Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Rapid Security Response für macOS, iOS und iPadOS heraus (Aktualisierung: Zurückgezogen)

Apple hat soeben eine Rapid Security Response (zu Deutsch: iOS-Sicherheitsmaßnahme) für macOS, iOS und iPadOS herausgegeben. Um diese zu installieren, muss iOS 16.5.1, iPadOS 16.5.1 oder macOS 13.4.1 im Einsatz sein – erst dann bekommt man die mit knapp vier Megabyte (iOS, iPadOS) und 140 MB (macOS) sehr kleine Aktualisierung angezeigt. Nach der Installation gibt sich iOS und iPadOS mit der Versionsnummer 16.5.1 (a) zu erkennen, macOS mit 13.4.1 (a).


Wichtiges Update für WebKit
Das Sicherheitsupdate scheint dringlich zu sein: Apple behob nämlich einen Fehler in WebKit (hierbei handelt es sich um die Basis von Safari), der beim Verarbeiten und Darstellen von Web-Inhalten das Hackern das Ausführen von beliebigen Maschinencode-Befehlen erlaubt. Nach Apples Informationen wird diese Lücke aktiv ausgenutzt – daher ist die Installation der Updates dringend anzuraten.

Noch keine näheren Informationen
Hinter der CVE-Nummer des Fehlers (CVE-2023-37450) sind leider noch keine näheren Informationen bezüglich der Lücke hinterlegt. Herstellern wird meist einige Tage bis Wochen Zeit gegeben, um Updates bereitzustellen, bevor Informationen zu einem schweren Fehler veröffentlicht werden. Ansonsten könnten Hacker die Beschreibung ausnutzen, um Anwender anzugreifen, welche die Aktualisierung noch nicht eingespielt haben.

Da sich Apple aber zur Herausgabe einer Rapid Security Response entschied, ist davon auszugehen, dass es sich um eine sehr kritische Lücke handelt. Wäre die Bedrohung gering, hätte Apple die Lücke mit iOS 16.6 und macOS 13.5 geschlossen anstatt mit einer iOS-Sicherheitsmaßnahme.

Deinstallation möglich
Anders als bei sonstigen Betriebssystem-Updates lassen sich Rapid Security Responses sehr einfach in den Systemeinstellungen von macOS, iOS und iPadOS deinstallieren. Somit geht man kaum ein Risiko ein, wenn man diese alsbald nach Erscheinen installiert. Sollten nämlich Fehler und Inkompatibilitäten auffallen, macht man die Installation einfach rückgängig und wartet auf eine Fehlerbehebung seitens Apple.

Update: Rapid Security Response zurückgezogen
Apple hat in der Nacht die Sicherheitsmaßnahme für alle Systeme zurückgezogen – diese ist nun nicht mehr verfügbar. Weitere Informationen, wie zum Beispiel bezüglich der Deinstallation des Updates, finden Sie in einem gesonderten Artikel.

Kommentare

seber291110.07.23 19:51
Auch nur „große“ 1.4MB groß
0
ruphi
ruphi10.07.23 20:27
seber2911
Auch nur „große“ 1.4MB groß
Liegst du da nicht um zwei Größenordnungen daneben?
0
Wauzeschnuff10.07.23 20:41
ruphi
seber2911
Auch nur „große“ 1.4MB groß
Liegst du da nicht um zwei Größenordnungen daneben?

Hängt vom Gerät ab. Auf meinem iPad Air waren es gerade 3,7MB.
0
ruphi
ruphi10.07.23 21:05
Wauzeschnuff
ruphi
seber2911
Auch nur „große“ 1.4MB groß
Liegst du da nicht um zwei Größenordnungen daneben?

Hängt vom Gerät ab. Auf meinem iPad Air waren es gerade 3,7MB.
Eben – dort sind es 3,7 MB, also auch nicht 1,4 MB. Ich glaube eher seber2911 hat die 140MB in GB umrechnen wollen und dann ging was schief
0
ruphi
ruphi10.07.23 21:07
Anderes Thema: Kann mir jemand erklären, wieso die iOS/iPadOS-Updates so viel kleiner ausfallen können als die von macOS?
0
Deichkind10.07.23 21:23
Howard Oakley berichtet, dass für macOS Big Sur und macOS Monterey Safari 16.5.2 angeboten wird. Meinem MacBook Air mit Big Sur wurde bisher nichts angeboten.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.07.23 21:29
ruphi
Wauzeschnuff
ruphi
seber2911
Auch nur „große“ 1.4MB groß
Liegst du da nicht um zwei Größenordnungen daneben?

