Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update-Abend: macOS 14.3.1, iOS 17.3.1, iPadOS 17.3.1 und watchOS 10.3.1 erschienen

Apple veröffentlicht am heutigen Abend die ersten Fehlerbereinigungsupdates für iOS 17.3, iPadOS 17.3, macOS 14.3 und watchOS 10.3. Normalerweise gibt das Unternehmen Aktualisierungen in der Regel an Dienstagabenden frei, so dass die Veröffentlichung von iOS 17.3.1, iPadOS 17.3.1, macOS 14.3.1 und watchOS 10.3.1 am heutigen Donnerstag überrascht.


Wie üblich kaum Informationen
Leider gibt es aktuell zu den erschienenen Aktualisierungen so gut wie keine Informationen, was Apple geändert oder behoben hat. Einzig bei iOS, macOS und iPadOS erwähnt Apple, dass ein Bug korrigiert wurde, welcher dazu führen konnte, dass Texte bei Eingaben doppelt angezeigt wird und möglicherweise überlappt. Ansonsten vermerkt Apple nur, dass die Updates Sicherheitsverbesserungen wie auch Fehlerbereinigungen mitbringen. Welchen Sicherheitsaspekten sich der Konzern konkret widmete, veröffentlicht Apple meist erst einige Stunden später. Sichtbare Neuerungen oder neue Features sind bei kleinen Fehlerbereinigungs-Aktualisierungen nicht zu erwarten.


Sofort installieren?
Normalerweise sind derartige Fehlerbereinigungs- und Sicherheitsupdates recht gefahrlos – und sollten von Nutzern auch installiert werden, obwohl sie keine sichtbaren Features mitbringen. Oftmals korrigiert Apple Sicherheitslücken, welche aktiv aktiv ausgenutzt werden – und somit eine echte Gefahr für den Nutzer darstellen. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, wartet einen Tag mit der Installation – im Normalfall ist bis dahin bekannt, ob die Updates schwere Fehler mitbringen oder nicht.

Die Installation
Auf dem Mac, iPhone und iPad findet man die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen unter "Allgemein". Das Update für die Apple Watch lässt sich entweder über die "Apple Watch"-App auf dem iPhone initiieren oder in der Einstellungs-App auf der Uhr selbst. Für die Aktualisierungen sollte man aber stets etwas Zeit einplanen, da die Installation je nach verwendeter Hardware zwischen 5 und 10 Minuten in Anspruch nimmt. Zuvor muss die Aktualisierung aber heruntergeladen und vorbereitet werden – in dieser Zeit lassen sich die Geräte jedoch normal nutzen.

Kommentare

froyo5208.02.24 19:59
Alles schon installiert.
-2
Der Mike
Der Mike08.02.24 20:38
Mir dünkt, dass heute Morgen im Microsoft Store nach langer Preview/Beta-Phase auch die finalen Versionen von Apple Music, Apple TV und Apple Devices erschienen sind.

