter entrüstete Kommentare die wegen so etwas nie wieder Apple-Zeug nutzen wollen (eine Logik, deren Absurdität ich da jetzt nicht weiter hinterfragen möchte) und ich schätze mal, dass sowas die breite Masse da draussen zunehmend mitreissen wird. Also nichts was den Konzern jetzt in den oft prognostizieren Abgrund reissen würde, aber meiner Vermutung nach eben ein wachsender Schaden, den man sich so selbst erzeugt.
0
zwobot01.02.13 11:21
Ich glaube nur die Geeks nehmen diese ganzen Patentklagen wahr. Zudem kommt das Apple beim Nichtgeek sicher ein sehr positives Image hat und man Apple generell im Recht sieht. In den USA kommt sicher auch hinzu, dass Apple eben einer von ihnen ist, ein selfmade Unternehmen aus der Garage - also der amerikanische Traum.
0
valcoholic
valcoholic01.02.13 11:46
zwobot
Ich glaube nur die Geeks nehmen diese ganzen Patentklagen wahr. Zudem kommt das Apple beim Nichtgeek sicher ein sehr positives Image hat und man Apple generell im Recht sieht. In den USA kommt sicher auch hinzu, dass Apple eben einer von ihnen ist, ein selfmade Unternehmen aus der Garage - also der amerikanische Traum.

Bin mir da nicht so sicher, vor 1-2 Jahren hätte ich dir da recht gegeben, aber z.B. ältere Leute die das Alles weniger genau verfolgen sehen meiner Ansicht grundsätzlich keinen großen Unterschied zwischen den ganzen Herstellern und lassen sich zunehmend von negativer Mundpropaganda von jüngeren Geeks beeinflussen. Also nicht dass das jetzt schon so dramatische Ausmaße angenommen hätte, aber ich denke, dass sich bei derartigen Trends dieses Verhalten eher gegen Apple weiterentwickeln wird, da ich irgendwie keinen kommenden Imagezuwachs erkennen kann. wobei letzteres erkennt man wohl auch erst, wenn's dann da ist. Vielleicht wird Apple wieder etwas positiverer Gesprächsstoff, wenn sie mal irgendwann ihr iTV rausbringen.
0
pumacl
pumacl01.02.13 18:58

Was ist daraus bloß geworden?
Hony soit
0
vb
vb03.02.13 20:38
Gähn...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.