Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erneut unter den fünf größten Herstellern von Mobiltelefonen

Im vergangenen Jahr konnte Apple sich erstmals einen Platz in der Liste der fünf größten Hersteller von Mobiltelefonen sichern. Neuen IDC-Daten zufolge bleibt dies auch weiterhin so. Mit einer Wachstumsrate von 86 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und 16,2 Millionen verkauften Mobiltelefonen kommt Apple hinter Nokia, Samsung, LG Electronics und ZTE auf den fünften Platz. Der Marktanteil liegt bei 4 Prozent, ZTE kommt auf 4,2 Prozent. Weit vorne befindet sich weiterhin Nokia mit 30,8 Prozent, innerhalb eines Jahres musste das Unternehmen jedoch 2,4 Prozent abgeben.
Da der chinesische Hersteller ZTE ebenfalls durch hohe Wachstumsraten glänzt und einen großen Sprung nach oben machte, fällt Apple vom vierten auf den fünften Platz. Insgesamt wuchs der Markt um knapp 18 Prozent. Im vierten Quartal 2010 wurden 401 Millionen Mobiltelefone verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es 340 Millionen Exemplare. In die Statistik gehen nur Geräte ein, die das Herstellerlogo tragen. OEM-Verkäufe sind nicht verfasst.

Weiterführende Links:

Kommentare

maxibon28.01.11 11:50
Vergleich von Äpfel mit Birnen!
0
PeteramMeter28.01.11 12:40
Platz 4 bis 8 liegen üblicherweise sehr nah beisammen, alle zwischen 3,7 und 4,2%.
Die Dimensionen der Top3 sind interessant: 30%, 20%, 7,6%

Samsung bleibt stabil, hat aber für 2011 ziemlich ergeizige Wachstumgspläne. Sowol bei den Smartphones als auch bei den Notebooks. Bei letzterem wird ein Wachstum von 80% angestrebt. Und ich muss sagen: die neue Serie hat was. Insbesondere bei den Notebooks die Serie 9. Finde ich wesentlich hübscher als das MBA. Aber auch bei dein Smartphones gibt es spannendes. Und bei den Tablets... Nunja, 2 Mio Galaxy Tabs in rund 55 Tagen...

Samsung als auch LG sind in vielen Bereich direkter Apple Konkurrent: Computer, Smartphones, Tablets (bei LG bald soweit)

Man merkt: Diese Kategorien rutschen immer mehr zusammen.
0
zornzorro28.01.11 13:15
@peteram:

blöd nur, dass auf dem serie 9 das falsche betriebssystem drauf ist

und das galaxy, naja...hüstel...ähem, dazu verzichte ich lieber auf einen kommentar
0
PeteramMeter28.01.11 14:28
@zornzorro
das von dir nix positives zu einem Apple Konkurrenzprodukt kommt ist klar gg
Wenn du dir die zahlreichen Usermeinungen und Testberichte vom GalaxyTab anschaust wirst du feststellen, dass die das Gerät auf einem Level wie das iPad sehen. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Aber du hast ja schon vor dem Erscheinen über das Gerät gemeckert gg
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.