Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beendet das CD-/DVD-Zeitalter in Macs komplett – letzter DVD-Mac ist nun "Vintage"

"Jetzt erst?", mag es manch einem durch den Kopf gehen, immerhin liegen die Diskussionen rund um die Abschaffung optischer Laufwerke gefühlt mehr als ein Jahrzehnt zurück. Genau so ist es auch, denn das Ende der Ära von CD- bzw. DVD-Laufwerken hatte im Apple-Portfolio schon vor 15 Jahren eingesetzt. Die letzte Modellreihe mit dem markanten breiten Schlitz an der Seite kam im Juni 2012 auf den Markt, es handelte sich um das MacBook Pro 13".

Mehr als vier Jahre lang führte Apple den letzten DVD-Mac im Sortiment, um ihn dann anlässlich der Vorstellung des ganz neuen MacBook Pro (mit Touch Bar) im Oktober 2016 vom Markt zu nehmen. In dieser Woche verabschiedete Apple das Gerät nun endgültig und führt es als "obsolet". Es gibt keinerlei offizielle Ersatzteile und Produktunterstützung mehr – 11,5 Jahre nach Verkaufsstart und 7,5 Jahre nach dem letzten Tag im Store. Eigentlich war das Support-Aus schon vor zwei Jahren geplant, erst jetzt befindet sich das MacBook Pro 13" ("Mid 2012") aber auf der Vintage-Liste.


Seit 2008: Optische Laufwerke auf dem absteigenden Ast
Als Apple 2008 mit dem ersten MacBook Air antrat und das DVD-Laufwerk verbannte, sorgte dies für fast identische Diskussionen wie bei jedem anderen "abgeschnittenen Zopf". Man mochte sich kaum vorstellen, auf optische Laufwerke zu verzichten, immerhin lag die Zeit des Werbeslogans "Rip. Mix. Burn" noch gar nicht so weit zurück. Angesichts immer schnellerer Internet-Anbindungen und Downloadangeboten sah Apple das Combo bzw. Super Drive (inkl- DVD-Brennen) als überholt und veraltet an. Beim MacBook Pro begann der Rückzug 2012, mit Ausnahme des eingangs erwähnten Modells. Mac mini und iMac sollten ebenfalls das DVD-Laufwerk verlieren, was viel Raum im Inneren bot bzw. das generelle Potenzial für dünnere Bauweise barg.


Das letzte seiner Art

Ein letztes SuperDrive gibt es jedoch noch...
Ganz richtig ist die Aussage, Apple biete keine optischen Laufwerke mehr, allerdings nicht. Während man zwar in Macs keine derartige Option erhält, findet sich im Store noch immer das 89 Euro teure "Apple USB SuperDrive". Wer auf die spiegelnden Silberscheiben angewiesen ist, kann sich damit Kompatibilität sichern. Ein wenig aus der Zeit gefallen ist das Zubehör jedoch in mehrfacher Hinsicht, unter anderem auch deswegen, da es mit einem Stecker des Typs USB-A ausgestattet ist.

Kommentare

WLanHexe
WLanHexe01.02.24 10:07
Das Macbook Pro 13 von 2012,... Ja, ich erinnere mich. Das war mein erstes Macbook, das ich besessen habe. War ein echt tolles Gerät. Hab es damals auf sagenhafte 8 GB Arbeitspeicher upgegradet und später noch eine 512 GB SSD eingebaut. Zu dieser Zeit konnte man das noch.

Heute beschränke ich mich aber auch auf das Super-Drive, welches ich mir noch einmal gegönnt habe. Gelegentliche CDs, die gerippt werden müssen, bewerkstelligt das Laufwerk sehr vernünftig.
+9
Bennylux
Bennylux01.02.24 10:12
Ich besitze seit meinem ersten Mac 2012 ebenfalls das SuperDrive-Laufwerk. Benutze es auch quasi nur noch zum Brennen oder Rippen von CDs. DVDs schaue ich nur noch gelegentlich drauf.
Think different! 
+2
tranquillity
tranquillity01.02.24 10:22
Läuft hier noch tadellos. Mit SSD und 8 GB Speicher nutzen meine Kinder das MBP. Das tolle ist, man kann alles so schön leicht selbst wechseln.
+8
Legoman
Legoman01.02.24 10:23
Wer kleine und unabhängige Musiker unterstützen will, kommt üblicherweise an CDs nicht vorbei. Und wenn man die Musik dann auch mobil genießen will, ist ein CD-Laufwerk weiterhin nötig.
+5
level1601.02.24 10:37
tranquillity
Läuft hier noch tadellos. Mit SSD und 8 GB Speicher nutzen meine Kinder das MBP. Das tolle ist, man kann alles so schön leicht selbst wechseln.