Nur mal so als Hinweis an die hiesigen Redakteure.
0
ssb
ssb08.02.24 20:49
Vielleicht haben sie auch korrigiert, dass manche Apps gerade beim Tippen von Texten einfach eingefroren sind. War das erste mal seit langem, dass ich mein iPad neu gestartet hatte - in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst wird. (Was möglich ist auch ohne das Update installiert zu haben).
+1
Achtlos weggeworfener Vogel08.02.24 21:02
Einen Teufel werde ich tun. Einen Tag warten? Nö, besser drei, vier Wochen. Gerade kann man mit Indesign wieder arbeiten, das will ich mir nicht wieder versauen. Wer weiß, welchen Schmarrn Apple aktuell wieder eingebaut hat.
-11
thomas b.
thomas b.08.02.24 21:44
In der Updatebeschreibung von macOS 14.3.1 steht, dass ein Fehler behoben wurde, bei dem Textzeilen mitunter unleserlich überlappend standen und genau den Fehler hatte ich in Mail und Text Edit selbst beobachtet.
+8
Dr.....X08.02.24 22:26
mich ärgert folgender fehler auf iphone 13 mini: beim umschalten der audioausgabe auf airplay (in diesem fall eine airport express welche mit optischem kable an der anlage hängt) springt Lautstärke IMMER auf 100% - muss schnell runtergedreht werden, sobald der switch auf airplay (dauert ja ein paar Sekunden) geklappt hat - das ist schon seit 17.2 oder früher (circa 4 Monate) so - kann das jemand bestätigen, ist das schon bekannt, gibt es Lösungen? sonst warte ich einfach weiter und schmunzel +ber dieses first world problem.
0
don.redhorse08.02.24 22:27
Achtlos weggeworfener Vogel
Einen Teufel werde ich tun. Einen Tag warten? Nö, besser drei, vier Wochen. Gerade kann man mit Indesign wieder arbeiten, das will ich mir nicht wieder versauen. Wer weiß, welchen Schmarrn Apple aktuell wieder eingebaut hat.

sicher das es an Apple liegt? Adobe ist nicht für gute Software bekannt... Die reiten so lange auf ihren Code rum bis es nicht mehr geht, aber schon seit drei Jahren ist bekannt das Funktion XY deprecated ist, sie sie aber Immer noch nutzen.
+13
Frank Drebin
Frank Drebin08.02.24 22:31
Dr.....X
*schnipp* kann das jemand bestätigen, ist das schon bekannt, gibt es Lösungen? sonst warte ich einfach weiter und schmunzel +ber dieses first world problem.

Naja, es gibt schon seit einigen Jahren ein Feedback-Kanal bei dem jeder Apple Anwender seine Problemchen an Apple melden kann, damit wird das Problem dann bekannt und von Apple hoffentlich behoben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
+6
Achtlos weggeworfener Vogel08.02.24 23:35
don.redhorse
Achtlos weggeworfener Vogel
Einen Teufel werde ich tun. Einen Tag warten? Nö, besser drei, vier Wochen. Gerade kann man mit Indesign wieder arbeiten, das will ich mir nicht wieder versauen. Wer weiß, welchen Schmarrn Apple aktuell wieder eingebaut hat.

sicher das es an Apple liegt? Adobe ist nicht für gute Software bekannt... Die reiten so lange auf ihren Code rum bis es nicht mehr geht, aber schon seit drei Jahren ist bekannt das Funktion XY deprecated ist, sie sie aber Immer noch nutzen.
Die Probleme mit InDesign und Photoshop (Darstellungsprobleme) begannen mit dem Upgrade auf Sonoma und endeten im Fall von InDesign mit dem letzten Update 14.3.

Für mich steht damit fest, wer Mist gebaut hat. Ohne OS können Programme nicht laufen und nix anzeigen. Wenn es also vorher läuft und dann nach einem OS-Update nicht mehr oder nicht mehr richtig, verorte ich den Fehler im OS.

Probleme gibt es ja auch nicht nur mit Programmen von Adobe, sondern auch mit apple-eigenem Krempel.
-17
don.redhorse08.02.24 23:50
Achtlos weggeworfener Vogel
don.redhorse
Achtlos weggeworfener Vogel
Einen Teufel werde ich tun. Einen Tag warten? Nö, besser drei, vier Wochen. Gerade kann man mit Indesign wieder arbeiten, das will ich mir nicht wieder versauen. Wer weiß, welchen Schmarrn Apple aktuell wieder eingebaut hat.

sicher das es an Apple liegt? Adobe ist nicht für gute Software bekannt... Die reiten so lange auf ihren Code rum bis es nicht mehr geht, aber schon seit drei Jahren ist bekannt das Funktion XY deprecated ist, sie sie aber Immer noch nutzen.
Die Probleme mit InDesign und Photoshop (Darstellungsprobleme) begannen mit dem Upgrade auf Sonoma und endeten im Fall von InDesign mit dem letzten Update 14.3.

