Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18: Große Änderungen am Homescreen – erstmals weitgehend konfigurierbar?

iOS 16 spendierte iPhone-Nutzern einen komplett neugestalteten Lockscreen, erstmals wurde es damit möglich, Design und Anzeigen des Sperrbildschirms weitgehend zu individualisieren. Nachdem sich iOS 17 zusätzlicher Feinheiten angenommen hatte, soll mit dem nächsten großen Update ein weiterer Schritt hin zu konfigurierbarem Verhalten stehen – diesmal ist allerdings der Homescreen an der Reihe. Wie Mark Gurman berichtet, sei iOS 18 nicht nur funktionell eines der bis dato weitreichendsten Updates, sondern gehe zudem mit optischen Anpassungen bei der Darstellung von Apps einher.


Ein festes App-Gitter – bis jetzt
So revolutionär das erste iPhone seine Aufgaben löste, eine Sache funktionierte optisch fast so wie auf Mobiltelefonen aus der Zeit, als viele den Begriff "Smartphone" kaum kannten. Apps sind in strikter Gitterform angeordnet – und auch mehr als 16 Jahre später kann man zwar die Sortierung ändern, bleibt jedoch stets im festen Layout verankert. Genau diesen Punkt wolle Apple jedoch ändern und es ermöglichen (ohne Tricks wie unsichtbare App-Icons) Lücken oder freie Zeilen zu erlauben.

Konfiguration des Homescreens
Apps ließen sich damit genau an der gewünschten Stelle positionieren, selbst wenn auf einer App-Seite nur vier Programme vorhanden sind und man Anwendung 5 gerne ganz rechts unten ablegen würde. Zwar seien noch weitere Optionen geplant, allerdings liegen hierzu keine detaillierten Informationen vor. Denkbar wäre aber beispielsweise, Widgets zu integrieren oder einzelne App-Icons stark zu vergrößern – damit diese Informationen anzeigen und somit direkt als Status-Widget fungieren können.

Vorstellung im Juni
Erstmals bestaunen darf man iOS 18 auf der noch immer nicht offiziell angekündigten WWDC im Juni. Zahlreichen Berichten zufolge lautet Apples Ziel, vor allem im Bereich Künstlicher Intelligenz zu glänzen. Neben einer neuen Generation von Siri soll das Motto "KI überall" lauten – ob in Xcode oder in den mitgelieferten Apps wie Apple Music, Pages, Numbers und Keynote. Spannend bleibt, ob Apple dazu tatsächlich Technologien von Drittanbietern lizenziert (im Gespräch war unter anderem Google Gemini).

Kommentare

andi.bn25.03.24 10:57
nice to have, den Homescreen umzubauen. Muss dann aber auch funktionieren. Ich finde, der Lockscreen ist da noch etwas fehlerbehaftet. Einfach mal so das Hintergrundbild ändern wird zur Herausforderung, je nachdem , welchen man bisher ausgewählt hat.
+1
tk69
tk6925.03.24 11:10
Größere App-Icons? Also hin zu WindowsPhone?
0
FuXx25.03.24 11:26
tk69
Größere App-Icons? Also hin zu WindowsPhone?
Ich fand den Windows Phone Homescreen ehrlich gesagt super. App Icons und Widgets zu kombinieren und dann die Größe einstellen zu können war schon eine gute Lösung.
+11
NeoMac666
NeoMac66625.03.24 12:35
Ich warte immer noch drauf, dass man im Sperrbildschirm die Taschenlampe und die Kamera anders belegen kann und am besten noch nach links wischen deaktivieren kann
Mehr müsste iOS für mich nicht unbedingt bringen
+3
martzell25.03.24 12:43
Apple sollte das Problem der überlaufenden Homescreens lösen. Skaliert nicht gut wenn man irgendwann 200 Apps drauf hat. Die Lösung dafür ist alt und nennt sich TapTapFolders. Damit konnte man auf die erste App im Ordner direkt zugreifen und via Doppeltipp den Ordner öffnen.

Beispielsweise konnte ich Safari wie gewohnt durch einfaches antippen öffnen aber dahinter mit Doppeltipp befinden sich all die weiteren Webbrowser. WhatsApp und alle Messagingapps genauso. Google Maps und Naviapps belegen auch nur eine Stelle auf dem Homescreen. Spotify und Audioapps auch. Das skalierte perfekt.

App Mediathek hat leider gravierende Schwächen. Die eine Carsharingapp befindet sich unter "Produktivität" die andere unter "Reisen". Sprachführerapps auch in unterschiedlichen Kategorien.
+3
TomTattoo25.03.24 18:03
Ohja...TapTapFolders! Eine geniale Idee!
0
Eventus
Eventus26.03.24 03:48
Ich wäre schon froh, wenn die Anordnung der Icons bei iPadOS im Quer- und im Hochformat gleich bliebe. Jetzt ändert ja das Raster von 6x5 zu 5x6, wodurch sich die Positionen verschieben und die App bspw. ganz unten ganz links ist dann eine Zeile drüber ganz rechts. Ärgert mich ständig und sehr, zumal es bei einer iPadOS-Version (vor drei Jahren, glaube ich) anders war, die Anordung war fix, aber nach nur einem Jahr war meine Freude vorbei.
Live long and prosper! 🖖
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.