Ja, und mit dem OpenCore Legacy Patcher auf Ventura oder Sonoma updaten, dann kann auch "jüngere" Software verwendet werden. 8GB RAM und SSD, wie bei dir, sollten dann aber schon virhanden sein.
+3
svenski01.02.24 10:41
Setze gerade mit meinem MBP 17" 2008 das Rippen der CD-Sammlung fort. Läuft...

Gruß, svenski.
+2
@mac
@mac01.02.24 10:48
Ich kann mich noch zu gut daran erinnern.
Ich selber habe auch noch ein SuperDrive von Apple und hole es jedes Jahr einmal aus dem Schrank um Daten von einer CD auf eine SSD zu kopieren.

Die Zeit war trotzdem toll... CD und DVD brennen... eigene Musik-CDs

Es war eine tolle Zeit
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+7
wicki
wicki01.02.24 10:54
Jaja, die Jünglinge hier … ich kann mich noch an meinen ERSTEN CD-Brenner am Mac erinnern. Er wurde über SCSI an meinen beigen Mac G3 angeschlossen und hat erstmals erlaubt, verlustfreie Kopien zu erstellen. Das muss so 1997 gewesen sein.

So gesehen sind wir fast schon länger von den Scheiben weg, als wir insgesamt dabei gewesen sind.
Better necessarily means different.
+13
Jannemann01.02.24 11:23
WLanHexe
... Hab es damals auf sagenhafte 8 GB Arbeitspeicher upgegradet und später noch eine 512 GB SSD eingebaut. Zu dieser Zeit konnte man das noch.
Das MacBook verträgt sogar problemlos 16 GB...
+4
mitzlaff01.02.24 11:23
Zum ersten MacBookAir von 2008 habe ich ein SuperDrive besorgt, das weiterhin funktioniert und an mehreren Macs eingesetzt wird. Auch an einem iMac von 2009, bei dem das defekte Laufwerk durch eine SSD ersetzt wurde.
+3
Semmelrocc
Semmelrocc01.02.24 11:25
Habe hier noch einen 5,25" DVD-Brenner im externen Alu-Gehäuse stehen, der ca. 2x im Jahr in Betrieb genommen wird, um irgendwas von CD oder DVD zu lesen. Das Teil hat noch einen Firewire 400-Anschluss. Die Kabelkombination ist entsprechend abenteuerlich: Firewire 400-Kabel, Firewire 400 zu 800 Adapter, Firewire 800 zu Thunderbolt-Adapter, Thunderbolt (1-2) zu Thunderbolt 3-Adapter. Damit läuft das Teil tatsächlich zuverlässig am M2-Mac!
+9
jmh
jmh01.02.24 11:30
muss man da jetzt gratulieren?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-6
Jannemann01.02.24 11:30
"Es gibt keinerlei offizielle Ersatzteile und Produktunterstützung mehr – 13,5 Jahre nach Verkaufsstart und 7,5 Jahre nach dem letzten Tag im Store."

Nach Adam Riese sind es 11,5 Jahre nach Verkaufsstart, aber immer noch eine lange Zeit. Mit OCLP und einer SSD flutscht der Rechner deutlich besser als in seiner Ursprungs-Konfiguration...
+1
tranquillity
tranquillity01.02.24 11:48
level16
tranquillity
Läuft hier noch tadellos. Mit SSD und 8 GB Speicher nutzen meine Kinder das MBP. Das tolle ist, man kann alles so schön leicht selbst wechseln.

Ja, und mit dem OpenCore Legacy Patcher auf Ventura oder Sonoma updaten, dann kann auch "jüngere" Software verwendet werden. 8GB RAM und SSD, wie bei dir, sollten dann aber schon virhanden sein.

