Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN plötzlich nicht mit Private Relay kompatibel?

WLAN plötzlich nicht mit Private Relay kompatibel?

sonorman
sonorman15.08.2610:51
Seit heute morgen habe ich mit dem iPad und iPhone Probleme Webseiten aufzurufen. Es poppt die Meldung auf, mein WLAN wäre angeblich nicht mit Private Relay kompatibel – was es bisher ja immer war. Ich kann nur ein anderes Netzwerk wählen, oder Private Relay abschalten.

Was ist da los?
0

Kommentare

dam_j
dam_j15.08.2611:09
Dieses Problem tritt häufig auf, wenn Netzwerkeinstellungen oder Drittanbieter-Software die Kommunikation von Apple mit den Private-Relay-Servern (Domains mask.icloud.com und mask-h2.icloud.com über Port 443/TLS 1.3) blockieren.

Häufige Ursachen und Lösungen sind:

WLAN-Einstellungen am Gerät: Deaktiviere in den WLAN-Einstellungen des betroffenen Netzwerks die Option „IP-Tracking beschränken“ (oder „Private WLAN-Adresse“). Dies deaktiviert das Private Relay nur für dieses spezifische Netzwerk, löst aber oft die Inkompatibilitätsmeldung.

Router- und Firewall-Konfiguration: Router wie die Fritz!Box oder Netzwerkfilter wie Pi-hole und AdGuard können die erforderlichen Apple-Domains blockieren. Stelle sicher, dass diese Domains in den Whitelists erlaubt sind oder deaktiviere den Filter vorübergehend zum Testen.

VPN-Konflikte: Installierte VPN-Profile oder -Apps können mit Private Relay kollidieren. Entferne nicht genutzte VPN-Profile komplett und starte das Gerät neu.

ISP-Blockaden: Einige Internetanbieter (ISPs) wie T-Mobile oder Virgin Media blockieren den Traffic teilweise vorübergehend oder aufgrund von „Fingerprinting“-Maßnahmen. In solchen Fällen hilft oft nur das Deaktivieren von Kindersicherungen im Kundenportal oder das Umsteigen auf mobile Daten.

Software-Updates: Stelle sicher, dass dein iOS, iPadOS oder macOS auf dem neuesten Stand ist, da Inkompatibilitätsfehler oft mit veralteten Versionen zusammenhängen.

Falls das Problem weiterhin besteht, kann ein Neustart der Apple-Geräte und des Routers Abhilfe schaffen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Marcel Bresink15.08.2611:25
sonorman
Es poppt die Meldung auf, mein WLAN wäre angeblich nicht mit Private Relay kompatibel

Das heißt normalerweise, dass Du einen DNS-basierten Werbefilter nutzt, der den Zugriff auf die Domain mask.icloud.com blockiert. Die meisten Filter blockieren das absichtlich, da es Private Relay möglich macht, den Filter zu umgehen und Apple das missbrauchen könnte, um Daten über Dich zu sammeln.

Du kannst "ping mask.icloud.com" verwenden, um dies schnell zu überprüfen. Das Problem ist bestätigt, wenn die Meldung "ping: cannot resolve mask.icloud.com: Unknown host" erscheint.

@dam_j: Ist das KI-Geschwurbel?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.