Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet Touch Bar für Magic Keyboard und weitere Macs vor

Mit nicht weniger als sechs verschiedenen Anträgen sichert sich Apple vor dem US-amerikanischen Patent- und Markenamt für die Ausweitung der Touch Bar ab. Alle beschäftigen sich mit der Integration der OLED-Leiste und ihrer Touch-Funktionalität, wie sie vom aktuellen MacBook Pro bekannt ist.


Wie üblich bleibt die Sprache in den Patentanträgen nebulös. Mitunter ist von »elektronischen Geräten« mit einer »Eingabeleiste« die Rede, die gegebenenfalls über ein Keyboard-Tastenfeld verfüge. Da auch konkret über ein OLED-Display und einen eigenen Prozessor für Leiste geschrieben wird, ist ganz klar, dass es sich um die gleiche Touch Bar handelt wie in Apples High-End-Notebook.

Touch Bar und Touch ID
Die sechs Patente teilen sich dabei paritätisch auf: Drei von ihnen (, , ) beschäftigen sich mit der »adaptive input row«, also der eigentlichen Touch Bar, während die drei anderen (, , ) von den »biometric sensors«, also dem in der Leiste integrierten Fingerabdrucksensor Touch ID, handeln.


Die Patentillustrationen zeigen dabei das bekannte Touch-Bar-Design, einmal in der Hülle eines Notebooks, einmal bei einer externen Tastatur und einmal bei der Tastatur eines größeren Desktop-Rechners. Sollten die Patente bewilligt werden, stünde Apple der Weg zur Touch Bar im 12’’ MacBook und dem Zubehör für iMac, Mac Pro und Mac mini rechtlich nichts mehr im Wege.

Magic Keyboard
Gerade für die nächste Generation des Magic Keyboard wäre die Touch Bar folgerichtig. Schon kurz nach der Vorstellung des MacBook Pro im vergangenen Oktober kamen erste Spekulationen darüber auf; verschiedenen Mockups veranschaulichten, wie das Ergebnis aussehen könnte. Es gibt dabei aber noch einige Schwierigkeiten, allen voran der Stromverbrauch bei der kabellosen Verbindung.


Die Patente wurden alle fast zeitgleich Anfang September 2016 eingereicht, also wenige Wochen vor der Vorstellung des MacBook Pro. Die Touch Bar stellt dabei eine variable Tastenreihe dar, welche die früheren Funktionstasten ersetzt. Je nach Kontext im laufenden Programm werden verschiedene digtale Knöpfe angezeigt. Nur der »Control Strip« auf der rechten Seite bleibt fix. Daneben ist der Touch-ID-Sensor angeordnet, welcher die Fingerabdruckentsperrung erstmals auf den Mac brachte.

Kommentare

DaKrolli04.04.17 14:17
Hoffentlich ist die Tastatur dann mal Beleuchtet ....
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.17 14:17
Das wäre klasse, die Touch Bar am MBP2016 ist mir echt ans Herz gewachsen!
+4
HR04.04.17 14:21
Die logische Konsequenz, sonst hätte die Touch Bar auch keinen Sinn.
+3
TorstenW04.04.17 14:22
Es sind erstmal nur Patente..
Heißt noch lange nicht, dass da wirklich Produkte draus werden..

Oder es wird sowas lustiges:
Touch-Bar-Keyboard ohne Touch-ID 399€
0
iPadianer04.04.17 14:23
HR

Du sagst es!
+1
mazun
mazun04.04.17 14:28
Vor allem werden die Tasten dann auch am magic Keyboard endlich schwarz! Oder sie machen eine weiße touchBar, was unwahrscheinlich bzw. recht unmöglich herzustellen wäre.
0
mkerschi
mkerschi04.04.17 14:31
Ich würde die Touch Bar auf's Magic Trackpad auslagern.
+1
Fröschl
Fröschl04.04.17 14:42
… vielleicht zusammen mit einem tollen neuen iMac? Ich weiß … Aber man wird doch noch mal träumen dürfen.
+1
buffi
buffi04.04.17 14:44
mkerschi
Ich würde die Touch Bar auf's Magic Trackpad auslagern.

Das war jetzt ein Joke. 😉 Hoffentlich 😎
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
nacho
nacho04.04.17 14:45
mazun
Vor allem werden die Tasten dann auch am magic Keyboard endlich schwarz! Oder sie machen eine weiße touchBar, was unwahrscheinlich bzw. recht unmöglich herzustellen wäre.