Hatte ich auch überlegt, aber ich war mir nicht sicher, ob die GraKa das mitmacht. Soweit ich mich erinnere, gab's da Probleme mit Metal. Deswegen läuft noch das letzte offzielle macOS (weiß grad nicht auswendig welches). Für's Web nehmen wir dann Chrome, der noch darauf läuft.
+3
macfreakz01.02.24 11:50
Ich erinnere mich, wie ich mich über die Macwelt CDs / DVDs von der Zeitschrift gefreut habe, um die neue Software auszuprobieren.
+4
HAL 9000
HAL 900001.02.24 11:51
svenski
Setze gerade mit meinem MBP 17" 2008 das Rippen der CD-Sammlung fort. Läuft...

Gruß, svenski.

Meine CD-Sammlung ist zu Glück schon gerippt. Sogar mehrfach: zuerst als .mp3 mit 128 kbit/s VBR, dann mit 192 kbit/s und abschließend mit ALAC. Ist ein ALAC-Bestand von fast 160 GB...
+3
sonorman
sonorman01.02.24 11:55
wicki
Jaja, die Jünglinge hier … ich kann mich noch an meinen ERSTEN CD-Brenner am Mac erinnern. Er wurde über SCSI an meinen beigen Mac G3 angeschlossen und hat erstmals erlaubt, verlustfreie Kopien zu erstellen. Das muss so 1997 gewesen sein.

So gesehen sind wir fast schon länger von den Scheiben weg, als wir insgesamt dabei gewesen sind.
Von der Datasette über Floppy-Disks mit 8, 5¼ und 3,5 Zoll, ZIP-Drive, dann CD-ROM, CD-RW und DVD-R habe ich alles mitgemacht. Nichts davon fand ich wirklich toll. Vor allem nicht die beschreibbaren optischen Medien, weil es damit so oft Brennfehler gab.

Ich glaube, meine letzte CD-R habe ich so um 2005 gebrannt. Dann gab es noch eine Weile Datenaustausch mit USB-Sticks (wovon ich auch noch eine ganze Schublade voll habe). Doch mit immer größeren und bezahlbareren externen Festplatten sowie ausreichend schnellem Internet war das auch bald vorbei. Vor etwa 15 Jahren habe ich meine letzten DVD-Rohlinge entsorgt. – Und MANN bin ich froh, dass der Budenzauber lange vorbei ist.

Demnächst endet bei mir die Ära der Festplatten, wenn meine letzte verbliebene externe Backup-HDD gegen eine SSD ersetzt wird. Das ist dann für mich nach beinahe einem halben Jahrhundert das endgültige Ende der ratternden, rotierenden, rauschenden Datenspeicher. The Future is Solid State!
+5
Jannemann01.02.24 11:56
tranquillity
level16
Ja, und mit dem OpenCore Legacy Patcher auf Ventura oder Sonoma updaten, dann kann auch "jüngere" Software verwendet werden. 8GB RAM und SSD, wie bei dir, sollten dann aber schon virhanden sein.
Hatte ich auch überlegt, aber ich war mir nicht sicher, ob die GraKa das mitmacht. Soweit ich mich erinnere, gab's da Probleme mit Metal. Deswegen läuft noch das letzte offzielle macOS (weiß grad nicht auswendig welches). Für's Web nehmen wir dann Chrome, der noch darauf läuft.
Das MB Pro 13" Mitte 2012 ist aufgrund seiner grossen Verbreitung wohl das bestgetestete Modell unter OCLP und läuft damit tadellos, wie ich selbst bestätigen kann
+5
HAL 9000
HAL 900001.02.24 12:02
sonorman
Demnächst endet bei mir die Ära der Festplatten, wenn meine letzte verbliebene externe Backup-HDD gegen eine SSD ersetzt wird. Das ist dann für mich nach beinahe einem halben Jahrhundert das endgültige Ende der ratternden, rotierenden, rauschenden Datenspeicher. The Future is Solid State!

