Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt langsames 5-Watt-Netzteil aus dem Programm

Bei vielen Geräten, besonders in höheren Preiskategorien, ist es üblich, ein Ladegerät mitzuliefern. Apple entschloss sich allerdings beim iPhone 12 dazu, kein Netzteil mehr beizulegen. Der Konzern gab an, mit diesem Schritt der Umwelt etwas Gutes zu tun, da die allermeisten Kunden sowieso über ein Netzteil verfügen und die Packung des iPhones deutlich kleiner ausfällt. Manche Kunden allerdings witterten andere Motive: Apple wolle durch diesen Schritt die Marge an den Geräten steigern – Umweltaspekte seien nur ein vorgeschobener Grund.


Apple bietet das Netzteil, welches sonst den meisten iPhone-Modellen beilag, im Apple Store für 25 Euro an. Dies verfügt über einen einzelnen USB-A-Anschluss, 5 Watt Ladeleistung und wird ohne beigelegtes Kabel ausgeliefert. Netzteile ähnlicher Spezifikation finden sich im Netz meist bereits zu deutlich unter 10 Euro, manchmal sogar unter 7 Euro. Dem iPhone 11 Pro legte Apple hingegen ein anderes Netzteil mit 18 Watt Leistung bei, welches das schnelle Aufladen dieser Geräte unterstützte.

Aus dem Programm genommen
In der Nacht nahm Apple das alte Netzteil nun in vielen Märkten aus dem Programm. Im deutschen Apple Online Store ist das Netzteil als "Ausverkauft" markiert, genau wie in Japan, Australien, Frankreich, Spanien, Neuseeland und China.


In anderen Märkten weiterhin verfügbar
In anderen Märkten, wie zum Beispiel den USA, bietet Apple ein leicht unterschiedliches Netzteil an – aber ebenfalls mit nur 5 Watt Ladeleistung. Dies unterscheidet sich durch die Gestaltung der Stecker, da in anderen geografischen Regionen andere Steckerarten üblich sind. Dieses Netzteil steht aktuell bei Apple in den USA und Kanada zum Kauf bereit:


20-Watt-Netzteil zum gleichen Preis
Bereits seit dem Jahr 2020 offeriert das Unternehmen allerdings eine Alternative an: Das 20-Watt-USB-C-Netzteil, welches das schnelle Aufladen von iPhone, iPad und Apple Watch ermöglicht, vertreibt Apple zum selben Preis wie das nun eingestellte 5-Watt-Netzteil. Es kann für 25 Euro im Apple Online Store bestellt werden – und ist auch schnell lieferbar.

Kommentare

eiq
eiq16.08.22 09:55
Bis heute mein Lieblings-USB-Netzteil. Schön kompakt und für die Ladung über Nacht reicht es völlig.
+11
marm16.08.22 10:14
Es gab mal ein Umtauschprogramm für dieses Netzteil . Das Modell A1300 sollte nicht genutzt werden.
+3
marcel15116.08.22 10:36
eiq

Es gibt kompaktere Netzteile die schneller laden. Das ist wirklich nichts besonderes…
-2
Lailaps
Lailaps16.08.22 10:38
So Dinger haben wir fünf Stück. Vollkommen ausreichend fürs Laden.
Her mit der Pizza-Mix
+4
silversurfer2216.08.22 10:38
... und wenn dann noch mit 2 USB A Anschlüssen, dann würde ich mich über Links sehr freuen
explizit suche ich auch fürs Auto, denn das bisherige von Belkin ist eeeeeecht langsaaaaaam
marcel151
eiqEs gibt kompaktere Netzteile die schneller laden. Das ist wirklich nichts besonderes…
0
eiq
eiq16.08.22 11:20
marcel151
eiqEs gibt kompaktere Netzteile die schneller laden. Das ist wirklich nichts besonderes…
Ich sag ja nicht, dass es was besonderes ist, aber über die Jahre hat man halt einige davon angesammelt und sie sind echt praktisch, weil mittlerweile fast alles über USB läuft und nicht überall ein Netzteil dabei ist.

Ob es wirklich etwas kompakteres gibt? Es gibt so kleine Würfel, aber die finde ich unpraktisch, weil sie fett und nicht flach sind wie das von Apple.
+4
tranquillity
tranquillity16.08.22 12:36
Und langsames Laden ist besser für den Akku.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.08.22 13:12
tranquillity
Und langsames Laden ist besser für den Akku.

Da muss ich aber auch mal sagen, dass in den letzten sechs Jahren gefühlt kein Akku irgendwie spürbar darunter gelitten hat, dass er nachts am Speed Charger hing. Kein Einziger. Im Gegenteil, das iPad Pro 2018, das selten geladen wird entlädt sich schneller als ich schauen kann. Und das wurde unverhältnismäßig selten genutzt – definitiv die unrentabelste Apple Anschaffung ever bei mir.
0
@mac
@mac16.08.22 14:49
Ich kann es nur immer wieder sagen, wer sein Akku schonen möchte und sowieso nur Nachts sein iPhone oder Watch lädt, sollte auf 5 Watt 1A setzen.

Wie schon einmal beschrieben im Forum, mein Smartphone (iPhone 12P) hat bereits nur noch eine Kapazität von 84% nach 20 Monaten (Laden 20 Watt Apple Netzteil), das iPhone 12P (ebenfalls 20Monate alt) von meiner Freundin lädt mit dem alten 5 Watt und besitzt noch eine Kapazität von 94%.

Apple 5W USB Power Adapter https://amzn.to/3QszFsB
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+2
Solaris
Solaris16.08.22 14:57
Genau so eines sollte gestern Abend mein iPhone 13 laden und musste sich nach anderthalb Stunden thermisch ausschalten, da es zu heiss wurde. Nach 20 Min abkühlen lud es weiter.

Bisher dachte ich, dass die Geräte mit den Netzteilen die Leistung aushandeln und dann den Strom ziehen, den sie "dürfen".

Ansonsten sind die schwachen Netzteil darum vorteilhaft, weil die Akkus langsamer geladen werden. Leider kann mein iPhone nie optimiert laden, da ich es offentlich ohne erkennbares Muster lade und das System stets denkt ich hätte es eilig
+2
funkenforcer16.08.22 15:00
Ich hoffe Apple bringt in der gleichen Form einen GaN 20W Charger raus. Wie schon oben von einigen erwähnt ist dieses Netzteil sehr kompakt und flach. Diese ganzen Würfeldinger von Anker usw. sind nicht so praktisch in einer kleinen Tasche.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.08.22 15:36
@mac
Wie schon einmal beschrieben im Forum, mein Smartphone (iPhone 12P) hat bereits nur noch eine Kapazität von 84% nach 20 Monaten (Laden 20 Watt Apple Netzteil), das iPhone 12P (ebenfalls 20Monate alt) von meiner Freundin lädt mit dem alten 5 Watt und besitzt noch eine Kapazität von 94%.

Kann ich für meinen Teil nicht Bestätigen hier.
Seit Herbst 2020 und somit Erscheinen des 12 Pro wird das über ein 65W (über den Tag verteilt oder nachts) und ein 7W Billig QiCharge geladen (am Schreibtisch) und der Batteriezustand ist bei 94%. Und genau so hat es sich mit den Androiden davor verhalten.
0
mystykally18.08.22 08:36
Mein iPhone 11 Pro, gekauft im März 2020 wird zu 99% am 5Watt Netzteil geladen.
Außer in Notfällen, nur über Nacht und mit der automatisierten "smarten" Ladeautomatik des iPhone.
Mein Akku ist noch bei 100% Fitness.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.