Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt kürzeres Lightning-Kabel und leicht überarbeitete Kopfhörer ins Sortiment auf

Vor einem Monat hatte Apple ein kürzeres Thunderbolt-Kabel ins Sortiment aufgenommen; während das Kabel zuvor 49 Euro kostete, sind es jetzt beim Modell mit zwei Metern Länge noch 39 Euro, die kürzere Ausgabe mit 50 cm liegt bei 29 Euro. Auch das "Lightning auf USB"-Kabel liegt jetzt in einer kürzeren Version vor. Apple veranschlagt für das Produkt mit Bezeichnung "Lightning auf USB Kabel (0,5 m)" 19 Euro; kurioserweise also denselben Preis, wie für das Modell mit einem Meter Länge. Auch bei den Kopfhörern gibt es kleinere Neuigkeit. So nahm Apple geringfügige Anpassungen vor und überarbeitete das Kontrollelement zur Regelung der Lautstärke. Die Kanten sind jetzt abgerundet, zuvor waren dieser schärfer geschnitten. Ansonsten scheint es keine weiteren Änderungen zu geben. Das Bild zeigt die neuen (links) und die alten (rechts) Kopfhörer:

Weiterführende Links:

Kommentare

cheesus1
cheesus115.02.13 10:38
Sehen wir da die Vorboten eines Paradigmenwechsels? Bisher haben sich bei Johnny Ives Design runde und scharfe Kanten abgewechselt. Hier gibt es praktisch nur noch runde Kanten...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.02.13 10:39
Hmm, ich bin der Meinung, dass ein etwas schärfer geschnittenes Bedienteil, "ertastmässig" einen Vorteil bringt...
Do what you want, but harm no one!
0
Eventus
Eventus15.02.13 10:49
cheesus1
Naja, war bisher schon mehrmals anders: Beim Ladekabel bspw. waren die Stecker (bzw. deren Kunststoffteil) auch mal überall abgerundet, danach kamen jene mit scharfen Kanten.

Was ich wesentlicher finde: Beim Übergang vom Kabel zum Bedienteil gibts jetzt eine längliche "Schutznoppe" ums Kabel rum. Hoffentlich hält diese besser als jene beim Ladekabel – die rissen oft nach wenigen Wochen, wenn man nicht sehr aufpasste.
Live long and prosper! 🖖
0
mazun
mazun15.02.13 11:01
Leider sieht das linke (neue?) im Vergleich zum rechten nach Drittanbieter aus.
Die Ear-Pods haben das neuere Design doch schon ne Weile, oder? Gelegentlich bleibt das Bedienteil, wenn man z.B. Sport macht, am Kragen des T-Shirts etwas hängen, was beim alten Design vermutlich noch schlimmer war. Ich kann es aber nur mutmaßen, da ich nur die Neuen habe...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.02.13 11:04
Stimmt, das Ear-Pods-Kontrollelement ist abgerundet.
Daher ist es für mich logischerweise ein reiner Kostenfaktor, dieses Kontrollelement bei den In-Ear auch so zu gestalten.

Aber: Wenn man's ganz genau nimmt, und das tut Apple im Design ja eigentlich immer, müsste die Kante, wenigstens bei den Ear-Pods, scharf bleiben. Die Kante beim Abschluss der Hör-Teile ist ja auch scharf!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
globalls
globalls15.02.13 13:22
mich hat immer das eckige design beim bedienteil gestört. das bleibt ewig hängen und dann rupft es. werde mir mal die neuen hörer anschauen....die gefallen mir besser..
Muss ich denn alles selber machen?
0
Luzifer
Luzifer15.02.13 13:47
Das alte Bedienteil war extrem lästig, es blieb auch bei mir immer am Kragen hängen und ich rupfte mir damit oft genug die Hörer aus dem Ohr. Die neuen hatten das Problem zum Glück nicht mehr.

Aber warum wird in dem Artikel hier von Apples Kopfhörern gesprochen? Das sind doch die In-Ear-Hörer und nicht die Standard-Kopfhörer (neuerdings "Ear-Pods genannt). Ich ging beim Lesen des Artikels zuerst davon aus, dass es ein Redesign der Ear-Pods gegeben hat!
Cogito ergo bumm!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.02.13 16:34
Aber warum wird in dem Artikel hier von Apples Kopfhörern gesprochen? Das sind doch die In-Ear-Hörer und nicht die Standard-Kopfhörer (neuerdings "Ear-Pods genannt). Ich ging beim Lesen des Artikels zuerst davon aus, dass es ein Redesign der Ear-Pods gegeben hat!
Jetzt fügt man schon Bilder bei, und dann…
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Kingkeks16.02.13 15:04
Mir gefallen die neuen Bedienelemente auch besser als die alten. Leider ist die Haltbarkeit wie bei allen meinen Apple Kopfhörern nur von kurzer Dauer. Habe die neuen EarPods jetzt erst seit 3-4 Wochen und schon haben sie einen Wackelkontakt -.- naja dafür sitzen sie in meinem Ohr wirklich gut.
0
Jerschen
Jerschen18.02.13 11:40
Wenn die das Bedienteil ändern, dann bitte gleich wasser-/schweißfest machen. Der Kopfhörer kostet ja schon ein paar Euro und wenn nach 3-4 Monaten nix mehr geht, weil man Sport mit dem Ding macht, nun ja, es geht auch besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.