Warum? Der Bildschrim beim weissen iPhone ist auch schwarz.
+1
sonnendeck04.04.17 14:48
neue I Mac´ s kommen erst nächstes Jahr mit komplett neuer Display Technik, ein neuer Mac Pro 2017 und wohl wieder Apple Brand Display

https://www.macrumors.com/2017/04/04/apple-updates-mac-pro-and-more/
0
johnnybpunktone04.04.17 15:04
mkerschi
Ich würde die Touch Bar auf's Magic Trackpad auslagern.

Ich würd sie separat für 149 Euro verkaufen
0
firstofnine04.04.17 15:16
@ johnnybpunktone: schon klar, dass Du hier bei Apple bist????
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Mac-Trek
Mac-Trek04.04.17 16:22
Ich hoffe, dass es eine neue Tastatur mit Touchbar dann auch mit 10-er Block gibt. Zum schnellen Eingeben von Zahlen, ist die kleine Tastatur einfach ungeeignet.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
johnnybpunktone04.04.17 18:58
firstofnine
@ johnnybpunktone: schon klar, dass Du hier bei Apple bist????

Versteh ich nicht. Meinst du, ich sollte sie an die neue Tastatur ohne F-Tasten mit proprietärer Schnittstelle andockbar machen und 249 Euro dafür verlangen?
-1
iWatch
iWatch04.04.17 23:32
bleibt für mich "no-go" ohne haptische esc-Taste.
0
Legoman
Legoman05.04.17 08:11
Eine beleuchtete Tastatur mit schwarzen Tasten ist für Bildschirmarbeit vollkommen ungeeignet. Weiße Tasten und eine vernünftig ausgeleuchtete Schreibtischoberfläche - so tut ihr euren Augen einen Gefallen!
0
PaulMuadDib05.04.17 08:28
Legoman
Eine beleuchtete Tastatur mit schwarzen Tasten ist für Bildschirmarbeit vollkommen ungeeignet. Weiße Tasten und eine vernünftig ausgeleuchtete Schreibtischoberfläche - so tut ihr euren Augen einen Gefallen!
In der Tat werden demnächst bei uns genau aus diesem Grund Tastaturen mit weißen Tasten bestellt.
+1
ronny332
ronny33205.04.17 08:36
@iWatch Da bin ich 100% Deiner Meinung.
Die Bar ist aus meiner Sicht absoluter Mist. Ich hab sie blöderweise sowohl beim 13er wie 15er Macbook Pro gekauft, absoluter Fehlgriff.
Den Spielkram nutze ich nicht, der Verlust der echten F- und Escape-Taste(n) überlagert jeden Spielfaktor.
Das mag für Leute, welche die Augen zum treffen der Tasten nutzen, eine Hilfe sein. Als "blinder" Coder ist es allerdings absolut unbrauchbar.

Smileys und sich sinnlos wiederholende Dialoge (wie z.B. den Runterfahrdialog, den man ebenso mit der Tastatur anspringen kann) sind ein nettes Gimmick, aber mehr nicht. Auch das Feedback von unseren Grafikern ist eher bescheiden. Sie fanden es die erste Zeit alle spassig im Photoshop neue Wege gehen zu können. Aber besonders durch die langsam fehlende Dominanz von Apple in allen Büros kommt man doch schnell wieder zu bewerten und schnellen Shortcuts zurück, die sowohl unter W wie M funktionieren.
+1
PaulMuadDib05.04.17 10:31
ronny332
Den Spielkram nutze ich nicht, der Verlust der echten F- und Escape-Taste(n) überlagert jeden Spielfaktor.
Was macht ihr eigentlich alle, daß ihr ständig auf die ESC-Taste hauen müsst? Und die anderen Tasten sind doch unter macOS ohnehin ganz anders vorbelegt. Und wenn ich doch dauerhaft auf die "echten" F-Tasten hauen muß, dann kaufe ich doch nicht ein solches Produkt.
+1
Legoman
Legoman05.04.17 12:57
Ich arbeite sehr viel mit dem Double Commander, also auf der Dateiverwaltungsebene - und da sind die wichtigsten Befehle mit F-Tasten belegt. Die originalen Mac-Funktionen nutze ich dafür so gut wie gar nicht.
0
PaulMuadDib05.04.17 13:20
Nun, dann sollte man sich keinen Phillips-Schraubendreher kaufen, wenn man nur Schrauben mit Pozidriv-Antrieb hat. Mal gesehen davon, daß sich die Tasten ja belegen lassen …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.