Hängt vom Gerät ab. Auf meinem iPad Air waren es gerade 3,7MB.
Eben – dort sind es 3,7 MB, also auch nicht 1,4 MB. Ich glaube eher seber2911 hat die 140MB in GB umrechnen wollen und dann ging was schief

Um die 140 MB waren es nur für mac OS (hier 137MB für ein 2022er MBP) Bei den iDevices sind es je nach Gerät tatsächlich nur ein paar MB. Insofern ist 1,4 MB nicht völlig abwegig.
0
Rosember10.07.23 22:19
Na klasse. Facebook sagt, dass dieser Browser nicht unterstützt würde und leitet auf die mobile Seite um- Wer hat denn da wieder geschlafen?
(Zur Erklärung: Ich brauche Facebook für meine Firma, ansonsten wäre mir das herzlich egal.)
+2
nane
nane10.07.23 22:32
Rosember
Ist beim Aufruf von WhatsApp in Safari auf IpadOS jetzt genau so. Wird wohl ein Updaten von „Meta“ erfordern.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
didi10.07.23 22:32
Habe auch den Browser-mobile Fehler.
Wie kann man denn Rapid Security Responses deinstallieren? Soll irgendwie über die Systemeinstellungen machbar sein !?!?
-1
Macmissionar10.07.23 22:40
web.whatsapp.com funktioniert nun leider nicht mehr – wie 2022 ebenfalls. Andere Browserkennung oder mobile-CSS hilft auch nicht.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
didi10.07.23 22:45
Habs gefunden! Ist unter:

Allgemein > Info der Systemeinstellungen erreichbar.

Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt

Am besten den Mist gar nicht erst installien!!!
-10
MacKaltschale10.07.23 23:00
Deichkind
Howard Oakley berichtet, dass für macOS Big Sur und macOS Monterey Safari 16.5.2 angeboten wird. Meinem MacBook Air mit Big Sur wurde bisher nichts angeboten.

Einfach einmal auf „weitere Optionen“ drücken oder mehrfach aufrufen, dann sollte es erscheinen.
0
Deichkind10.07.23 23:28
Ja danke, um 23:13 Uhr nach dem Öffnen von Software-Update war es hier verfügbar. Um 21:20 Uhr nach derselben Aktion noch nicht.
0
Nebula
Nebula10.07.23 23:35
ruphi
Anderes Thema: Kann mir jemand erklären, wieso die iOS/iPadOS-Updates so viel kleiner ausfallen können als die von macOS?
Es wird weniger Legacy-Code mitgeschleppt, etwa für Intel. Außerdem können die Assets für die kleinen Displays auch kleiner ausfallen, sofern welche dabei sind.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
thomas b.
thomas b.10.07.23 23:58
ruphi
seber2911
Auch nur „große“ 1.4MB groß
Liegst du da nicht um zwei Größenordnungen daneben?

Auf meinem iPhone 11 pro waren es tatsächlich nur 1,4 MB.
0
Synecdoche11.07.23 06:24
Die Updates wurden erstmal zurückgezogen

+3
Brandy
Brandy11.07.23 07:04
Zurückgezogen? Schön, hatte auch Kernel Panics danach... Werde dann auch mal einen Rollback machen.
+1
Rosember11.07.23 07:12
Ich habe das Update erstmal wieder entfernt. Ging auf dem MBP M1pro unproblematisch. iPad pro ebenfalls
+3
Accelerator
Accelerator11.07.23 07:23
Rosember
Ich habe das Update erstmal wieder entfernt. Ging auf dem MBP M1pro unproblematisch. iPad pro ebenfalls

Darf ich fragen wie? Altes Backup eingespielt - oder geht das einfacher?
0
Buginithi
Buginithi11.07.23 07:32
Accelerator
Darf ich fragen wie? Altes Backup eingespielt - oder geht das einfacher?

Auf iPad und iPhone > Einstellungen > Allgemein > Info > iOS bzw. iPadOS Version > Sicherheitsmaßnahme entfernen.

Mac weiß ich grad nicht.
+1
Dirk!11.07.23 07:33
Accelerator
Rosember
Ich habe das Update erstmal wieder entfernt. Ging auf dem MBP M1pro unproblematisch. iPad pro ebenfalls

Darf ich fragen wie? Altes Backup eingespielt - oder geht das einfacher?

+1
Pallllo11.07.23 08:39
seber2911

Auf meinem iPhone 11pro war das Update auch nur 1.4 MB groß!
0
Rosember11.07.23 10:28
Accelerator
Rosember
Ich habe das Update erstmal wieder entfernt. Ging auf dem MBP M1pro unproblematisch. iPad pro ebenfalls

Darf ich fragen wie? Altes Backup eingespielt - oder geht das einfacher?
Das geht auch am Mac sehr viel einfacher: Sytemeinstellungen Info Sicherhetsupdate entfernen.
+2
Accelerator
Accelerator11.07.23 10:35
Vielen Dank!!! 👍🏻
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.