Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht weitere Patentanträge für Multitouch ein

Als Apple das iPhone vorstellte, stellte man die neue Eingabeart als technische Revolution dar. Da man auf keinen Eingabestift setzen wollte, wurde Multitouch entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Touchscreen, der jedoch über deutlich mehr Möglichkeiten verfügt, als herkömmliche Touchscreen-Systeme. In den vergangenen Monaten reichte Apple zahlreiche Patentanträge ein, die Funktionen einer berührungsempfindlichen Oberfläche zeigten und Rückschlüsse darüber ermöglichen, wie Apple sich Systeme der Zukunft vorstellt. Ein neuer Antrag beschreibt nun nicht mehr nur die Eingabe mit einzelnen Fingern sondern mit der kompletten Hand bzw. Handpartien. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn größere Bildschirme eingesetzt werden sollen. Spekuliert man, durch welche Eingabevorrichtungen in einigen Jahren Maus und Tastatur abgelöst werden, so ist sicherlich Apples Multitouch eines der Konzepte, das sich anbietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

BGY
BGY22.11.07 19:32
Lassen wir uns überraschen, was da noch kommen wird!
0
Swentech22.11.07 19:36
Die liebevolle Animationen vom iPhone insbesondere ein Photo per Mail verschicken, darauf würde ich voll abfahren.

Aber auf meinem Monitor herum streichen und tippen? Der steht doch mindestens 20 cm zu weit weg um ihn mit meinen Fingern zu erreichen.
Da werden wir uns umgewöhnen müssen.
Der Arbeitsplatz mit dem Schreibtisch wird sich grundlegend ändern.
Vielleicht hat man dann irgendwann seinen Mac um den Hals hängen und ihn bedienen können wie die Kranführer ihre Maschinen bedienen.
0
MacTobi
MacTobi22.11.07 19:48
Interaktion mit dem Computer...
Da gewinnt diese Art der Beziehungen einen ganz neuen Hintergrund:
Ich „streichle“ meinen Mac, wenn ich etwas von ihm will...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
DJDI100422.11.07 19:57
Denke sowas wäre für einen Presenter-PC super... Wenn man viele Keynotes oder Power-Point hält, kann man zusätzlich noch auf den Folien mit den Fingern rumschmieren *g*.

Oder für Copy & Paste kann ich mir Multitouch sehr gut vorstellen.
0
pbr22.11.07 20:14
Patentanträge werden überbewertet.
0
crissi22.11.07 20:17
Vielleicht kommt ja sowas wie ein Monitorgrafiktablett irgendwann mit Multitouch, legt man dann neben die virtuelle Tastatur.
0
Gobi
Gobi22.11.07 20:34
pbr: genau, man schaue sich nur die neuen touch-tables von windows an.
0
Fontana
Fontana22.11.07 21:06
Ist ja auch nur eine Übergangslösung. Die Abtastung der Bewegung erfolgt auf einem 2dimensionalen Feld. Bei der Maus ist es die Tischfläche, bei dem Touchscreen eben die Bildfläche. Bewegungen des Menschen sind jedoch räumlich, 3D, also wird die Abtastung eines Tages auch in 3D erfolgen. Abtastung vielleicht optisch (gibts ja auch schon), Laser oder so.

Wie in Minority Report.

Aber ich gehe ja davon aus das hierzu bereits ein (in meinen Augen) Trivialpatent eingereicht wurde. Wirklich innovativ sind ja der Grossteil dieser Patentanträge nicht. Ich habe mir schon einige Male die Mühe gemacht und ein solches Patent durchgelesen die hier vorgestellt wurden. Es ist eine Kunst mit so vielen Worten etwas derart im unklaren zu lassen. Je breiiger etwas formuliert wurde umso eher lassen sich andere juristisch verfolgen.