Für mich steht damit fest, wer Mist gebaut hat. Ohne OS können Programme nicht laufen und nix anzeigen. Wenn es also vorher läuft und dann nach einem OS-Update nicht mehr oder nicht mehr richtig, verorte ich den Fehler im OS.

Probleme gibt es ja auch nicht nur mit Programmen von Adobe, sondern auch mit apple-eigenem Krempel.

wie gesagt, nicht zwingend. Adobe ist bekannt dafür das sie ihre Software nicht wirklich warten. Wie lange dauert es bei Adobe bis sie ihre Software für neue Major Release angepasst haben. Deren Codebasis muss einfach nur grauenhaft sein. Alleine damals weg von Carbon bis sie endlich wirklich cocoa native waren etc. Adobe ist immer wieder damit aufgefallen das sie es nicht hinbekommen zum Erscheinen einer neuen macOS Version ihre Software soweit angepasst zu haben das sie gleich mit dem Start lief.
Apple wirft nicht irgendwelche Funktionen, APIs raus ohne das lange anzukündigen. Beim coden werden entsprechend veraltete Aufrufe immer angezeigt. Erst als abgekündigt, dann als nicht mehr supported, trotzdem bekommt Adobe es einfach nicht hin.
+11
alf_bo09.02.24 07:33
Meine Apple Watch will das Update einfach nicht aufspielen. Es hatte die ganze Nacht Zeit.
0
don.redhorse09.02.24 07:35
Einfach mal Neustarten die Uhr.
+4
Robby55509.02.24 09:04
Wann kriegt es Apple endlich mal hin eine Apple Watch auch ohne ein vorhandenes WLAN aktualisieren zu können? Ich nutze mein iPhone und die Watch ausschließlich über LTE/5G, muss bei jeder Aktualisierung ein passendes WLAN suchen nur wegen der Watch. Das iPhone kann schon lange über Mobilfunk aktualisiert werden.
+2
cobaldus
cobaldus09.02.24 09:54
Frank Drebin
Dr.....X
*schnipp* kann das jemand bestätigen, ist das schon bekannt, gibt es Lösungen? sonst warte ich einfach weiter und schmunzel +ber dieses first world problem.

Naja, es gibt schon seit einigen Jahren ein Feedback-Kanal ...

Danke für den Link zum Feedback-Kanal.
Gleiches Problem hier an einem MacBook Pro M1 (Ventura), wenn ein Kopfhörer-DAC an die USB-C Buchse angeschlossen wird Lautstärke ist immer auf Maximum
0
Achtlos weggeworfener Vogel09.02.24 10:42
don.redhorse
Achtlos weggeworfener Vogel
Die Probleme mit InDesign und Photoshop (Darstellungsprobleme) begannen mit dem Upgrade auf Sonoma und endeten im Fall von InDesign mit dem letzten Update 14.3.

Für mich steht damit fest, wer Mist gebaut hat. Ohne OS können Programme nicht laufen und nix anzeigen. Wenn es also vorher läuft und dann nach einem OS-Update nicht mehr oder nicht mehr richtig, verorte ich den Fehler im OS.

Probleme gibt es ja auch nicht nur mit Programmen von Adobe, sondern auch mit apple-eigenem Krempel.

wie gesagt, nicht zwingend. Adobe ist bekannt dafür das sie ihre Software nicht wirklich warten. Wie lange dauert es bei Adobe bis sie ihre Software für neue Major Release angepasst haben. Deren Codebasis muss einfach nur grauenhaft sein. Alleine damals weg von Carbon bis sie endlich wirklich cocoa native waren etc. Adobe ist immer wieder damit aufgefallen das sie es nicht hinbekommen zum Erscheinen einer neuen macOS Version ihre Software soweit angepasst zu haben das sie gleich mit dem Start lief.
Apple wirft nicht irgendwelche Funktionen, APIs raus ohne das lange anzukündigen. Beim coden werden entsprechend veraltete Aufrufe immer angezeigt. Erst als abgekündigt, dann als nicht mehr supported, trotzdem bekommt Adobe es einfach nicht hin.

