Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Connected: Apple startet Zusammenarbeit mit Fitnessstudios

Wer einen smarten Zeitmesser aus Cupertino am Handgelenk trägt, kann demnächst im Fitnessstudio nicht nur die eigenen sportlichen Leistungen aufzeichnen, sondern auch Vorzüge wie etwa Boni erlangen. Apple hat heute ein Programm namens "Apple Watch Connected" angekündigt, in dessen Mittelpunkt die Zusammenarbeit mit Betreibern derartiger Einrichtungen steht. Die Aktion startet zunächst in den Vereinigten Staaten, die Ausweitung auf weitere Länder ist aber denkbar.


Zunächst vier US-amerikanische Ketten am Start
Mit im Boot sind zunächst die US-amerikanischen Fitnessstudio-Unternehmen Basecamp, Crunch Fitness, Orange Theory und YMCA. Deren Kunden kommen in den Genuss von Vorteilen, wenn sie eine Apple Watch bei ihren Workouts nutzen. Crunch Fitness etwa gewährt einem Bericht von CNBC zufolge den Mitgliedern einen Rabatt in Höhe von 4 US-Dollar pro Woche, wenn sie bestimmte Aktivitätsziele erreichen. Bei Orange Theory gibt es Geschenkkarten, YMCA bietet als Bonus kostenlose Kurse beispielsweise für Kinder an.


Foto: Apple

Studios müssen Bedingungen erfüllen
Für die Fitnessstudios ist die Beteiligung an "Apple Watch Connected" kostenlos. Sie müssen allerdings nicht nur Besitzern eines smarten Zeitmessers aus Cupertino Vorteile gewähren, sondern auch weitere Bedingungen erfüllen, welche Apple an die Teilnahme knüpft. Dazu gehört unter anderem, eine App für iPhone und Apple Watch anzubieten. Zudem müssen teilnehmende Studios die Bezahlung mit Apple Pay unterstützen. Das Vorhandensein von Geräten mit GymKit-Support betrachtet Apple zwar als wünschenswerte Ergänzung, macht dies aber nicht zur Bedingung.

Stärkere Kundenbindung erwartet
Die vier Fitness-Unternehmen hoffen durch die Teilnahme an "Apple Watch Connected" auf eine stärkere Kundenbindung und somit eine geringere Fluktuation bei den Mitgliederzahlen. Sie wollen das Programm in den kommenden Wochen nach und nach in ihren Studios in den USA einführen. Ob Apple die neue Aktion in absehbarer Zeit auf weitere Länder wie etwa Deutschland, Österreich und die Schweiz ausweiten wird, ist nicht bekannt. Allerdings steht zu vermuten, dass "Apple Watch Connected" nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt bleiben dürfte, falls es dort zum Erfolgsmodell werden sollte.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern23.01.20 16:43
dachte jetzt erst an Fit...bit😄
-3
aMacUser
aMacUser23.01.20 23:16
Ich könnte mir das gut in dem Fitnessstudio vorstellen, in das ich gehe. Viele Trainingsgeräte haben sowieso schon eine Online-Anbindung (Milon-Geräte, kennt vielleicht der ein oder andere), da wäre eine intelligente Anbindung der Apple-Watch natürlich genial. Nicht immer die Chip-Karte rumschleppen, sondern einfach die Apple-Watch ans Gerät halten und schon werden die persönlichen Einstellungen übernommen. Und dann natürlich direkt als Training auf der Watch buchen. Das wäre dann das endgültige Kaufargument für eine Apple Watch (denke schon länger darüber nach).
0
sonnendeck24.01.20 07:50
da stehe ich im Fitness Studio auch immer vor meinen Geräten mit Wifi Anbindung und frag mich warum die keine App oder Anbindung an meine Apple Watch haben.
0
Legoman
Legoman24.01.20 09:55
Klappt hier mit den Strampelmaschinen schon super. Es startet auf der Uhr das entsprechende Programm und auf dem Gerät werden Herzfrequenz etc. angezeigt.
Aber damit gibt es natürlich noch keine Verbindung zu Trainer, Trainingsplan, anderen Geräten etc.
0
engel@maxx24.01.20 18:44
Die Kette, in der ich trainiere offeriert nicht mal WLAN für die Mitglieder (nicht mal entgeltlich...), liegt aber komplett im Funkloch bzw. ist hermetisch gegen Mobilfunkstrahlung abgeschirmt, ich glaube im Niedrigtechnologieland Deutschland sind wir noch sehr weit von solchen Konzepten wie dem hier vorgestellten entfernt, leider.
0
aMacUser
aMacUser25.01.20 00:06
engel@maxx
ich glaube im Niedrigtechnologieland Deutschland sind wir noch sehr weit von solchen Konzepten wie dem hier vorgestellten entfernt, leider.
Dann liegt das aber eher an deiner Kette und nicht an Deutschland. Es gibt genug Ketten und freie Studios, wo das ganz anders aussieht.
0
Legoman
Legoman27.01.20 14:04
engel@maxx
Die Kette, in der ich trainiere offeriert nicht mal WLAN für die Mitglieder (nicht mal entgeltlich...), liegt aber komplett im Funkloch bzw. ist hermetisch gegen Mobilfunkstrahlung abgeschirmt, ich glaube im Niedrigtechnologieland Deutschland sind wir noch sehr weit von solchen Konzepten wie dem hier vorgestellten entfernt, leider.
Ach, das klingt für mich so traumhaft.
Wenn ich da an die ganzen selbstverliebten Deppen denke, die ewig die Geräte blockieren, weil sie unbedingt jeden Trainingsschritt mit einem Selfie dokumentieren und ihren Followern mitteilen müssen, kommt mir direkt die Galle hoch!
Gerne bringen sich die Idioten auch in gefährliche Situationen, weil sie gleichzeitig fette Gewichte bewegen und auf dem Handy rumtippen müssen.
Mein persönliches Highlight war der Typ, der sein Handy IN DER SAUNA benutzt hat.

Das Problem an der Sache: Idioten regen sich immer tierisch auf, wenn man sie auf ihre Blödheit hinweist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.