Eigentlich zum kotzen. Sorry für die Wortwahl.
Ein König von wenig.
0
oloool22.11.07 21:39


Weiß schon jemand, wann der Multitouch-Mac geliefert wird?
0
DJDI100422.11.07 21:42
Naja fontana ich würde auch nicht explizit in ein Patent das für jedermann zugänglich reinschreiben was ich in Zukunft als Produkt evtl. auf den Markt bringen möchte... Klar müssen die das breiig schreiben zum einen um später eine Patantsklage leicht durchbringen zu können und zum einen Konkurrenzentwicklungen für ein ähnliches Produkt, das zwar nicht genauso funktioniert aber eigentlich das gleiche bewirkt herauzubringen... So wart man sich einen kleinen Vorsprung...
0
morpheus
morpheus22.11.07 22:08
Ich denke dass in den Mac Books Pro später neben dem Trakpad noch eine berührungssensitve Fläche geschaffen wird,oder diese das Trakpad ganz ersetzt!
Coffee is always the solution
0
lik™
lik™22.11.07 22:22
Von wegen Apples Konzept. Jeff Hans Konzept. Habe das hier vor Ewigkeiten mal gepostet.

Wer mehr über Multitouch wissen will, hier die sehr sehenswerte TED-Conference Vorstellung

auf

der sehr kennenswerten TED Conference.

\m/
0
Sitox
Sitox22.11.07 22:26
malique
Es geht in dem Patent ausschließlich um die technische Umsetzung der "Sensorik". Konzeptionelles zur Multitouch-Technik kommt nicht vor. Das wird in dem MTN Artikel aber auch nicht ganz klar.
0
monster38822.11.07 22:59
"Da man auf keinen Eingabestift setzen wollte, wurde Multitouch entwickelt"

VÖLLIGER SCHWACHSINN!!!

Multitouch wurde NICHT von Apple entwickelt!!!
(fen) sollte sich etwas mehr informieren bevor man sowas zusammen schreibt!

Mit Multitouch hat man schon Ende der 80er Jahre hantiert. Ist ne alte Technologie die nie umgesetzt wurde. Apple hat nur das Interface moduliert und ne anständige Bedieneroberfläche programmiert.
0
joschbah
joschbah22.11.07 23:30
Fakt ist, dass die bisherigen Eingabesysteme (Tastatur und Maus pp) angesichts der (bereits existenten) alternativen Möglichkeiten überaltert erscheinen.
Ich denke, es geht vor allem in die Richtung individuell anpassbarer Systeme. Dabei empfinde das Herumtatschen auf einem Bildschirm als nicht besonders innovativ.
0
TiBooX
TiBooX23.11.07 00:00
Swentech
@l MacTobi

Streicheln geht beim PowerBook/MacBook jetzt schon

Und für Klapse gibt's den Begungssensor.

Sozusagen: Zuckerbrot und Peitsche
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Starfish23.11.07 05:04
Aber eine multitouch Tastatur könnte ich mir gut vorstellen, frei konfigurierbar !!!
Für Grafik Programme etc.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
BlueFalcon
BlueFalcon23.11.07 06:48
Ich denke im ersten Schritt an eine Art Unterlage, auf der je nach Anwendung/Programm die notwendigen Tasten/Bedienfelder erscheinen. So jedenfalls könnte ich mir den Tastatur/Mouse-Ersatz für einen iMac vorstellen. Vielleicht als eine Art Projektion auf der Schreibtisch-Platte. Eine Quasi virtuelle Tastatur, deren Layout sich für Textverarbeitung, Bildbearbeitung und Gaming jedesmal ändert um möglichst simpel für den Nutzer zu sein.

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Hardtrancer
Hardtrancer23.11.07 09:25
DAS Patent kann garnicht gegeben werden weil die Art der Bedienung bereits im Film "Minority Report" vorgeführt wurde.

Daher ist diese Idee heute nichts neues mehr.
0
shetty23.11.07 12:14
Multitouch-Tastatur? Na dann viel Spaß mit dem Zweifinger-Suchsystem. Wie soll ich denn frei tippen, wenn ich nicht mal die Tasten erfühlen kann?
0
Cavallo23.11.07 18:01
Aber vielleicht läuft das ja auf einen drucksensitiven MultiTouch heraus.

Könnte man dann z.B. bei der Fotonachbearbeitung einen echten Wattebausch nehmen und das Make-Up im Nachhinein auf ein Gesicht pudern, drucksensitiv(?)
Oder sogar mit digitalen Farben und echten Pinseln ein Bild bearbeiten(?)

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.