Die Ära der Festplatten wird hier wohl noch ein wenig fortbestehen.
Als "Massengrab" für viele TV-Aufzeichnungen (über 50% in HD) hängt hier noch eine WD Duo mit 12 TB Kapazität an einem alten Mac mini (von 2014). Und ein Drobo (4 Bay, mit 6+6+3+3 TB) als Backup.
Am iMac wird die 2,5"-Backup-HD mit 2 TB allerdings in Kürze durch eine Samsung T7 mit 2 TB ersetzt...
0
Copland
Copland01.02.24 12:11
@wicki und sonorman:
Erinnere mich ebenfalls noch an den "grauen" G3 PPC mit Zip-Laufwerk und an SCSI: Durch eine ungeschickte Bewegung versehentlich gegen den Jumper gekommen (ging von 1-7, wenn ich mich recht erinnere) und auf einmal hatten zwei Geräte die identische Nummer

Wir hatten damals an einem Mac7500er einen Diascanner, einen Flachbettscanner, eine SyQuest (mit 40 MB) sowie ein CD-Brenner angeschlossen. Ab und an war ein Neustart fällig, weil das SCSI-Signal nicht sauber durch die ausgeschalteten Geräte in der Kette "geschliffen" wurde ...

SCSI 2 wurde dann ja bei Apple durch Firewire ersetzt ...
+1
HAL 9000
HAL 900001.02.24 12:15
Semmelrocc
Habe hier noch einen 5,25" DVD-Brenner im externen Alu-Gehäuse stehen, der ca. 2x im Jahr in Betrieb genommen wird, um irgendwas von CD oder DVD zu lesen. Das Teil hat noch einen Firewire 400-Anschluss. Die Kabelkombination ist entsprechend abenteuerlich: Firewire 400-Kabel, Firewire 400 zu 800 Adapter, Firewire 800 zu Thunderbolt-Adapter, Thunderbolt (1-2) zu Thunderbolt 3-Adapter. Damit läuft das Teil tatsächlich zuverlässig am M2-Mac!

Sehr schön!
Ich hab auch noch so ein Laufwerk.
Und alle notwendigen Adapter.
Sollte also zumindest zum Lesen reichen.
Brennen kannst du damit aber nicht, oder?
+2
HAL 9000
HAL 900001.02.24 12:21
Mein erster CD-Brenner war ein 1x/2x/4x-Brenner in einem FW400-Gehäuse für meinen Powermac G3 B&W. War sehr teuer (afair 600 DM), 4x-Geschwindigkeit hat meistens Murks produziert.

Später gab es die Möglichkeit, manche preiswerten internen 5,25"-Brenner, die eigentlich nicht von Mac OS unterstützt wurden, durch Modifikation der entsprechenden Systemdateien mit einem Texteditor für Mac OS nutzbar zu machen. Cool...
0
level1601.02.24 12:40
tranquillity
level16
tranquillity
Läuft hier noch tadellos. Mit SSD und 8 GB Speicher nutzen meine Kinder das MBP. Das tolle ist, man kann alles so schön leicht selbst wechseln.

Ja, und mit dem OpenCore Legacy Patcher auf Ventura oder Sonoma updaten, dann kann auch "jüngere" Software verwendet werden. 8GB RAM und SSD, wie bei dir, sollten dann aber schon virhanden sein.

Hatte ich auch überlegt, aber ich war mir nicht sicher, ob die GraKa das mitmacht. Soweit ich mich erinnere, gab's da Probleme mit Metal. Deswegen läuft noch das letzte offzielle macOS (weiß grad nicht auswendig welches). Für's Web nehmen wir dann Chrome, der noch darauf läuft.

Wir haben in den letzten Wochen mehrere dieser MacBook Pro auf Sonoma 14.3 gepatcht. Alles läuft soweit. Natürlich wird an den MBP nicht gespielt, aber surfen, mailen, Fotos verwalten usw. geht ohne Probleme.
+3
jmh
jmh01.02.24 12:55
sonorman
The Future is Solid State!
na ja, wie man es nimmt. fuer die taegliche nutzung oder backups, die regelmaessig ueberspielt werden, ist das sicher so. als langzeit-datenablage sind mechanische festplatten aber immer noch die bessere wahl, weil ssd-laufwerke von zeit zu zeit strom brauchen, um keine daten zu verlieren ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
maceric
maceric01.02.24 12:55
sonorman
Vor etwa 15 Jahren habe ich meine letzten DVD-Rohlinge entsorgt. – Und MANN bin ich froh, dass der Budenzauber lange vorbei ist.

