Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblicher Apple-Plan für iOS 18: KI kommt von Drittanbietern, nicht nur von Apple

Der Erfolg des iPhones wäre ganz sicher nicht in dieser Form möglich gewesen, hätte Apple nicht sehr frühzeitig mit "Auch dafür gibt es eine App!" geworben. Das Unternehmen konnte aber schlicht keine Anwendungen für alle erdenklichen Lebensbereiche entwickeln, bei der Heerschar an externen Entwicklern sah das jedoch ganz anders aus. Nun ist ein weiterer Bericht aufgekommen, wonach Apple einen ähnlichen Weg im Bereich Künstlicher Intelligenz gehen will. Die Idee laute angeblich, dass ein dedizierter KI-Store erscheinen soll – und man Entwicklern damit erneut die wichtige Rolle zuteilwerden lässt, das KI-Zeitalter mit Farbe zu füllen.


Nur für Apps – oder für mehr?
In welcher Ausprägung ein solcher Store erscheint, weiß die Quelle nicht zu berichten. Denkbar wäre es, normale Apps mit KI-Schwerpunkt in einen externen Bereich zu verlagern und so mehr Übersicht zu schaffen. Allerdings könnte Apple auch den Weg wählen, leistungsfähige Schnittstellen zu schaffen, damit sich per Erweiterungen in Systemfunktionen eingreifen lässt – was aber vor allem im KI-Bereich schwer zu überblickende Implikationen mitbringen würde. Die Kontrolle über Inhalte will Apple sicherlich nicht aufgeben, hinter die Kulissen eines KI-Modells zu blicken ist jedoch wesentlich schwerer, als eine gewöhnliche App zu begutachten.

iOS 18 als KI-Update
Vielfach war in den letzten Monaten zu hören, iOS 18 sei als eines der größten Updates der iOS-Geschichte geplant und glänze vor allem mit KI-Funktionen. Damit ist nicht nur Siri 2.0 gemeint, Apple wolle angeblich über das ganze System und alle Apps hinweg neue KI-Features bieten. Ein dedizierter App Store für KI wäre daher eine konsequente Erweiterung, um den bisherigen App Store nicht weiter zu überfrachten und stärkeres Augenmerk auf neuartige Apps zu richten. Etwas mehr als zwei Monate werden noch verstreichen, bis es auf der WWDC 2024 hoffentlich viele spannende Antworten auf aktuelle Fragen gibt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.