Ich mag da gerne folgen, schon weil ich sicher kein Fanboi Adobes bin, sondern den Laden bisweilen regelrecht hasse.

Nun ist es aber so, dass zwischen dem Auftreten der Darstellungsprobleme und dem Update auf 14.3 kein Adobe-Update gemacht wurde. Einziges Update war also 14.3. Und dann war das Darstellungsproblem plötzlich weg.
+1
Retrax09.02.24 11:07
Bei mir musste macOS das Update dreimal komplett laden (immer mit anschließendem Neustart) bevors dann "richtig" installiert wurde und 14.3.1 angezeigt wurde.

Von Sonoma halt ich echt nicht mehr viel...
+1
marcel15109.02.24 11:18
Robby555
Ich nutze mein iPhone und die Watch ausschließlich über LTE/5G, muss bei jeder Aktualisierung ein passendes WLAN suchen nur wegen der Watch.
Obdachlose mit iPhone und Apple Watch, immer wieder was neues.
-2
spheric
spheric09.02.24 11:42
Achtlos weggeworfener Vogel
don.redhorse
Apple wirft nicht irgendwelche Funktionen, APIs raus ohne das lange anzukündigen. Beim coden werden entsprechend veraltete Aufrufe immer angezeigt. Erst als abgekündigt, dann als nicht mehr supported, trotzdem bekommt Adobe es einfach nicht hin.

Ich mag da gerne folgen, schon weil ich sicher kein Fanboi Adobes bin, sondern den Laden bisweilen regelrecht hasse.

Nun ist es aber so, dass zwischen dem Auftreten der Darstellungsprobleme und dem Update auf 14.3 kein Adobe-Update gemacht wurde. Einziges Update war also 14.3. Und dann war das Darstellungsproblem plötzlich weg.

Was, nochmal, möglicherweise einfach heißt, dass die verkorkste Implementierung von Adobe durch Apples Update endlich zu Bruch ging.

Apple waren diejenigen, die etwas verändert haben, aber nicht zwingend die Schuldigen.

Es erinnert mich an den Wechsel auf eine neue Serie von Agere FireWire Chips in irgendeiner MacBook Pro Generation vor fünfzehn Jahren. Bei den neuen MacBooks gingen plötzlich diverse Interfaces nicht mehr — unter anderem die von RME.
Alle haben aufgeschrien, was Apple da wieder für Scheiße gebaut habe! Derweil liefen diverse andere Interfaces (unter anderem mein Metric Halo) problemlos weiter.

Tja. Haben sich die Interface-Hersteller einfach nur zu 100% an die dokumentierten Spezifikationen der Schnittstelle gehalten, gab‘s auch keine Probleme.

Aber klar. War Apples Schuld.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
Robby55509.02.24 11:49
marcel151
Robby555
Ich nutze mein iPhone und die Watch ausschließlich über LTE/5G, muss bei jeder Aktualisierung ein passendes WLAN suchen nur wegen der Watch.
Obdachlose mit iPhone und Apple Watch, immer wieder was neues.