Ich habe mir vor einigen Jahren wieder einen BluRay-Brenner zugelegt, um meine Fotos noch zusätzlich auf M-Disc zu sichern.
0
sonorman
sonorman01.02.24 13:33
jmh
sonorman
The Future is Solid State!
na ja, wie man es nimmt. fuer die taegliche nutzung oder backups, die regelmaessig ueberspielt werden, ist das sicher so. als langzeit-datenablage sind mechanische festplatten aber immer noch die bessere wahl, weil ssd-laufwerke von zeit zu zeit strom brauchen, um keine daten zu verlieren ...

Klar. Ich lege die SSDs nach einmaligem Beschreiben ja nicht für die nächsten Jahre in die Schublade. Die sind entweder permanent verbunden, oder werden in regelmäßigen (relativ kurzen) Abständen angeschlossen. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder ersetzt werden, so wie bisher ALLE Speichermedien, mit denen ich je gearbeitet habe.

Das kann ich tun, weil ich keine gigantischen Datenarchive habe, wie etwa eine Film/Video-Sammlung. Meine gesamte Musik passt auf eine 4 TB-SSD (und deren Backups). Und was ich nicht habe, wird gestreamt. Alle jemals geschossenen Fotos (einschließlich RAW) kann ich ebenfalls auf heute gängigen Datenträgern bewahren und muss die nicht auf optische Speicher oder Bänder auslagern. Anders ausgedrückt: ich archiviere eigentlich nichts im dunklen Kämmerlein, sondern habe alle meine Daten im ständigen Gebrauch bzw. Zugriff. In einem "lebendigen" System, dass ständig erneuert wird.

Davon abgesehen: Keine der heute gängigen digitalen Datenspeicher sind brauchbare Langzeit-Archivierungsmittel, um damit sowas wie das Erbe der Menschheit zu bewahren.

Entropie is a bitch!
+3
moosegcr
moosegcr01.02.24 14:25
Ich hab meins noch. Meiner Meinung nach eins der besten MacBook Pros ever. So müsste jeder Mac aufgebaut sein. Genauso wie damals mein geliebter Quadra 700. Ausgereizt bis zum letzten. Und dann der 7500er... Hach, das war feine Hardware...

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Mac Minis. Aber RAM und Storage würd ich gern erweitern können und Akkus tauschen, wenn es denn ein Book ist. Nur diese drei Dinge - das wär cool...
+4
strateg
strateg01.02.24 16:19
sonorman

so durfte ich das auch erleben, erkämpfen, erdulden & bewundern — im betrieb meines grossvaters habe ich als kleiner junge sogar noch die lochkarten & magnetbänder mitbekommen. seit geraumer zeit habe ich nur noch schnelle, grosse ssds, proton, tresorit, icloud & eine secure/private cloud
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
HAL 9000
HAL 900001.02.24 18:40
strateg
sonorman
so durfte ich das auch erleben, erkämpfen, erdulden & bewundern — im betrieb meines grossvaters habe ich als kleiner junge sogar noch die lochkarten & magnetbänder mitbekommen. seit geraumer zeit habe ich nur noch schnelle, grosse ssds, proton, tresorit, icloud & eine secure/private cloud

Anfang der 1980er hab ich bei VW gejobt, da wurden auch noch Lochkarten verwendet (im Bereich Ersatzteile)...
0
silversurfer2201.02.24 19:23
genau so durfte ich das auch machen, weil ich nicht sofort auf unkomprimiert gegangen bin ... sind fast 2TB, aber noch nicht komplett

so lange, wie HDDs noch wesentlich billiger als SSDs sind (18TB für <300€), werde ich die noch als Datengrab weiternutzen, auch wenn sie nur selten für BU gestartet / genutzt werden
HAL 9000
svenski
Setze gerade mit meinem MBP 17" 2008 das Rippen der CD-Sammlung fort. Läuft...

Gruß, svenski.

Meine CD-Sammlung ist zu Glück schon gerippt. Sogar mehrfach: zuerst als .mp3 mit 128 kbit/s VBR, dann mit 192 kbit/s und abschließend mit ALAC. Ist ein ALAC-Bestand von fast 160 GB...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.