Sehr lustig ja

Schon mal überlegt, dass es Leute gibt die kein vernünftiges Festnetz bekommen können oder brauchen? Wenn man eine ordentliche 5G Versorgung hat kann man gut und gerne darauf verzichten. Die Apple Watch könnte fürs Update ein lokales WLAN zum iPhone aufbauen oder es direkt über LTE laden wenn man eine entsprechende Watch hat.
+2
caba
caba09.02.24 12:28
Dr.....X
mich ärgert folgender fehler auf iphone 13 mini: beim umschalten der audioausgabe auf airplay (in diesem fall eine airport express welche mit optischem kable an der anlage hängt) springt Lautstärke IMMER auf 100% - muss schnell runtergedreht werden, sobald der switch auf airplay (dauert ja ein paar Sekunden) geklappt hat - das ist schon seit 17.2 oder früher (circa 4 Monate) so - kann das jemand bestätigen, ist das schon bekannt, gibt es Lösungen? sonst warte ich einfach weiter und schmunzel +ber dieses first world problem.
Ich habe ein ähnliches Setup: iPhone 13 mini und Lautsprecher an Airport Express, allerdings über Cinch angeschlossen. Lautstärke ändert sich aber nicht bei Umschalten auf AirPlay.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
Retrax09.02.24 13:02
caba
Lautstärke ändert sich aber nicht bei Umschalten auf AirPlay.
ich würde bei solch einem Problem die APE komplett auf Werkseinstellungen setzen (mit einem spitzen Gegenstand in den Resetknopf am Gerät drücken - musst googeln wie lange).

Dann komplett neu einrichten, und ich bin mir zu 99% sicher dass dann das Lautstärkeproblem verschwunden ist.
0
tk69
tk6909.02.24 14:01
Das Update für die Watch bekomme ich nicht installiert. Hat jemand ähnliche Probleme?😬
0
tk69
tk6909.02.24 15:08
tk69
Das Update für die Watch bekomme ich nicht installiert. Hat jemand ähnliche Probleme?😬
Musste bei beiden Geräten einen Neustart machen. 🙄
+1
Palindrom09.02.24 18:35
Updates für die Watch sind immer ein Krampf, gestern ganz besonders- ich weiß nicht, wie oft ich den Code auf der Watch eingeben musste und ich frage mich, wie das mit automatischen Updates über Nacht gehen soll... muss ich mir dann den Wecker stellen, um den Code einzugeben?
0
alf_bo09.02.24 20:54
don.redhorse
Einfach mal Neustarten die Uhr.
Hatte ich dann heute morgen gemacht und es funktionierte.
+1
vta12.02.24 11:17
"Welchen Sicherheitsaspekten sich der Konzern konkret widmete, veröffentlicht Apple meist erst einige Stunden später."

AFAIK nur unvollständig. AFAIK auch nur von Lücken, die von Dritte und nicht von Apple gefunden wurde.

Will sagen: Nur weil Apple nichts angibt, bedeutet das noch lange nicht, dass da nichts drin ist.

Will sagen: Nur weil Apple eine Liste mit beseitigten Sicherheitslücken herausgibt, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Liste auch vollständig ist.
0
Dr.....X25.02.24 09:52
Retrax
caba
Lautstärke ändert sich aber nicht bei Umschalten auf AirPlay.
ich würde bei solch einem Problem die APE komplett auf Werkseinstellungen setzen (mit einem spitzen Gegenstand in den Resetknopf am Gerät drücken - musst googeln wie lange).

Dann komplett neu einrichten, und ich bin mir zu 99% sicher dass dann das Lautstärkeproblem verschwunden ist.


danke - werde ich bei gelegenheit mal probieren!
0
Dr.....X25.02.24 09:52
caba
Dr.....X
mich ärgert folgender fehler auf iphone 13 mini: beim umschalten der audioausgabe auf airplay (in diesem fall eine airport express welche mit optischem kable an der anlage hängt) springt Lautstärke IMMER auf 100% - muss schnell runtergedreht werden, sobald der switch auf airplay (dauert ja ein paar Sekunden) geklappt hat - das ist schon seit 17.2 oder früher (circa 4 Monate) so - kann das jemand bestätigen, ist das schon bekannt, gibt es Lösungen? sonst warte ich einfach weiter und schmunzel +ber dieses first world problem.
Ich habe ein ähnliches Setup: iPhone 13 mini und Lautsprecher an Airport Express, allerdings über Cinch angeschlossen. Lautstärke ändert sich aber nicht bei Umschalten auf AirPlay.

danke - gut zu wissen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.